Vorratsverwaltung EDV

  • Ich bin leider nicht der PC Spezialist, drum hab ich mir eine einfache Excelliste gemacht.


    Sowas mit Rezeptvorschläge wäre eine super Sache, unbedingt möchte ich aber auch den Lagerort des Lebensmittels dabei stehen haben so wie in meinem Excel. Ich hab momentan die Sachen auf 4 Kisten verteilt, da wäre schon gut zu wissen in welcher Kiste das zu suchende Lebensmittel ist.


    Irgendwann möcht ich das dann auf einem Smarphone laufen lassen, kann so ein Ding (zB Glowfish oder Ähnliche) eine Access verarbeiten?

  • hallo danke schonmal für das Feedback.


    wie gesagt würde ich bei Gelegenheit (und vorhandener Zeit) ein eigenes Thema dazu aufmachen und auch meine Intentionen darlegen wollen. (also warum ist das so umgesetzt worden und nicht so)


    Ausdrucke sind bei DarkVorrat ebenfalls vorgesehen. Es besteht die Möglichkeit, z.B. für jeden Lagerort eine eigene Liste ausdrucken zu lassen.
    (oder für jede Kategorie oder für die Wiederauffüllen-Liste oder oder)


    Klar besonders normalisiert ist das ganze nicht. Ich wollte die Lebensmittel-Tabelle aber auch deshalb unabhängig von der Vorrats-Tabelle führen, da sich ja bei den Lebensmitteln mal was ändern kann, z.B. gibts Nudeln nur noch in 500g Packungen und nicht mehr in 1000g Packungen. Ändert man nun den entsprechenden Eintrag in der Lebensmittel-DB, bleiben die bereits vorhandenen 1000g Nudelvorräte davon unberührt.


    Allerdings gibts auch ganz viele Optimierungsmöglichkeiten, z.B. Kategorie wird doppelt gespeichert und solche Späße. Und vom Quelltext/Programmierkonzept will ich gar nicht erst reden, ist schröcklich!
    (war ursprünglich nur ne schnapsidee die sich dann irgendwie manifestiert hat... und dann mit der zeit immer aufgeblähter wurde ohne eine ersthafte softwaretechnische Planung zu betreiben)


    soviel nur kurz dazu, wie gesagt die Version auf dem funpic server ist ziemlich veraltet, die aktuelle ist besser :Cool:.
    würde das ganze den interessierten Nutzern (und testern) auch zur Verfügung stellen... allerdings am anfang nur "persönlich", also keine downloadseite oder so, hat leider seine Gründe... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    aber lasst mich erstmal ein (evtl. auch Wikifähiges) Thema dazu erstellen, das ist dann etwas zeitintensiver und ich will es besser konzipieren als der Ursprungsthread im Nachbarforum.... immer mit dem Hintergedanken, zusammen mit der Community daran zu arbeiten.


    liebe grüße,


    Nachtrag: PapaB, hast du dir schonmal das OSinventory angesehen? Taugt es was? vielleicht lässt sich da ja was übernehmen oder andersrum meine Lösung dort irgendwie integrieren?


    Nachtrag 2: hier mal einige Screenshots der Übersichtsseite der aktuellen Version, Liste und Druckliste.


    http://www.abload.de/img/vorrat120ze.gif
    http://www.abload.de/img/vorrat2w3mn.gif
    http://www.abload.de/img/vorrat3m05o.gif

  • OSinventory bezieht sich primär auf Geschäftsabwicklung in Verbindung mit einer Lagerhaltung.


    So wie ich das sehe bist du schon um Lichtjahre weiter was die Programmierung und anpassung angeht.


    Wenn du nichts dagegen hast, würde ich gerne als Tester für dein DarkVorrat fungieren. Ich bin gut darin Ungereimtheiten und Fehler zu finden :winking_face:
    So investiere ich lieber meine Energie darin schon etwas gutes noch Besser zu machen, als etwas neues auf zu bauen.

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Zum Thema "Lebensmittel-Nährwertdatenbank" gibt es den Bundeslebensmittelschluessel (BLS). Hierbei werden alle Lebensmittel und Lebensmittelerzeugnisse katalogisiert und die im Labor ermittelten Inhaltsstoffe und -Mengen abgespeichert.
    http://de.wikipedia.org/wiki/B…ebensmittelschl%C3%BCssel
    http://www.bls.nvs2.de/index.php?id=92


    Das Problem an der Sache ist allerdings, dass man eine Lizenz braucht wenn man direkt auf die Datenbank zugreifen will. Kostet 119€ für einen Benutzer pro Jahr!


    Alternativ kann man auf vielen Kochrezeptseiten bzw. Diätseiten per Webseite auf die Inhalte der Datenbank zugreifen, z.B. hier: http://www.daskochrezept.de/bundeslebensmittelschluessel/


    Im DarkVorrat habe ich mich für die Kategorisierung der Lebensmittel am BLS orientiert (d.h. man kann auch die Codierung wie auf Wikipedia beschrieben eingeben und erhält dann den Kategorienamen zurück).


    Fazit: Eine automatisierte Abfrage der Inhaltsstoffe und Mengen ist nur mit dem Erwerben einer Lizenz möglich. Das automatisierte "per Skript" auslesen der benötigten Daten von z.B. obiger Website erfüllt ziemlich viele Straftatbestände (vom Urheberrecht über Bandbreitendiebstahl bis zum Lizenzbetrug)! Daher nicht zu empfehlen...

  • Zitat von Clearfix;23540

    Hallo Foobar,
    häng doch deine Excel Datei ruhig an deinen Beitrag an, dann kann sich am Ende jede das für ihn passende heraussuchen.


    Sorry, hatte die Datei weder auf dem Rechner, von dem ich heute nachmittag geschrieben hatte, noch auf dem verschlüsselten USB-Stick, den ich immer mit mir rumtrage.
    Ich wollte nun eben die Anfangs-Testversion nachreichen (entspricht nicht meinen Echt-Beständen:lachen:), aber es klappt nicht. Das XLS ist nur 25 kB groß, aber die Forumssoftware meint, der mir für Anhänge maximal zur Verfügung stehende Platz würde um 15.2 kB überschritten werden. Doh!


    Beste Grüße,
    Foo

    Niemandes Herr ... niemandes Knecht.

  • @ Foobar


    Ich habe die erlaubte Anhangsgrösse der *.xls Dateien deiner Benutzergruppe erhöht. Versuche es noch einmal.


    Gruss Alain

  • So, hier jetzt mein XLS nachgereicht.
    Soll nur als Formatvorlage dienen, die Brennwerte und EW/KH/Fett-Anteile sind von den jeweiligen Produktpackungen abgelesen, die ich selbst eingekauft habe. Die Bedarfszahlen (Soll) muß jeder für sich selbst festlegen.
    Wenn man auf Basis der 100g-kcal-Werte den kcal-Wert seines Ist-Bestandes errechnen läßt (Spalte Tkcal ges) und diese dann aufsummiert, läßt sich daraus dann leicht auch auf einen Blick die Reichweite seiner gesamten eingelagerten Essensvorräte in Tagen darstellen.


    Danke, Eterus, für das hochsetzen des xls-Limits.
    Hat aber nicht geholfen, da offensichtlich ein übergeordnetes Limit ALLE meine Anhänge in Summe auf 10 kB zu begrenzen scheint. Habs jetzt komprimiert als ZIP-Archiv hochgeladen (9.3 kB), das ging gerade noch! :)


    Beste Grüße,
    Foo

    Niemandes Herr ... niemandes Knecht.

  • Bezüglich der Nährwerttabelle! Würde es überhaupt Sinn machen diese BLS Datenbank zu integrieren. Würde eine einmalige Erfassung von z.B. Nudeln, Reis, Tomaten in Dose usw. nicht ausreichen?


    Ideen sind schon reichlich da, wie sollen wir weiter vorgehen?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Nachtfalke;23770

    Bezüglich der Nährwerttabelle! Würde es überhaupt Sinn machen diese BLS Datenbank zu integrieren. Würde eine einmalige Erfassung von z.B. Nudeln, Reis, Tomaten in Dose usw. nicht ausreichen?


    Ideen sind schon reichlich da, wie sollen wir weiter vorgehen?


    Gruß
    Nachtfalke


    Ich denke auch, dass wir den Aufwand für die Nährwerte nicht übertreiben sollten.
    Mal ehrlich... im K-Fall zählt doch nur, dass wir grob wissen, wieviel Nährstoffe eine Mahlzeit hat. Keiner wird hier jedes mal aufs einzelne Gramm runter brechen...

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Uff... ich habe gerade mal angefangen alles zu dokumentieren, was bei uns im Vorratskeller so rum liegt....deutlich mehr als ich dachte :winking_face:
    Letztendlich werde ich mir so etwas ähnliches zu legen wie Foobar schon vorgeschlagen hatte. Also einen Ausdruck, der mit einem Stift dran neben dem Vorratsraum hängt. Aber über das generelle Prinzip bin ich mir noch nicht schlüssig.


    Dennoch macht die Datenbank einen Sinn wie ich finde, da ich hier zb. automatische Warnungen (mhd) oder Soll-Bestände leichter prüfen kann.

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Das A&O - egal ob bei der Verwaltung per DB oder per Papier - ist immer, daß alle mitmachen und auch wirklich alle Entnahmen eintragen.


    Ich spiele hier gerade mit dem Gedanken das über einen Barcodescanner zu erledigen. Hab da aber noch nicht genug Erfahrungen mit.


    Eine Frage, die mir noch keiner beantworten konnte ist z.B. ob sog. Mogelpackungen oder Änderungen der Packungsgrößen auch einen neuen EAN Code bekommen? Wenn ja, ok, wenn nein, dann wird´s schwierig.


    Habt Ihr hier irgendwelche Infos zu?


    Viele Grüße
    Thunderbirdy

  • Hallo,

    habe gerade meine Lieblingsverkäuferin angerufen.......rote Haare,grüne Augen,süüüüße Sommersprossen:smiling_face_with_hearts:.............ääh,ja....was wollte ich sagen ?
    Also nach ihrem Wissen ist das gewichtsabhängig ,da die Zulieferer ja auch eigene Datenströme verarbeiten und auswerten müssen.Also 'ne Packung wo vorher 500g drin war bekommt einen anderen Barcode wenn da dann nur noch 450g drin sein sollten.
    Eigentlich logisch,aber 100% sicher war sie sich nicht,da Ihr momentan keine Vergleichspackung zur Verfügung steht.
    Also ohne Gewähr !

    LG badener

    Vielleicht hilfreich zum selbertesten : http://www.bcwebcam.de/




  • In welchem Laden arbeitet denn Pipi Langstrumpf?:grosses Lachen:
    kleiner Spaß OT:)

    LG hammer

  • Zitat von PapaB;23780

    Ich denke auch, dass wir den Aufwand für die Nährwerte nicht übertreiben sollten.
    Mal ehrlich... im K-Fall zählt doch nur, dass wir grob wissen, wieviel Nährstoffe eine Mahlzeit hat. Keiner wird hier jedes mal aufs einzelne Gramm runter brechen...


    Sehe ich eigentlich auch so, zudem gibt es so viele Nährstoffe das man da garnicht den Überblick behalten kann. Im DarkVorrat habe ich ja auch bis jetzt alles was von mir neu hinzugekommen ist händisch eingetragen... die anderen Daten habe ich von survival4u übernommen. Ich denke auch das Hauptaugenmerk sollte bei der Verwaltung und Rotationsunterstützung (MHD, Entnahmeliste, Auffüllen-Liste,...) liegen.


    Zitat von PapaB;23783

    Uff... ich habe gerade mal angefangen alles zu dokumentieren, was bei uns im Vorratskeller so rum liegt....deutlich mehr als ich dachte :winking_face:
    Letztendlich werde ich mir so etwas ähnliches zu legen wie Foobar schon vorgeschlagen hatte. Also einen Ausdruck, der mit einem Stift dran neben dem Vorratsraum hängt. Aber über das generelle Prinzip bin ich mir noch nicht schlüssig.


    Dennoch macht die Datenbank einen Sinn wie ich finde, da ich hier zb. automatische Warnungen (mhd) oder Soll-Bestände leichter prüfen kann.


    Eine Funktion zum Erstellen einer ausdruckbaren Liste ist bereits integriert. Somit kann man sich für jeden Lagerort oder jede Kategorie eine Bestandsliste ausdrucken, auf der man dann die einträge ankreuzt, die entnommen wurden. Somit muss man nicht bei jeder Entnahme von ner Dose Tomatenmark gleich das Programm anwerfen, sondern aktualisiert das z.B. wöchentlich, monatlich... je nachdem wie intesiv die Rotation ist.


    Ich habe das ganze so umgesetzt, dass ich eine Kiste voll gepackt habe (z.B. Nudelprodukte) mit MHD von 2011 bis 2013. Anfang 2011 wird dann diese Kiste zum Verbrauchen aufgemacht, die Liste die darin liegt entnommen und alles was da drauf steht wird nachgekauft.


    Außerdem besteht die Möglichkeit, die aktuelle Ansicht als *.csv Datei zu exportieren, welche man dann z.B. in Excel wieder importieren kann um seine eigenen Listen zu erstellen und anzupassen.




    Zitat von Thunderbirdy;23787

    Das A&O - egal ob bei der Verwaltung per DB oder per Papier - ist immer, daß alle mitmachen und auch wirklich alle Entnahmen eintragen.


    Ich spiele hier gerade mit dem Gedanken das über einen Barcodescanner zu erledigen. Hab da aber noch nicht genug Erfahrungen mit.
    ...


    Hmm Barcodescanner... vielleicht etwas übertrieben? Dann musst du immer nen laufenden Rechner daneben haben, brauchst spezielle Software, Schnittstellen, usw. Außerdem kostet so ein Teil schon einiges an Geld... Webcamlösungen sind eher suboptimal, da ungenau oder der scannvorgang dauert ewig.


    ------


    Ich habe mal die aktuelle Version - aber nicht mit aktuellen Lebensmitteldaten - auf diesen Freehoster kopiert.


    http://vorrat.vo.funpic.de/vorrat/


    Username: sysadmin
    Passwort: test123


    Spielt damit einfach mal ein wenig rum, könnt ruhig alles verändern.
    Wenn ihr wollt, könnt ihr ja in der Lebensmittel-Datenbank ein paar nützliche Einträge einfügen (z.B. Notrationen von denen ich nix weiß), ich werde das dann alles übernehmen.


    Ein paar Leute haben mich schon angeschrieben, ob Sie mithelfen können.
    Gerne! Und ich bin für jede Mithilfe dankbar (sorry dass ich auf keine PNs geantwortet habe)! Allerdings habe ich gerade einiges um die Ohren (Job, Studium, Haushalt) und muss das auch irgendwie organisieren.


    Ich würde dazu am liebsten einen eigenen Thread eröffnen (so richtig mit Programmbeschreibung, Screenshots, Aufgabenverteilung, To-Do und Diskussion) hab bloß irgendwie noch keine Zeit gefunden (jaja aber zum hier herumstöbern find ich immer Zeit :devil:).



    So und zum Schluss noch ein Foto von unserem aktuellen Netto-Prospekt... na da wird die Masse aber zur Vorratshaltung animiert, oder? :grosses Lachen:

  • @Dark-End
    Barcodescanner fangen schon bei ca. 50 Euro an und werden einfach als Signale von der Tastatur interpretiert. Teilweise wurden, bzw. werden heute mitunter auch noch, zwischen Rechner und Tastatur angeschlossen. Inzwischen gibt es immer mehr mit USB Anschluss. Software benötigst Du dazu keine, da der Barcode direkt in Zahlenform an den Rechner weitergegeben werden, als wenn Du sie mit der Tastatur eingegeben hättest.
    Das Argument mit dem Rechner stimmt natürlich. Ich denke jedoch, daß es das Erfassen des Einkaufes deutlich vereinfacht. Immerhin haben auch die beiden reichsten Brüder Deutschlands in ihren Discountern dies erkannt und haben Barcodescanner eingesetzt, obwohl die Kassiererinnen dort vorher von Hand schon äußerst schnell waren.

    Webcam per Handy ist etwas völlig anderes. Dort wird ein Bild fotografiert und die Software muss daraus den Barcode suchen und diesen dann per GPRS / EDGE / UMTS an einen Server schicken und dann auf das Ergebnis warten. Für unsere Zwecke völlig ungeeignet.

    Ich tendiere auch nicht dahin, daß die Eingabe NUR per Scanner gemacht werden sollte, sondern es sollte sowohl manuell als auch per Scanner möglich sein.

    Viele Grüße
    Thunderbirdy

  • Hab mal bischen mit der neuen Version gespielt.


    Was mir aufgefallen ist das du zwar die Menge aber keine Stückzahl / Gesamtmenge hast. Wenn ich z.B. einen Karton passierte Tomaten kaufe, wäre es praktisch die Stückzahl mitangeben zu können.


    Beispiel:
    Artikel-1: 10x 500g passierte Tomaten 2011-12-31
    Artikel-2: 15x 500g passierte Tomaten 2012-01-08


    Die Gesamtmenge könnte automatisch errechnet werden. Und der Kassensturz könnte z.B. über eine Pivot-Tabelle aus gedruckt werden.


    Weiter Info:http://www.controllingportal.d…ivot-Tabellen-nutzen.html


    So würde man die offline Handhabung etwas übersichtlicher gestalten können.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Thunderbirdy: Okay wenn das so einfach geht, dann ist das durchaus ne Überlegung wert. Nur die Frage die sich mir nun stellt ist, wie stellt man sicher, dass die vom Scanner übermittelten Zeichenfolgen auch in das richtige Feld eingegeben werden.
    (Wenn es bei einer Webbasierten Anwendung bleiben soll gestaltet sich dies etwas problematisch...).
    Die Realisierung der Eingabe wäre eigtl. recht einfach: Eine neue Tabellenspalte in die Datenbank ("EAN") und dann das Schnelleingabefeld (bei mir oben rechts in der Vorratsübersicht) auf eine numerische Eingabe prüfen. Falls es sich dabei um eine EAN handelt, wird in der DB der Datensatz mit dieser Nummer gesucht, in den Vorrat eingefügt und eine Bestätigung angezeigt. Existiert kein Datensatz, erscheint das Formular zum Anlegen eines neuen Lebensmittel-Datensatzes...
    Noch eine Frage: Planst du nun eigentlich noch an deinem eigenen Programm oder wollen wir versuchen, zusammen am bereits existierenden weiterzuarbeiten?


    Nachtfalke: Lieben Dank für den Hinweis - das ist mir mit der Zeit auch schon störend aufgefallen und mir ist keine so richtige Lösung eingefallen (wie man das relativ einfach auf Datenbankebene umsetzen könnte). Auch gibt es bisher noch keine Möglichkeit zur Mehrfachlöschung/Entnahme von Artikeln, man muss sich immer durch jeden einzelnen durchklicken.
    Diese Pivot-Tabellen klingen gut; wie wäre es wenn das Programm automatisch alle Einträge mit gleicher Bezeichnung, gleicher Packungsgröße und gleicher Haltbarkeit als einen Eintrag zusammenfasst und dann vor der Tabelle die Anzahl anzeigt; dann ein + (wie bei Dateisystembäumen) zum Aufklappen der einzelnen Einträge.
    Allerdings müsste man sich hier auf programmiertechnischer Ebene noch überlegen wie das am besten Umgesetzt wird?
    Auf jeden Fall ist es nun auf meiner ToDo-Liste :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat von Dark-End;24015

    Nachtfalke: Lieben Dank für den Hinweis - das ist mir mit der Zeit auch schon störend aufgefallen und mir ist keine so richtige Lösung eingefallen (wie man das relativ einfach auf Datenbankebene umsetzen könnte). Auch gibt es bisher noch keine Möglichkeit zur Mehrfachlöschung/Entnahme von Artikeln, man muss sich immer durch jeden einzelnen durchklicken.


    Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege, kann sein das ich eine Datenbank und ein Lagerverwaltung durcheinander bringe, wobei ein Lagerverwaltung ja auch eine Datenbank ist. :peinlich:
    Ich kann doch zu jedem eingepflegten Artikel ein zusätzliches Merkmal speichern. In unserem Fall z.B. 10 was der Anzahl 500g passierten Tomaten in der Dose mit MHD 23.02.2012 entspricht. Entnehme ich jetzt zwei dieser Dosen muss doch nur der Datensatz "10" auf "8" aktualisiert werden.


    Im Endeffekt sind gleiche Lebensmittel mit unterschiedlichen MHD zwei unterschiedliche Artikel.
    Oder hab ich da was nicht kapiert ???


    Zitat von Dark-End;24015


    Diese Pivot-Tabellen klingen gut; wie wäre es wenn das Programm automatisch alle Einträge mit gleicher Bezeichnung, gleicher Packungsgröße und gleicher Haltbarkeit als einen Eintrag zusammenfasst und dann vor der Tabelle die Anzahl anzeigt

    Das wäre schon sehr gut, ist aber nicht unbedingt nötig.


    Da du das csv Format angesprochen hast...man gute über das csv Format die Daten ins Excel verschieben und im Excel nach seinen benötigten Merkmal eine Pivot-Tabelle erstelle lassen. Im Excel muss man nur die Spalten anklicken die wichtig sind der Rest macht Excel. Da die importierten Merkmale immer die selben sind könnte man auch verschiedene Makros erstellen. z.B. Makro der sich auf die Lagerort bezieht und ein anderer der sich auf die Kategorie (Nudeln, Mehl) bezieht. Somit könnten auch Leihen mit einer kleinen Anleitung die Pivot-Tabelle im Excel nutzen.


    Schick mir, falls vorhanden, eine csv Datei deiner jetzigen Test-Datenbank, dann könnte ich bei Gelegenheit versuchen eine sinnvolle Pivot-Tabelle im Excel zu erstellen.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Nachtfalke;24119


    Im Endeffekt sind gleiche Lebensmittel mit unterschiedlichen MHD zwei unterschiedliche Artikel.
    Oder hab ich da was nicht kapiert ???


    So würde ich es auch verstehen. Habe bei mir auch alle gleichen Sachen mit gleichem MHD als Mehrfachbuchung gesetzt also zb. Sauerkrautdose MHD 12/2012 x5, aber dann noch Sauerkrautdose MHD 05/2012 x 2....

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller