Schon mal so einen Abfluss gesehen?

  • Vorneweg: Falls das hier fehl am Platze ist, können die Mods das gerne in die Plauderecke oder sonstwohin verschieben.


    Hallo zusammen,


    ich habe heute mal vor der möglichen Spätsommer-Gewittersaison alle Abflüsse von Lichtschächten am Keller und den Gitterrost vor der Garage von Laub und Unrat befreit. Dabei habe ich mir auch den Schacht der Keller-Außentreppe vorgenommen. Dort befindet sich der im Folgenden abgebildete Ablauf:


    [ATTACH=CONFIG]35875[/ATTACH]


    Trotz mehrerer Versuche bin ich daran gescheitert, das Ding zu öffnen, wobei ich natürlich keine maximale Gewalt anwenden wollte. Weiß jemand von euch, wie man die Konstruktion aufbekommt? Das runde Teil in der Mitte lässt sich ein kleines Stück gegen den Uhrzeigersinn drehen, blockiert dann aber und wird offenbar von einer Feder zurückgezogen. Möglicherweise kann man mit einem schmalen, T-förmig gebogenen Rundeisen den kleinen Schlitz links daneben "aufschließen", versucht habe ich das aber noch nicht.


    Schon mal vielen Dank für alle Tipps!

  • Blockiert der Runde Deckel den viereckigen überhaupt?


    Sieht ja aus, als ob das gleiche Werkzeug für das Schlüsseloch im eckigen Teil und im runden Teil zum Drehen passt.

  • Zitat von Solarwind;284824

    Blockiert der Runde Deckel den viereckigen überhaupt?


    Das konnte ich nicht rauskriegen. Das eckige Ding sitzt jedenfalls bombenfest im Boden. Ob das an dem runden hängt oder irgendwo unterm Rand verriegelt ist, weiß ich nicht.

  • Das Gitter sollte man separat rausbekommen. Unter dem runden Deckel (in der Mitte ist muss mit dem Schlüssel gedreht werden)ist meistens irgend ein Absperrhahn.
    Aber alles so miteinander kombiniert habe ich noch nie gesehen.

  • Moin Asdrubal, moin @ll,


    das "Loch" neben dem runden Einsatz scheint mir sehr für den Haken des Feuerwehrdreikant (vulgo Pollerschlüssel) gemacht zu sein.


    Guggst Du hier:


    http://www.kbv-beschlaege.de/P…ikantschluessel-_223.aspx


    Und ich habe jetzt nur den erstbesten Anbieter genommen, da war das Bild halt gut ...


    Vielleicht kennst Du ja jemand bei der Feuerwehr, der so was mal zum ausprobieren dabei hat ...


    Hoffe, geholfen zu haben,


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Sieht nach einer Hofentwässerung mit Rückstau / Absperrfunktion aus...


    Da würde ich versuchen mir einen Mitarbeiter vom Gemeinde-Bauhof oder jemanden von der Feuerwehr zur Besichtigung einzuladen,je nach Tageszeit dazu ein Versprechen von Kaffee/Mettbrötchen bzw. Bier und Grillwurst wirken da Wunder :devil:


    Evtl. ist es ja auch ein Unterflurhydrant in Kombination mit einem Ablauf...

  • Zitat von AndreasH;284862


    Evtl. ist es ja auch ein Unterflurhydrant in Kombination mit einem Ablauf...


    Halte ich für eher unwahrscheinlich, bei der Position im Schacht der Kelleraußentreppe direkt am Haus. Vermutlich hatten die beim Hausbau gerade sowas übrig oder falsch bestellt und das Ding dann einfach eingebaut.

  • So,ich auch noch,
    hab auf ebay kleinanzeigen ein entsprechendes Pendant gefunden,
    leider von Mai 2015


    Kellerablauf Buderus Butler 83,
    Kellerablauf mit Rückflussverhinderer,DN100


    Der gute Mann hat sogar eine Bedienungsanleitung für das Ding,welches nie eingebaut war,zur Hand.
    Frag den doch mal an....vielleicht ist das Teil ja noch da?!


    Ich denke das daß Schlüsselloch zum ausheben der Abdeckplatte ist und man dann
    denn Verschluss manuell absperren kann,bzw. öffnen.
    Ist aber ´ne Vermutung,eventuell hatte der ja schon eine Automatikfunktion?


    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Hallo Asdrubal,


    das ist eine Rückschlagklappe, die verhindert, dass Wasser aus dem Kanal Deinen Kellereingang überflutet.


    Diese "Dinger" wollen immer gut gewartet werden, sonst rosten sie fest oder verstopfen und sind dann nutzlos.


    Also bitte öffnen, reinigen und gangbar machen. Und das regelmäßig.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • So, ich habe die Platte jetzt mit dem Haken ausgehoben, mit dem ich Unkraut zwischen den Gehwegplatten wegkratze. Das ging dann sogar relativ einfach. Innen gibt es sozusagen einen kleinen "Sumpf", also einen tieferen Bereich mit einem Kunststoffkasten, in dem sich Schlamm sammelt. Der war in dem Fall auch randvoll und ist jetzt erst mal geleert. Auf Funktionsfähigkeit konnte ich den Ablauf allerdings nicht testen, weil mich aus dem höheren Bereich des Ablaufs vier junge Waldeidechsen etwas verwundert angeglotzt haben. Ich dachte zwar, dass die eher trockene, sandige Umgebungen brauchen und tagaktiv sind, aber diese scheinen in dem feuchten, dunklen Ablauf zu wohnen. Hoffentlich habe ich denen jetzt nicht das Mikroklima ruiniert. Den Funktionstext mit ein oder zwei Eimern Wasser werde ich aber wohl erst im Spätherbst, kurz vor der Frostphase machen, wenn sich die Eidechsen hoffentlich woanders eingegraben haben.