Der fernseher als (ungewollte) Daten-Sammel-Krake

  • Zitat von Gresli;285961

    da ich ja keinen Fernseher habe


    Die Zahl der " Nichtfernsehbesitzer" hier im Forum scheint recht gross zu sein :devil:
    Ich nutze das Ding seit Jahren nur noch als grossen PC Bildschirm,aber eine SAT-Schüssel dafür aufzubauen...Neee,die Zeit kann ich besser nutzen :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Und wenn diese Entwicklung hier weiter getrieben wird, sind auch normale mehrlagige auf Papier gedruckte Nachrichten und Informationen scanbar:


    http://www.spiegel.de/wissensc…-strahlung-a-1111993.html


    Noch ein paar Jahre später dann auch wenn sich das Scan-Ziel bewegt. Da werden dann mal flugs die Unterlagen der Zielperson in seinem Aktenköfferchen "durchleuchtet".

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Bärti;285967<br>[URL

    http://www.spiegel.de/wissensc…-strahlung-a-1111993.html[/URL]
    Noch ein paar Jahre später dann auch wenn sich das Scan-Ziel bewegt. Da werden dann mal flugs die Unterlagen der Zielperson in seinem Aktenköfferchen "durchleuchtet".


    Ha,ich habs immer geahnt,das ist die Weiterentwicklung der "Online Durchsuchung"
    Nun geht`s auch "offline" ohne das man lästige Umwege über Staatsanwaltschaft oder einen Richter nehmen muss !


    Lass mich mal hochrechnen :


    Die Entwicklung brauchte etwa 30 Jahre von den ersten IC`s bis hin zum Mobiltelefon mit Touchscreen.


    Entwicklungsschritte in der Elektronik / Datenerfassung haben sich seither auf 1/5 der benötigten Zeit verkürzt.
    Also werden wir es in etwa 5-6 Jahren mit Handheld-Scannern zu tun haben die aus einem auf der Strasse geparkten Auto heraus die Bude "durchleuchten"


    Das gibt zu denken. Bisher dachte ich immer das meine "Halbwertzeit" die mir noch verbleibt ein Erleben dieser zweifelhaften Vergnügen nicht mehr zulässt.


    Sollten Blei in den Wänden sowie Alu-Hütchen denn doch zeitnah notwendig werden ? :staun:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hier was neues von Amazon,passt sehr gut zum Thema :


    Zitat aus N-TV.de


    ...


    Mit seinem sprachgesteuerten Lautsprecher Echo hat Amazon im Herbst 2014 einen mächtigen Heimassistenten vorgestellt, der nicht nur Musik abspielt, sondern auch Sprachbefehle entgegennimmt und mit dem Nutzer spricht. In den USA ist Echo ein voller Erfolg, in Europa war der schlaue Lautsprecher aber bisher nicht zu haben. Jetzt hat Amazon in London angekündigt, dass Echo auch nach Deutschland kommt.




    Schlauer Zylinder


    Der Lautsprecher sieht unscheinbar aus, der Echo ist nicht mehr als ein Zylinder mit dezenten Bedienelementen an der Oberseite und Lochbohrungen, aus denen der Sound in 360 Grad abgestrahlt wird. Ein leuchtender LED-Ring am oberen Rand signalisiert, ob Daten übertragen werden oder das Mikrofon stummgestellt ist. Im Innern von Echo aber steckt Alexa – ein cloudbasierter Sprachdienst, mit dem Amazon einen mächtigen Gegenspieler zu Apples Siri, Microsofts Cortana oder Googles Sprachassistenten hat.


    Amazon präsentiert Echo als All-In-One-Lösung für das eigene Zuhause. Die integrierte Sprachassistentin hört aufs Wort, ist allzeit bereit und wartet auf ihr Aufwach-Kommando "Alexa". Dank Fernfeld-Spracherkennung müssen Nutzer dafür nicht direkt neben dem Echo stehen, und die Richtstrahl-Technologie mit sieben Mikrofonen hilft dabei, Sprache auch in lauter Umgebung zu erkennen und störende Hintergrundgeräusche herauszufiltern.


    Wenn Alexa mit dem Aktivierungswort geweckt wird, verarbeitet sie Sprachbefehle, Fragen und Aufträge ihrer Nutzer. Sie stellt zum Beispiel Wecker oder Timer, sucht Kochrezepte oder den Wetterbericht heraus, erinnert an Termine, schreibt Einkaufslisten oder beantwortet alle möglichen und unmöglichen Fragen. Und um die Sprachassistentin etwas menschlicher zu machen, lässt Amazon Alexa ähnlich wie Cortana oder Siri auch Witze erzählen.





    Einsatzmöglichkeiten sind unendlich


    Echo kann an vielen Stellen im Haushalt eingesetzt werden, zum Beispiel als Musiklautsprecher, der mit Spotify und Prime Music verbunden ist und Songs aus deren Katalogen auf Kommando abspielt. Auch die Lautstärke verändert Alexa auf Befehl. In Verbindung mit anderen Smart-Home-Geräten ist Alexa noch weitaus mächtiger und kann zum Beispiel das Heizungsthermostat steuern oder die Beleuchtung in den eigenen vier Wänden per Sprachbefehl ein- und ausschalten. Die Einsatzmöglichkeiten sind theoretisch unendlich, denn Amazon stellt Entwicklern von Hard- und Software die entsprechenden Schnittstellen zur Verfügung, um Alexa in ihre Geräte zu integrieren.


    Wer keine zusätzlichen smarten Geräte im Haus hat, kann immerhin von Alexas "Skills" profitieren. So heißen die Apps, die die Fähigkeiten der Assistentin erweitern. Deutsche Nutzer können zum Beispiel Kochrezepte von Chefkoch.de heraussuchen lassen, über die App mytaxi ein Taxi bestellen oder einen Nachrichtenüberblick von n-tv bekommen.



    Zum Europastart präsentiert Amazon zwei Geräte, den großen Echo in schwarz und weiß sowie den kleinen, neu aufgelegten Echo Dot. Die abgespeckte Version bietet zwar den vollen Funktionsumfang, hat aber keinen kraftvollen Lautsprecher. Wer Echo Dot im Haus hat, muss ihn per Kabel oder Bluetooth mit einem Lautsprecher verbinden, um zum Beispiel Musik zu hören.


    In den Verkauf geht Echo für 179,99 Euro, deutsche Kunden können ihn bis auf weiteres aber nur auf Einladung bekommen. Amazon möchte Alexas Deutsch-Fähigkeiten weiter ausbauen und setzt daher auf eine gleichmäßige Verteilung von Kunden aus allen Landesteilen, um Dialekte und regionale Eigenheiten in das Training des Sprachassistenten einzubinden. Echo Dot ist ebenfalls erst einmal nur auf Einladung verfügbar, der Preis liegt bei 59,99 Euro. Prime-Kunden, die innerhalb von zwei Tagen bestellen, bekommen 50 Euro Rabatt.


    Zitat Ende


    -----


    Persönlich finde ich es sehr bedenklich das es Leute gibt die eine frei Haus gelieferte Spionage Soft und Hardware dann auch noch selber bezahlen...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von Maxe;286078

    [Amazon-Echo]
    Habe auch gerade die "Einladung" erhalten, mit 50 € Rabatt. Wahnsinn, wer sich http://%22https//www.amazon.de…Y%22?tag=httpswwwaustr-21. Aber, in spätestens 10 Jahren ist man ohne so eine smarten Volksempfänger gesellschaftlich "geächtet" und 10 Jahre weiter, gibt es die gesetzlich verpflichtend als "Notrufsystem".


    Was die Zeitleiste angeht, bin ich sicher noch zu optimistisch.


    Gesellschaftlich geächtet sein hat auch Vorteile:


    Du kannst als Ortsbekannter Spinner seelenruhig Deinen eigenen Interessen nachgehen und Dir auch Freiheiten ausnehmen. Oder wie Peach Weber (Schweizer Komiker) es schon sagte:


    Ist der Ruf erst mal ruiniert lebt es sich ganz ungeniert.


    Und ja, ich weiss das war mal wieder OT.

  • heute hab ich einen bericht gelesen, das jetzt schon über den akku eines neuen handies benutzerverhalten ausgelesen werden kann und weitergegeben werden..
    bald haben wir kameras in den klobrillen...und duschen...damit man den wasserverbrauch und die aufenthaltszeit im bad nachvollziehen kann.....
    um daraus irgenwelche konsumverhaten abzuleiten..rfid im klopapier......


    noch eins zwei jahre, da wird er allen kindern eingepflanzt....die über dem teich haben das schon auf der agenda.....


    der netto hat fast überall diese chips auf der ware....oft entdeckt man den nicht direkt...der wird sofort zerschnitten in kleinste schnipsel...
    hoffentlich lässt er dann keinen lesevorgang mehr zu....


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!