Wetterschutzanzug

  • Hallo liebe Foris!


    Habe jetzt einmal beim Angeln meinen "Regenschutzanzug" getestet. Ergebnis: Naja, solange man sich nicht bewegt und nicht schwitzt ist er in Ordnung... wenn man nicht still hält, wird man im eigenen Saft gekocht (ist so ein gummiertes Ding und die paar Netzeinsätze schaffen das nicht). Das war also ein Satz mit X...


    Hatte heute meine The North Face Jacke mit HyVent zum Dorffest an. Das Ding hat eigentlich eine Membran, aber beim "Marschieren" wurde das T-Shirt dann doch auch klamm.


    So, jetzt die eigentlichen Fragen:

    • Da ich mit beiden Varianten die Feuchtigkeit nicht los wurde, muss ich ein generelles Problem gehabt haben. Muss ich grundsätzlich auch Funktionsunterwäsche tragen, wenn ich Membran-Oberkleidung trage? (d.h. Baumwolle vermeiden, da diese die Feuchtigkeit speichert)
    • Wenn ja, muss es Syntethik sein oder geht auch (Merino-)Wolle?
    • Die gummibeschichteten Regenkleidung wird dadurch auch nicht besser funktionieren, taugen die BW-Nässeschutzanzüge etwas, wenn man diese gebraucht kauft? (kann mich daran erinnern, ist allerdings schon ewig her, da haben die vom Angelverein auch einmal eine Sammelbestellung von gebrauchten BW-Regenschutzkombinationen gekauft und davon hielten 2/3 der Anzüge den Regen nicht mehr ab)
    • Bekommt man die BW-Anzüge irgendwie wieder wasserdicht, wenn diese einmal falsch behandelt wurden oder ist die Membran dann hinüber?
    • Bei den Synthetikklamotten besteht ja am offenen Feuer Brandgefahr. Wie sieht es mit Alternativen aus? Atmungsaktiv aber wasserabweisend, geht das ohne Synthetik?


    Gruß Fisherman

  • Hallo Fisherman,


    wasserabweisend, atmungsaktiv und das aus Naturmaterial geht sehr gut, z.B. mit Loden.
    Schau mal hier bei der Firma Rough Stuff, sind echt schick, preislich allerdings...


    Viele Grüße
    Fleck

  • Die eine optimale Lösung für jede Situation gibt es da einfach nicht.


    Ich bin mittlerweile weg von dem ganzen Membranzeugs. Es ist sauteuer und die Lebenszeit ist begrenzt. Und wie Du richtig schreibst: Bei Bewegung entsteht ein saunaähnliches Mikroklima. Schnell trocknende Unterwäsche ist natürlich von Vorteil.


    Und meine nächste Anschaffung in der Richtung wird Loden sein. Angeblich immer noch warm auch wenn es nass ist. Ein beeindruckendes Naturmaterial.


    Ansonsten benutze ich bei Regen mittlerweile einfach einen Regenschirm. Effizient und günstig.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Fleck1975;280361


    Schau mal hier bei der Firma Rough Stuff, sind echt schick, preislich allerdings...


    Hallo Fleck,


    der Anorak "Haudegen" in grün sieht echt Klasse aus, aber 329 Ocken... da muss ich noch ein paar Tage für sparen. Hält dann sicher auch ein Leben lang. Hast du Erfahrung mit Loden? Muss das ab und zu auch mit irgendwelchen Pflegemitteln behandelt werden? Auf der Seite steht nur etwas von Schmutz abbürsten, nicht aber, ob da noch ein Pflegemittel benötigt wird.


    Gruß Fisherman

  • Hoi Fisherman


    Selbst nutze ich die Deubelskerl seit ca. 2 Jahren. Bis jetzt habe ich die Jacke noch mit gar nix ausser handwarmen Wasser behandelt. Die Jacke wird ja dadurch "dicht", dass sie bei Regen Wasser aufsaugt und quillt. Ob dies bei Starkregen auch funktioniert kann ich dir nicht berichten, da ich in solch einer Situation jeweils einen Poncho übergezogen habe. Normalen Regen oder Nieselregen steckt sie jedoch gut weg.


    Anbei noch drei gute Reviews zu dem Teil:


    https://www.youtube.com/watch?v=TuUnLLmKUFg


    https://www.youtube.com/watch?v=q7rs3yJCpMs


    https://www.youtube.com/watch?v=22c-F-IkQ1Q

  • Hallo Sam,


    Tilak kannte ich so noch nicht, danke für den Tipp. Preislich unterscheiden die sich ja nicht viel von Fjällräven. Dass scheinen aber auch alles vollsynthethik Sachen zu sein. Vom Gewicht natürlich unschlagbar leicht. Von Fjällräven habe ich bereits eine leichte Sommerhose und eine "normale" Hose, aus dem G1000. Das läßt sich mit dem Wachs ja wieder gut wasserabweisend machen. Ist keine Membran-Geschichte. Jetzt wo du es schreibst, fällt mir im Nachhinein nicht auf, dass ich da irgendwie drin geschwitzt habe. Aber bei den Hosen ist es bei mir eher weniger das Problem. Der Oberkörper transpiriert bei mir unter Belastung recht stark. Eine Jacke von Fjällräven habe ich bisher nicht. Kannst du da aus deiner Erfahrung etwas beisteuern?


    Hallo lord-helmchen,


    ja, der liebe Verschleiß, das hatte ich ganz verdrängt. Ich hatte einmal eine textile Wathose zum Angeln (schweine teuer) und die hat sich an den Knickstellen an den Rückseiten der Kniee schnell durchgearbeitet. Die Membran löste sich vom Trägermaterial und es trat Wasser ein. Denke ich werde dann keine Membran-Klamotten nehmen. Muss dann mal bei Fjällräven oder Rough Stuff schauen.


    Gruß Fisherman

  • Meine Erfahrungen mit Loden begrenzen sich auf Kleidung im Trachtenbereich, die werden eigentlich nicht wirklich schmutzig.
    Bisher konnte alles an Schmutz mit trocken ausbürsten beseitigt werden.
    Waschmaschine fällt auf jeden Fall aus!
    Evtl. bei extremen Flecken Handwäsche mit Wollwaschmittel??? Hab es aber selbst noch nie probiert.

  • Hoi Fisherman


    Die Teile von Tilak die ich an der IWA gesehen hatte, waren ebenfalls aus Naturfaser. Guck mal dieses Review durch, vielleicht hilft es dir ja:


    http://pinesurvey.com/review-t…e-ventile-outdoor-jacket/


    Solltest du Hilfe bei der Übersetzung benötigen helfe ich dir gerne oder du guckst hier:


    http://www.tacticalforum.de/in…ighlight=tilak#post667175


    Von Fjällraven habe ich den Anorak No.8 im Gebrauch der mich in den kalten Jahreszeit jeweils begleiten darf. Je nach dem wie gut du klar kommst mit dem Wärmeausgleich über den Kragen eine gute Sache.

  • Zitat von Fisherman;280377

    Eine Jacke von Fjällräven habe ich bisher nicht. Kannst du da aus deiner Erfahrung etwas beisteuern?


    Ich hab eine aus (überwiegend) GT1000 lite.


    Etweder Du nimmst viel wachs und sie ist relativ dicht, dann schiwtzt Du aber oder Du nimmst wneig/kein wachs, dann ist das Klima ganz ok, aber die Jacke hält stärkeren Regen nicht aus.


    Ich kenne keine Jacke die Regendicht ist in der ich mich bei Anstrengung nicht klatschnass schwitzen würde. Vielleicht in der 700 euro Klasse, das weiß ich nicht. Dazu kommt, dss die Membranjacken bei mir nur ein paar Jaher lang rucksack tragen überleben, dann ist die Membran an den Schultern durch...


    Was für mich oft gut funktioniert ist ein Regenschirm. Sehr atmungsaktiv und gleichzeitig sehr regendicht, zumindest solange der Regen schön von oben kommt.


    Wenn Du absolute Wasserdichtigkeit brauchst (und evtl eine Zweitfunktion als provisorischer ABC Schutzanzug) dann wäre vielleicht sowas hier geeignet?


    http://www.packrafting-store.d…nfibio-Packsuit::378.html

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Was auch relativ gut funktioniert weil die Luft zirkulieren kann ist ein Regenponcho. Da passt der Rucksack sogar mit drunter.

  • Hallo zusammen!


    Danke erst einmal für eure Antworten, aber der Reihe nach:


    SAM: Danke für das Angebot mit der Übersetzung, aber der Text war für mich gut verständlich. Allein die Aussage am Ende des Textes ("For some time now I am looking for a way to get away from technical fabrics towards more natural ones.") gepaart mit euren Aussagen, läßt mich jetzt an der ganzen Synthetic-Geschichte zweifeln. Ich denke es wird im nächsten Versuch natürliches Material werden. Ich denke Loden wird zu teuer, aber die "Loke" in oliv gefällt mir auch ganz gut. Was mich nur wundert ist, dass bei Tilak auf der HP die Loke mit "Material: GORE-TEX® Pro Shell 3-Layer" beschrieben ist. Wo finde ich denn die Baumwollversion?


    Cephalotus: Das GT1000 ist auch ein Baumwoll-Mischgewebe richtig? Was verstehst du unter stärkerem Regen? Dauerregen in Bindfäden? Gut, das sehe ich ein, aber den einen oder anderen Regenschauer mit Platzregen halten diese mit wenig Wachs ab? Dann könnte ich das ja noch mit einem Poncho (wie rotbaer erwähnte) kombinieren... wenn es einmal hart auf hart kommt mit dem Regen. Den Poncho habe/ hätte ich als Nachtlager ja eh schon dabei.


    rotbaer: Danke für den Tipp, eine Kombi aus Poncho und o.g. Naturmaterial-Jacken wäre dann ja ideal. Wenn es nicht so doll saut, reicht die "Standardjacke", wenn es stärker regnet, kann der Poncho mit unterstützen.


    Gruß Fisherman

  • mit einem lodenponcho habe ich erfahrungen...der taugt tatsächlich, und wärmen tut er auch....


    was ich auch empfehlen kann ist ein sogenannter reitermantel, oder ein matel aus australien, der gewachst ist.
    der aussimantel bringt auch luft rein, da er aus mehreren elementen besteht. man kann bei sturmböhen den mantel auch
    an den beinen festmachen, und er schenkt totale bewegungsfreiheit.....wenn der nach jahren sein wachs verloren hat, kann man ihn einfach
    nachwachsen...es gibt spezielles wachs dafür.


    dann hab ich noch einen sogenannten überlebensoverall, der ist dicht.....aber die beweglicghkeit leidet etwas.....
    was bei mir sowieso egal ist, aber beim regen draussen rumzusein..ist auch praktisch...
    den habe ich aber noch nicht bei längerem regen benutzt.....


    bei unterwäsche kann ich motoradunterwäsche empfehlen....die sind nicht durchnässt vom schwitzen......
    aber ansonten wenn einer noch empfehlungen hat, würde ich gerne davon wissen....


    lg urban rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • da ich mich gezwungen sehe (genötigt wurde), das forum zu verlassen, lösche ich meine Beiträge.


    Ich poste mein Wissen nur dort, wo es auch geschätzt wird.

  • Zitat von Fisherman;280417


    Cephalotus: Das GT1000 ist auch ein Baumwoll-Mischgewebe richtig? Was verstehst du unter stärkerem Regen? Dauerregen in Bindfäden? Gut, das sehe ich ein, aber den einen oder anderen Regenschauer mit Platzregen halten diese mit wenig Wachs ab? Dann könnte ich das ja noch mit einem Poncho (wie rotbaer erwähnte) kombinieren... wenn es einmal hart auf hart kommt mit dem Regen. Den Poncho habe/ hätte ich als Nachtlager ja eh schon dabei.


    Meine G1000 Jacke mit meiner Menge an Wachs (eher wenig) ist für mich ok für 10 Minuten Radfahren mit Rucksack bei leichtem Regen (danach ist sie zwar nass und auch nicht 100% dicht, trocknet aber auch schnell wieder) oder wenn man einen Regenschirm dazu hat.


    Wenn es stark regnet nehme ich eine andere Jacke. Ebenso wird auch leichter Dauerregen irgendwann durch gehen, das Baumwollmischgewebe saugt sich über kurz oder lang nun mal voll.


    Man darf sich da keinen Illusionen hin geben...


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von feuerland;280589

    Jedoch stört mich die sehr schwammige Formulierung: Wasserabweissend. Das klingt so typsich nach Marketing: Was aussagen, aber so, dass wenn Reklamationen kommen wir uns rausreden können :winking_face:


    Wasserabweissend ist nun ein seeeeeehr dehnbarer Begriff: Das können 5 Minuten sein aber auch 2 Stunden.


    Hoi Feuerland


    Sie sagen selber auf ihrer Seite irgendwo, dass es für leichten Regen durchaus geeignet ist, bei starkem Regen hörts aber schnell auf.
    Ausserdem empfehle ich einige Erfahrungsberichte zu lesen, da wird nicht zu kurz drauf eingegangen.


    Ich kann die Deubelskerl von RoughStuff übrigens empfehlen. Mehr als 10 Minuten in mittlerem Regen (dürft jetzt selber mit euch ausmachen was denn "mittlerer Regen" ist) musste sie zwar noch nicht aushalten, aber das schaffte sie dafür locker.
    Der Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt und vor Allem sieht sie normal aus.
    Es ist aber ganz klar keine Regenjacke für den Monsun :winking_face:


    Gruess, Anti

  • mir fällt ein, meine motorrad gorotex jacke hält auch längeren starkreegen aus....ubd die paasende regenhose..
    auch im winter....diese gibts in gedeckten farben....


    frankoninia hat auch gute klamottten, zwar nicht sehr preisweret....da warte ich auf angebote...habe dort ne gute jacke gekauft, die auch dem regen länger standhält.......


    es gibt ja auch jäger die nicht nur bei schönwetter jagen.....


    ostfriesennerz ist auch gut....gibts auch in gedeckten farbe..nicht nur geld.....


    arbeitskleidung könnten auch erwogen worden..robust, macht viel mit.....


    alswo den lodenponcho hateich fast den ganzen winter an....l.l..er hält auch einiges ab...
    bei mir kommt ja noch hinzu das ich nur sitze und mich sehr wenig bewege....


    für den rolli hab ich mir einen umhang besorgt auf der rehacare,der war nicht billig...aber der hält was ab.....da kann ich mit rolli drinn einpacken und schützen......ist nicht super schick aber praktiscsh....


    lg urban rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Hallo Rolli,


    Ostfriesennerz ist aber nicht wirklich atmungsaktiv, jedenfalls nicht die, die ich als solche kenne. Arbeitskleidung ist auch gut, bei Engelbert gibt es auch was feines in braun oder grün, teilweise ohne Reflektionsstreifen. Vielleicht werde ich da fündig. Im Jagd & Angelbedarf habe ich schon reichlich geschaut, da ist aber meist Membrane angesagt.


    Gruß Fisherman

  • zum teil sind auch reiterklamotten gut.reitermäntel sind auch gut regenabweisend und man ist beweglich darin....
    die kommen dem australischen ölstoff gleich. in sydney hat mich ein biker ausführlichst aufgeklärt...die mäntel sind wirklich sehr gut.es gibt sie auch als jacken. auch englische wachsjacken sind gut...bei denen regnet es ja sehr viel...
    die haben da auch erfahrung.mann sollte sich an de haut orientieren...die ist auch sehr dicht?!?! und gut beweglich....
    manchmal muss mann auch kompromisse eingehen....denke je kompfortabler um so unerschwinglicher.....


    lg urban rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!