Kann ich das ungekocht essen?

  • Natürlich können Nudeln, Reis und Getreide ungekocht gegessen werden.
    Ein Teil der darin enthaltenen Stärke kann vom Körper verdaut und als Energie verwendet werden.


    Nun kommt das Aber:


    Rohe Stärke ist für den Körper weniger energiehaltig.
    Durch den Kochvorgang (>~ 45C) wird die resistente Stärke chemisch verändert und damit auch verdaubar.
    Willst Du also maximale Energieausbeute aus deinen getreidehaltigen Vorräten musst du sie kochen. 1



    Nachtrag:
    Ausserdem gilt, je feiner und zerkleinert das Essen, desto höher die Energieausbeute für den Körper. 2


    Zu rohen Kartoffeln habe ich noch einen interessanten englischen Artikel gefunden, dessen Inhalt mir so auch nicht bekannt war:
    anscheinend haben roh gegessene Kartoffeln (frisch und OHNE grüne Stellen) positive gesundheitliche Auswirkungen; ddie Kalorienausbeute ist und bleibt aber geringer, als in gekochtem Zustand. 3

    Nachtrag Ende


    Es gab Versuche mit Ratten, welche in zwei Gruppen unterteilt wurden. Eine Gruppe wurde mit rohen Süsskartoffeln, die andre mit Gekochten gefüttert. Letztere Gruppe nahm deutlich gegenüber der ersten Gruppe zu (so aus dem Kopf hatten sie rechnerisch 30% mehr Kalorien zur Verfügung - muss ich noch verifizieren, momentan finde ich die Studie nicht)


    Wir sind zwar keine Ratten, aber das Experiment ist wahrscheinlich übertragbar auf Menschen, weil unsere Verdauung ähnlich ist.



    Für Proteine gilt ähnliches, in ihrer geronnenen (gekochten) Form sind sie leichter verdaulich.
    Und es bleibt dem Körper mehr Energie, die er nicht in die Verdauungstätigkeit stecken muss.



    Es gibt Theorien, die das Wachstum des Gehirnes bei unseren Vorfahren (irgendwann um Homo Erectus) und die Beherrschung des Feuers in Zusammenhang bringen. Erstmals war es möglich Nahrung zu kochen und verdaulicher zu machen, somit stand mehr Energie für das Gehirn zur Verfügung. Weniger Zeit musste für das Essen (Kauen und Verdauen) aufgewandt werden.
    Auch der immer kleiner werdende Kauaparat deuten in diese Richtung (kann aber auch anders erklärt werden). 3




    Rohköstler würden dem jetzt natürlich widersprechen und auf den Verlust wertvoller Inhaltsstoffe verweisen. Die ernähren sich aber gewöhnlich nicht von Nudeln und Reis, sondern stellen ihre Ernährung ganz tiefgreifend um.


    1: http://www.hauswirtschaft.info/ernaehrung/resistente_staerke.php
    2: Vgl
    http://m.ajcn.nutrition.org/content/47/4/675 (Text in englisch, benutze man im Zweifel einen Translator)
    3:
    http://www.sandiegouniontribun…ons-munching-raw-potatoe/
    4: Beispiel in englisch:
    http://heb.fas.harvard.edu/people/richard-w-wrangham

    nicht jammern, machen

  • Also Kartoffel kann man ohne Bedenken roh essen. Ich bin am Land aufgewachsen und als Kind habe ich bei der Kartoffelernte die Dinger Massenhaft roh gegessen. Natürlich geschält. Da gabs keine gesundheitlichen Probleme. Ich wurde die Dinger nach wie vor im Notfall auch ungekocht essen. Alles eine Einstellungssache:face_with_rolling_eyes:

  • Also eines würd ich gern wissen....
    Das man ggfs mal was roh essen muss, weil kein Feuer und oder Topf verfügbar, ok...
    Und das der Schmorbraten mit Rotkohl und Klößen noch im Nachbarhaus duftet ist klar...
    Aber...Nudeln oder Reis oder auch Kartoffeln riechen nun auch beim Garen nicht sehr...
    Man muss es auch nicht wild kochen lassen, knapp über 70 Grad würde auch reichen...dauert nur länger...
    Kartoffeln kann man zudem gut in der Glut eines Feuerchens garen...riecht auch nicht dolle...


    Also warum ist der Geruch hier ein Argument ?
    Wenns dazu noch n halbes Hähnchen gibt ists klar :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber bevor ich das Zeug roh mümmel, koch ich es lieber, vermenge es mit dem kalten gulasch aus der Dose und genieße so eine warme Mahlzeit die nicht die halbe Stadt zum Essen einlädt...


    Übrigens...*Klugschei*ermodus an* es sind keine chemischen sondern physikalische Vorgänge die die Stärkeketten aufspalten und die Eiweißketten ..."klugschei*ermodus off :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wichtig ist: Hände weg von rohen Bohnen!!! Das Zeug kann euch töten - eine Handvoll rote Bohnen sind eine legale Dosis... :tot::Angel:

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • ...und warum bringen mich die rohen Bohnen um die Ecke?

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Lektine



    Zitat

    Lektine pflanzlichen Ursprungs kommen in Gemüse vor, sodass der Verdauungstrakt des Menschen Lektinen regelmäßig ausgesetzt wird. Diese Lektine können in rohem Zustand giftig für den Menschen oder Haustiere sein und erst durch Kochen irreversibel inaktiviert werden. Kultivierte Gemüse (z. B. Gartenbohnen) mit derart giftigen Lektinen können nur gegart konsumiert werden.[4]


    Zitat

    Die Giftigkeit dieser Lektine besteht u. a. darin, dass sie rote Blutkörperchen verklumpen. Infolge der Hämagglutination können Gefäße verstopfen. Ab einer bestimmten Menge führt das zu Kopfschmerzen, Erbrechen, Durchfall sowie zu Magen- und Darmbeschwerden, in extremen Fällen kann der Verzehr tödlich enden. Bei besonders lektinreichen Arten, wie beispielsweise Feuerbohnen, können bereits vier oder fünf rohe Samen beim Erwachsenen erste Symptome verursachen. Vergiftungssymptome treten rasch ein, meist ein bis drei Stunden nach Verzehr und verschwinden meist ebenso rasch wieder – etwa drei bis vier Stunden nach dem Einsetzen.[5][7]


    Ob man davon gleich stirbt weiß ich nicht, aber schon meine Oma hatte mich als ich noch ein kleiner Hosenscheißer war bei der Ernte davor gewarnt, die Bohnen roh zu essen.


    Was ich natürlich trotzdem gemacht habe.

    I feel a disturbance in the force...