Paracord Gürtel - Ein Stück Seil immer mit dabei

  • Ich habe vor einiger Zeit mal angefangen Armbänder zu machen. Die Idee, immer ein stück Schnur dabei zu haben find ich gar nicht so schlecht, und dazu siehts auch noch gut aus. (Geschmacksache...):peinlich:


    Dafür habe ich 2,5m für die schmalen und ca 5m für die breiten Bänder verarbeitet.


    Als nächstes habe ich dann mal die Firestarter Verschlüsse ausprobiert. Neben einem Firestarter ist auch noch eine Notfallpfeife integriert. Der Verschluss ist eindeutig grösser und passt sich nicht mehr so schön ans Handgelenk, jedoch hab ich halt auch schmale Unterarme.:face_with_rolling_eyes:
    [ATTACH=CONFIG]33839[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33840[/ATTACH]


    Der Firestarter funktioniert erstaunlicherweise ganz passabel. Im selbst ist auch noch eine "Zunderschnur" und ein Anglersilch verarbeitet, welcher ganz einfach herausgezogen werden kann. Spielereien... aber nette Idee... Jetzt müsste mann noch den Angelhaken irgendwo einarbeiten... schmerz...:peinlich:



    Mein letztes und längstes Knüpfprojekt war dann der Gurt. Ich war ca 4h dran gesessen und habe 21m verarbeitet für einen 1,25m langen Gurt. Er lässt sich soweit ganz gut tragen, leider ist er auf die länge dann schon merkbar elastisch. Spielt aber nicht so eine grosse Rolle für mich.


    [ATTACH=CONFIG]33841[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33842[/ATTACH]

  • Zitat von Lyric;271822

    Mein letztes und längstes Knüpfprojekt war dann der Gurt. Ich war ca 4h dran gesessen und habe 21m Paracord verarbeitet für einen 1,25m langen Gurt.


    Ich bewundere echt Deine Geduld. Ich hab schon öfter mal kleine lanyards gemacht aber bei so nem Teil würd ich echt kirre werden... Ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich wahrscheinlich doppelt so lang brauchen würde... :grosses Lachen:

  • Ach das geht schon... aber so schnell werd ich so einen Aufwand nicht nochmals machen... :grinning_squinting_face:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ach das geht schon... aber so schnell werd ich so einen Aufwand nicht nochmals machen... :grinning_squinting_face: Meine Finger waren dann für einige Zeit sehr pflegebedürftig...

  • Also, Dein Gürtel ist echt gut gelungen.


    Aber als Gürtel ja eigentlich nicht wirklich nutzbar durch die Dehnbarkeit von Paracord. Und das ist ja auch gut so. Im Notfall, nämlich dann wenn man die Leine wirklich benötigt, muss die Hose ja sowieso auch ohne halten. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Nudnik;271864

    UNd beim nächsten Preppertreffen braucht jemand schnell mal 20m Schnur, dann trennst du den wieder auf? :devil:


    LG. Nudnik


    Also wer beim Preppertreffen keine Schnur dabei hat, hat auch meine nicht verdient... :face_with_tongue:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ja die Hose sitz... :grinning_squinting_face: aber unterschätze den Gürtel nicht, der hält schon wie es soll...

  • Zitat von lord_helmchen;271867

    Im Notfall, nämlich dann wenn man die Leine wirklich benötigt, muss die Hose ja sowieso auch ohne halten. :face_with_rolling_eyes:


    Im Notfall wird der Gürtel auf eine (unbequeme) Schnurdicke ausgedünnt und nur der Rest als Schnur verwendet, dann passt das.:face_with_rolling_eyes:


    Wobei ich selbst den Vorteil eines Ledergürtels beim Abziehen von Klingen schätze. Ein zusätzlicher Paracordgürtel wäre einer zuviel - einen Tod muss man sterben.


    Handwerklich aber sehr schön, der Gürtel.:Gut:

  • Die Schleppleine für meine Hündin ist aus Paracord geflochten. War auch ne nette Nachmittagsbeschäftigung :) 1x 10m 1x 20m Paracord zu einem "3-Flechter" verbastelt.