Inflation?

  • Danke.
    Aber nein Danke.
    Da kauf ich mir lieber nur 1 Pack Bärchis im Monat und behalte dafür das Recht meine Meinung zu sagen, zu wählen, eine Petition zu starten, ein Referendum zu ergreifen.
    Aber gerne bist Du eingeladen Deinem Abgeordneten mitzuteilen das Du lieber zur Schweiz als zur EU gehören würdest.
    Hier wird der Grundgedanke der EU nämlich seit 721 Jahren praktziert.
    Ohne das uns überbezahlte EU-Abgordnete aus Brüssel, die gerne nur für die eigene Tasche arbeiten, zu sagen haben was wir zu tun und lassen haben.
    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von GrimmWolf;125944

    Da kauf ich mir lieber nur 1 Pack Bärchis im Monat und behalte dafür das Recht meine Meinung zu sagen, zu wählen, eine Petition zu starten, ein Referendum zu ergreifen.


    Es ist ein völliger Trugschluss, dass direkte Demokratie in Deutschland nicht möglich ist. Auch wir haben das Instrument des Volksbegehrens, wie z.B. in Bayern, wo gerade eben 14% eine Unterschrift abgegeben haben , um eine Volksabstimmung gegen die Studiengebühren zu erzwingen.
    Ebenso ist es ein Trugschluss, dass Regeln, die in Brüssel gemacht werden für die Schweiz keine Bedeutung hätten...


    Zum Einkommen: Ein halbwegs guter Vergleich ist der Median und zwar bezogen auf betsimmte Berufsgruppen. Im Grunde genommen ist es mir aber herzlich egal, wieviel andere verdienen.


    Entscheidend für mich ist, was ich verdiene und das ist vielleicht nicht statistisch, aber doch in der Realität hoch genug, dass mir der Preis von Gummibärchen oder Nudeln tatsächlich egal sein kann. Wegen ein paar Cent hin oder her muss ich mich zum Glück nicht aufregen. Da spielen andere Ausgaben für mich eine weitaus größere Rolle...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich habe nirgends geschrieben das Ihr das nicht könnt !
    Ja, auch Ihr habt Möglichkeiten dazu. Nicht in dem Ausmass wie bei uns, aber es reicht aus. Aber offenbar wird das bei Euch (und in andern EU Ländern) zuwenig benutzt.


    Und ja, leider wirken sich die Beschlüsse der Brüsseler-Spitzen auch auf uns aus.


    Jetzt Frage ich Dich aber mal mit welchem Recht ? Glaubt Ihr tatsächlich nur wer in der EU ist, ist auch Europäer ?
    Nur wer in dem Verein mitspielt (respektive zahlt....) hat auch was zu sagen ?
    Deutschland befiehlt und (bisher) springen alle fröhlich mit ?
    Das hat noch nie funktioniert. Und wird es auch nie.


    Ich habe nichts gegen die Grundidee. Wäre im Prinzip sogar dafür. Freier Warenverkehr, keine Zölle, ales prima.
    Aber ich habe was gegen das jeztige Modell das den "grossen" die Rechte und den kleinen die Pflichen aufbürdert.
    Das Modell war auf dieser Grundlage zum scheitern verurteilt.


    Eine Zentralregierung die Weltfremd und weit weg vom Volk Wirtschaftliche Interessen vorabstellt ?
    Die den einzelnen "souveränen" Staaten nach und nach das Bestimmungsrecht abnimmt ?
    Abgeordnete die sich regelmässig Ihre Bezüge aufstocken aber immer mehr an keinen Sitzungen teilnehmen ?
    3 Jährliche Umzüge des "Parlaments" die Millionen € kosten ohne irgendwelchen nutzen ?
    Subventionen die in Löcher ohne Boden fliessen ?
    Staaten die Ihre Banken schützen die den "Griechenlandskandal" verursacht haben ?


    Solange Ihr "rote" Kanzler habt die sich von russische Unternehmen bezahlen lassen (nachdem die Russische Regierung die Besitzverhältnisse gewissser Firmen ab und zu leicht verändert...
    bitte... keine Vorträge über Eure langjährige, ehm wie alt ? 23.Mai 1949 ? also schon 62 Jahre !!! funktionierende Demokratie.


    Nur um das klarzustellen :
    Ich habe nichts gegen Deutsche ! Mein bester Freund kam mit 15 Jahren aus D in die Schweiz, ist seit 31 jahren mein bester Freund und immer noch Deutscher. Und ich habe seit ein paar Monaten eine Deutsche Freundin :)
    Das macht mich nicht zu einem experten für Deutschland, auch nicht zum Experten für die Schweiz.
    Aber 28 Jahre Wahlerfahrung sind doch auch schon was ? mal etwa 3 Wahlgänge pro Jahr sind mindestens 84 Abstimmungen.
    Mit Siegen und Niederlagen. Da die jedoch Demokrtisch zustande kamen habe ich kein Problem damit zu leben.
    Ich hätte aber eins wenn ich das irgendwann, EU sei dank, nicht mehr könnte....


    So, und jetzt nicht böse sein :winking_face: ist nur meine Meinung und hilft vlt. für Denkanstösse.


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • und das Volksbegehren in Bayern ist in der BRD ja wohl eher die Ausnahme. Immerhin hat der Bayrische Landtag 1949 das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland abgelehnt. Angesichts der US-Besatzung hats leider nix genutzt und Bayern ist angeschlossen worden. Wenigsten blieb die Bayerische Verfassung und die Möglickeit des Volksentscheids.


    wolpi

  • Zitat von GrimmWolf;125957

    So, und jetzt nicht böse sein :winking_face: ist nur meine Meinung und hilft vlt. für Denkanstösse.


    Bezüglich Demokratie bin ich bei Deutschland etwas skeptisch. Der erste Versuch scheiterte 1933 kläglich.


    Nach 1945 gab es in Ostdeutschland eine "Demokratie" nach sozialistischem Vorbild und in Westdeutschland ein von den Siegermächten genehmigtes Demokratie-Modell. Aufgestülpte Systeme, die nicht aus dem Volk heraus gewachsen sind wie in der Schweiz, sondern verordnet wurden. Seit 1996 steht Deutschland offiziell wieder auf eigenen Füßen und der erste Schritt der etablierten Politiker ist nicht das Volk über eine gemeinsame Verfassung entscheiden zu lassen, sondern ihm eine EU-Verfassung zu verpassen und Kompetenzen schrittweise auf EU-Organe zu übertragen. EU-Organe die in geheimen Ratssitzungen willkürliche Entscheidungen mit dubioser Rechtsgrundlage fällen.


    Ich denke Deutschland wird immer mehr in einen die EU befürwortenden eher sozialistisch geprägten Norden und einen eher föderalistisch orientierten Süden zerrissen. Die bisherigen Meinungsverschiedenheiten wurden dank jahrzehntelanger guter Zeiten, aber besonders durch den Kalten Krieg, übertüncht.


    Prinzipiell arbeitet ein EU-Modell bisheriger Ausprägung eher Richtung homogene Regionenvertretung. Die historisch gewachsenen Gebilde wie Italien (Sizilien), Spanien (Katalanien), Großbritannien (Schottland, Irland) und Deutschland (Bayern, Süddeutscher Bund) werden den selben Prozessen ausgesetzt, die in der Tschechoslowakei und Jugoslawien bereits zur Staatenneubildung innerhalb der EU führten.


    Wir werden sehen wie schnell das in einer Krise gehen kann. Mit etwas Vernunft sollte sich das friedlich vollziehen lassen. Die USA funktionieren auch nicht mit einem integrierten 82-Millionen-Bundesstaat, sondern als Gebilde mit vielen kleineren Bundesstaaten.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von wolpi;125960

    und das Volksbegehren in Bayern ist in der BRD ja wohl eher die Ausnahme. Immerhin hat der Bayrische Landtag 1949 das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland abgelehnt. Angesichts der US-Besatzung hats leider nix genutzt und Bayern ist angeschlossen worden. Wenigsten blieb die Bayerische Verfassung und die Möglickeit des Volksentscheids.


    Es gab davor sogar einen mit überwältigender Mehrheit angenommenen Volksentscheid aus Deutschland auszutreten und genauso wie Österreich als neutraler Staat souverän zu werden. Leider wurde diesem demokratisch legitimiertem Willen nicht entsprochen.
    Deswegen steht Bayern weiter unter der Berliner Knute die nun an Brüssel weiter gereicht wird.

  • Moin im Thema,


    ich finde dieses Bashing/Vergleichen zwischen Deutschen, Österreichern und Schweizern völlig daneben! :Schlecht:


    Jedes unserer Länder hat seine vielen Vor-, und Nachteile, darüber möchte ich mich bitte hier nicht auslassen, jeder von uns hat die Freiheit, das "Beste" für sich selbst daraus zu machen, oder auch in das Land seiner eigenen Wahl zu wechseln.


    Ich selbst bin zu heimatverbunden, um z.B. nach Österreich oder auch in die Schweiz zu überwechseln, "Heimat" bedeutet für mich Lebensqualität, die ganz eigene Sprache, der regionale Dialekt..., das was eben die eigenen Wurzeln ausmacht, was uns alle so sehr prägte... :)


    Wenn der Preis einer Tüte Gummibärchen ein Kriterium wird, dann kann das nur eine Realsatire sein, der ich mich bitte nicht anschliesse...


    Gruß



    Michel

  • In der Tat ist die EU zu bürokratisch und zu undemokratisch. Zu vieles, was auf kommunaler, regionaler oder nationaler Ebene beschlossen werden sollte, wird mittlerweile in Brüssel beschlossen. Die Wahlen zum Europäischen Parlament in Straßburg genügen nicht demokratischen Grundsätzen da es kein gleiches Wahlrecht gibt. So vertritt ein deutscher Abgeordneter rund 758.000 deutsche Staatsbürger, während ein luxemburgischer Abgeordneter rund 50.000 luxemburgische Staatsbürger vertritt. So gesehen wäre es vielleicht tatsächlich eine Überlegung wert, wenn sich die Bundesrepublik Deutschland in ihre Einzelteile auflösen würde...

  • Hallo,


    denkt ihr bitte dran, dass wir im Thread "Inflation" sind? Die letzten 7 Beiträge sind da "ein wenig" von abgekommen. Und ob Bayern besser 1949 oder heute aus der BRD ausgetreten wäre, ist weder inflationsrelevant noch für S&P von Bedeutung (es sei denn man ist Saupreiss im bayrischen Exil...) :face_with_rolling_eyes:


    Grüsse


    Tom