The Ox all terrain vehicle

  • Hallo,


    ein wie ich finde ganz interessantes neues Fahrzeug designed für die dritte Welt, aufgrund der hervorragenden Reparierbarkeit vielleicht auch was für Prepper - insofern hier überhaupt erhältlich und legal einsetzbar (Crashtest?).


    (die Seiten sind leider alle auf Englisch)


    TopGear: Thinking outside the box


    The OX all terrain vehicle (homepage)


    Hier noch die Diskussion auf Hacker News - dort sind viele der Meinung das Fahrzeug sei zu teuer und werde es gegen den Toyota Hilux schwer haben.


    Edit: Ich wollte noch die Broschüre hochladen (eine 2,03MB PDF-Datei) aber das Forum hat eine 1MB-Größenbeschränkung für PDFs.

  • Nettes Spielzeug. Erinnert mich an ein ähnliches russisches Vehikel, welches allerdings dank Ballonreifen auch noch schwimmen konnte.


    Ich nehme an, eine EU Zulassung wird mangels Sicherheitselektronik scheitern.

  • Zitat von Sam Hawkins;285365

    Aktuell sind die Briten noch in der EU und das Ding hat eine britisches Nummernschild;-)


    Die Briten haben ein Zulassungssystem das sich sehr von dem in Resteuropa unterscheidet.


    Eigenimporte bzw. Eigenbaufahrzeuge die n i c h t den geltenden EU Vorschriften entsprechen bekommt man dort trotzdem recht einfach zugelassen. Dort vergebene und für den Stassenverkehr zugelassene Kennzeichen sagen nicht automatisch aus das man die Kiste in Kontinentaleuropa auch zugelassen bekommt.


    https://www.gov.uk/vehicle-registration/kitbuilt-vehicles


    Dort heisst es :


    "You can register a kit-built car, motorcycle or tricycle with a current registration number if you can prove it’s all made from new parts supplied by the manufacturer.You can also get a current registration number for a kit-built car, motorbike or tricycle built with one reconditioned part if:you can show that the part has been reconditioned to an ‘as new’ standard, in line with the manufacturer’s guidelines"


    Sinngemäss auf gut deutsch :


    Man kann ein Bausatz-Auto zulassen so lange man belegen kann das das Ding aus Neuteilen die vom Hersteller geliefert worden sind zusammengebaut wurde.


    Ohne Scheiss,ich hab selber in England schon ein Fahrzeug (??!!?) rumfahren sehen das aus einem Trike bestand und einen Porzellan-Lokus als Fahrersitz hatte. Natürlich mit dazugehörigem Gusseisernen Spülkasten und Kette zum Abziehen über dem als Rückenlehne aufgeklappten Deckel...


    Das ist das schöne an England,keine Sau regt sich darüber auf wenn man sein persönliches Phantasieauto zusammenschraubt. Man gilt dort auch nicht als völlig verrückt,lediglich als leicht exzentrisch.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Lustig - laut Beschreibung hat das Ox Ding einen "ultra-reliable" Ford 2,2l Diesel an Bord. Würde mich nicht wundern, wenn es sich dabei um den Ford Transit Motor handelt, der beispielsweise auch im letzten Modelljahr des Landrover Defenders drin war...
    Aber das Aussehen ist ja nun leider nicht gerade unauffällig und deshalb eher ungeeignet für Prepper oder unauffällige Flucht. Bei dem Ding fragt doch jeder, was das für ein Teil ist und wozu.
    Die Idee, die Aussenhaut auf Multiplex zu machen finde ich recht interessant.
    My5Cents
    Gruß
    Bilbo3000

  • Leider kein Allradantrieb und natürlich viel zu auffällig (im Alltag wie in einer Krise), gefällt mir aber trotzdem sehr gut.


    Edit: Was soll das Ding denn in etwa kosten, wenn's fertig ist?

  • ... weil ein Multicar seit über 50 Jahren erfolgreich produziert wird, genau so vernünftig wie ein Unimog gebaut wird/wurde, Allrad-Antrieb hat und das gleiche dämliche Design wie Ox.