Gibt es funktionstuechtige DIY Regentonnen filter da draussen?!

  • Hallo...


    Ich habe mir nen kleines Arsenal and IBS containern fuer die Regenwasser sammelung angeschafft...(man braucht ja immermal Wasser im garten)
    Und kaempfe jetzt mit verschiedenen eigenideen fuer deren weitesgehend dreckfreie Befuellung...aber meine konzepthe sind nicht so doll bisher...ich geb es ehrlich zu...
    Habt ihr da was laufendes, was Tannennadeln, kleine Aeste und und Blaetter erfolgreich abhaelt entweder euren Tank oder euren Filter zu verstopfen?!
    Und wenn ja...wuerdet ihr eure Ideen mit mir teilen...?!
    Bin echt am verzweifeln...


    Danke!!

  • Ich verstehe dein Problem nicht. Du musst das Wasser doch eh von der Tonne in die Tanks umpumpen. Da bleiben grobe Schmutzstoffe in der Tonne.

  • Hallo Darkwing,


    guck Dich mal bei den Zysternenbauern um, da gibt es Grobfilter, die man in so einen Betonring einbringt und dann ein Gullydeckel drauf. Da ist sowas wie ein Sieb eingebaut.


    Gullydeckel hoch und sauber gemacht von Zeit zu Zeit.

    Allerdings hat man auch in einer Zysterne mit der Zeit eine Menge Dreck (Erde, Industriestaub....) der sich am Boden ansammelt und absetzt. Da hilft nur den Ansaugpunkt für das Wasser etwas hoch zu setzen und diesen Bodensatz von Zeit zu Zeit zu säubern.


    Die Ansaugleitung mit einem Feinfilter versehen, wie man ihn für das öffntliche Wasser verwendendet.

    Auch diesen periodisch reinigen.


    Sinngemäß kann man sowas auch mit Fässern machen.

    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Darkwing


    [ATTACH=CONFIG]33680[/ATTACH]


    So sieht das bei uns aus.
    Zwei Gitter übereinander, eins mit ca 20mm Raster und das drüber mit 1-2mm Raster, auf einen Holzrahmen gespannt.


    Das ist zwar nicht, was ich einen Filter nennen würde, aber für «Wasser im Garten» reicht es allemal.


    Ist auch nicht 100% wartungsfrei (sag mir bitte, wenn du sowas findest), aber durch die flache Konstruktion wird der Dreck von der Stelle weggespült, wo das Wasser durchläuft.


    Gruss
    Josua

  • Hallo...und danke fuer die schnellen Antworten...


    Also die IBC container SIND die Regentonne...also nix mit umpumpen...
    Fuer besseres bewassern stehen die acuh noch auf 8 Europaletten, damit ich gemuetlich den Schlauch zum garten waessern nehmen kann...


    Hab mal ne kleine kindergarten skizze angehaengt

  • Zitat von Darkwing;270813

    Also die IBC container SIND die Regentonne...


    Is ja noch einfacher. Für die Regenrinne gibt es in jedem Baumarkt fertige Lösungen, wenn es DIY sein soll einfach mit Hühnerdraht abdecken und die Öffnung des Tanks ist mit Fliegengitter ausreichend geschützt.

  • Was du in Wirklichkeit suchst sind Fallrohrfilter. Das Funktionsprinzip wird hier ganz gut erklärt.
    Die bekommt man ab 15 Euro aufwärts.Wichtig ist es, ein Modell zu nehmen das selbstreinigend ist (also den ganzen Schmodder in den Kanal spült)

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.