flache portable LiFePO4-Powerbank 12V 100Ah

  • Hi Leute,
    ich habe gerade beim freundlichen Chinesen ums Eck eine - zumindest für mich als Laien - extrem verlockende Annonce á "fast zu schön um wahr zu sein" gesehen:
    Eine flache, portable LiFePO4-Powerbank mit 5 / 2 A V (USB) und 12 V / 10A mit 100 Ah (@ 12 V) um ca. 240 € (inklusive Versand)!


    Jetzt stellt sich dem mit solchen Dingen unerfahrenen Maresi natürlich die große Frage: Kann das was sein?!?
    Wenn ich das richtig interpretiere bauen die das Teil aus 18650-er Akkus zusammen (wobei bereits hier ein Wiederspruch auf der Seite ist: In der Überschrift ist von LiFePO4 die Rede, bei den Akkust steht plötzlich Li-Ion).
    Die angegebene Zyklenzahl (2.000) würde aber eher für LiFePo4 sprechen.


    Hat jemand von euch (*speziell*auf*Cephalotus*schiel* :lechts:) Erfahrung bzw. Ahnung, ob das (technisch) was sein kann bzw. wo da die Pferdefüße begraben sind :face_with_rolling_eyes:?!?


    Besten Dank,


    Maresi


    PS: Was dieses Netzgerät genau zu tun hat - nur aufladen vermutlich?!? - erschließt sich mir auch nicht so ganz...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Maresi;278904

    Jetzt stellt sich dem mit solchen Dingen unerfahrenen Maresi natürlich die große Frage: Kann das was sein?!?
    Wenn ich das richtig interpretiere bauen die das Teil aus 18650-er Akkus zusammen (wobei bereits hier ein Wiederspruch auf der Seite ist: In der Überschrift ist von LiFePO4 die Rede, bei den Akkust steht plötzlich Li-Ion).


    Li-Ion ist eine Sammenbezeichnung.
    Angegben Spannung passen in entwa zu LiFePo4.
    Kapazität für 18650 ca. 1,1 -1,2 Ah.
    Anhang der Abmessunge (wiel Zellen paassen rein) müßte Du jetzt mal den "China-Faktor" berechnen.
    Für den Preios trozdem ein Snäpchen, wenn die Qualität stimmt.


    Zun den 240 Euro mußt Du noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer rechnen. Wenn UPS das mit abwickelt, nehmen die dafür eine saftige Gebühr.

  • Hallo Maresi


    Ist doch ein Versuch wert? Wenn du mit dem Ding Strom dabei hast für mehrfach deine Navigations- oder Kommunikationsgeräte laden zu können, hast du deinen Komfort gewaltig gesteigert. Ich denke, wenn du bewusst mit der gespeicherten Energie umgehst, du recht autark eine Woche überstehen kannst. Der Vorteil solcher Powerbanken ist, dass du nicht ans Tageslicht musst um Energie zu gewinnen. Der Nachteil ist natürlich das Gewicht und wenn der Speicher leer ist musst du an ein solides Netz oder einen Generator um Energie zu tanken. Bin kein Powerbank- oder Akkuprofi, aber die Werte, welche auch bei teureren Produkten angegeben werden sind doch reine Theorie. Es kommt stark auf die Akkupflege und die Nutzung an wie manchmal du eine ausreichende Leistung beziehen kannst.
    Ich mache mir folgende Überlegungen bei Ali-Produkten.
    Was wäre der Nutzen für mich, wenn die Angaben nur zu 50% stimmen? Wie sieht es mit dem Preis und Versand aus?

    Das Ding wäre auch was für mich, wenn ich mit dem Kanadier unterwegs bin und die Kommunikation aufrecht erhalten möchte. Finde ich ein spannendes Produkt. Würde mich freuen, wenn du einen Testbericht erstellen würdest, wenn du dich für den Kauf entscheidest.

    Gruss Xeore

  • Was mich halt ein wenig stutzig macht: Dieser 25 Ah LiFePO4-Akku wiegt mit 4 kg etwa 3/4 von dem Aliexpress-Teil.
    Wenn ich bisher eines gelernt habe: Physik lässt sich nicht überlisten! Es kommt mir extrem unwahrscheinlich vor, dass in den fehlenden 1,75 kg weitere 75 Ah schlummern sollen...


    Wenn ich die Kapazität des Vision-Akkus gewichtsmäßig auf die 5,75 kg des DMD-Akkus hochrechne komme ich gerade mal auf 33 Ah. Zugegeben: Immer noch kein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis - aber halt weeeeeit weg von der Herstellerangabe.


    Oder spielt der Vision-Akku technisch in einer anderen Liga (z.B. zyklenfester, mechanisch robuster, ...)?!?Zugegeben würde mich das Teil schon reizen. Aber 225 € (ist gerade billiger geworden :lachen:) in den Sand zu setzen würde mich halt schon schmerzen. Daher möchte ich vor dem Kauf alles mal auf Plausibilität abklopfen...



    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo,


    mich würde interessieren, wie Aliexpress die Akkus innerhalb weniger Tage zustellen will. Die Sicherheitsanforderungen für den Lufttransport von Li-Akkus über 100Wh pro Batterie bzw. 20 Wh pro Zelle sind seit April 2016 massiv verschärft worden. UPS befördert Li-Batterien, die diese Grenzwerte überschreiten nicht mal mehr auf dem Landweg im normalen Paketdienst, sondern gesondert als Gefahrguttransport.


    Als Endanwender muss man dann selber bei Flugreisen aufpassen: lose Lithium-Akkus dürfen gar nicht mehr im Frachtraum von Passagierflugzeugen transportiert werden, für in Geräte fest eingebaute Akkus gelten enge Grenzen (2g Lithium bzw. 160Wh pro Passagier und Gepäckstück). Manche Airlines untersagen Li-Akkus komplett im aufgegebenen Gepäck. Im Handgepäck gibt es ebenfalls Beschränkungen (max 20 kleine (<100Wh) Ersatzakkus pro Fluggast, mit abgeklebten Kontakten oder einzeln in Plastikbeuteln verpackt. Und maximal 2 mittlere Akkus (100...160Wh) pro Fluggast und ebenfalls abgeklebt oder einzeln in Plastikbeuteln. Nähere Infos hält jede Airline bereit, hier z.B. Cathay Pacific.


    Der eingangs erwähnte 12V / 100Ah-Akku hat einen rechnerischen Energiegehalt von 12V x 100Ah = 1.200 Wh... der fliegt auf keinen Fall in einem Passagierflugzeug mit...


    Grüsse


    Tom

  • Nachtrag: Wenn eine LiFePo4-18650-er-Zelle 1,5 Ah liefert (das Maximum was ich gefunden habe) brauche ich ja 400*/1,5=266,67, aufgerundet also 268 Zellen.
    Bei einem Gewicht von 40 g / Zelle müssten alleine die Speicherzellen über 10 kg wiegen!


    Jetzt vermute ich mal, dass der Chinese "etwas schlampig" mit der Formulierung war und sich die 100 Ah nicht auf 12 V sondern 3,2 V beziehen. Das würde halt die Kapazität um 3/4 absenken... :crying_face:


    Oder habe ich da wo einen Rechen- bzw. Denkfehler?!?



    *) 100 Ah x 4 Zellen á 3,2V

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Bei Batterien und Akkus würde ich nicht Ali wählen.
    Das wäre mir zu unsicher, bis jetzt hatte noch kein Produkt mit Akkus das gehalten was versprochen wurde (Powerbank 2x) Ich rate dir davon ab. und ich hab sicher schon 50x bei Ali bestellt, manche Dinge (Taschenlampen zB) kann man durhcaus kaufen. Akkus mMn nicht.

  • Hi Tom,


    besten Dank für den Hinweis!


    Jetzt kommts: Aaaaber: :face_with_rolling_eyes:
    Das Verbot gilt ja "UN 3480, PI 965 only" - PI 965 sind "normale" Li-Ion-Akkus; Li-Metall-Akkus (darunter fallen LiFePO4) sind PI 968 und daher "safe".


    Selbst für Li-Ion gilt mit dem 3. Update (http://www.iata.org/whatwedo/c…hium-battery-update.pdf): Einzelne Akkus, die unter 30% ihrer Nennkapazität geladen sind, können/dürfen transportiert werden...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von tomduly;278941

    Hallo,


    mich würde interessieren, wie Aliexpress die Akkus innerhalb weniger Tage zustellen will. Die Sicherheitsanforderungen für den Lufttransport von Li-Akkus über 100Wh pro Batterie bzw. 20 Wh pro Zelle sind seit April 2016 massiv verschärft worden. UPS befördert Li-Batterien, die diese Grenzwerte überschreiten nicht mal mehr auf dem Landweg im normalen Paketdienst, sondern gesondert als Gefahrguttransport.


    Einige Produkte sind in Containern in Genua in der Zollfreizone zwischengelagert und werden bei der Bestellung gleich vor Ort verpackt. Ich weiss nicht, ob Akkus und Powerbanks unter diesen Produkten sind.


    Gruss Xeore

  • Zitat von Maresi;278904

    wo da die Pferdefüße begraben sind :face_with_rolling_eyes:?!?


    Von den Abmessung würde man 180 Zellen unterbringen. Da müßte jede Zelle eine Kapazität von 2,2Ah haben.
    Die 100Ah können also nicht stimmen.

  • Habe ich was verpasst? Die Standardempfehlung für LiFePo4 Zellen sind die 26650er von A123 Systems mit 2500mAh.


    Diese http://eu.nkon.nl/rechargeable…a-grade-3-3v-a-grade.html


    Um damit auf 12V und 100Ah zu kommen müsste man je 4 in Reihe schalten und davon dann 40 Stück parallel schalten (4S40P).


    Also 160 Zellen insgesamt. Eine wiegt 76g, das macht alleine an Zellen schon 12kg.



    Ich denke auch, dass die 100Ah bei 3,3V gemeint sind. Das wären dann noch 40 Zellen und um die 3kg. Der Rest ist dann das Gehäuse, Kabel etc.

  • Zitat von finges;278979

    Habe ich was verpasst? Die Standardempfehlung für LiFePo4 Zellen sind die 26650er von A123 Systems mit 2500mAh.


    In der Produktbeschreibung ist von 18650 die Rede. Da wiegt das Stück 40g, bei 160 (die passen teoretischn noch in das Gehäuse) kommt man aber auch über
    das angeben Gewicht.

  • Das Bild zeigt eine Anordnung von 3x3x9 Zellen = maximal 81 Zellen.


    Vom angegebenen Spannungsbereich her wären es 4 LFP Zellen in Serie, also vermutlich 4s20p Anordnung


    Damit sind maximal 25Ah möglich.


    Das aber mit qualitativ hochwertigen LFP Zellen von A123 oder Sony, dann aber nicht zu diesem Preis. Was hier verbaut wurde weiß man nicht...


    Möglich ist auch eine 3s27p Anordnung und kEINE LFP Zellen. Das kleine Bild zeigt eine große Menge paralleler Zellen die Anordnung deutet für mich auf einen 3s Akku hin.


    Damit sind tatsächlich 100Ah denkbar, allerdings passt dann der Spannungsbereich nicht.


    Oder es ist einfach nur "irgendwas" bzw "garnichts" was ankommt. Mein letzter Aliexpresskauf war ein erstaunlich billiger MPPT Solarladeregler. Tja, das gelieferte Ding ist definitiv kein MPPT Laderegler...


    Ein Akku wie beworben ist derzeit nicht so baubar, erst recht nicht in China und erst Recht nicht für das Geld. Wenn Du wie ich Lotto spielen willst und darauf hoffst, dass schon was irgendwie brauchbares raus kommt, musst Du eben so ein Los für 200 Euro kaufen... Die Gewinnchance sehe ich in diesem Fall als eher gering.


    Übriges ist die Chance für eine Niete recht hoch, der Zoll beschlagnahmt solche Akkus gerne mal, wenn es blöd läuft könnte vielleicht sogar eine Anzeige drohen, immerhin kannst Du als Importeur verantwortlich gemacht werden (das ist jetzt seidenes Halbwissen, also besser nochmal nachschauen)



    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Maresi;278952


    Das Verbot gilt ja "UN 3480, PI 965 only" - PI 965 sind "normale" Li-Ion-Akkus; Li-Metall-Akkus (darunter fallen LiFePO4) sind PI 968 und daher "safe".


    Nein.


    LFP ist auch nur ein schnöder Li-Ionen Akku mit Eisenphosphat Kathode. Ein LFP Akku enthält kein matallisches Lithium. Wenn er doch welches enthält würde ich rennen...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.


  • Hi Cephalotus,


    hab's mir so ähnlich vorgestellt - auch ohne vertiefte Kenntnisse in der Materie ist mir dieses Teil spanisch vorgekommen - too good to be good...


    Was mich aber jetzt noch interessiert: Aus welchem Grund kann/darf/sollte der Zoll dieses Paket einziehen bzw. riskiere ich eine Anzeige?

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo,

    Zitat von Maresi;279071

    Was mich aber jetzt noch interessiert: Aus welchem Grund kann/darf/sollte der Zoll dieses Paket einziehen bzw. riskiere ich eine Anzeige?


    wenn der begründete Verdacht besteht, dass von dem importierten Artikel eine erheblicher Gefahr ausgehen kann (z.B. Sicherheitsmängel, elektrische Sicherheit etc.) oder wenn der Gegenstand bei seiner Verwendung gegen hierzulande gültige Vorschriften verstossen würde (z.B. Funkgeräte mit mangelhaften Eigenschaften, die zu erhöhter Störstrahlung führen würden). Oder wenn Grund zu der Annahme besteht, dass der Artikel die behaupteten Eigenschaften sehr wahrscheinlich gar nicht besitzen kann (neuer Adidas-Turnschuh für 10 Euro _kann_ nicht echt sein).


    Für viele Warenarten gibt es Listen mit schon mal aufgefallenen Produkten. Es kann durchaus sein, dass Akkus mit fantasievollen Kapazitätsangaben als Fälschung einzustufen sind; Sicherheit kann bei hochkapazitiven Akkus auch durchaus ein Thema sein (Schutz vor Auslaufen, Kurzschluss, Überlastung, Thermal Runaway etc.).


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von tomduly;279072


    wenn der begründete Verdacht besteht, dass von dem importierten Artikel eine erheblicher Gefahr ausgehen kann (z.B. Sicherheitsmängel, elektrische Sicherheit etc.) oder wenn der Gegenstand bei seiner Verwendung gegen hierzulande gültige Vorschriften verstossen würde (z.B. Funkgeräte mit mangelhaften Eigenschaften, die zu erhöhter Störstrahlung führen würden). Oder wenn Grund zu der Annahme besteht, dass der Artikel die behaupteten Eigenschaften sehr wahrscheinlich gar nicht besitzen kann (neuer Adidas-Turnschuh für 10 Euro _kann_ nicht echt sein).


    Bei Marken- und Uhrheberrechteverletzungen wird der Zoll erst auf Antrag des Rechtinhaber tätig.


    Die auf https://www.zoll.de/DE/Fachthe…oduktsicherheit_node.html


    Gründe treffen nur zu wenn die Powerbank innerhalb der EU in den Verkehr gebracht wird, also nicht nur auschließlich zum persönlichen Gebrauch eingeführt wird.
    Achtung das ist meine persönliche Meinung, ich hatte schon mal eine Diskussion mit dem Zoll wegen eines fehlden CE-Zeichens.

  • Zitat von Maresi;279071


    Was mich aber jetzt noch interessiert: Aus welchem Grund kann/darf/sollte der Zoll dieses Paket einziehen bzw. riskiere ich eine Anzeige?


    Ist nur Wissen aus zweiter Hand aus dem Pedelecforum, wo der Zoll gerne mal Li-Ionen Akkupacks aus China beschlagnahmt hatte.


    Wenn ein Li-Ionen Akku dieser Größe falsch verpackt oder falsch deklariert als Luftfracht verschickt wurde kann das (seidenes Halbwissen!) evtl. gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr o.ä. sein, das wäre dann keine Bagatelle. Das ist wie gesagt bestenfalls Halbwissen, daher kann ich nur dazu raten, sich hierzu ganz genau zu informieren und wenn schon Import aus Nicht EU dann bei einem Unternehmen, das ganz genau weiß was es tut und eine entsprechende Reputation hat.


    Ansonsten große Li_Ionen Akkus besser innerhalb der EU kaufen. Übrigens sollte man große Li-Ionen Akkus auch innerhalb der EU richtig verpacken. Dazu gehört z.B. ein ausgefüllter UN3840 Aufkleber außen dran. Dann muss man einen Dienstleiter suchen, der das auch verschickt. Ich weiß, dass das viele ignorieren und das geht auch zu 99,9% gut, aber gnade einem Gott, wenn nicht und man hat das nicht als Gefahrgut deklariert.


    Welche Geräte möchtest Du denn damit betreiben? Möglicherweise kommt ja auch ein 3s Li-Ionen Akku in Frage mit einem niedrigeren Spannungsbereich von ca. 9,0V bis 12,6V in Frage. Damit lasse sich heute recht preiswert kompakte Li-Ionen Akkus mit hoher Kapazität bauen.


    Eine gute und seriöse Quelle für solche Zellen ist z.B. eu.nkon.nl.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Der Akku war einerseits als Testballon für den Stromspeicher einer (kommendes Jahr zu errichtenden) PV-Anlage zur Versorgung einer Gartenhütte und andererseits als mobile Energiequelle (gemeinsam mit einem Wechselrichter) gedacht...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Nachtrag, da hier ja Leut(e) vom Fach anwesend sind: Kann ich einfach eine beliebige Anzahl (z.B. 4x20) Akkus (selber Typ, selbe Charge) seriell und parallel schalten oder braucht man dazu ein BMS?

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.