Vakuum - Vakuumieren - Erfahrungen - Tipps

  • Es kommt immer darauf an welches Gerät du verwendest. Die handelsüblichen Haushaltsvakuumierer bringen eine schwache Leistung im Vergleich zu den Gastro Geräten und selbst die sind nicht so stark.... (sonst währe ja jedes Schnitzel gleich in Fleischbrei verwandelt....)


    Bei Geräten wie z.B. Radio (schwache Plastikteile könnten brechen) währe ich schon etwas vorsichtiger.
    Habs zwar noch nicht probiert aber ich kann mir echt nicht vorstellen daß du eine Batterie quasi aussaugen kannst selbst mit dem stärksten Vakuumierer :grosses Lachen:


    Vom Vakuumieren von Haustieren würde ich auf jeden Fall abraten :devil:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Zitat von 200680G60510;117419

    @PeppiCorps
    Bei sterilen Utensilien macht es mit sicherheit nichts aus denn sie sind ja weiterhin verpackt (eigentlich sogar noch besser weil Vakuumiert!?)
    Um sicher zu gehen mach einfach den Praxistest :lachen:


    Hier rate ich zur Vorsicht!


    Sterile Umverpackungen sind meist ziemlich starr und daher relativ empfindlich gegen knicken.
    Und das wird vermutlich mit der Umverpackung beim Vakuumieren passieren.


    Zudem sollte man bedenken, dass in sterilen Verpackungen (meistens-Ausnahme z.B. Israeli-bandage) Luft enthalten ist. Das heißt, beim Vakuumieren wird von außen ein Unterdruck auf die Verpackung ausgeübt. Die Verpackung könnte dadurch platzen.


    Ob dann der Inhalt noch als steril zu betrachten ist, weiß ich nicht. Von Selbstversuchen rate ich zwingend ab.


    Eine Lagerung in einer kühlen, trockenen und von der Umgebung abgeschotteten Umgebung (ohne Unterdruck) hingegen empfehle ich.
    So wurden und werden die Sanitätsmaterialien fast aller Militärs gelagert. Dort mit eine steril-Garantie von bis zu 30 Jahren!


    Tsrohinas

  • Zitat von 200680G60510;117424

    Vom Vakuumieren von Haustieren würde ich auf jeden Fall abraten :devil:


    Schaaaaaadööö :loudly_crying_face: xD



    Tsrohinas


    Mir gings eben drumm mein EH set vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Aber hast leider recht :frowning_face: Werde es wohl lieber einfach in Plastik einschweissen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruss Peppi

  • Ich habe so einen VacSy von Zepter und verwende die Folienrollen von Allpax, ich finde die Rollen vom Preis-/Leistungsverhältinis unschlagbar. Manchmal gibts die VacSy gebraucht günstig in der Bucht. Ich habe das rote Modell und bin sehr zufrieden damit. Generell muss man bei allen Vakuumgeräten darauf achten, dass keine Verschmutzungen in/auf der Dichtung sind.


    Beim Vacumieren von Spaghetti oder ähnlichen "spitzen" Gegenständen muss man schon etwas aufpassen, sonst kann es sein, dass das starke Vakuum die Spaghetti durch die Folie drückt. Hier hat sich die Verwendung eines zusätzlichen Gefrierbeutels bewährt. Also: Spaghetti > Gefrierbeutel > Vakuumfolie (Beutel oder Rolle).


    Die Rollenware versiegle ich immer mit 2 Schweissnähten. Doppelt hält besser.
    Ein Tipp: Wenn man die Rollenware etwas großzügig zuschneidet, dann kann man die Beutel später nochmal verwenden.


    Mittlerweile schweisse ich z.B. Spiralnudeln im Originalkarton ein. Vorher noch die Ecken z.B. am Türrahmen eindrücken/weichdrücken und mit einem Messer ein paar Löcher in den Karton machen, so kommt die Luft besser heraus. Nach dem Vakuumieren "knacken" sie noch recht lange nach, d.h. einige brechen dann noch.


    Mehl sollte man schon deshalb in der Originalverpackung (Papier) lassen, damit man kein Mehl mit raus saugt und man eine schönere Form bekommt.


    Beim Lagern muss man auch aufpassen, dass man die Folien nicht beschädigt, sonst ist im Keller wieder Luft drinnen. Auch sollte nach ein paar Tagen das Vakuum nochmals geprüft werden.

  • hat sich schon jemand an die Lebensmittel gemacht die zur Eröffnung dieses Threads eingeschweißt wurden?


    kann man das MHD so verlängern?

  • Hallo Leser,


    Das MHD kann sehr gut mit vaccumieren verlängert werden.


    Besonders merke ich es bei Frischfleisch ( Rindfleisch bis zu 4 Wochen bei richtiger Lagerung , Käse ( 3 Monate).


    Reis habe ich schon über 3 Jahre eingeschweißt, bei letzter Überprüfung vor 3 Wochen konnte ich keinen Unterschied zu frisch gekauften Reis feststellen.


    LG
    Fischer


  • Fleisch einschweißen und dann in die Kühlung??

  • Ich denke daß das MHD gerade bei Getreideprodukten die Vakuumiert sind generell keine Rolle spielt.


    Wenn ich ein Produkt Vakuumiere entziehe ich ihm jeglichen Sauerstoff und erzeuge somit ein Vakuum...
    Wo kein Sauerstoff ist kann idR. auch kein Leben entstehen.
    Wenn ich also alle äußeren Faktoren wegrechne (Licht/Temperatur/Luftdicht) kommt es eigentlich nur noch auf die inneren Faktoren an. Also daß Produkt selber.


    Rein theoretisch müsste es ja nach dieser Überlegung möglich sein z.B. Reis noch in 50 oder 100 Jahren essen zu können!? Soweit ich die äußeren Faktoren auf einem gleichbleibendem Niveau halten kann und daß Produkt nicht von selbst aus irgendwelchem Grund zu Gären oder sonstwas anfängt...


    MfG
    :peinlich:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Caso VC200


    Hallo Zusammen,


    habe seit ein paar Tagen den CasoVC200 - kostet 129€ incl. 2 Rollen. Ist eine gute Alternative zum Gastro-Profi, aber viel besser als der Kram aus dem Discounter. Habe jetzt ungefähr 30 Beutel gemacht (meine ganze eiserne Reserve an Mehl, Zucker, Haferflocken, usw.). Ist knochenhart vakuumiert und im Notfall kann ich noch jemanden damit erschlagen :). Ich habe jetzt schon angefangen, meine Notfallausrüstung trocken zu legen, also Sturmstreichhölzer in kleinen Gebinden, Wasserdesinfektionstabletten, Erstehilfe, etc. - aber werde mir auch ein paar warme Klamotten auf diese Weise ins Auto legen. Ich bin super zufrieden und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.


    Werde die nächsten Tage weiter vakuumieren und melde mich, wenn ich die ersten Schwachstellen entdecke. Die Beutel sind höllenteuer, aber ich werde mal die Alternativen von Allpax testen.


    Gruss
    Jo:)


  • Magst du vielleicht ein paar Fotos hier reinstellen, zur Veranschaulichung? :face_with_rolling_eyes: Ich z.B. finde das total spannend. Und wie viel machst du jeweils in einen Beutel, an Mehl, Haferflocken, usw usf?

  • klar, Bilder kommen, schaffe ich aber erst morgen - bin auf dem Sprung. Ich packe jeweils ein Beutel Mehl, Zucker etc. im Originalgebinde in einen Beutel. Ein winzig kleiner Stich in den Mehlbeutel, damit die Luft entweichen kann - dann hast Du alle Info´s gut lesbar im Beutel (Mhd, usw). Für die Streichhölzer habe ich in einem Beutel zwei Unterkammern geschweißt, so dass ich beim Öffnen nicht alle auf einmal aus dem schützenden Vakuum nehmen muss. Bei den Sachen im Fluchtrucksack geht es mir in erster Linie darum, dass sie super aufbewahrt sind während der Rucksack darauf wartet, mal gebraucht zu werden (hoffentlich nie).


    Gruss
    Jo

  • [FONT=&amp]Sorry, hat etwas länger gedauert. Anbei mal zwei Bilder von vakuumierten Produkten. Ist nichts spektakuläres, aber es funktioniert super. Das Mehl und die Haferflocken sind somit für lange lange Zeit absolut sicher - auch gegen Feuchtigkeit im Keller - und das beruhigt mich einfach. Für meinen Rucksack habe ich mal die wichtigsten Dinge vakuumiert - ist ja der Notfallrucksack und nicht der, den wir regelmäßig zum Wandern benutzen (für den mache ich ein Mini-Notfallset mit Streichhölzern, Erste-Hilfe, Retungsdecke, etc. - in einem Pack vakuumiert). Auch denke ich darüber nach, ein paar Zigaretten, Seife, Schoko-Riegel usw in kleinen Gebinden abzupacken - als Tauschware für den Fall der Fälle. Kann nix schaden. Außerdem, die Folie ist wirklich recht dick, also ich würde mal davon ausgehen, dass Ausrüstung usw. auch ne bestimmte Zeit vergraben werden könnte, ohne dass es Schaden nimmt - vielleicht in einem festen Gebinde (Box) um gegen Wühlmäuse zu schützen.


    Also, ich bin gerade richtig in Fahrt und vakuumiere alles, was ich gerne gut aufbewahrt wissen möchte. Wenn noch jemand Ideen hat, was man alles vakuumieren sollte freue ich mich über Feedback.


    [/FONT][FONT=&amp]Ciao
    Jo[/FONT]


    [FONT=&amp]http://%22https//www.amazon.de…8%22&tag=httpswwwaustr-21[/FONT]


    [FONT=&amp]http://%22https//www.amazon.de…U%22&tag=httpswwwaustr-21[/FONT]

  • Kannst du die Fotos vielleicht hier direkt einstellen? Ich mag eigentlich keine Links von diesem Händler anklicken. (Und nein, nicht erst seit dem Bericht im 1., ich kaufe da schon seit Jahren nicht ein, mag lieber die Händler vor Ort unterstützen, soweit das möglich ist).

  • Klar, kein Problem. Habe hier jetzt keine Anleitung gefunden, wie man hochladen soll/muss, also einfach mal eingefügt - sind die Bilder zu klein ? Je mehr ich mit dem Gerät arbeite, um so mehr finde ich Anwendung dafür. So habe ich z.B. ein wenig Seife. gebunkert - alles Dinge, die heute nix kosten, im ernstfall aber interessant werden. Damit mir mein Keller nicht nach Seife riecht, habe ich die Seife ebenfalls eingescheißt.


    Gruss
    Jo


    [ATTACH=CONFIG]11814[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11813[/ATTACH]

  • Zitat von Jogo;129087

    Klar, kein Problem. Habe hier jetzt keine Anleitung gefunden, wie man hochladen soll/muss, also einfach mal eingefügt - sind die Bilder zu klein ? Je mehr ich mit dem Gerät arbeite, um so mehr finde ich Anwendung dafür. So habe ich z.B. ein wenig Seife. gebunkert - alles Dinge, die heute nix kosten, im ernstfall aber interessant werden. Damit mir mein Keller nicht nach Seife riecht, habe ich die Seife ebenfalls eingescheißt.


    Gruss
    Jo


    [ATTACH=CONFIG]11814[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11813[/ATTACH]


    Danke, so ist das super. :)


    Und mir aufs Hirn hauen muss, ich habe heute beim Einkaufen schon wieder Seife vergessen. Ich wollte ein paar Stücke einlagern, man weiß ja nie, zum Tauschen etc. Zuhause nutze ich sonst Handseife, die ich meist auf Vorrat kaufe, deshalb vergess ich das immer. Das Mehl und die Haferflocken sind durchs Vakuumieren merklich dünner geworden, oder sieht das nur so aus?


    Ich mag auch so ein Spielzeug haben. :grosses Lachen:

  • Zitat von Leser;120556

    Fleisch einschweißen und dann in die Kühlung??


    Ja kühlen muss man und zwar bei ca 0-2 Grad Celsius.


    LG
    Fischer

  • Ja, wird etwas dünner/kleiner, ist aber jetzt nicht die mega-platzeinsparung. Wichtig ist aber, dass Du die Päckchen vorher mit einem Mini-Loch versiehst, dann zieht es die Luft maximal raus.


    Gruss
    Jo


    P.S. geh jetzt wieder in den Keller, vakuumieren

  • Nur zur Info: Bei Metro (zumindest Österreich) gibt es dzt. Vakuumbeutel (je zwei Rollen pro Packung) von Caso:


    Da werde ich doch glatt zuschlagen - bei den gerippten Vakuumrollen :face_with_rolling_eyes:

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Nur zur Info: Bei Metro (zumindest Österreich) gibt es dzt. Vakuumbeutel (je zwei Rollen pro Packung) von Caso:
    20 x 60 cm á 14,39 €
    30 x 60 cm á 17,99 € (jeweils Brutto)
    [ATTACH=CONFIG]11837[/ATTACH]
    Da werde ich doch glatt zuschlagen - bei den gerippten Vakuumrollen :face_with_rolling_eyes:

  • das ist echt ein guter Preis, und außerdem bei 60cm kann man leicht 2-3 kleinere Beutel daraus machen - ich werde mal in München bei Metro schauen - also ob es dieses Angebot auch in Deutschland gibt. Werde berichten.


    Jo


    P.S. nur die gerippten taugen zum Vakuumieren