Vakuum - Vakuumieren - Erfahrungen - Tipps

  • Zitat von survival;194886

    Brötliduft


    Die Sache mit dem Nagel verstehe ich nicht so ganz - was und wie bewirkt er?


    LG von der Survival


    Früher hat man Brandwunden mit Mehl versorgt, glaubte an Hexerei und noch etwas früher dachte man die Erde sei eine Scheibe.


    LG. Nudnik

  • Es ist, glaube ich keine Hexerei, wenn ich vorhersage, daß wir mittlerweile nicht mehr beim Thema sind und bald in den Gulli gekickt werden...:peinlich::face_with_rolling_eyes:


    Zurück zum Thema:
    Ich will einen Vakuumierer- Ihr habt mich angefixt, eindeutig!!
    Vielen Dank für die reichhaltige Information hier!


    Kleines Frägelchen dazu - kann man die Beutel nach dem Öffnen eigentlich nochmal verwenden? ( Dann eben als kleinere)
    Und kann man eigentlich Gefrierbeutel auch zum Vakuuminieren nehmen?


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo,
    ich glaube, das kann ich beantworten.


    Ja, man kann sie wiederverwenden. Hab ich selbst schon gemacht.
    Gefrierbeutel funktionieren nicht, da die Vakuumbeutel auf einer Seite geriffelt sind. Die glatten Beutel werden zusammengepresst und man kann die Luft nicht absaugen. Außerden haben die Vakuumbeutel eine dickere Folie, sind also stabiler.


    Gruß
    Gerald

  • Meine Lava Beutel haben eine Riffelung an der ganzen Unterseite aller Beutel. Sie sind auch 160micro dick..
    Wofür die Riffelung ist, weiss ich auch nicht.
    Sind auf jeden Fall stabil ,und man kann sie auch nach dem Aufschneiden wiederverwerten.
    Wobei ich aber Vorsichtig sein würde, wegen Bakterien etc.. Reinigung der Beutel UND HÄNDE ist OBERSTE PFLICHT !


    Gruss


    UPDATE:
    Falls jemand Interesse an einem Neukauf eines Gerätes hegt und in der Nähe Köln wohnt, ich verleih meinen Lava gerne mal paar Tage an Fories zum testen.




    (Anbei Nahaufnamen der Beutel /Grösse 200*300 mm )



    [ATTACH=CONFIG]21316[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21317[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21318[/ATTACH]

  • Die Riffelung stellt sicher, dass das Gerät trotz zusammenziehen des Beutels im vorderen Bereich die Luft auch von ganz hinten noch rausbekommt ohne vorzeitig abzuschalten.


    LG. Nudnik

  • Habe heute auch meinen Lava 300 bekommen, Hammerteil nicht zu vergleichen mit Geräten unter 100 Euro. Sehr stabil und wertig verarbeitet, leise, zieht keine Nebenluft, leicht zu bedienen und mit den 160 mycro-Tüten hat man eine sehr stabile Verpackung. Das Wochenende ist schon mal für eine Vakuumierorgie reserviert.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hehe


    Endlich hast du ihn.
    Ich sagte dir doch, das Ding ist DIE Hammermachine :winking_face:
    Nun hast du ja viel einzutüten :winking_face:




    Gruss

  • ...und man hat immer ausgefallenere Ideen was man so vakuumieren kann. Töchterchen musste ganz schön ackern um ihr vakuumiertes Kuscheltier wieder aus der Tüten zu bekommen......

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • ...made my day! :grosses Lachen:


    Hier im Forum wurden glaube ich sogar mal Spaten(?)stiele vakuumiert... zumindest wurde das mehr oder weniger ernsthaft erwogen.
    *lachtsichschlapp*

  • Zitat von tomrc46;195232

    ...made my day! :grosses Lachen:


    Hier im Forum wurden glaube ich sogar mal Spaten(?)stiele vakuumiert... zumindest wurde das mehr oder weniger ernsthaft erwogen.
    *lachtsichschlapp*


    Kommt gleich nach gefriergetrocknetem Wasser im Alubeutel. MHD 10 Jahre. Zur Zubereitung einfach mit Wasser aufgießen. :grinning_squinting_face:

  • Kaufberatung Vakuumierer


    Da ich einiges umstellen will in meiner Vorratshaltung überlege ich mir die Anschaffung eines entsprechenden Gerätes, bin mir aber komplett unsicher welches System ich anschaffen soll:


    Ein normales Außenvakuumsystem oder doch lieber eine Kammermaschine?


    Im Netz habe ich eigentlich nichts dazu gefunden, aber vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit.


    Vorteile der Kammergeräte welche mir bei den Produktdatenblättern aufgefallen sind wären das man sie auch mit Inertgas betreiben kann und das man stehend vakuumieren kann also auch Flüssigkeiten und rieselfähige Produkte.

    Nachteil ist sicher das man 1m lange "Gegenstände" nicht reinkriegt(stimmt´s Ernst?).


    LG Wolfgang

  • Hi Wolfgang.
    Ich habe mit meiner Lava 300 Premium auch Gegenstände von 30 cm Breite, und 120 cm Länge ein Vakuumisiert . ( Hosen, ganze Jacken, Gegenstände aller Art)


    Dazu benötigst du nur die Endlos Rollen ( 6 Mtr Länge , 30 cm breit ) von Lava. Ging völlig problemlos.


    Flüssigkeiten und rieselfähige Produkte kann die Lava 300 Pre.. auch, da sie einen Feuchtigkeits Abscheider inne hat :winking_face:


    gruss

  • Um Anziehsachen zu vakumieren, gibt es im Jumbo so Säcke die man mit dem Staubsauger vakumiert, ist genau dafür gedacht und mehrmals verwendbar. Irgedenwie Sinnvoller.

  • Da muss man aber aufpassen, dass die Öffnung, durch welche die Kleidung in den Beutel gesteckt wird, sich wirklich dauerhaft luftdicht verschliessen lässt.


    Ich habe mir mal irgendwo so ein Billigset gegönnt. Wintersachen rein, mittels Ziplock verschlossen (ging nicht so leicht und sauber, wie erhofft!), den Staubsauger ans Ventil angeschlossen und Luft abgesaugt. Danach waren die Beutel schön flach. Also ab damit in den Bettkasten. 2-3 Monate später mal nachgeschaut; alle Beutel wieder voll mit Luft. Die Ventile waren zwar dicht aber der Ziplockverschluss eben nicht. Ob nun material-, konstruktions- oder verarbeitungsbedingt, ist schwer zu sagen.


    lg
    melusine

  • Genau aus dem GRUND habe ich mir ja die LAVA 300 Premium angeschafft. Damit passiert so etwas NICHT.
    Bleibt auch nach Jahren noch im Vakuum...


    (Die Premium Version macht eine DOPPEL Schweiss Naht , wobei ich zur Sicherheit 2+2 Schweissnähte mache )


    gruss

  • Zitat von Nudnik;195243

    Kommt gleich nach gefriergetrocknetem Wasser im Alubeutel. MHD 10 Jahre. Zur Zubereitung einfach mit Wasser aufgießen. :grinning_squinting_face:


    Oder heißes Wasser auf Vorrat einfrieren :grosses Lachen:


    BTT:
    Ich habe den Caso VC 200 und bin voll zufrieden. Schön an dem Gerät ist die doppelte Schweißnaht.

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab den CASO VC100 im Einsatz und auch sehr begeistert.
    Hab schon so einiges Vakuumiert und bis jetzt keine Probleme mit dem Gerät - nur bei Flüssigkeiten ist schluss.

  • @Havanna Club


    Leg die Tüte mit der Flüssigkeit (auf Wasserbasis) ins TK-Fach. Wenn die Flüssigkeit gefriert, also noch nicht ein einziger Block ist, kannst du es ohne Probleme vakuumieren. So mache ich es bei Suppen und Eintöpfen.

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]