Projekt Garten

  • Hallo,


    wir werden demnächst umziehen.


    Dann steht uns ein kleiner Garten zur Verfügung :) .


    Ich habe mir das Buch "Selbstversorger für Einsteiger" zugelegt -soweit so gut.


    Ich möchte mit Hochbeeten arbeiten und stehe nun (bald) vor dem Problem der Material-Organisation.
    Wo erhält man gut und günstig die benötigten Materialien:
    -Bretter
    -Gartenvlies
    -Rindenmulch
    -Etc.


    Baumarkt, Raiffeisen, Gartencenter oder Onlineshops?
    Die Meinungen gehen auseinander, die Preise auch.


    Entschuldigt die vermeintlich einfache Frage, aber ich habe keine Ahnung.


    VG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Alles bei OBI :winking_face:


    Aber natürlich zu stolzen Preisen ... ob es in eurer Gegend bessere Bezugsquellen gibt, solltest du eher deine Nachbarn fragen, als im Forum. Holz kann man ja durchaus direkt im Sägewerk kaufen. Manche Sägewerke haben gängige Größen auf Lager, andere arbeiten nur auf Bestellung, dann natürlich nur ab einer bestimmten Menge. Onlinekauf macht wegen der Transportkosten keinen Sinn, wenn du nicht ne ganze Lkw-Ladung brauchst. Rindenmulch gibt es oft kostengünstig oder kostenlos im Sägewerk, ist da ja Abfallprodukt. Gartenvlies gibts günstig bei Aldi, aber aber halt nur einmal im Jahr ...

  • Ach guck, den Wertstoffhof hatte ich nicht bedacht.
    Sägewerk ist soweit ich weiß, keines in der Nähe - mal sehen.


    Wenn ihr auch bestätigt, dass der Baumarkt zu teuer ist, lag ich ja nicht ganz falsch.


    Dann werde ich mich genau umsehen müssen.


    Für weitere Tipps, auch gern zum generellen Garten / Gartennutzung (25 m2) bin ich sehr Dankbar.


    VG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Hol dir irgendwo Einwegpaletten und nagel dir daraus deine Hochbeete zusammen. Das kostet fast nix und hält auch ein paar Jahre.


    Komposter aus verzinkten Metall kosten ca. 50 Euro. Kauf zwei Stück und setze sie zusammen. Du erhältst so ein Hochbeet von einem Meter Breite, drei Metern Länge und 0,8 Metern Höhe. Stabil und sehr haltbar.


    Door Miesegrau


    Nicht immer alles so kompliziert machen...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo, Hochbeete sind super, aber wenn du auf hochwertige Materialien setzt kannst du mit ca. 200-300€ pro 3m² Beet rechnen.


    Günstiger sollte folgende Bauweise sein:
    >eine Reihe Gehwegplatten, um den direkten Kontakt des Holzes mit dem Boden zu verhindern
    >Europaletten als Seitenwände vorher aber imprägnieren und innen mit Noppenfolie auskleiden. Bilder und Anleitungen fidest du im Netz
    >oben drauf ein Umrandungsbrett, damit die Paletten nicht dauernass sind.


    Wichtig ist die richtige Höhe. Unsere ersten Beete hatten eine Höhe von ca. 75cm und das war uns zu niedrig. Wir sind jetzt auf über 90cm gegangen, weil das einfach rückenschonender ist. Allerdings brauchst du auch mehr Erde dafür.


    Mutterboden ist geliefert nicht sehr teuer (2-3 €/m³) aber die Anlieferung kostet richig. Also bestell lieber einmal richtig.


    Eine solche Bauweise wird aber auch nicht ewig leben. Baust du nun im ersten jahr alle Beete, dann werden die beete auch ziemlich zeitgleich durch sein. Besser also, wenn du die Beete über ein paar jahre verteilt aufbaust. Dann kannst du auch deine Erfahrungen besser in die Nachfolgebeete einfließen lassen.


    Viel Spaß und auf Bilder freue ich mich.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Hi,


    wir haben uns vor zwei Jahren ein Hochbbeet selbstgebaut. 3m x 1m aus Baudielen und Kanthölzern. Wenn du alles neu kaufst liegen die Kosten bei ca. 180 Euro. Manchmal bekommt man die Baudielen irgendwo günstig gebraucht von einem Häuslebauer auf Kleinanzeigen-Portalen.


    Was viele bei uns in der Kleingartenanlage machen ist die billigen Lattenkomposter vom Baumarkt verwenden, die man für um die 15 Euro bekommt. Mit einer 20 m Rolle Noppenbahn zusammen bekommt so für 100 Euro 4m² Hochbeetfläche auf die Beine. Allerdings in 4 einzelnen Kompostern.

    Wer mit dem Feuer spielen will, muss wissen, wo das Wasser steht. (Oliver Tietze)

  • Wenn es dir nicht auf die ergonomische Arbeitshöhe beim Hochbeet ankommt, sondern auf den besseren Ertrag, solltest du eventuell auch ein Hügelbeet in Betracht ziehen. Das wird ähnlich angelegt wie ein Hochbeet und liefert auch einen besseren Ertrag als einfach in Bodenhöhe zu pflanzen.


    Zudem vergrößerst du mit einem Hügelbeet auch noch in gewissem Maße deine Anbaufläche. Was ja bei 25 m² Gartenfläche auch nicht das Verkehrteste ist.

    Wer mit dem Feuer spielen will, muss wissen, wo das Wasser steht. (Oliver Tietze)

  • Meine Hochbeete bestehen aus jeweils 4 Palettenumrandungen, eins davon mit Folienhaus drüber. Im Dorf habe ich eine Konstruktion mit einem riesen Tisch und mehreren Palettenrahmen drauf gesehen.
    Ich empfehle dir die Beete in N-S-Richtung aufzubauen und an den Südseiten kleine Gewächshäuschen für Gurken und Tomaten anzubauen (getrennt).
    Plane den Platz gut, 25qm sind schnell weg, das sehe ich an meiner Terrasse, die ist größer und von meiner besseren Hälfte ratzfatz zugestellt.

  • Hallo,


    ich habe mich für Palettenrahmen entschieden.
    In gutem, gebrauchten Zustand liegen diese bei ca. 8 €.
    Höhe ca. 55 cm (2 Rahmen übereinander ).


    Diese möchte ich von innen mit einer lebensmittelgeeigneten Lasur behandeln ( z.B. für hölzerne Schneidbrettchen).
    Von außen denke ich an einen geeigneten dunklen Lack.


    Die Rahmen bekommen ein Bett aus Kaninchendraht,
    Zudem ein Inlet aus geeigneter Folie - da muss ich noch schauen, was das werden soll.


    Fein gesiebte, humusreiche Erde, werde ich anliefern lassen.


    Es sollen ca. 3 Beete werden - ca 1,5 m3 Erde werde ich benötigen.


    Im Laufe der Zeit kann ich bis zu 4 weitere Beete anlegen.


    So ist noch genug Platz für ein Gewächshaus, Kompost, sowie eine Rankhilfe für Tomaten etc. .


    Eine kleine Sitzecke kommt schließlich auch noch.


    VG
    Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Wenn du die Beete eh mit Folie auslegst, kannst du auf die Verwendung einer lebensmittelechten Lasur verzichten. Streich außen und innen einfach mit dunkler Holzlasur.


    Als Folie eignet sich die Noppenbahn aus dem Baumarkt. Die Noppenseite zum Holz hin verlegt, sorgt dafür, dass du noch etwas Luftzirkulation zwischen Noppenbahn und Holz hast und die Bretter dadurch nicht so schnell durch rotten.


    Da du die Beete bei 55 cm Höhe wahrscheinlich nicht als klassische Hochbeete mit einer geschichteten Füllung anlegen kannst, solltest du Parallel zu den Beeten deine Kompostecke anlegen. Sofern du nicht nur ein bisschen Salat in den Beeten pflanzt, brauchst du nach einem Jahr die ersten Kompostgaben für die Beete.


    Viel Spass beim Buddeln!

    Wer mit dem Feuer spielen will, muss wissen, wo das Wasser steht. (Oliver Tietze)

  • Ich will dir dein Projekt nicht vermiesen, aber dein geplanter Umfang ist auf 25qm nicht realisierbar.
    Eine Sitzecke braucht mindestens 3x3m, wenn ein kleiner Grill dabei sein soll 3x4m. Da ist schon mal etwa die Hälfte vom Platz weg.
    Ein Palettenrahmen (EU Standard) misst 1.2x0.8m und ist 18cm hoch. Bei 2 Rahmen Höhe spricht man eher von einer Beetumrandung als von einem Hochbeet.
    Selbst eine Höhe von ca 55cm ist nich nur zu niedrig für ein Hochbetrieb, es ist die denkbar ungünstigste Arbeitshöhe.
    Denk auch an den Platz zum Arbeiten an den Längsseiten, ein dreiviertel Meter ist Minimum.
    Karnickel Draht auf dem Boden ist gut.
    Um das Holz zu schützen empfehle ich einen Teer. Keine Ahnung unter welchem Namen der Kram in deutschen Baumärkten gehandelt wird, in Schweden nennt man es Trätjära (riecht wie Maggi).
    Einfach 2x von innen anmalen, trocknen lassen und Erde rein. Hält ewig.
    Wenn das Geld nicht so eine große Rolle spielt, dann denk mal über ein etwas größeres Gewächshaus an stelle von Hochbeet nach.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ich will dir dein Projekt nicht vermieten, aber dein geplanter Umfang ist auf 25qm nicht realisierbar.
    Eine Sitzecke braucht mindestens 3x3m, wenn ein kleiner Grill dabei sein soll 3x4m. Da ist schon mal etwa die Hälfte vom Platz weg.
    Ein Palettenrahmen (EU Standard) misst 1.2x0.8m und ist 18cm hoch. Bei 2 Rahmen Höhe spricht man eher von einer Beetumrandung als von einem Hochbeet.
    Selbst eine Höhe von ca 55cm ist nich nur zu niedrig für ein Hochbeet, es ist die denkbar ungünstigste Arbeitshöhe.
    Denk auch an den Platz zum Arbeiten an den Längsseiten, ein dreiviertel Meter ist Minimum.
    Karnickel Draht auf dem Boden ist gut.
    Um das Holz zu schützen empfehle ich einen Teer. Keine Ahnung unter welchem Namen der Kram in deutschen Baumärkten gehandelt wird, in Schweden nennt man es Trätjära (richtig wie Maggi).
    Einfach 2x von innen anmalen, trocknen lassen und Erde rein. Hält ewig.
    Wenn das Geld nicht so eine große Rolle spielt, dann denk mal über ein etwas größeres Gewächshaus an stelle von Hochbeet nach.


    Sorry für die Rechtschreibung, die Autokorrektur macht manchmal was sie will.

  • Hallo Drudenfuss,


    die Sitzecke ist mit 2x2 m eingeplant, da wir nicht Grillen, nur zu zweit leben und momentan auch nur einen ca. 4-5 m2 Balkon haben- das sollte ausreichen.
    Familienfeste und Grillabende finden 800 m. weiter bei der Großmutter statt .


    Hauptanliegen ist uns der Gemüsegarten, so haben wir dann auch geplant.
    die Wege zwischen den Beeten sind mit 50cm angedacht, m.M.n. ausreichend.


    Zumal wir erst mit drei Beeten starten werden.
    Auf der Planungszeichnung sieht alles annehmbar aus.
    Wir müssen den Platz natürlich perfekt ausnutzen,
    dies war uns aber bewusst.


    Ich hoffe das alles passt, wüsste aber nicht warum es nicht so sein sollte.


    Wir werden sehen.


    VG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Hallo Hier und da


    hab ich das richtig verstanden das du die Hochbeete nur mit Erde füllen willst? --> dann spar dir die Arbeit und lege normale Gemüsebeete an .


    Hochbeete müssen mit verschiedenen Materialschichtungen befüllt werden nur die letzten 20cm sind Erde/Humus und der Bedarf an komposttierbaren Materialien ist riesig weil so ein Hochbeet spätzestens alle 3-5 Jahre neu befüllt werden muß und jährlich mit Humus aufgefüllt werden muß


    Ohne vernünftige Kopmpostwirtschaft ist das zum Scheitern verurteilt , eigentlich sollten die Hochbeete nicht gleichzeitig aufgestellt werden sondern in einem jährlichen Abstand weil die Leistung abnnimmt
    1.Jahr starkzehrer: Paprika, Kohl, Tomaten Gurken.. etc
    2. Jahr mittelzehrer:Lauch, Karotten,Kohlrabi,Mangold...
    3. Jahr schwachzehrer:Bohnen ,Erbsen, Radischen



    Ich hatte 2 Hochbeete 3x1,5x1 , zugegeben die Ausbeute war sehr gut aber verbunden mit Riesenaufwand --> sämtliches Schnittgut sammeln (hab trotz vieler Bäume und Hecken selbst bei den Nachbarn geschnorrt ) dann Häckseln , vorkompostiert ...etc
    Bin jetzt wieder zu Hügelbeeten zurückgekehrt , deutlich weniger arbeit mit gleichen Ernteertrag


    Zitat


    Für weitere Tipps, auch gern zum generellen Garten / Gartennutzung (25 m2) bin ich sehr Dankbar.


    Mein Tip den ich seit Jahren erfolgreich betreibe --> Kübelkartoffeln


    10L Baumarktkübel anfang April mit 10cm Erde füllen --> Kartoffel rein-sobald die Triebe paar cm rausschauen Erde drauf , das Spiel sooft wiederholen bis der Kübel voll ist
    Die Kubel haben den vorteil auf relativ kleiner Fläche eine beachtliche Ausbeute zu erzielen und man kann sie hinstellen wo gerade etwas Platz ist


    Viel Spaß beim Gartln

  • Na da will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Mein Hochbeet besteht aus zwei übereinanderliegenden Baubohlen 4 Meter lang und 27 cm breit, die Dicke betragt 30 mm. das Ganze verbunden mit Dachlatten 6x4 cm. Ausgekeidet unten mit Kaninchendraht und die Seiten mit Teichfolie 0,5 mm verlkeidet. Der Spass hat etwa 125,00€ gekostet. Also ein Hochbeet von 4 Meter Länge und 1,30 Breite, bei einer Höhe von 54 cm . Um das Holz vor Verrottung zu schützen liegt das Ganze aus Gehwegplatten, von außen wurde es mit einem Holzschutzmittel behandelt, wlches auf Wasserbasis beruht. Hat auch den Vorteit das es noch einige cm höher kommt. Oben auf dem Rand habe ich eine Umrandung angebracht die gleichzeitig als Sitzgelegenheit dient. So erreiche ich alles wo ich hinwill, und das im sitzen. Ich bin 2 Metergroß und ich denke es ist auch für andere möglich in dieser Höhe zu arbeiten. Jedenfalls brauche ich nicht noch höhere Beete.
    Dazu kommt ja das jedes Jahr die Erde um mind. 12-15 cm aufgefüllt werden muss. Da ich einen großen Komposthaufen habe ist das kein Problem und ich hab auch noch genügend für meinen Garten übrig. Wer das nicht hat, sollte sich gut überlegen das Hochbeet nicht zu hoch zu gestalten. Die 15-20 Minuten kann man auch mal in etwas ungewohnter Haltung arbeiten. Und schreit jetzt nicht wegen eurem Rücken. Meiner ist auch kaputt.
    Wem das alles zu viel ist, wie wäre es mit Baukübeln. Sind groß genug für etliche Pflanzen und sind billig. Übrigens der Tipp mit den Kartoffeln stimmt. hab ich jahrelang gemacht. Nur dieses Jahr wegen Zeitmangel nicht. Ansonsten verwende ich die Kübel für Zuchini, da diese sehr ausladen werden. Auf einem anderen Stück habe ich dieses Jahr einfach den Rest Kompost, etwa vier Schubkarren, zu einen Hügel aufgehäuft und mit Mais und Kürbis bepflanzt. Im Herbst verteile ich das die Erde und nächstes Jahr kommt neue drüber. Ist die einfachste Methode und kostet nichts.