aktuell beste Taschenlampen?

  • Cephalotus,


    was sind das für Anhänger? nachleuchtende "Positionslichter"


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Cephalotus;273821

    Dass es AA Batterien in der Krise geben wird halte ich für unwahrscheinlich. Batterien sind üblicherweise mit das erste Produkte die vor einer Krise in den Läden ausverkauft sind.


    Ja natürlich, ganz meine Meinung. Eingelagerte Batterien sind aber Gott sei Dank kein Problem bei mir. Höchstens ein Platz- und Umwälzungs-Problem.


    Akkus und Ladegeräte, Solarpanel etc. habe ich auch eingelagert.

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Zitat von Cephalotus;273821

    Dass es AA Batterien in der Krise geben wird halte ich für unwahrscheinlich. Batterien sind üblicherweise mit das erste Produkte die vor einer Krise in den Läden ausverkauft sind.


    Ich dachte auch mehr an Dienst- und Urlaubsreisen u.ä. In den Tropen wird es nun mal um 18 Uhr dunkel und eine so zurverlässige Stromversorgung wie in DACH habe nicht viele Länder.
    Man plannt ja nicht nur SHIFT-Fall


    Bei Li-Akkus ist leider bei den Fluggesllschaften leider in letzter Zeit die Paranoia ausgebrochen.

  • Zitat von arni;273823

    Cephalotus,


    was sind das für Anhänger? nachleuchtende "Positionslichter"


    Tritium Lichter. Ca. alle 10 Jahre halbiert sich deren Leuchtkraft. (zumindest die Radioaktivität, evtl degardiert der Leuchtstoff auch?)


    Die sind dafür da, um die Lampen im dunkeln auch zu finden. (und aus Spaß an der Freud')


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Henning;273828


    Bei Li-Akkus ist leider bei den Fluggesllschaften leider in letzter Zeit die Paranoia ausgebrochen.


    Hast sich an der 100Wh Grenze etwas geändert?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fluggesellschaften künftig alle Smartphones, Laptops, Digitalkameras und sonstigen elektronischen Gadgets verbieten werden.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;273800

    Eine "ungeschütze" 18650er mit knapp 10Wh Energieinhalt kostet soviel wie zwei Energizer AA Lithium mit knapp 10Wh Energieinhalt.



    was meinst Du mit "ungeschütze" 18650er. - 18650 ist eine Akkugröße die ich auch bei einigen Handscheinwerfern habe. Aber das mit ungeschütz versteh ich nicht.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Cephalotus;273829

    Tritium Lichter. Ca. alle 10 Jahre halbiert sich deren Leuchtkraft. (zumindest die Radioaktivität,



    So etwas dachte ich mir schon. Aber Titium? Strahlung? ...in der Hosentasche? Vielleicht will ich ja doch noch mal die Familie vergrößern...

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Zitat von Cephalotus;273829


    Hast sich an der 100Wh Grenze etwas geändert?


    Lufthansa aktuell max. 2 Ersatzakkus (egal wie klein) im Handgepäckt.
    In Bischkek (Air Kygyzstan) durfe ich aber vor kurzen 2 18650-Akkus in einer Plasik-Box verpackt trozdem in die Kiste für Bedüftige Sicherheitsmitarbeiter (O-Ton meiner Freundin) packen.
    Die Stirn- und die Taschenlampe wollte sie auch haben und waren richtig entäuscht, das da keine Akkus mehr drinn waren.


    Das Problem ist, die ICAO gibt nur Empfehlungen und jede Fluggesellschaft bestimmt letztendlich selber, was mitdarf.
    Von der Sachkunde der Sicherheitsmitarbeiter mal ganz zu schweigen.



    Die 100Wh-Grenze ist schnell erreicht, vor 2 Jahre hatte ich Ärger mit den 10Ah-LiFePo4-Akku für mein Reise-CHAP Gerät.
    Nach 3 Stunden hatte ich dann die Genehmigung. Flieger war natürlich weg.

  • [ATTACH=CONFIG]34247[/ATTACH]Hallo Arni ein geschützter 18650er hat einen IC einfoliert der Überladung(4,2 Volt) und Tiefentladung (2,5 Volt) unabhängig von der TL Elektronik verhindert. Wichtig bei mehreren hintereinandergeschalteten Zellen. Hinderlich bei starken Lampen (wie bei meinen) da sie maximal 10 A abkönnen.
    Bei meinen ungeschützten liege ich derzeit bei 38A:


    Wenn es Dich näher interessiert gib Laut und ich schreibe ausführlicher mit Beispielen und Erklärungen (Meine Meinung differiert allerdings mit der von Ceph)
    Du kannst erkennen das die geschützten in der Mitte etwas länger sind.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Cephalotus;273811

    Naja, wenigstens braucht Dein Hobby nicht wahnsinnig viel Platz....


    Mein Hobby (wenn man so will) ist S&P.


    ...und Taschenlampen sind nur ein winziger Teil meiner Ausrüstung.:Sagenichtsmehr::peinlich:

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Hi!


    Vergiss bitte Maglite.
    Jede Handy-LED ist heller als die alten Maglites.


    Ich mag Fenix und Nitecore.
    Schau Dir mal die an mit 1x AA.
    Fenix LD12 bzw. Nitecore MT10A.
    Bei Fenix kann mam die Modi mit einem Button durchschalten. Bei Nitecore sind es 2 Knöpfe (vor zurück).


    1x AAA sind eher was für niedere Dienste (lesen, nachts aufs WC).
    Hier ist Olight i3s gut und die Fenix CL05. Nitecore t2s schaut auch gut aus, kenn ich aber nicht real.


    Kosten alle so um die 50€.


    Wenns günstigst sein muss dann ist die FordEx FG-K1 nicht übel.
    Kann aber qualitativ nicht mit den anderen mit.


    Lg ric

  • Die Aussage hinsichtlich Maglites ist falsch. Die Modelle mit den aktuellen Brennern haben nach wie vor ihren Reiz. Da sich diese auch in die alten einbauen lassen, eine wunderbare Sache.

  • Ich hab einer meiner Maglites mit LED / Xenon umgerüstet. Viel mehr Licht gibt sie nicht. Verschiedene Modi hat sie dadurch auch nicht.


    Maglite ist Technik aus den 1990ern.
    Heute gibt es vieles das technisch weit besser ist.

  • Modis sind überbewertet -> Mögliche Fehlerquelle. Eine Fullsize Maglite im Handschuhfach ist mir nach wie vor lieber als meine kleines Lichtschwert von SureFire. Manchmal hilft es ein wenig abseits der Norm zu denken.

  • Der Titel lautet "aktuell beste Lampe" und das sind die Maglites nicht.


    Ausserdem hat seine Sammlung eh schon viele Maglites warum also eine weitere?

  • Wer gerade auf der Suche nach den aktuell besten Lampen ist sollte auch einen
    Blick auf die gerade herauskommenden Lampen mit der aktuellen Cree MT-G2 LED
    werfen - sieht vielversprechend aus.


    Anbei ein Link zum Review mit Bildern der neuen Nitecore P36


    http://www.candlepowerforums.c…123A-beamshots-comparison


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • @ ric


    Was dagegen wenn hier andere Leute NICHT deiner Meinung sind und auch deine Meinung nicht übernehmen wollen?


    Welche die beste Taschenlampe ist hängt nicht zuletzt mit den persönlichen Ansprüchen, Wünschen und Geschmack zusammen.


    Für mich erfüllen meine Mags genau den Zweck für den ich sie angeschafft habe. Auch unter erschwerten Bedingungen. Vor allem brauche ich keine App zur Bedienung. Sie ist stossfest, hält Nässe aus und hat bei entsprechender Grösse auch noch andere Verwendungsmöglichkeiten.


    Aus diesen Gründen verwende ich sie, auch wenn sie von der Lichtstärke die ISS nicht blenden kann. Weder dir Ric noch sonst jemandem muss dass zusagen, sondern nur der Person, welche sie bezahlt hat: Mir selber.

  • Jaws: fahr deine Zähne wieder ein.


    Du kannst verwenden was du willst. Und wenn die Maglites für dich die beste Lampe ever ist. Ok. Kein Problem- alles ist gut.


    Arni wollte wissen welche Taschenlampe für uns die beste ist.


    Für dich ist es die Maglite für mich eine andere.


    Sorry dass ich hier meine Meinung wiedergegeben habe.
    Und doppelsorry dass sie anders als deine ist.


    Diskussionsforen sind ja nicht zum diskutieren unterschiedlicher Meinungen da...

  • Dabei habe ich noch nicht mal geknabbert und die Zähne noch im Geschirrspüler......


    Die Meinung äussern ist gut und auch gewünscht Ric und dafür soll und muss man sich keineswegs entschuldigen. Weder hier noch sonstwo.


    Vielleicht kam ja auch einfach deine Formulierung schräg rein.


    let's go back to topic :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Jaws;273908

    Zudem wird so eine altmodische Maglite eher einen EMP überstehen als das Hightechmikrochipgedöns.


    Hi Jaws,


    das nutzt leider wenig wenn das Birnchen nach einem harten Aufschlag auf den Boden hinüber ist, und die Wahrscheinlichkeit
    das Herunterfallens stufe ich etwas höher ein als die eines globalen EMP:face_with_rolling_eyes:


    Das Thema hatten wir schon vor längerer Zeit...
    https://www.previval.org/forum…961&viewfull=1#post107961



    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-