Vakuum - Vakuumieren - Erfahrungen - Tipps

  • Hier mal ein Test mit Gulasch und Nudeln ( NICHT gefrohren)


    Heute mal frisch gemacht.
    Nudeln normal gekocht, Gulasch 1 1/2 Std im Topf gewesen,4 Std abkühlen lassen.
    Auch kalt war die Sosse noch so richtig sämisch


    Dann mit der Lava 300 Premium ein Vakuumisiert .
    Geschweisst mit 4- fach Naht.




    Bilder in gross Click und Click


    Gruss

  • Das Thema vakuumieren ist noch ganz neu für mich. Ich sehe immer wieder, dass ihr Dinge einschweisst, die bereits vom Hersteller eingeschweisst wurden.


    Was ist der Grund dafür? Ich vermute, dass Euer Equipment besser verschweisst und über längere Zeit dichter ist. Ist das so korrekt oder gibt es andere Gründe, die sich mir gerade noch verbergen?


    Danke & Gruess



    Chris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Das gekauften Dinge eingeschweisst sind, heist NICHT, das sie Vakuumisiert sind.


    Im Vakuum können Keime oder Bakterien kaum überleben.


    Aus dem Grund Vakuumisiere ich Lebendsmittel , Medikamente, Kaffe, uvm ein und bunker es im Keller.
    Natürlich sind auch die Kunstoff Tüten viel stabiler als manch andere Verpackung...Als zusätzlicher Schutz meiner Meinung nach notwendig.


    gruss

  • Danke! Wie etwas offensichtliches manchmal in Vergessenheit geraten kann! :peinlich:


    Darf ich da nachhaken? Wenn Du zum Beispiel eingeschweisstes Kartoffelpüree vakuumierst, (vermute ich wiederum) öffnest Du den original Beutel (einstechen?) damit die Luft da auch entweicht? Sonst wäre das ganze ja unsinnig, richtig?


    Gruess


    Chris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Kartoffelpürre Pulver ist meist in metallisierten Lichtdichten Tüten verpackt, Ohne Vakuum...Und von daher leider mit dem Sauerstoff innen kaum mehr als 1 Jahr haltbar..


    Ich steche kurz mit einer Nadel hinein, packe den Pürre samt Orginal Tüte in den Vakuumbeutel und ziehe dann Luft raus incl verschweissen..


    So habe ich das mit fast 300 ! einzelnen Pürre Tüten getan,. (Click )


    Beim Auspacken später nur kurz den Vauumisierten Kunstoff Beutel aufmachen, Pulver samt Orginal Verpackung etwas in der Hand rubbeln, weil das Pulver durch das zusammen pressen etwas "pappt", dann normal gebrauchbar..


    Seitdem halten sie ewig !



    Gruss

  • Siehst du ? So hat das Forum hier auch etwas Lustiges und Heiteres :winking_face:


    Und nicht nur dröge Artikel :grosses Lachen:


    gruss

  • Heute mal 12 Kartons neue Pfanni Kartoffel Pürre mit Milch, gekauft. Inhalt 20 *3 Beutel.


    Und direkt ein als 3 er Pack mit 4 fach Schweissnaht vakuumisiert :winking_face:


    Jeden einzelnen Beutel vorher kurz angestochen ,damit das Vakuum auch in den Einzelbeuteln besteht.


    Grosse Bilder hier zu sehen (Click) sowie andere Vakuumisierte Dinge hier (Click)








    Gruss

  • Zitat von theAnti2007;200078

    Kartoffelpürre Pulver ist meist in metallisierten Lichtdichten Tüten verpackt, Ohne Vakuum...Und von daher leider mit dem Sauerstoff innen kaum mehr als 1 Jahr haltbar..


    In dem den Tüten ist meist Schutzatmosphäre. Also nichts mit Sauertsoff.

  • In den Papiertüten ist leider keine Schutzatmosphäre.


    In den Alubeutel schon..


    Aus welchen Gründen auch immer.


    Darum ja das Vakuum.


    Gruss

  • Ich habe heute mal meinen neuen Vorrat an verschiedenen Sorten Emmentaler aus eigener Herstellung eines Schweizer Freundes, (echter Schweizer Käse, und ganze "Räder" ) einvakuumisiert... immer so 250- 350 Gramm Stücke.




    gruss


  • Pech und Glück liegen ja oft dicht beieinander. Bei mir war es gestern wieder mal so weit.


    Ich habe einen Vakuumierer von "REAL" zu knapp 60€ Es ist der Ellrona VC11.
    Der versieht seit rund 1,5 Jahren klaglos seinen Dienst bei mir und hat wahrhaft viel geleistet.


    Gestern morgen blieb die Schweißschiene auf einmal kalt.


    Erster Glücksmoment, BEVA giff einmal in den entsprechenden Ordner und zauberte den Kassenzettel hervor.
    Also hin zu Real und siehe da, an der Info Theke nette Verkäuferin, kurzer Blick auf den Zettel und dann die Aufforderung,


    "Alles klar, holen sie sich mal gleich nen neuen und dann ist das erledigt".


    So kann es also auch gehen. Positiver Nebeneffekt, die eine Rolle Folie die in der Pakung ist, gabs gratis obendrauf.



    Weiter geht die wilde schweißerei.


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Zitat von theAnti2007;200054

    Heute noch ein paar Medikamente eingeschweisst..


    ...


    Gruss


    Hallo theAnti2007,


    Eine Frage: Die Haltbarkeitsdaten, die du in Beitrag #142 auf den einvakuumierten Medikamenten stehen hast: Sind das die Originalhaltbarkeitsdaten der Originalverpackungen? Wenn ja, warum vakuumierst du die dann ein? Die werden doch durch das Einschweißen nicht länger haltbar. Oder machst du das als Feuchtigkeitsschutz?


    Gruß
    bosselerodr

  • Die Daten auf meiner Verpackung sind die Originalhaltbarkeitsdaten der Originalverpackungen.


    Ansonsten habe ich es aus Verpackungs ,Feuchtigkeits und Stabilitätsgründen so vakuumisiert..


    gruss


  • 1.5 Jahre Betriebsbereitschaft ist noch nicht wirklich überwältigend.
    Unterm Strich hast du jetzt geschätzte zwei Stunden Zeit verloren und dich in das Geschäft begeben, statt zu vakuumieren, und bist jetzt gleichweit wie vorher, nämlich du hast ein (noch?) funktionierendes Gerät.
    Deshalb kauf ich kein Billiggerät mehr, auch wenn die Garantieleistungen noch so unkompliziert erbracht werden, denn Billigteile stehlen einem die Zeit. ICH und nicht das Gerät entscheiden, wann gearbeitet wird.
    Bei mir gehen solche Teile übrigens prinzipiell nach Ladenschluss kaputt, und wenn nicht, dann ist grade keins mehr da, aber sie bestellen selbstverständlich nach.
    Bei Online-Versand, wo man nochmals ein paar Euro fuffzich gespart hat, kommt die Prozedur mit Verpacken, Rücksenden, freundliche Mail-Nachfrage, wann das Ersatzteil nun kommt, usw. dazu.


    Zum oben angesprochenen Thema, ob Saug- oder Kammergerät:
    Kammergeräte sind für Profis, die dauernd viel Ware haben (Schlachter, Bauernhöfe mit Hofverkauf usw.)
    Die Dinger sind sehr schwer und meist auf einem Edelstahlkorpus auf Rollen montiert, schaffen aber richtig was weg.
    Die Kosten sind so im leicht bis deutlich vierstelligen Bereich. Weil die Luft bei einem Kammerdeckel von 40 x 40 cm (das ist ein eher kleines Gerät) mit einer Kraft von 1600 Kilo auf den Deckel drückt (Physiker mögen die saloppe Formulierung verzeihen) und zerknallende Vakuumbehälter schlimme Unfälle verursachen, ist das Gewicht und der Preis verständlich.
    Man braucht glatte Folien, keine geriffelten, weil der ganze Vorgang einschliesslich Schweissung ja in der Kammer stattfindet. Es lassen sich auch Gefrierbeutel verwenden, wenn die sich schweissen lassen.
    Das ist auch der grosse Vorteil an der Sache: Die Vakuumpumpe hat einen grossen Volumenstrom, da sie ja die Kammer evakuieren muss. Das Ding vakuumiert rascher als man das nächste Stück vorbereiten kann, man muss also nicht auf das Gerät warten.
    Es bildet sich kein Luftstrom zum Saugschlauch hin, der dann Vakuumiergut (Mehl, Fleischsaft usw.) mitreissen und den Schlauch verstopfen oder die zukünftige Schweissnaht versauen kann. Weil bis nach der Verschweissung kein äusserer Luftdruck die Beutelfolie an den Inhalt presst, kann die Luft überall entweichen, auch deshalb geht es rascher.
    Mit dem Sauggerät kann man dagegen prinzipiell alles leersaugen, wenn man genug Geduld hat. Eine feine Sache, wenn man z.B. den Billigschlafsack platzsparend aufbewahren will (der passt leider nicht in die Kammer).


    Wegen dem hohen Anschaffungspreis und dem Platzbedarf ist man als Privatperson mit einem *guten* Schlauchvakuumierer besser bedient. Macht man viel Vorratshaltung aus Eigenproduktion oder kann das Gerät mit anderen teilen (z.B. in einer Jagdgenossenschaft), dann lohnt es sich, einen guten Kammervakuumierer anzuschaffen.

  • Hallo JP,
    Danke für Deine interessanten Ausführungen, ich möchte nur etwas ergänzen:
    Vorteil Kammergerät für stehende Beutel: Mehl, Flüssigkeiten kein Problem im Gegensatz zum Aussenvakuumgerät.(vorher einfrieren, in die Schublade legen etc ist naja sagen wir mal strange.
    http://www.allpax.de/product_i…fuer-stehende-Beutel.html
    Weiterer Vorteil, die Möglichkeit der Schutzbegasung:
    http://www.ebay.at/itm/Vakuumi…erial&hash=item1c405e9172
    Beide Geräte noch im erschwinglichen Bereich und nicht sooo viel teurer als ein normales gutes Gerät.
    Wären auch interessant für so ne Art "Maschinenring"


    LG Wolfgang