EDC - Wer braucht das schon?

  • Zitat

    Aber beim Gang zum Briefkasten, wenn ich zum fünf Minuten entfernten Supermarkt gehe oder in Haus und Garten werkle, ist die Tasche nicht dabei.


    Eine Tasche hab' ich bei solchen Gängen auch nicht dabei, aber deshalb ist mein EDC auch meine Outdoor-Weste :)

  • Ich glaub man sollte in dieser Diskussion schon abgrenzen, was über das Alltagsübliche hinausgeht. Meine Kollegen, die alles "just in time" kaufen und nichts selber machen, gehen auch nicht ohne Schlüssel, Kreditkarte und Kleingeld aus dem Haus. Das ist doch selbstverständlich und brauchte nur erwähnt zu werden, wenn es irgendwelche Besonderheiten in der Wahl dieser Gegenstände auf sich hätte, die nicht selbstverständlich sind.
    Ich bin noch kein besonders vorsorglicher Mensch, nur weil ich meine Schlüssel und Kleingeld mit habe und bei mir zu Hause die Frühstücksmilch noch nicht aus ist.


    Bei mir sind es dann noch eine kleine Taschenlampe und ein Taschenmesser, die eigentlich immer mit dabei sind.

  • Das Thema ist wohl so vielfältig wie die Personen/Persönlichkeiten die den EDC mit sich tragen,es kommt z.B. auch ganz stark auf die Umgebung an in der man sich üblicherweise aufhält...


    Für mich hat sich als praktisch erwiesen das ich eine kombination aus EDC und Rucksack habe,Inhalt =


    - Klappsäge 30 cm
    - Schweizer Messer
    - Hygiene / Waschzeug/ Medizin
    - Wechselunterwäsche und Socken
    - Notration ( 3 x US MRE )
    - Kleines Transistorradio im Zigarettenschachtelformat
    - Reserve-Handy mit aktivierter "wegwerf" SIM
    - bischen Knabberzeugs/Genussmittel
    - 2 Taschenlampen
    - Multitool
    - Feuermachzeugs und Brandbeschleuniger
    - Rettungsdecken
    - Reservebrille
    - "PLO - Feudel"
    - Schreibzeug
    - Warnweste
    - Wäscheleine,Nähzeug,Müllbeutel,Cutter-Messer Klingen,Schere,Arbeitshandschuhe aus stabilem Leder,Micro-Torch und Zinn,Rödeldraht und eine Handvoll Kabelreste,Kabelbinder,Panzertape,Holzkeil für wackelige Hotelzimmer-Türen usw.usw.


    Gebraucht habe ich bis auf die Rettungsdecken und das "Feuermachen" dieses Jahr alles schon einmal,vieles Mehrfach.


    Die Frage " wer braucht das schon" hat sich mir bis zu dem Tag als ich beschlossen habe den Rucksack so zu packen sehr oft gestellt : Ich .


    Ohne geht nicht mehr,hab mich da so dran gewöhnt das das mein ständiger Begleiter ist,im Auto,in der Bahn,im Hotel,auf der Arbeit...


    Einige Dinge habe ich auch noch als Doppel "am Mann" ,also in den Seitentaschen meiner Hose.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich differenziere da ein wenig:


    Wirklich immer dabei habe ich nur meinen Schlüsselbund, an dem (neben USB-Stick und Glücksbringer) nur ein Victorinox Manager und eine Fenix E15 baumeln. Mehr benötige ich im täglichen Leben nicht und mehr mag ich auch nicht mit mir herumtragen. Im Portemonnaie (welches ich nicht immer - aber meistens- dabei habe) sind zusätzlich noch ein paar Schmerztabletten in den Abstufungen leicht - mittel - BTM-pflichtig.


    Mit dieser Minimal-Ausrüstung bin ich bislang im normalen, täglichen Leben bestens zurecht gekommen.
    Wenn Bedarf nach mehr Ausrüstung besteht, habe ich im Auto eigentlich so ziemlich alles, was ich in irgendeiner Form für 1-2 Tage benötigen würde. Und da ich das Auto meist in der Nähe habe, reicht mir das als Sicherheit.

  • Also auf die Idee, Brandbeschleuniger und Rödeldraht dabeizuhaben wenn ich ins Kino gehe, bin ich bis jetzt noch nicht gekommen:staun:

  • Zitat von jp10686;292063

    Also auf die Idee, Brandbeschleuniger und Rödeldraht dabeizuhaben wenn ich ins Kino gehe, bin ich bis jetzt noch nicht gekommen:staun:


    *Lach* Nein,das mache ich natürlich nicht.


    Kino geht auch bei Andreas ohne Brandbeschleuniger,auch wenn der Film :shit: ist :kichern:


    Die Auflistung von mir bezieht sich auf den Inhalt meines " Tagesrucksacks" ,dieser ist in unmittelbarer Entfernung ( Auto,Arbeit,zu Hause,auf Reisen ) greifbar. Wenn das Auto mal weiter weg geparkt wird dann ist der natürlich " am Mann" .


    Halt blöd das ich so einen grossen "EDC" habe,evtl. hat das Ding ja auch die falsche Namensgebung bekommen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;292089


    Halt blöd das ich so einen grossen "EDC" habe,evtl. hat das Ding ja auch die falsche Namensgebung bekommen.


    Jetzt verstehe ich es besser. Du betonst beim EDC offenbar etwas mehr das "C"
    Im Auto, das ist natürlich was anderes.

  • Hi!


    Also bei mir siehts so aus, daß ich mein EDC ziemlich reduziert habe.
    Früher hatte ich immer meine Bauchtasche dabei mit zahlreichen Utilities...
    ...mittlerweile trage ich die nur noch wenn die Situation mutmaßlich angespannter sein könnte.
    Im Auto, was ich ja nie weit weg habe, habe ich ausreichend Material.


    So schaut mein tatsächliches EDC jetzt so aus (ich versuche auch Sachen zu erwähnen, die eh normal sind, die ich aber nicht missen möchte):


    - Taschenmesser (zwei Klingen, Schraubendreher, usw. Swiss halt)
    - Buck Folder
    - Pfefferspray
    - 2 Feuerzeuge, einmal Bic klein, einmal sehr klein, robust aus Metall, wiederbefüllbar
    - Taschentücher
    - Geld / Bankomatkarte / Schlüssel mit Taschenlampe klein
    - Uhr
    - Androidhandy mit zahlreichen nützlichen Apps / Ebooks und GPS und Navi (auch offline)
    - Minikompass
    - USB- Stick mit 100en Apps und eigenem Betriebssystem und Ebooks und Haufen an Infos
    - Bleistift


    Kleidung trage ich immer der Jahreszeit angemessen, durchwegs robust
    Halstuch habe ich auch dabei


    Simpel und neu kommt nun hinzu...
    ...schlicht ein Alkopad und zwei Pflaster


    Das habe ich aber wirklich immmmmmmmmmer dabei.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones