5.11 Austausch- und Fragen-Thread

  • Ähnlich zum Eberlestock Austausch-Thread mache ich hier mal einen für 5.11-Gear auf.


    Derzeit überlege ich, mir einen neuen EDC-Rucksack zuzulegen.


    Anti hatte hier während eines kleinen Branstormings Rücksäcke von 5.11 zur Sprache gebracht.


    Ich selbst mag dieses ganze Tactical-Gedöns nicht so sehr und hatte mich daher auch nicht großartig damit beschäftigt.


    Aber zumindest die Sachen von 5.11 schauen teilweise sehr zivil aus und bieten trotzdem Eigenschaften aus dem taktischen Bereich wie z.B. Molle.


    Zurzeit trage ich zwei Rucksäcke mit mir herum: Eine Office-Version mit Notebooks und Zubehör sowie mein EDC-Rucksack. Der Office ist ein Wolfskin (total unkomfortabel im Tragekomfort), und der EDC/ ein Osprey Atmos 35 (mit hervorrangendem Tragekomfort).


    Davon mal abgesehen, dass beide so langsam in die Jahre kommen: Ich könnte sie unter Umständen ersetzen durch einen einzigen 5.11-Rucksack mit entsprechenden Möglichkeiten in der Organisation.


    Es müsste allerdings ein Modell mit mindestens 30 Litern sein (und grau natürlich).


    Was mich wundert, auch bei den verlangten Preisen, dass es anscheinend keine Möglichkeit gibt die Rückenlängen des Tragesystems an den Träger anzupassen. Und verschiedene Größen (wie Osprey das z.B. macht) gibt es ebenfalls nicht.


    Ein Punkt, den ich gar nicht verstehe. Möglicherweise überbewerte ich variable Tragesysteme aber auch nur. Möglicherweise sind die aber auch gar nicht gedacht, dass man sie längere Zeit trägt.


    Das allerdings ist Grundbedingung, da es sich damit auch gleichzeitig um mein handelt.


    Was sind Eure Erfahrungen damit? Mein Rücken ist anscheinend relativ lang (Dackelbeine) und Standard passt mir im Allgemeinen gar nicht. Z.B. muss ich meinen Eberlestock aufs Maximum setzen, und selbst das ist hart an der Grenze, weil noch etwas zu kurz.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hoi Lord Helmchen


    Dieser Thread ist eine schöne Idee, war doch gerade gestern ein Paar neue 5.11 Hosen in meinem Briefkasten :face_with_rolling_eyes:


    Deine Frage ob 5.11 Rucksäcke für dich geeignet sind kann man mit einem "wahrscheinlichen Ja" beantworten. Einfach gesagt, wenn dir die Farbe/Erscheinung gefällt und du die Grösse als brauchbar empfindest, dann wirst du den Kauf kaum bereuen.
    Einzig dein langer Rücken könnte dir Probleme machen, da gilt probieren über studieren. Aus meiner Erfahrung sind die Rucksäcke der Rush-Linie allerdings recht kulant mit verschiedenen Körpergrössen, es braucht also nicht die eine Idealgrösse.


    Selber besitze ich den Rush 10, 12 und 24. Alle erfüllen bei mir einen Anderen Zweck und alle sind gut darin. Die Verarbeitung ist gut, die Fächeraufteilung sehr praktisch, das Material robust und im Alltag einfach tauglich (sofern tacticool erlaubt ist).
    Für deinen Zweck als GHB würde ich wahrscheinlich zum Rush 24 greifen. Sofern deine Strecke nicht extrem weit ist, sollte der ausreichen. Beim 72er Modell hast du zwar einen Hüftgurt, aber es ist kein Trekkingmodell und das merkt man im Komfort. Generell finde ich den Rush 72 irgendwie überladen...er möchte soviel, was er aber doch nicht ganz bringen kann, besonders im Trekkingbereich. Genauso empfinde ich den All Hazards Prime.
    Beides ohne Zweifel auch gute Produkte, aber es bleibt bei mir dieses "Mäh..."-Gefühl.
    Jaws sollte aber noch etwas Schlaueres zum Rush 72 sagen können :winking_face:


    Es bleibt einfach die Frage ob du mit dem taktischen Look dieser Rucksäcke zurecht kommst. Persönlich bin ich gerade am Umstellen und werde deshalb den oben erwähnten COVRT 18 kaufen.


    Das mal als Kurzantwort, falls du noch spezifische Fragen hast, dann nur zu.
    Anti

  • Ich hatte ein wenig mit dem 72 geliebäugelt. Nämlich genau aus dem Grund: Er hat einen Beckengurt. Der 12er ist von der Größe her allerdings praktikabler. Das gute ist: Den gibts beim Globi in Frankfurt zum Anprobieren. Das werde ich mal machen.


    Auf längeren Strecken 10 Kg+ nur auf den Schultern ist unangenehm. Das ist ein wenig mein Problem.


    Warten wir mal, was Jaws dazu sagt.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich habe den Rush 12er im Einsatz, der hat unten zumindest schon mal Schnallen, an denen Du einen Beckengurt befestigen könntest. Mich hat die Qualität überzeugt, vor allem die Reißverschlüsse halten meine fortwährende Misshandlung gut aus. Ich nutze den als GHB und im Feuerwehreinsatz.


    Dass ich selbst keinen Beckengurt dran habe, hat einen Grund: Ich trage einen Maxpedition Proteus mit dem Allernötigsten. Der Rucksack sitzt oben auf dem auf und wird so stabilisiert. Mit ca 10 Kilo ist der 12er allerdings an seiner Leistungsgrenze, da kommt man dann auch ohne Hüftgurt gut aus.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Hallo Lord

    Vor einiger Zeit habe ich mir den Rush 24 geleistet. Fantastische Qualität und sehr guter Tragekomfort. Ich habe diesen Rucksack jeden Tag mit meinem kompletten GH-Setting dabei. Was mir sehr gefällt ist die intelligente Aufteilung der verschiedenen Taschen und Fächer.

    Einen Mangel weist dieser Rucksack aber trotzdem auf. Wenn ich mein Notebook unterwegs raus nehmen will muss ich den Rucksack komplett öffnen, weil die Halterung dazu am Rücken liegt.

    Mit einem Gewicht von ca. 10 kg war ich schon öfters weitere Strecken unterwegs. Mich stört auch nicht, dass kein Hüftgürtel dabei ist. Ich finde den Hüftgürtel gut, wenn ich am Wandern oder Marschieren bin, für alle anderen Zwecke, kommt mir das Zeug immer in den Weg und ich bleibe im Zug oder beim aufs Fahrrad steigen hängen. 5.11 ist eine gute Wahl.

    Gruss Xeore

  • Ich habe mir vor ein paar Wochen den Covrt 18 gekauft, da die Umhängetasche zu klein geworden ist :grosses Lachen: und mit Hemd und Anzug sah das manchmal etwas komisch aus...


    Da ich ja, wie gesagt täglich mit Anzug und Hemd unterwegs bin, musste es etwas Low Profile sein. Obwohl ich ja die Rush (hatte mal einen 72) und TAD Gear (hatte hier auch den Fast Pack EDC) Rucksäcke über alles liebe und bezüglich Material und Verarbeitung wirklich nichts zu meckern gibt, habe ich mich für den Covrt 18 entschieden. Die Einteilung weiss zu gefallen, viele Taschen und Netze. Die Schultergurte sind sehr gut gepolstert was das zeitweilige tragen von mehr Gewicht sehr erträglich macht.


    Für mich persönlich ist das einzige Manko, das man es dem Rucksack anmerkt das er "nur" aus 500D Nylon und nicht aus 1050D Nylon gefertigt ist. Er ist einfach nichts ganz so Steif wie eben z.B. die Rush Reihe.


    Gruss

  • Hab auch den Rush72, war damit in der Pfalz beim Trekking. Daneben diverse Stryke Pants und sonstige Hosen.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Irgendeiner hat da wohl aufgepasst was ich an die Treffen schleppe - oder mit was....
    Und Jaws sagt nix.
    Jaws schreibt. Hier jedenfalls :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe den 72er in schwarz damals als BOB bzw. INCH erworben und auch entsprechend beladen. So mit +/- 30kg. Positiv finde ich die Packmöglichkeiten mit den verschiedenen Fächern sowie die Molle-Schlaufen. Daran kamen noch 2 zusätzliche Aussentaschen. Wasserfilter, Tarp, Stiefel, Machete und einiges mehr fanden gut Platz, Tetris spielen ist bei jedem Rucksack angesagt.


    Auch das Tragesystem ist für meine 1.84 absolut in Ordnung. Wobei ich anmerken muss dass ich damit keine Marathondistanzen zurückgelegt habe und vorher einen Armeerucksack verwendete. Was man bei allen Rucksäcken dieser Bauart bemängeln könnte ist einfach dass alle sehr in die Tiefe bauen und den Körperschwerpunkt mehr nach Hinten verlegen.


    Mein Fazit zum Rush72 ist einfach: Kaufen würde ich dieses Teil wieder. Preis / Leistung / Qualität gehen für mich in Ordnung und sind Fair.


    Als INCH ersetzt wurde der Rush eigentlich nur aus zwei Gründen:


    1. Der Wunsch nach mehr Platz (allerdings... Tetris bleibt, Rucksack wird einfach schwerer)
    Und
    2. Ich bin Herrn GrimmWolf bzw. seinem Eberlestock zu nahe gekommen. Der Eberlestock ist für mich einfach noch einiges besser, auch das Tragesystem. Dafür beinahe doppelt so teuer.


    Wenn Ihr mit eurem Rucksack zufrieden seid, macht einen grossen Bogen um die Eberlestocks....


    En Gruess


    Jaws

  • Hört sich ja jetzt gar nicht sooooo übel an. :face_with_rolling_eyes: Vielen Dank, Jaws. Die Eberlestock-Gefahr ist bei mir quasi nicht vorhanden, da ich einen daheim liegen habe.


    Dann werde ich den 72er doch mal testen. Einen Vorteil hat das höhere Volumen: Im Winter sind 35 Liter doch verdammt eng, da ich da gerne einen halbwegs tauglichen Schlafsack einpacken würde.


    Was ist denn für Deutschland die beste (Online) Bezugsquelle?


    Edit: Das scheint wohl TACWRK in Berlin zu sein.


    http://www.tacwrk.com

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich habe meinen Rush 12 nach einem 3/4 Jahr wieder zurück gegeben. Die Nähte an den Schultergurten haben begonnen sich aufzulösen. Kann sein das es ein Montagsmodell war. Insgesamt war ich aber ganz zufrieden mit dem Ding.
    Ich hatte auch schon mal den 24 in den Fingern und muss sagen dass das Tragesystem für einen Rucksack dieser Größe nicht wirklich geeignet ist. Seht dazu auch meinen Beitrag im Thread Rucksackreviews.


    Gruß Kupfersalz

  • Hallo Lord_helmchen, ich habe auch den Rush 72. Keine Frage, ein guter Rucksack, bei dem das Tetris spielen etwas durch die vielen Taschen, auch im Hauptfach, vereinfacht wird. Und robust. Falls es interessiert, die Infrarot-Werte sollen bei 5.11 nicht unbedingt optimal sein, hab ich mal gelesen. Ob das stimmt, keine Ahnung.
    But you will feel a disturbance in the Tragesystem!Denn: Der Hüftgurt hat hier eher die Aufgabe, den Seitenhalt zu verbessern. Dadurch dass kein Gestänge/ Versteifung im Tragesystem ist, wird die Last nicht so gut auf den Hüftgurt übertragen. Die Gurte an sich sind auch nicht so steif wie z.B. bei einem reinen Treckingrucksack. Da muß ich also Jaws schon zustimmen, Marathondistanzen möchte ich mit dem Ding auch nicht zurücklegen. Bin aber am überlegen, den Rucksack durch eine mit Alublechstreifen verstärkte Kst-Platte zu versteifen (Soll dann passgenau in das Fach für die Trinkblase, durch das Alu läßt es sich dann an die Rückenkontur anpassen?). Und ich würde mir gleich eine passende Regenhülle dazu kaufen. Solltest Du zu der Kategorie Mensch mit Stiernacken gehören, würde ich ihn vor dem Kauf erstmal anprobieren. Die Tragegurte formen ein "U" um den Hals, da wo sie zwischen den Schulterblättern zusammenlaufen. Ich gehöre nicht in diese Kategorie Mensch, fand es aber nicht ganz so optimal.


    Gruß Wolfgang

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur größer und vor allem teurer :lachen:

  • Mit "schlechten" Tragessystemen habe ich ausreichend (=schmerzhaft) Erfahrung sammeln können.


    Aber im Grunde geht es für mich ja um ein Daypack, das mir im absoluten Notfall noch ausreichend Ressourcen als GHB bieten kann. Ich denke, dass es das ganz treffend beschreibt. Bedeutet, dass ich lange Strecken damit sowieso nicht machen werde.


    Ist ja alles sowieso immer irgendwie ein Kompromiss. Und das können mir weder der Wolfskin noch der Osprey bieten. Und mein Haupt-GHB ist sowieso mein Auto.


    Die Farbe TAC OD entspricht dann grau? Ich kann das hier auf dem Monitor nur schlecht erkennen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Also so wie ich es erkenne, ist Tac OD Oliv. Grau ist wohl am ehesten "Storm (092)"

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur größer und vor allem teurer :lachen:

  • Hallo lord_helmchen


    Das mit dem Passenden Rucksack hatte mich auch eine ganze Weile beschäftigt.
    Habe mir ein Vaude zugelegt allerdings nur für kurze Touren.
    Bin eh der Typ der gerne unter freiem Himmelschläft und dazu brauch ich maximal einen Kleinen Schlafsack und meine Armee-Plane.
    Hier mal was von der Bundeswehr, sieht aber Zivil aus und der Preis ist auch ok.
    Das Tragesystem macht auch einen guten Eindruck.


    http://www.ebay.de/itm/Bundesw…3659f9:g:A5EAAOSw9mFWIPH~


    Gruß Jün

  • Hallo Lord_helmchen, hier mal ein Bild mit dem Du vielleicht abschätzen kannst, ob der Rush72 zu deinem Rücken paßt


    [ATTACH=CONFIG]34610[/ATTACH]


    Mist, sieht man nicht richtig. Bis zur Oberkante sind es ca. 52cm.
    Kann man auch größere Bilder einstellen? Oder beim einstellen die Größe beeinflussen? Über ne PM wäre ich dankbar (um hier nich zuviel OT zu bringen)


    Gruß Wolfgang

  • So, der 72er Storm ist bestellt.


    @Wolfgang: Danke für den Zollstock! Hier kann man keine größeren Fotos einstellen da die Foren-Software die Bilder stark verkleinert und komprimiert. Die einzig mir bekannte zuverlässige Plattform ohne Bilderschwund ist picr.de. Kostenlos. Der Betreiber freut sich aber über Spenden.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo Lord

    Zitat von lord_helmchen;276526

    Aber im Grunde geht es für mich ja um ein Daypack, das mir im absoluten Notfall noch ausreichend Ressourcen als GHB bieten kann.


    Willst du dir wirklich den Rush 72 als Daypack antun? Bereits mein 24 ist mit meinem GH-Setting ein rechtes Gepäckstück. Mittels Komprimierungsriemen bringe ich eine gewisse Kompaktheit hin und ich habe sehr viel Reserven. Ein Schlafsack oder eine dicke Jacke findet problemlos seinen Platz.


    Für mich eignet sich der Rush 72 als BOB oder sogar als INCH. Da ich aber bei meinen Szenarien, bei welchen ich BOB und INCH benötige, sehr grossen Wert auf den Tragkomfort lege habe ich mich da für Eberlestock entschieden. Ich nehme als BOB, den Little Brother, und als INCH den ganzen Skycrane II mit aufgeschnalltem Little Brother.


    Gruss Xeore


    AKTUALISIERUNG --> da bin ich mit meinen Einwänden wohl zu spät. 5.11 machen tolle Produkte. Gratuliere zu deiner Entscheidung.

  • Als EDC wäre mir der 72er auch zu gross.
    Dafür verwende ich eine NoName Umhängetasche wie es Touristen tun.

  • Hallo allerseits


    Ich nutze als EDC "Männerhandtasche" die 5.11 Rush MOAB6 und MOAB10. Ich hatte als erstes nur die MOAB6. Die ist mir aber manchmal etwas zu klein wenn ich noch A4 grosses Transporieren möchte. Mit der 10er Tasche geht das. Ich bin mit der Qualität der 5.11 Produkte zufrieden und würde mir auch noch andere Sachen kaufen.


    Grüsse
    Bassmasta