Adapter von AA auf D oder C

  • Hallo Foris,


    es gibt Adapter, um seine AA-Batterien auf die Größe von C oder D zu bekommen.


    Einige haben die Möglichkeit, eine AA-Batterie, andere die Möglichkeit zwei AA-Battierien aufzunehmen, um diese auf D zu vergrößern.


    Weiß jemand, wo die Nachteile der Adapter sind? Gibt es welche?

  • Ja, es gibt einen Nachteil in den von dir beschriebenen AA -> D Adaptern.


    Sie nehmen nur eine oder zwei AA Batterien auf :nono:


    Besser sind drei :face_with_rolling_eyes:


    Zum Beispiel:
    http://www.ebay.de/itm/12-pcs-…e069ce:g:aPYAAOSwT6pV0YEv
    (Anbieter nur schnell zum zeigen verlinkt, keine Ahnung ob der Preis günstig ist!)



    Gruß


    Blackout


    P.S.
    Sonst nichts nachteiliges an den Dingern, nutze die 3er Adapter selber hin und wieder.

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Hallo!


    Ich hab Adapter von 1x AA auf 1x D.
    Und in einigen Tagen das selbe auch auf C.


    Hab beide von Amazon.


    Conrad und Co. hat so was gar nicht.


    Nachteil: bei einer alten Maglite musste ich mittels einer Beilagscheibe Kontaktschwierigkeiten überbrücken.
    In einem Spiel brauchte ich C Zellen, mit einem AA-Akku hat es dann auch funktioniert (ist halt nur etwas schwieriger beim Einlegen).



    lg ric

  • Hallo,


    meine Erfahrungen: C-Adapter für AA-Akkus sind unproblematisch, weil sie rein mechanische Hülsen sind, die über die AA-Akkus geschoben werden. Der elektrische Kontakt geschieht direkt über die Kontaktflächen der AA-Akkus (die gleich lang sind, wie C-Akkus). So bleibt man weitgehend von Kontaktproblemen verschont, nur wenn die Kontaktfläche für den Minuspol im Batteriefach des Geräts etwas aussermittig sitzt, kann es mal Probleme geben.


    Bei D-Adapter wird der AA-Akku in den Adapter eingelegt und der Kontakt zum Gerät passiert über die Kontaktflächen des Adapters. Hier habe ich öfter Probleme mit Wackelkontakten gehabt oder mit schlecht leitenden Kontakten, die man regelmässig mit Kontaktspray reinigen musste.


    Hauptproblem ist bei D-Adaptern aber eher, dass die Geräte, die Monozellen verlangen, meist auch einen Grund dafür haben: Stromverbrauch und Gewicht. Eine MagLite 6D hat durch die Masse der Batterien einen ordentlichen "Impact", wenn man sie mal nicht zum Beleuchten verwenden möchte. Mit 6 dürren Eneloops in Adaptern ist die MagLite dagegen eher ein Taktstock. Gleiches gilt für Warnblinkleuchten, wie sie z.B. bei LKWs in der Pannenausrüstung vorgeschrieben sind. Die für die Zulassung geforderte Windstabilität/Standfestigkeit wird nur mit schweren Batterien erreicht.


    Beim Stromverbrauch besteht die Gefahr, dass man seine AA-Akkus überfordert. Gute D-Zellen haben 4-5x mehr Kapazität als AA-Zellen und können wesentlich mehr Strom liefern, ohne dabei vorschnell zu altern.


    Bei Mehrfachadaptern, die 2 oder 3 AA-Akkus parallel schalten erzwingt man schon beim Einsetzen der Akkus in den Adapter einen Ladungsausgleich: die am stärksten geladene Zelle entlädt sich in die parallel geschalteten weniger stark geladenen Zellen. Dabei werden diese zwar etwas aufgeladen, unterm Strich verliert man jedoch nutzbare Ladung, weil diese Umverteilung unter den Akkuzellen nicht verlustfrei abläuft. Streng genommen sollte man nur exakt "gepaarte" AA-Zellen parallel schalten, die man z.B. vorher parallel geschaltet geladen hat - z.B. in dem man sie gleich im D-Adapter lädt, was aber den Gedanken eines AA-D-Adapters ad absurdum führt.


    Aus diesen Gründen bin ich von den D-Adaptern wieder abgekommen.


    Grüsse


    Tom