Brauche dringend Hilfe! (Bushcrafting Wochenendausflug in der Schweiz)

  • Hallo liebes Forum,


    wie in der Beschreibung schon beschrieben, brauche ich dringen Hilfe. Ein Kumpel und Ich wollen kommendes Wochenende in die Schweiz fahren, um zu Bushcraften, da hier Feuermachen in der Natur ja erlaubt ist, solange die Waldbrandstufe niedrig ist.
    Nur leider haben wir keine Kartenkentniss in der Schweiz da wir beide aus Baden-Würtemberg kommen. Nun die Frage an euch, bei der wir dringend Hilfe benötigen: An welchen Plätzen in der Schweiz kann man gut Bushcrafting aktivitäten ausüben, wir wollen dort von Samstag bis Montag bleiben sprich 3 Tage uns ein kleines Lager aufbauen und was eben so zu Bushcrafting dazugehört. Das Plätzchen sollte möglichst abgelegen sein und auch nicht all zu weit weg, max ~3h mit dem Auto. Ich würde mich sehr über einige Vorschläge freuen, von Leuten die in der Gegend kenntlich sind und Plätze kennen, bei denen man sowas gut ausüben kann ohne direkt erwischt zu werden bzw. ärger zu bekommen, da ich gelesen hab dass z.B. im Thurgau das alles nicht direkt bestraft wird und es dort auch Orte geben soll, wo man Bushcrafting ungehindert ausüben kann. Sollte hier ein Förster eines Waldes in der Schweiz unterwegs sein, würde ich mich sehr freuen wenn dieser sich bei mir Melden könnte, dann könnte man ja eventuell auch drüber reden, ob wir das in seinem Wald mit Erlaubniss ausüben könnten.


    Freue mich über eure Antworten! :)


    Liebe Grüße,
    Tim

  • Hallo Tim


    da fällt mir auf Anhieb das Benkerjoch ein.


    Siehe diesen Thread : https://www.previval.org/forum…cktaler-Stammtisch/page18


    So ab Post no 90 bis 98 Wegbeschreibung und Bilder.


    Nahe an der DE Grenze, Parkplatz, Offizielle Grillstelle, weiter hinten wo wir waren mehr oder weniger Privatsphäre, gute Möglichkeiten für Tagestouren, schöne hügelige Landschaft.


    [ATTACH=CONFIG]36421[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]36422[/ATTACH]


    LG
    GrimmWolf

  • Der Platz schaut auf anhieb recht schön aus. Gibt es dort in der nähe irgendwelche Flüsse oder so etwas in der Art um Wasser zu holen welches man dann am Lager abkochen kann? Und ist es dort eher viel oder weniger bewandert? Da wir ja mehrere Tage bleiben wollen (3) und uns eben auch Unterstände selbst bauen wollen, also ohne plane/tarp/zelt. Am besten schön abgelegen, dort wo keiner so schnell vorbei kommen wird.

  • Wenn ihr Unterstände ohne Plane/Tarp oder Zelt bauen wollt......Einfach ein bisschen Vorsichtig. Wir brauchen auch hier keine Waldfrevler!
    Auch unsere Wälder gehören jemandem der nicht erfreut sein wird wenn der halbe Wald umgelegt wird für sowas. Ausser ihr baut mit Fallholz, Laub usw.
    Dass man in der Schweiz einfacher im Wald übernachten kann heisst noch lange nicht dass es ein rechtsfreier Raum ist.


    Ihr habt ja den Schwarzwald, vergnügt euch dort.


    Gruss, Worber

  • Natürlich, verständlich, dass niemand möchte dass ihr Wald umgeholzt werden soll. Wir fahren in die Schweiz, hauptsächlich aus dem Grund dass es dort erlaubt ist, Feuer zu machen. Wir nutzen natürlich nur Fallholz, Laub und weiteres was wir eben auf dem Boden finden! :)

  • GrimmWolf


    Ist das Bänkerjoch eher offen oder dichterer Wald? Auf den Bildern sieht es mir nämlich recht offen aus und wir würden eher etwas dichteres Gehölz bevorzugen. Kommen dort viele Leute vorbei? Wie sieht es aus mit dem Lagerbau, ist es dort gut zu Regeln mit Fallholz und ähnlichem?

  • Hallo Tim,


    ich denke Deine Vorstellung von der Schweiz und dessen Wäldern ist etwas sage ich mal vorsichtig ein bisschen "relaitätsfern".


    Es ist ein kleines Land, perfekt durchorganisiert und sofern Du nicht in extreme recht schwierige Bergregionen gehst, wirst Du immer ein paar Leuten begegnen.... Und Rambo spielen haben die Schweizer sicher nicht so gerne... :winking_face:


    So wie das für mich klingt, habt Ihr wohl vor, einmal erst Erfahrungen zu sammeln ?


    Da würde ich vielleicht einmal vorschlagen erst mal in die Pfalz zu kommen.... (?)


    http://www.trekking-pfalz.de/de/trekking-plaetze/


    Auch da könnt Ihr Feuer machen, ggf. findet ihr auch hier noch was ....


    https://www.outdoorseiten.net/wiki/Hinweisliste_Biwakplätze_(legal)


    Sächsische Schweiz ?


    Etwas richtig abgelegenes findet Ihr eher in Schweden oder besser noch Canada.....

    In Canada gibt es zum Beispiel für den Anfang recht nahe an Toronto den Algonquin Parc, dort, im nördlichen Teil (abseits des großen Stroms der Touristen) könnt Ihr Euch von einem Outfitter ein Kanu mieten und hinfahren lassen, wo ihr es haben wollt, und Euch in den Wald und übers Wasser "verdrücken"...., so wie es Spaß macht... ihr seht dort kaum einen Menschen....


    http://images.google.de/imgres…PAhXBXhoKHdvsDbUQ9QEIMDAD


    http://www.algonquinpark.on.ca


    Und hier die "Canoo Tours" Karte.... mit Biwak Plätzen zu denen man nur mit dem Boot kommt....


    http://www.algonquinpark.on.ca…anoe_routes_map/index.php


    Aber da wäre es gut schon ein bisschen Erfahrung mitzubringen.


    Wie wärs denn zunächst mal mit dem Altmühltal, direkt fast vor Eurer Haustür ?


    Ausrüstung testen, pudelnass nach Hause kommen und merken, dass es doch noch nicht so klappt, wie es sollte....

    Nur mal so meine Idee .... :winking_face:


    Ach ja, auf Mantoulin Island habe ich auf einem ziemlich abgelegenen Platz mal ein Pärchen aus Belgien getroffen, die haben ein Jahr "Work and Travel" gemacht.... wär das nix ?


    [ATTACH=CONFIG]36423[/ATTACH] :winking_face:


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Stimmt, wir haben vor ein paar Erfahrungen zu sammeln, doch leider sind Trekkingplätze o. Ä. derzeit zu teuer für uns, deshalb wollten wir einen Platz, am besten in der Schweiz da eben dort das Feuermachen erlaubt ist, ohne Zelt, mit selbst gebauten Unterständen, nichts kostet und solchem eben.


    Nach Schweden gehe ich wahrscheinlich nächstes Jahr, und übernächstes gehe ich mit dem selben Kumpel mit dem ich in die Schweiz fahre auf ein Jahr Work & Travel nach Kanada bzw. wenn wir beide kein Visum dafür bekommen nach Australien und erleben dort ein Jahr lang Abenteuer in purer Wildnis. :winking_face:


    Das Problem in Kanada besteht hier nur in der Tatsache, dass Jährlich nur ~5000 Visums per Zufall verlost werden an Leute die sich dafür anmelden. Hierzu hätte ich übrigens ebenso eine Frage wenn ich schon dabei bin, vielleicht weiß hier jemand, wann der richtige Zeitpunkt ist, sich für so ein Visum anzumelden? Den Account auf der dazugehörigen Seite habe ich schon, nur weiß ich nicht, wann ich mich für die Verlosung anmelden sollte, ob jetzt schon, oder erst ein Jahr vor der Reise?

  • Oder warum nicht ein WE-Kurs bei Lars Konarek im Schwarzwald, wenn du aus BaWü kommst? Da kannst du auch Feuer machen ohne direkt erwischt zu werden und lernst nebenbei noch andere nützliche Dinge.

  • Hallo Tim,


    zu teuer ?


    WennDu 6 Stunden mit dem Auto unterwegs bist, eine Schweizer Vignette kaufst .....


    In CH kostet Dich eine gute Bratwurst leicht 10 €....


    So ein Treekking-Platz in der Pfalz z.B. kostet pro Zelt und Nacht 10 €....



    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Und wieso bleibst du dann nicht im Schwarzwald? Da gibts viele schöne stellen im Wald mit offizieller Feuerstelle, und ner Schutzhütte. Da wird übernachten meistens geduldet. Da kommt höchstens der Förster und will mit Grillen. Das ganze kostet euch keinen Cent. Wenn du willst kann ich dir bei Karlsruhe eine schöne Tour nennen deren Einstieg mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos machbar ist. Strcke bis zum Lagerplatz ca. 8km und 300hm. Dort kannst du Wasser filtern an ner Quelle, ein Feuer machen und natürlich übernachten. Je nach Gusto mit Zelt/Tarp , hängematte, in der Schutzhütte oder auf was immer ihr Lust habt.
    Das dürfte für den Anfang "Abenteuer" genug sein.
    Bei Interesse PM

  • Neugierige Frage eines Österreichers: ist in DE das Feuermachen in Wäldern absolut verboten oder kann der Besitzer eines privaten Waldes es Einzelpersonen oder Kleingruppen erlauben?

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);287367

    In CH kostet Dich eine gute Bratwurst leicht 10 €....


    Na ja, da hast Du die Bratwurst wohl vom 5 Sterne Koch zubereiten lassen...:face_with_rolling_eyes:


    Ansonsten hast Du natürlich recht. Allein der Sprit für die Fahrerei....


    Ausserdem kann man auch bei uns nicht beliebig "feuerlen" im Wald. Der Abstand zu Bäumen und deren Wurzelwerk sollte unbedingt beachtet werden.
    Herbst ist Jagdsaison und die Jäger haben meist keine Freude an Wildcampern.


    Zum üben tönen doch die Vorschläge in Deutschland ideal. Und Du verplemperst nicht zwei Tage mit der An- und Rückreise.


    Grüsse Susanne

  • Hab die grad ne PM mit Tourdetails geschrieben. Falls sonst noch jmd. Interesse dran hat gerne ebenfalls per PM. Will die Location nur nicht komplett öffentlich hier posten.
    Grüße
    Martin

  • Zitat von wolpertinger;287397

    Will die Location nur nicht komplett öffentlich hier posten.

    Das ist doch nicht öffentlich, es bleibt unter uns.:grosses Lachen:

    Draussen zählt nur das Beste

  • Ich finde es hat auch einen gewissen Reiz , das in heimischen Gefilden zu machen.
    Man will mit seinem Lager,ja unendeckt bleiben.
    Das kann man hier gut üben.
    Leise bauen, unsichtbar bleiben. Danach keine Spuren hinterlassen.


    Das hier sind gut gemeinte Ratschläge von den Foris. Denkt nochmal drüber nach.


    Und auch hier beginnt die Jagdzeit ( genaue Daten kenne ich leider nicht ) .



    LG Wichtel

    Der letzte macht das Licht aus

  • Also als erstes bedanke ich mich erst mal für eure Vorschläge.


    Wir haben uns letztendlich für den Schwarzwald entschieden, werden aber auch das mit der Schweiz noch ausprobieren, sobald der Moment passt. wolpertinger, bekommst gleich noch ne PM von mir, mit weiteren vorgehensfragen. :)