Fiktives Szenario zur Notfunkübung 24. - 26.06.2016

  • So die Notfunkübung ist zu Ende und somit endet auch dieses fiktive Szenario an dieser Stelle.
    Danke an alle Foris das ihr den Thread hier nicht zeredet haben. Ich habe absichtlich nicht jeden Fehler im Detail geschildert, manches war grob vereinfacht oder so gar nicht durchführbar. Aber der aufmerksame Leser wird bemerkt haben das viele der Nachrichten nicht gaaaanz so fiktiv waren. Viele Meldungen gab es so oder so ähnlich in den letzten Monaten. Was ich aufzeigen wollte ist wie vernetzt und voneinander abhängig unsere Welt ist und das trotz aller n-1 Konzepte Murphys Law weiterhin gültig ist.
    Die 1848er waren sicherlich nicht die grosse Freiheitsgruppe. Sie hatten eine ZeroDay Lücke in einem fürs Internet zentralen Dienst gefunden und ausgenutzt. Der Rest war eine Verkettung unglücklicher Umstände. Ich hatte mich übrigens bewusst für eine völlig fiktive Gruppe entschieden damit wir nicht in politische Diskussionen abdriften .


    Und jetzt geb ich diesen Thread für allgemeine Diskussionen frei.


    Euer Wolpertinger


    Ps aller Ermittlungsarbeit zum trotz konnten die 1848er nicht ermittelt werden. Ich könnte mir vorstellen das wir irgendwann wieder von ihnen hören.

  • Moin Wolpertinger,


    ich muss Dir ein großes Lob spenden:


    Ich habe früher öfter mal Übungsszenarien entworfen, denn wir waren mit meiner KS-Einheit da etwas "auf uns gestellt". (Trotz "kaltem Krieg" wollte da keiner rein investieren.)
    Von daher weis ich um den Aufwand, den so etwas bedeutet...


    Dein Szenario war durchgehend schlüssig - und das ist das wichtigste. Wenn das eine oder andere Detail vielleicht im Ernstfall so nicht oder nicht ganz sein würde, das macht überhaupt nichts. Das fällt unter die Rubrik "Übungswirklichkeit" - passt!


    Insgesamt hat ein Szenario den charmanten Vorteil, dass sich eine Übung nicht wie "Trockenschwimmen" anfühlt und sich die Teilnehmer ungleich leichter in die Übung integrieren können.


    In meinen Augen hast Du einen großen Beitrag für die der Forumsgemeinschaft geleistet!


    Service to others at its best...


    Christian


    p.s.: Eigentlich wollte ich noch schreiben, dass ich mich auf die nächsten Aktionen der 1848er freue ... aber das könnte massiv mißverstanden werden. Also besser nicht ... :face_with_rolling_eyes:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Gerade gelesen - wie hast du das gemacht? SO NAH DRAN! Vielleicht konnte die Regenvorhersage diese Starkregenereignisse einfach nicht mehr bewältigen :winking_face:


    "Liebe Fans und Nutzer von WetterOnline,


    leider haben wir schon seit gestern Abend mit teils massiven technischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Unser Sysadmin-Team sowie unsere App-Experten sind schon die gesamte Nacht im Einsatz und arbeitet daran, das Problem zu beheben.


    Dennoch kann es weiterhin teils zu Einschränkungen und Ausfällen unserer Apps und insbesondere der RegenRadar-Ansicht kommen. Diese bitten wir schon jetzt zu entschuldigen. Bitte nutzt ggf. als vorübergehende Alternative unsere mobile Website in eurem Browser. Ruft dazu einfach www.wetteronline.de im Browser auf.


    Wenn ihr auch Probleme mit der App habt, so schließt diese bitte auf eurem Gerät vollständig über den Zurück-Button oder die App-Historie. Startet die App dann neu. Sollten die Probleme dann immer noch andauern, so bitten wir euch noch um etwas Geduld.


    Wir versichern euch, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, dass wieder alles funktioniert.


    Vielen Dank für euer Verständnis.


    Beste Grüße


    Euer WO-Team"

  • Hallo Wolpertinger


    Gut ausgedachtes Szennario.


    Jetzt bin ich gespannt was kommt?


    Denn es wurde noch kein Wort darüber verloren wer und wie sich verschiedene Stationen verbinden möchten?


    Sagen wir mal alles ist platt!


    WAS möchten wir mit einer Verbindung zu "irgendjemand" erreichen?


    Ist es auch die Gegenstation die ich wirklich kontaktieren möchte? Kann es sein, das es auch der BÖFEI ist?


    Wie stellen wir das sicher?


    Ganz klar in der Gruppe ........, nur gibt es auch ausserhalb der Gruppe Leute die durchaus "kontaktwürdig" sind.


    Nur wie stellen wir das sicher?


    Ich weiss ..., komische Fragen für jemanden der vor 35 Jahren vor der PTT geflüchtet ist :grosses Lachen:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst,
    dieses Szenario war in erster Linie mal als Einstimmung auf die letzte Notfunkübung gedacht. Ich wollte das ganze nicht ganz so trocken gestalten wie die Male zuvor sondern anhand von fiktiven, an sich harmlosen, Einzelmeldungen über 1 1/2 Wochen eskalieren lassen. Übrigens vieles war ja gar nicht so fiktiv. Die meisten Meldungen gab es in letzter Zeit bzw. dem letzten halben Jahr wirklich. Sei es die ausgefallene User-Datenbank eines Providers, oder die nicht mehr funktionierenden Bankautomaten in Österreich. Ich habe das ganze dann nur künstlerisch etwas erweitert.


    Aber um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen. Wenn ich dich richtig verstanden habe stellst du die Frage in den Raum: "Wozu brauchen wir das alles?" Nun die Frage ist berechtigt. Nur kann ich dir nicht antworten wozu WIR das brauchen. Dazu kenne ich die Beweggründe der anderen nicht. Der aufmerksame Leser im Forum hat da ja sicherlich schon bemerkt das selbst wir Funker manchmal recht kontrovers darüber "streiten". Die Antwort:"Es gibt keine allgemeingültige Antwort warum WIR das brauchen, bzw. für was WIR uns vorbereiten." Ich kann dir aber sagen wozu ICH das brauche :winking_face: Somit steht der Rest des hier geschriebenen explizit für mich.


    Der Mensch trifft ständig Entscheidungen aufgrund Informationen aus seinem direkten Umfeld. Je nachdem was wir sehen, hören, riechen, fühlen etc. treffen wir in jeder Sekunde neue Entscheidungen. Manche bewusst und manche Unterbewusst. Aber je mehr Informationen der Mensch bekommt umso besser sind die Entscheidungen die er treffen kann. Gerade in Krisensitutationen finde ich ist es wichtig so viele Informationen wie irgendmöglich zu erhalten um die für mich und meine Familie bestmöglichen Entscheidungen treffen zu können.


    Und hier kommt für mich der Amateurfunk und unsere Notfunkübungen ins Spiel. In Momenten in denen Informationen fehlen oder durch Zensur nur gefiltert zu mir vordringen finde ich ist es notwendig auf anderen Kanälen Informationen einholen zu können. Evtl. erfahre ich von einem Afu Kollegen, das in Dresden ebenfalls der Strom schon seit Tagen weg ist. Evtl. sagt mir ein Afu Kollege das in HH eben nicht die versprochenen Hilfsgüter im Hafen ankommen und in der Stadt geplündert wird. Evtl. mache ich mich dann in Richtung Schweiz auf. Oder ein Schweizer Afuler erklärt mir das die Grenzen dicht sind und es für mich evtl. ratsamer ist in Richtung Bayern zu flüchten. Du sieht es geht mir ziemlich stark darum zusätzliche Informationen zu erhalten um einen kleinen Informationsvorsprung zu erhalten. Das ganze ist natürlich auch auf UKW mit einem Radius von ca. 50km gültig. Hier haben dann auch Hilferufe die Chance eine direkte Hilfsmassnahme einzuleiten.


    Vor einem Jahr hätte hier mein Eintrag so langsam geendet. Aber die Welt dreht sich weiter und man lernt dazu. In meinem Fall ist das der Kontakt mit einigen anderen Funkern hier aus dem Forum. Mittlerweile dürfte ich 3 andere hier aus dem Forum direkt auf UKW erreichen können. Und zumindest 2 von denen kenne ich persönlich (und noch ein paar mehr über KW). Die üblich verdächtigen aus dem Forum kann ich dir übrigens mittlerweile anhand Ihrer Stimme ohne Nennung eines Calls identifizieren. Da wirds für den Böfei schon richtig, richtig schwierig. Somit wird das Funknetz für mich immer wichtiger und einige sind für mich zu richtig guten Freunden geworden. Es geht für mich nicht mehr nur um ein Medium zur Informationsbeschaffung sondern auch um das Medium der Wahl um Informationen ausserhalb des Internets, Telefon etc. innerhalb einer kleinen Gruppe zu verteilen. Zu einigen wäre es in einer Krise die einzige Möglichkeit Kontakt zu halten und gerade in einer Krise wäre mir wichtig zu erfahren wie es ihnen geht und ob sie Hilfe benötigen. Und sollte mich mal ein Hilferuf innerhalb dieser Gruppe ereilen werde ich mein möglichstes tun um zu unterstützen.


    Du siehst für mich hat sich das mittlerweile zu einem sehr persönlichen Thema entwickelt. Ich verbringe mittlerweile mehr Zeit ausserhalb des Forum in dieser Gruppe wie im Forum. Zum einen weil es sich um Projekte handelt die das Forum nur langweilen würde (ich bin mir sicher wir haben das Forum in den letzten 3-4 Wochen schon etwas mit dem Thema Funk strapaziert), oder auch weil es Projekte sind die wir erst vorstellen möchten wenn Sie spruchreifer sind. Und manche Dinge sind auch einfach nur geblödel. Auch damit wollen wir das Forum nicht belasten.
    Und zu guter letzt:"Wenn ich hier im Forum so manchen Beitrag lese passiert es mir in letzter Zeit immer öfter das ich mir im Forum unerwünscht vor komme." Und da ich nicht nach dem Motto lebe: " Ein Falschfahrer ? Hunderte!" gibt mir das zu denken.


    73 / Grüße
    wolpertinger der eigentlich gerne den Gedanken: Service to Others lebt und wenn es erwünscht ist auch gerne mal wieder eine Notfunkübung organisiert.

  • @wolpertinger
    Bin (noch) kein Funker, aber lese gerne in den Threads mit. So als Nackerbatzerl in diesem Bereich konnte ich mich schon sehr gut einlesen in die Materie, dafür ein großes Danke!
    Und auch dein Szenario habe ich mit Spannung verfolgt. Finde das ear eine super Trockenübung!