Vakuum - Vakuumieren - Erfahrungen - Tipps

  • Hallo,

    ja, ich habe die Suchfunktion bemüht und weiß, dass es ein ähnliches Thema bereits hier gibt.
    Dieser Tread hier hat aber einen anderen Ansatz, er soll Tipps und Erfahrungen sammeln, damit alle davon profitieren können.

    Da ich gefragt wurde, ob ich zufrieden mit dem (Profigerät) Genius Smart Vac bin?
    Ja, (fast) absolut.
    Die Absaugung der Luft (Vakuum) ist der absolute Hammer! Manchmal habe ich schon Angst um den zu verschweißenden Inhalt. :devil: Die Lebensmittel werden super verschweißt und es ist keine Luft mehr in den Beutel/Folienseiten.
    Bei Nudeln mit "Form" Spiralen etc. kommt es aber später durch Brechen einzelner Nudeln oder Verschiebung im Beutel wieder zu kleinen Stellen, wo die Folie etwas "bewegt" werden kann. Ich weiß nicht wie ich es verständlicher Schreiben kann, sorry.
    Z.B. Spaghetti werden knallhart vakuumiert, mit den Päckchen ließen sich Häuser mauern. :lachen:

    Die Folien sind sehr fest. Absolut professionell. Macht Spaß mit dem Gerät zu arbeiten und ich habe wegen der Einlagerung ein richtig gutes Gefühl bekommen.
    Für mich steht allerdings der Schutz vor Insekten vor der eventuell leichten Verlängerung des (?).
    Was stört mich? Nun eine unfaire Anwort: Beduerlicherweise ist man bei diesem Profigerät auf die teueren Folien mit innerer Struktur (für die Luft) angewiesen. Mit preiswerten Gefrierbeuteln kann man z.B. nicht arbeiten.
    Klar, dafür ist das Gerät auch nicht gedacht.
    Aber es tut schon etwas weh, wenn die Folie teurer ist als die Packung Müsli, die gerade eingeschweißt wird... (verkehrte Welt).

    Da ich aber auch als Schutz vor Insekten, Wasser und Staub andere Dinge einschweiße bei denen es nicht so sehr auf die Luftabsaugung ankommt habe ich zusätzlich noch (mein erstes Gerät) ein normales Küchen Vakuumiergerät von Krups im Einsatz. Damit verschweiße ich z.B. Streichhölzer für den Rucksack, Backmischungen (die eh in der Rotation verbraucht werden) etc.

    Im Vergleich hat das Küchengerät gegen das Profigerät keine Chance.
    Aber auch mit dem Küchengerät kann man passable Ergebnisse hin bekommen. Hier darf ganz einfach der Beutel nicht zu groß im Verhältnis zum Füllgut sein.

    Wer aber Lebensmittel ohne Umverpackung (z.B. Bohnen, Getreide etc.) direkt in Beutel verschweißen möchte, der sollte unbedingt ein gutes Gerät kaufen.

    Wer nur um die verpackten Backmischungen, Reis, Nudeln oder die Bratkartoffeln etc. einen weiteren Schutz legen möchte, dem wird auch ein normales Vakuumiergerät ausreichen. (Wie gesagt, die Luft wird man kaum ganz abgesaugt bekommen).

    Schwierig finde ich den Nachkauf der Folien. Beim großen E in der Bucht bekommt man viel angeboten, in den Läden hier bei mir vor Ort leider wenig.

    Im HSP Forum habe ich einen spannenden Tipp bekommen (aber bisher noch nicht getestet): http://www.allpax.de/index.php/cat/c1528_Rollenware.html

    Langzeiterfahrungen kann ich leider noch nicht berichten, dazu habe ich das Gerät noch nicht lang genug.

    Ach ja, einige Fragen habe ich auch noch, vielleicht hat ja einer von Euch die passende Antwort:

    1. Gibt es Dinge (Lebensmittel), die man besser nicht einschweißt? Weil die Vielleicht Luft brauchen?
    2. Ich lasse immer die Produkte in der original Verpackung und schweiße die dann ein. Besser ohne?
    3. Wie wirkt sich das auf Kleidung aus? Wenn die mal Monate lang eingeschweißt (z.B. Pullover) im Auto liegt...

    So, hoffe auf Ergänzungen, Tipps, Erfahrungsberichte und Fragen.

    Beste Grüsse aus dem jecken Rheinland, wo an Karneval teilweise Schnee liegt...

    Zeltengehen

  • Also ich habe mir nach einem Fehlkauf ( günstiges Gerät vom Supermarkt ) ebenfalls wie Zeltengehen das Genius SmartVac von einem Händler in der bekannten Internetauktionsplattform bestellt und bin sowohl mit dem Gerät als auch mit dem Support des Händlers sehr zufrieden.


    Auch ich hatte Anfangs Bedenken, dass das Gerät "zu gut" arbeitet und den Inhalt "plättet". Das SmartVac hat dafür eine manuelle Stoppfunktion, das heisst, man bleibt am Gerät und stoppt das Vacuumieren per Knopfdruck, worauf sofort der Vorgang des verschweißens eingeleitet wird. Oder man nimmt den leicht geknickten Inhalt eben hin.
    Eingeschweißt habe ich Vorräte wie Haferflocken, Nudeln und ähnliche Sachen, wobei ich mir einen herausgezögerten Verfall sowie die Abschirmung vor Motten, Fliegen etc. verspreche. Zu gegebener Zeit werde ich die Packungen anbrechen und berichten, wie diese Sachen das überstanden haben, mit Geschmacksprobe.


    In leichtere, fürs Vacuumieren eher ungeeignete Folien ( so wie Zeltengehen es beschreibt ) habe ich Kleidungsstücke eingeschweisst für den Fluchtrucksack, um Feuchtigkeit zu vermeiden. Auch hier werde ich mir ab und zu mal das Resultat begutachten und ebenfalls mal in diesem Thread berichten.


    Auch ich bin noch auf der Suche nach günstigen, aber geeigneten Folien und werde mir den genannten Link mal reinziehen.

  • Zitat von luka;24888

    Sämereien brauchen Luft, gebrauchte Textilien müffeln nach Vakuum.


    Alles Liebe Luka


    Hallo Luka, meine gebrauchten Textilien können im Notfall müffeln wie sie wollen, Hauptsache sie bleiben TROCKEN.


    Ich habe auch alte Wollpullover eingeschweisst, mal sehen ob da die Motten wegbleiben... hast Du da bereits Erfahrungen gemacht?

  • Zitat von Zeltengehen;24871



    Schwierig finde ich den Nachkauf der Folien. Beim großen E in der Bucht bekommt man viel angeboten, in den Läden hier bei mir vor Ort leider wenig.


    Zeltengehen


    Ich habe gestern bei Metro Folienrollen gekauft (2 Stück, 30 cm x 6 m, 14,19 € netto) und gleich mal 50 kg Zucker eingeschweißt (Solis Genius). War super.

  • Kleidung einschweißen - Seife?


    Hi,

    habe gerade eine blöde (?) Idee.
    Ich denke gerade an die Seife(n) die meine Mutter früher immer im Kleiderschrank wegen dem guten Duft der Wäsche gelagert hat.
    Vielleicht würde das ja auch etwas positives bewirken, wenn man ein kleines Stückchen Seife mit den Anziehsachen zusammen einschweißt?

    Ich werde mal den Test machen. Das Ergebnis wird aber dauern, deshalb bitte ich um Geduld.

    LG
    Zeltengehen

  • Luxusfrage Kaffee vakuumieren?


    Hallo,

    ist schon dekadent aber ich würde auch gerne 1-2 Packungen 1 kg Kaffeebohnen in den Vorrat aufnehmen.
    Der gemahlene Kaffee ist ja ohnehin in Vakuumverpackungen. Die ganzen Bohnen sind in so Packungen, die eine Art "Memran" an einer Stelle haben, damit der Käufer (beim Druck auf die Verpackung) den tollen Geruch aus der Packung riechen kann.
    Nun stellt sich mir die Frage, tue ich was Gutes oder was Schlechtes, wenn ich diese Art der Verpackung in eine Vakuumfolie quetsche?

    Was solls, ich werde mal testen. :psst:

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

  • Kaffeebohnen


    Hallo,

    so, gerade habe ich eine Packung Kaffeebohnen eingeschweißt.

    Ich habe das Gefühl, dass der Vakuumierer schneller war als die Luft, die durch die Originalpackung (Membrane?)entweichen konnte.
    Es scheint nicht mehr viel Luft in der Packung zu sein, aber die Bohnen lassen sich noch verschieben.
    Also insgesamt suboptimal hinsichtlich Verlängerung des MHD´s.
    Na ja, aber Schutz vor allem anderen und besser als vorher scheint es auch zu sein.

    Nun folgt erst mal der Langzeittest. Also Geduld...

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

  • Tabak


    Hier mal meine Erfahrungen mit dem vakuumieren von Tabak:
    Ich kauf den Tabak immer bei meinen osteuropäischen Nachbarn (200g Packungen-Marke egal) in Abständen von 4 Wochen (neben meiner "normalen" ration Zigaretten).
    Als ersten wird die Verpackung aufgemacht und nen Tag offen hingelegt zum Antrocknen. Danach wird ein Blech (bei mir altes Ofenblech) im Freien (der Geruch geht von Igitt bis Pfui) am Grill/Feuer erhitzt und der Tabak darauf verteilt (ACHTUNG: Nicht zu heiß -der Tabak "glimmt" sonst an) und dabei ständig vermischt (Alu-Salatgabel).
    Das macht man ca. 10min. und kann dann den noch warmen Tabak (vakuumiert auch ein wenig) in die Folie verschweißen.


    Soll das Zeug dann verbraucht werden einfach wieder auf das Blech verteilen und je nach Vorliebe mehr oder minder mit Feuchtigkeit versehen (Pflanzensprüher) und dabei mit den Händen (Gummihandschuhe!!!) vermengen - kurz ruhen lassen. Dabei kommt es auf die Erfahrung/Tabaksorte und wie gesagt Vorliebe an. Am besten ein paar kleinere Häufchen machen, unterschiedlich oft besprühen und nen Raucher testen lassen.


    Klappte bis jetzt ganz gut...wobei ich auch nicht sehr anspruchsvoll bei meiner Notration bin - Hauptsache es qualmt und stinkt!
    rauchende Grüße
    Fetzi


  • Dann hat aber was nicht geklappt. Bei mir werden die Päckchen immer richtig hart. Fussili brechen beim Vakuumieren etc.

  • Kaffebohnen und @Tapp


    Hallo,

    ich war ja halbwegs zufrieden mit meinem suboptimalen Ergebnis, bis mich Tapp noch mal zu Grübeln gebracht hat. :Gut: Danke dafür.
    Ich war ja überzeugt, dass es an der Membrane in der Verpackung lag.

    Also zweiter Test, diesmal habe ich die Packung Kaffebohnen oben an mehreren Stellen mit einer kleinen Nadel eingestochen und dann
    Vakuumiert. Top 1 a Ergebnis.

    Noch weiter gegrübelt und die erste Verpackung wieder aufgemacht - ja, auch für Euch :face_with_rolling_eyes: :winke: -
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich tatsächlich etwas falsch gemacht habe: Und zwar war die Membran nicht auf der Strukturseite der Folie (obwohl ich es so geplant hatte :peinlich: ).
    Also noch mal, ohne Zusatzlöcher, Vakuumiert. Diesmal Membran auf der richtigen Folienseite (Waben, Luftkanäle). Ein gutes, akzeptables Ergebnis.
    Subjektiv aber etwas schlechter als das Vakuumieren mit den eingestochenen Verpackungen (?).

    Also 2 kg sind schon mal gesichert, von dem Zeugs, dass ich so sehr :smiling_face_with_hearts:

    Ciao
    Zeltengehen

  • Wasserstrahlpumpen


    Aus meinen Aquarium-Zeiten kenne ich so Wasserstrahlpumpen aus Kunstsoff, die man an die Wasserleitung anschließt. Leider habe ich die nicht mehr.


    Hat jemand Erfahrung, ob man die zum Vakuumieren von Lebensmitteln in Kombination mit einem Folienschweißgerät ohne Vakuumpumpe verwenden kann? Ich kann auch nicht beurteilen, ob die ein besseres Vakuum erzeugen als die in den Folienschweißgeräten. Wundern würde es mich aber nicht.


    Das könnte eine preisgünstige Alternative sein.


    http://www.mercateo.com/p/340-…Wasserstrahlpumpe_PP.html


    http://www.mercateo.com/kw/was…pe/wasserstrahlpumpe.html


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstrahlpumpe


    LG argus

  • Hallo,


    ich hab früher mit einem normalen Foilienschweissgerät meine Gefrierbeutel zugeschweisst - bis auf eine kleine Ecke.


    Da hab ich dann einen dicken Stroh- / Trinkhalm reingesteckt und die Luft aus dem Beutel gesaugt.


    Dann hab ich die Ecke von Hand zugedrückt und mit dem Folienschweissgerät die Ecke zugeschweissen.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Hallo Leute
    Ich hab mir jetzt auch einen Genius Smart Vac gekauft und hab damit einige Probleme.

    Ich wollte zuerst wie in der Anleitung beschrieben aus einem Folienschlauch einen Beutel machen und hab dazu die gewünschte Größe abgeschnitten, den Schlauch eingelegt und hab dann auf schweißen gedrückt.
    Er hat dann ziemlich lang gearbeitet, aber passiert ist nix.
    Ich hab mir dann einen fertigen Beutel geschnappt, mit Linsen befüllt eingelegt und habe auf Automatik Beutel gedrückt.
    Wieder hat er endlos lange gearbeitet, man hörte auch ein saugen.
    Leider saugte er keine Luft ab und verschweißte auch nicht.

    Ich hab mittlerweile alles versucht. Den Beutel bis auf anschlag rein, bis zur Hälfte, unter dieses Plastikteil, über das Plastikteil.
    Nichts geht.
    Einzig wenn ich auf manuell drücke geht die Schweißfunktion.

    Ich weiß nichtmehr was ich noch machen soll, habt ihr noch einen Tipp für mich ?
    Kennt vielleicht einer von euch eine Optische Anleitung auf youtube oder so ?

    DANKE LG

  • Kleine Kurzanleitung


    Hallo Evo,

    Du hast die Antwort schon selber geschrieben:

    Du musst beim Schweißen "die Leiste vorn" also quasi den Deckel leicht andrücken. Dann klappt das. Ist normal. Ebenso zum Absaugen und Verschweißen.

    1. Gewünschte Länge (Objekt / Füllgut + Überstand zum Einlegen in das Gerät abschneiden.
    2. Ende des Schlauchs auf die Schweißfläche (vor dem schwarzen Schaumgummi) plazieren. Auf Schweißen drücken und dann den Bereich leicht runter drücken. Warten.
    Erst öffnen, wenn Du das Entweichen der Luft hörst. Hier ist Geduld gefragt.
    3. Füllgut in den Beutel.
    4. Offenes Ende in den Schaumgummibereich einlegen. Auf Beutel drücken und wieder das Gerät vorn leicht andrücken.

    Ist ein tolles Teil, Du wirst es nicht bereuen.

    Im Notfall bitte Privatmail.

    Viel Erfolg

    Zeltengehen

  • Hab es eh runtergedrückt !

    Steht ja auf dem Deckel, hier drücken :peinlich:

    Eine Frage noch,
    Zwischen diesen Schaumgummilippen ist ein herausnehmbares Plastigteil.
    kommt das beim vacuumieren raus, auf den Beutel oder unter den Beutel?
    Hab zwar schon alle 3 Varianten versucht, würde aber gerne wissen wie es richtig gehört.

    Werde es dann heute nochmal versuchen, und wenn es nicht klappt ein Video zur Fehleranalyse auf youtube laden.

    THX

  • Mein Genius funktioniert nur, wenn auf beiden Seiten vorne am Rand Druck da ist (links und rechts), also mal mit der Andruckstärke spielen, vielleicht?


    Gruß
    Luka