Impressionen aus dem Inneren eurer "taktischen" Rucksäcke

  • Moin zusammen


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rucksack. Das geht jetzt schon eine ganze Zeit und wirklich weitergekommen bin ich nicht.


    Er sollte möglichst "taktisch" aufgebaut sein ( dabei geht es mir nur um die innere Unterteilung, mir fällt sonst kein Wort dafür ein, bei dem jeder weiss was gemeint ist ). Nach aussen aber möglichst zivil aussehen. Wobei das bei der gewünschten Farbe schwarz ( ich weiss, schwarz ist eigentlich keine Farbe 😉 )
    Nicht so ganz eine Rolle spielt.


    Das immer wieder kehrende Problem ist, das viele Hersteller Ihre Rucksäcke nur von außen abbilden und / oder es keine youtube reviews darüber gibt.


    Da kam mir die Idee, ganz unabhängig von dem Inhalt ( GBH, BOB, etc ) der ja nun zur Gänze disskutiert wurde, mal einen Bilder Thread zu erstellen.


    Also, wer Lust hat, seinen Rucksack sowieso um oder aufräumen oder austauschen oder reinigen will :


    Her mit den Fotos von Front und Hauptfach, Tragesystem, innentaschen, Molle, Schlüsselhaken etc...


    Ich bin gespannt.


    LG Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Moin,
    Daniels Anfrage hat mich daran erinnert meinen Rucksack langsam wieder auf "Winter" umzustellen.Da ich ihn sowieso komplett ausräumen muss kann ich es auch bebildern.Der Rucksack ansich ist von MilTec "Assulthastenichgesehenpack 3" .Er hat 2 Taschen vorn und zwei Hauptfächer.Das letzte Fach lässt sich ganz öffnen.Dieser Rucksack liegt immer im Auto und wird je nach Jahreszeit erweitert oder abgespeckt.Hier ist die Ausrüstung zu sehen die immer dabei ist.
    [ATTACH=CONFIG]36548[/ATTACH]
    Kleines Fach
    [ATTACH=CONFIG]36549[/ATTACH]
    unteres Fach vorn mit einem kleinen "Organizer"
    [ATTACH=CONFIG]36550[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]36551[/ATTACH]
    erstes Hauptfach
    [ATTACH=CONFIG]36552[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]36553[/ATTACH]
    Hauptfach
    [ATTACH=CONFIG]36554[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]36555[/ATTACH]

  • [ATTACH=CONFIG]36556[/ATTACH]
    Das ganze Gesause wiegt 12kg und der Rucksack ist mit 35l Inhalt angegeben.Qualitativ bin ich recht zufrieden , er trägt sich auch ganz gut ist aber kein Vergleich zu Maxpedition.....der hat dafür andere Schwächen die für so einen Einsatz überwiegen.
    Gruss , der Kradmelder

  • Ich hab den Exped Expedition 80L Rucksack. Toploader.


    http://www.exped.com/switzerla…xpedition-80-granite-grey


    Taktisch sehr einfach zu halten, indem man kleinere Säcke verwendet und nach Verwendungszweck ordnet:


    - Essen
    - Erste Hilfe
    - Feuer
    - Hygiene
    - Wasser
    - Werkzeugpflege
    - Wärme
    etc. etc.


    Verwende dort auch die Exped Taschen. Die sind ein wenig Durchsichtig, so dass man das Innere auch sieht.
    Damit hast Ruckzug das Richtige und keine Unordnung im Rucksack.
    Dieser Rucksack hat innerhalb sogar zwei Schlaufen, wo man die Säcke noch sortieren kann und dann einfach das passende rauszieht. Für mich war das aber eher Uninteressant.


    https://www.youtube.com/watch?v=_9sfZUuz8mQ


    Solches System kannst bei jedem Toploader verwenden der Zivil aussehen soll.


    Wenn ich den jetzt ausräumen würde für dich, würdest ein paar Bunte Säcke sehen, mehr nicht :)


    Schau bei deinem Rucksack vor allem darauf, dass es ein Lastenverteilsystem hat (Lastenumladung)... Dann kannst einstellen, wieviel genau auf den Schultern, der Hüfte und Rücken tragen möchtest :)


    Zudem musst dir überlegen was lieber hast:
    Kleiner Rucksack (z.B. 35 Liter) bei dem dann einfach der Schlafsack & Co. draussen "rumhängt" oder einen grossen der alles verpackt ist. Oft ist dann ein grosser Rucksack ohne baumelndes Zeugs unauffälliger als ein kleiner Rucksack bei dem draussen alles noch dran hängt. Auch bleibst mit einem grösseren Rucksack ohne Zusatzmaterial draussen weniger oft irgendwo hängen.


    Von der Erfahrung her (hatte zuerst einen 35L) bin ich mit dem 80 Liter Rucksack durch die Lastenumladung beweglicher und ausgeglichener als mit einem kleinen Rucksack, bei dem alles herunterbaumelt :)


    Kradmelder: Warum musst du deinen Rucksack auf Winter umstellen? Hast nie alles drinnen das du später einfach abwerfen kannst? Ok bei mir in der Schweiz wird's schwer, weile von den Bergen her massive Temperaturschwankungen geben kann :grinning_squinting_face: Hat man ja diesen Herbst wunderbar gesehen wie schnell das geht.

  • Kradmelder: Warum musst du deinen Rucksack auf Winter umstellen? Hast nie alles drinnen das du später einfach abwerfen kannst? Ok bei mir in der Schweiz wird's schwer, weile von den Bergen her massive Temperaturschwankungen geben kann :grinning_squinting_face: Hat man ja diesen Herbst wunderbar gesehen wie schnell das geht.


    Moin,


    ich habe in meinem Rucksack ein paar sesionale Artikel.Im Sommer habe ich z.B. Sonnencreme,Insektektenschutz und leichte Kleidung zum wechseln.Im Winter kommen zwei Taschenöfen ,eine Mütze,Handschuhe und wärmere Klamotten zu wechseln in den Rucksack.Wobei die Winterbekleidung nur noch hinein passt wenn ich sie einvakumiere:peinlich:

  • Hallo zusammen


    Ich möchte hier mal meinen EDC Rucksack vorstellen. Er begleitet mich zurzeit überall hin - auch ins Büro. Ich schreibe "zurzeit" da ich Rucksäcke liebe und deshalb immer mal abwechsle oder von Zeit zu Zeit einen neuen kaufe. Scheint bei mir so ein "Tick"zu sein - sammle dafür aber keine Handtaschen und Schuhe wie viele andere Frauen :face_with_rolling_eyes:.
    Nun zum Thema: Der Rucksack ist ein Osprey Axis. Das totale Volumen ist 18 Liter und in mehrere Fächer aufgeteilt. Unter anderem ein leicht gepolstertes Laptopfach was für mich sehr praktisch ist, da ich ab und zu den Arbeitslaptop mit nach Hause nehme.


    So, hier wie gewünscht die Fotos:
    [ATTACH=CONFIG]36795[/ATTACH]
    Frontansicht vom Rucksack: Oben sieht man das kleinere Aussenfach für Brille, Stifte,... Seitlich hat es zwei kleinere Reissverschlussfächer für Kleinkram. Auf der Oberseite hat es ein paar Gummibänder dran. Die halten aber maximal eine leichte Jacke. Kürzlich wollte ich den Fahrradhelm da reinstecken was aber nicht ging.
    [ATTACH=CONFIG]36796[/ATTACH]
    Kleines Fach an der oberen Frontseite für Stifte,... Es beinhaltet auch einen Kunststoffkarabiner um z.B. den Schlüsselbund zu befestigen.
    [ATTACH=CONFIG]36797[/ATTACH]
    Von diesen Fächern hat es zwei - eines auf jeder Seite. Wenn man es offen lässt, kann man eine Wasserflasche reinstecken. Geschlossen benutze ich es für Kleinkram wie Kabeladapter, USB Sticks , Fotoapparat,...
    [ATTACH=CONFIG]36798[/ATTACH]
    Das ist das Hauptfach mit Laptopfach, kleinem Dokumentenfach (bis A4) und einem Fach für loses Zeugs. Ich finde die Einteilung noch praktisch: Der Laptop ist gut herauszunehmen ohne dass einen riesiges Durcheinander im Rucksack entsteht und die Dokumente zerknittern nicht, wenn ich mal ein Ausrüstungsgegenstand suchen muss - wobei ich die meisten Ausrüstungsgegenstände sowieso nicht lose im Rucksack habe sondern in Ziploc-Beuteln.
    In das Laptopfach könnte man auch einen Trinkbeutel stellen. Es hat eine Durchführung für einen Trinkschlauch - habe ich aber noch nie benutzt.
    [ATTACH=CONFIG]36799[/ATTACH]
    Das Tragesystem hat sich sehr bewährt. Ich habe den Rucksack auch schon für Wanderungen und zum Radfahren benutzt. Er war sehr bequem und die Träger haben nicht gescheuert. Der Hüftgurt ist minimal gehalten erfüllt aber die Funktion. Die Rückenpartie ist aus Mesh und ist sehr angenehm. Für einen direkt anliegenden Rucksack habe ich wenig geschwitzt.


    Im Gegensatz zu meinen anderen EDC Rucksäcken ist dieser sehr leicht. Er wiegt nur 0.65kg. Der Rest wiegt meist über 1kg - sie gehören aber auch zu den "taktischen" Rucksäcken und sind sicher nicht so unauffällig wie dieser.



    Hoffe das hilft.


    Beste Grüsse,
    Isk.

  • Snowhawk.


    Ich habe schon etwas länger den exped expedition 100.
    Erst hatte ich wasserdichte Packsäcke von Exped mit dem rollverschluss, dann umgestellt auf die mit dem Zurrband und Spanner.


    So würde ich annehmen, packt jeder seinen normalen Rucksack. ( in Packsäcken nach Kathegorie ) anders sucht man sich zum Schänzchen.


    Was ich allerdings nicht geschrieben habe ist, dass es ein Fluchtrucksack werden soll. ( mein Fehler, sorry ).


    Es soll ein Rucksack sein, den man auch beim laufen handeln kann.
    Aus dem auch im geöffneten Zustand nichts ( oder als Kompromiss kaum etwas ) herausfällt.
    Und vor allem : aus dem ich nichts anderes rausholen muss um an das zu kommen was ich grade brauche.


    Die Antwort : es kommt darauf an, was rein soll. Schon klar 😉
    ein paar Bilder von Frontloadern mit zwei großen Hauptfächern, die jeweils weitere Unterteilungen bieten sowie mehrere "Aufsatztaschen" für Schnellzugriff auf z.B sawyer mini oder Pocketchainsaw oder kompass, Stift und Papier......


    Einen richtigen Fluchtrucksack eben. Nich son Teil, das man auf einem Baumstumpf absetzen und erstmal 3/4 rausholen muss weil sich der eine scheiss Packsack mal wieder "verkantet"


    Eher so ein Teil, was man beim Weglaufen bedienen kann.



    LG Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallöle


    Wie verhält sich das eigentlich mit Maßanfertigungen im Rucksackbereich ? Jemand mal etwas produzieren lassen ?


    Egal, wie ich es drehe und wende, die Kathegorie : Shelter bekomme ich nicht auf ein erträgliches Packmaß. UL Ausrüstung, grade im Bereich der Exped-Matten ist mir zu filegran/anfällig.


    Ein Tarp halte ich für den Urbanen Bereich ungeeignet.


    Eine Ponchokombi für unkomfortabel


    Also kommt noch ein Zelt, ein Daunenschlafsack bis -10 und eine Matte, die nicht platt werden kann auf die Liste.


    Bis auf diese drei Dinge habe ich alles in meinem 5.11 rush 24 verstaut.
    Die Nummer größer ist wieder ganz anders vom Aufbau her.


    Besitze ich alles. Habe nur keinerlei Intension meinen Expedition 100 zu Nutzen.


    Danke

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....