Haus über Akkus versorgen

  • Hallo Fabian,


    OK, dann wird das schon klarer.


    Die Ni-Cd Akkus sind sehr schön, wie alt sind die denn und wie ist die Spannungslage der beiden ?


    Hast Du ein ordentliches Ladegerät dafür ?


    Ich denke Du solltest etwas aufbauen, mit dem diese Akkus auch etwas "arbeiten" müssen, damit sie in gutem Zustand bleiben.


    Die nominelle Lebensdauer dieser Akkus liegt wohl bei so ca. 20 Jahren.


    Interessant wäre es da einen Kapazitätstest zu machen, damit Du eine Idee hast, was sie noch bringen.


    Die Ni-Cd Technologie ist sehr robust und wenn Du die richtig pflegst, können die Dir wohl noch lange Freude machen.


    Du solltest überlegen, ob Du eine 12 V oder eine 24 V Anlage aufbauen willst.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Ich schätze so 10 Jahre..


    Bis jetzt habe ich nur ein normales KFZ-Ladegerät. Bin mir aber nicht sicher ein Profi Gerät zu kaufen, wenn sie anschließend ja Hauptsächlich über einen Solar-Laderegler geladen werden sollen. Welches Ladegerät würdest du empfehlen?


    Ja die Frage 24 oder 12V... Rein rechnerisch wären natürlich 24V besser, dort sind aber die Geräte aber wieder alle teurer und ich kann damit auch keine 12V KFZ Geräte betreiben.
    Leitungstechnisch würde die typischen Photovoltaik Anlagen ja sowieso 12V liefer, und der Wechselrichter kommt direkt neben den Akkus.


    Was mein ihr?

  • Hallo Fabian,


    ich gehe einmal davon aus, dass in einer Batterie jeweils 10 Zellen verbaut sind ?


    Kennst Du die Historie der Batterie, wo für sie eingesetzt war und ob die beiden Batterien parallel oder in Reihe zusammen "gearbeitet" haben ?


    Dazu würde ich, bevor ich mit der Batterie was mache, zunächst mal die Spannungen der einzelnen Zellen messen und aufschrieben.
    Ruhespannung, wenn die Batterie längere Zeit nicht geladen wurde und auch nicht entladen wurde.


    Die Spannungen der einzelnen Zellen sollten nicht zu weit auseinander driften.