Frage: Seile/Gurte

  • Also, hier der versprochene Beitrag:


    Zum Abseilen aus einem Haus, kann man problemlos ein Statikseil oder ein Kletterseil nehmen, und wie SemperFi sagt, reicht da ein 10 - 11 mm Statikseil völlig aus.
    Da würde ich, wie schon erwähnt auf Mammut oder Edelrid zugreifen und keinenfalls ein Seil aus dem Baumarkt holen. Denn diese sind qualikativ oft minderwertig, nein teils sogar unterirdisch.


    18 Meter ist schon eine rechte Höhe. Da musst du dir über das Sichern deiner Familienmitglieder schon Gedanken machen (es soll ja Leute geben, die denken, ich halte das Seil mit meiner Frau dran einfach so in der Hand)
    Da bist du mit dem Grigri gut bedient. So ein Grigri ist ein ganz feines Teil. Aber auch da muss man auf die passende Seildicke achten. Denn ist das Seil zu dünn, funktioniert der Bremsmechanismus des Grigris nicht.
    Beim Grigri hast du die eine Hand (idR. die Linke hand) am Hebel mit dem du die Bremse löst und mit der anderen Hand (idR. die Rechte) hälst du das lose Seil (also das Ende an dem niemand dranhängt)
    - jetzt ! Ganz wichtig, niemals das lose Seil loslassen ! Ein Grigri ist selbstbremsend, ja aber nur wenn das Seil am losen Ende genügend bremst, kann die Bremse einhängen.
    Beim Klettern in der Halle ist mal folgende Situation passiert: Eine Frau hat ihren Freund mit einem Grigri gesichert und dann beide Hände losgelassen - die Bremse hat ja Blockiert - Kurz mit dem Freund unterhalten und dann wollte sie ihn weiter Runterlassen und hat dann die Bremse gelöst, ohne das lose Ende zu halten. Zum Glück war ein Hallenaufseher aufmerksam genug und konnte herbeieilen und das lose Ende noch packen, bevor der Freund auf den Boden gedonnert war. Also, Seil immer halten!


    Ich würde mir je nach Aufbau deiner Abseilanlage und Gewicht deiner Frau evtl. auch noch gedanken machen über die Selbstsicherung. Am schlimmsten ist es, wenn du beim Sichern nicht unter der Rolle stehen kannst, sondern die Rolle dich horizontal nach vorne zieht, dann musst du die Möglichkeit haben, dich selbst (oder den Grigri) anzubinden.


    Einen Augenmerk möchte ich auch noch auf den Klettergurt legen. Ich weiss jetzt nicht, ob du Kinder hast und in welchem Alter diese sind.
    Ein Klettergurt ist viel bequemer als ein Ganzkörpergestell. Aber bei Kindern ist das Becken noch nicht ausgeprägt genug und somit besteht bei einem Gurt die Gefahr, dass das Kind einfach aus dem Gurt rausrutschen kann. Folglich, für Erwachsene kann problemlos ein Gut verwendet werden, für Kinder unbedingt ein Ganzkörpergestell verwenden.


    Aber ich kann dir so einen Kletterkurs, schon rein wegen dem Sichern, nur empfehlen und wenn er gratis ist, sowieso. Kann nur nützen.



    Zitat von Bärti;288907

    Zu deinem Hinweis: "Mit zwei Seilen kann man z.B. einen Flaschenzug mit automatischer Bremse bauen"


    Kannst du das mal näher erläutern, würde mich brennend interessieren. Vorab schon mal Danke dafür.


    Das einfach nur mit Worten zu erklären ist jetzt ziemlich Schwierig, daher habe ich hier noch ein Bild auf dem das Ganze ersichtlich ist. https://de.wikipedia.org/wiki/…isibelFlaschenzugText.JPG


    Im Grunde genommen nimmt man dazu ein Seil und macht den Flaschenzug so wie man ihn kennt. (Auf dem Bild das gelbe Seil)
    Dann nimmt man ein dünneres Seil und macht dieses mittels einem Blakeknoten (bekannter ist der Prusik, der aber im Vergleich zum Blakeknoten etwas unsicherer ist)) an das Zugseil und das andere Ende befestigt man am Karabiner.


    Die Bedienbarkeit des Flaschenzugs ist zwar massiv behindert aber man hat dafür eine zuverlässige Sicherung. Dies wird im Alpinismus verwendet bei der Spaltenbergung.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)


  • Bei Winden rechne mal die Faustregel das man pro Tonne Zugleistung etwa 10-15 KW Motorleistung haben sollte. Alles darunter wird im Einsatz keine Freude bereiten.


    Winde ist ein (teures) Thema....leider...


    Gute Erfahrungen haben wir mit dem Hersteller Ramsey ( USA) Gemacht, leider kann ich da aber nur gutes über die dicken Brummer sagen,andere habe ich selber nicht ausprobiert. Sowohl die elektrische Version die ich habe ( 24V,Stromversorgung über 36mm² Kabel 8000 kg Zuglast ) und die hydraulische (16.000 kg Zuglast ) arbeiten seit Jahren störungsfrei. Da hängt dann zum Antrieb aber auch ein 400PS Scania dran...


    Das Problem sehe ich bei den elektrischen in der Stromversorgung,Du hast nach einem " Hub " von etwa 15-20 m eine normale 88AH Fahrzeugbatterie auf halbem Weg leergelutscht.


    Es gibt von Honda ( shit,mal wieder teuer..) portable Winden die mit einem kleinen Benzinmotor angetrieben werden,da ist man wenigstens unabhängig von Strom und Batterien.


    [ATTACH=CONFIG]36667[/ATTACH]


    Mit den 15 Kg Gewicht halte ich das noch für vertretbar,Honda ist nicht bekannt dafür Schrott zu verkaufen,also denke ich das Ding wäre eine Überlegung wert.


    Krieg doch mal raus wo es die in HH zu kaufen gibt,dann fahren wir zusammen hin und lassen uns so was vorführen. Und kaufen evtl. gleich 2 (Preisnachlass ?)


    Wird langsam Zeit das ich die Kurbelwinde an meinem Trailer in Rente schicke - bevor die Kurbelei dafür sorgt das ich so tun muss :devil:

  • Das Honda - Dingens sieht irgendwie aus wie eine Bootswinsch an der Hängerkupplung. Wobei sich mir nun die wahnwitzige Idee bildet eine manuelle 2 Gang Winsch mit einer mobilen Halterung umzubauen....

  • Zitat von Jaws;289000

    Das Honda - Dingens sieht irgendwie aus wie eine Bootswinsch an der Hängerkupplung. Wobei sich mir nun die wahnwitzige Idee bildet eine manuelle 2 Gang Winsch mit einer mobilen Halterung umzubauen....


    Ha Haaaa :grosses Lachen:


    Ich habe auch eben an was mit einem Big Block gedacht :devil: https://www.youtube.com/watch?v=Fnfg-qTFlDs

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ok... OT....


    Habe Deinen Link mal an jemanden weitergeleitet.... Der hat beides. 454er BigBlock & Quad. Und einen an der Waffel....


    OT Ende

  • Zitat von Sam Hawkins;289005

    Wir haben dienstlich ja sowas genutzt -> http://www.habegger-hit.ch/index.php/habegger-hit-trac-16-b


    Da steppt der Bär


    Danke,das Ding kannte ich noch nicht !
    Bester Beweis dafür das eine Schweizerisch-Deutsche Zusammenarbeit klappt,Antrieb aus D,Mechanik aus CH,was soll da schiefgehen ? Sieht besser aus als das Gerät von Honda aus meinem Link !


    Nur das Preisschild....
    [ATTACH=CONFIG]36677[/ATTACH]


    Nimmt einem gründlich den Spass :crying_face:

  • Zitat von Herr Survival;288906

    Hier noch eine Bezugsquelle für Bergegurte und Zubehör (hier speziell für den Offroad-Bereich): http://www.daerr.de/bestellen/…=ja&haupt=&voll=bergegurt
    Hier haben wir uns von den 9m Bergegurten geholt, die kann man nämlich (doppelt genommen) auch im Straßenverkehr zum Abschleppen nehmen. ...


    So ist es! Quelle ist top, 9m auch die richtige Entscheidung.


    Noch 2 Schäkel mit höherer Bruchlast als der Bergegurt und Arbeitshandschuhe dazu.


    Die Schäkel nie festziehen, sondern handfest und dann eine halbe Umdrehung zurück.


    Nie mit Schwung in den Bergegurt fahren.


    Mittig beim Bergen eine Decke, Jacke o.ä. auf den Gurt legen.


    Zuschauer dürfen sich nur auf 1,5 Seillängen der Bergung nähern.


    Keine kinetischen Seile benutzen.


    usw...


    usf...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hey Rocky,


    selbstverständlich haben wir noch Schäkel dabei. Handschuhe liegen eh' im Auto...


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Mir ist in dem Zusammenhang Seile/Abschleppseile noch was wichtiges eingefallen :


    Es wird ja viel Kunststoff/Kunstfaser verwendet. Man sollte drauf achten das die Sachen nicht zu lange dem Sonnenlicht ( UV Strahlung) ausgesetzt werden. Also das Abschleppseil in der Hutablage oder hinten im Kombi nicht offen liegen lassen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ein Bergegurt und die 2 Schäkel gehören bei einem 4x4 im Beifahrerfußraum zwischen Fußmatte und Spritzwand!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...