Nachtsichtgerät

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider über die Suche wenig gefunden, deswegen hier nochmal die Frage:


    Welches Nachtsichtgerät verwendet ihr?
    Wie sind die Erfahrungswerte?
    Habt ihr eine konkrete Empfehlung?
    Vielleicht sollte man als Preisrahmen 1000 Euro Obergrenze festlegen.


    Schon mal vielen Dank für Eure Beiträge.

  • Hallo Hummingbird,


    ich kann leider nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen weil mir die Geräte, die meinen Anforderungen entsprechen würden, bisher immer zu teuer waren.


    In letzter Zeit sind die Preise zwar ein gutes Stück runter gekommen, aber in der Preisregion unter 600 Euro gibt es üblicherweise weiterhin "Hobbygeräte" bei denen man halt bei Auflösung, Reichweite, Robustheit und Ausstattung Abstriche machen muss. Im Bereich 600-1000 Euro hab ich bei meiner letzten Recherche nichts gefunden, was den Preisunterschied zu den unter 600 EUR Geräten wirklich wert gewesen wäre und die professionelleren Teile gehen dann nach einem üppigen Preissprung so bei 2500-3000 Euro los.


    Vielleicht ist es am Einfachsten Du machst Dir auf Basis des geplanten Einsatzgebietes ne Liste was Dir wichtig ist und auf was Du eher verzichten kannst. Also z.B. will ich ein Mono- oder Binokular, brauche ich Dioptrinausgleich, möchte ich ne grosse Reichweite, will ich ein grosses Sichtfeld usw. und suchst dann über die gängigen Testportale im Internet nach einem Gerät das Deinen Vorstellungen am ehesten entspricht. Wenn Du z.B. nur vom Wohnzimmer aus gucken willst was so in Deinem Garten rumwuselt tut es wahrscheinlich auch schon ein Gerät für 200 Euro.


    Alternativ zum Nachtsichtgerät gäbe es aber auch noch Wärmebild. Dazu gabs hier mal nen Thread mit ner Sammelbestellung. Evtl. helfen die Erfahrungen der FLIR Nutzer Dir ja auch etwas weiter.



    https://www.previval.org/forum…bildkamera?highlight=FLIR

  • Hi,


    ich habe meine Information nicht von einem privaten Nachtsichtgerät, sondern muss beruflich ab und zu mit Nah-Infrarot- und Wärmebildkameras arbeiten.


    NIR: Hohe Auflösung, relativ billig, braucht IR-Scheinwerfer (d.h. tendenziell geringere Reichweite), sehr robuste Technik.
    Wärmebild: Niedrigere Auflösung, empfindlichere Technik, kein Scheinwerfer notwendig, erweitert Deine Wahrnehmung.
    Restlichtverstärker: Auflösung von der Menge des Restlichts abhängig, kann von gestochen scharf bis ziemlich grieselig aussehen. Militärische Modelle sind überaus robust.


    Ich persönlich würde, wenn es mein Budget zulässt, auf Wärmebild setzen. Die Erweiterung deiner Wahrnehmungsfähigkeit ist ein gigantischer Vorteil:
    -Hat in den letzten Minuten jemand eine Türklinke angefasst? (dann ist sie wärmer)
    -Wo auf dem Sofa ist in den letzten Minuten jemand gesessen?
    -Wo im Gebüsch versteckt sich jemand? Da ist es wärmer.
    -Auf große Entfernung: Welche Häuser sind trotz dunkler Fenster bewohnt?
    -Welche Autos auf einem großen Parkplatz wurden erst vor kurzem abgestellt (Minuten bis ein zwei Stunden)
    ...


    Von FLIR gibts da eigentlich für Jäger gedachte nicht kalibrierte "Billigteile" ca. 600 Euro, die mit etwas physikalischem Hintergrundswissen einen echten Survival-Vorteil geben könnten.
    Die Handgeräte haben meistens einen fest eingelöteten Akku...


    Willst Du etwas möglichst billiges um Nachts ohne Taschenlampe werkeln zu können --> NIR. Aber vorsicht! Ein anderer mit NIR ausgestatteter Mensch wird deinen IR-Scheinwerfer über Kilometer weit sehen.


    Der gute alte Restlichtverstärker, die Technik gibt es schon seit jahrzehnten tragbar. Ist etwas teurer, aber an Unauffälligkeit und Robustheit wird sie die beiden anderen bei weitem schlagen.


    So... nun überleg, welche Anforderungen Du hast, dann ist die Entscheidung eigentlich schon gefallen.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Noch ein kleiner Nachtrag für Nachtsichtgeräte möglichst billig:
    Alte Digitalkameras, Handys, etc. haben manchmal keinen Tageslichtsperrfilter mit eingebaut, d.h. die sind automatisch im Nahen Infrarot (900-1200 nm) empfindlich. D.h. wer so ein altes Teil noch rumliegen hat, kann sich für 5 Euro eine starke IR-LED kaufen, und mit dieser und der alten Digiknipse zusammen hat er für extremst low-Budget ein Nachtsichtgerät.


    Man kann sich das dann so vorstellen: Du hast eine Taschenlampe mit "unsichtbarem" Licht, das Du dann durch die Digiknipse durch betrachten kannst. In einen alten Autoscheinwerfer montiert dürfte man da mehrere zehn Meter ausleuchten können.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Erfahrungen habe ich mit Nachtsichtgeräte nicht wirklich viel.


    Was ich jedoch Abraten kann, ist sich ein Nachtsichtgerät aus dem Aldi/Lidl für um die 100 Euros zu kaufen. An so einem wirst du keine Freude haben.
    Man sieht zwar im Dunkeln, aber der Sichtwinkel ist bei diesen Geräten so klein, dass das Gerät eigentlich unbrauchbar ist.
    Meines hatte einen Sichtbereich von geschätzten 15°. Im Nahbereich konnte man höchstens die Nachtaktiven Ameisen studieren und im Fernbereich, wenn der Sichtbereich ausreichend war, hat man wegen der Entfernung nichts mehr erkannt.
    Ich würde es heute nicht mehr kaufen, sondern lieber mehr sparen und etwas Besseres nehmen.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Viel kann ich zu den Nachtsichtgeräten auch nicht sagen, aber ich habe mir mal vor einigen Jahren ein Bushnell Gerät gekauft. Das war so ca um die 400 CHF. Das Modell gibt es als solches wohl nicht mehr, ist aber zu diesem hier vergleichbar: http://bushnell.eu/de/produits…ision/nightwatch/260224w/


    Habe das Gerät immer mal wieder benutzt und kann sagen, dass es jetzt (nach 12 Jahren) immer noch gut funktioniert. Sichtweite, Sichtbereich und Bildqualität sind akzeptabel. Der IR Illimunator (Scheinwerfer) muss nicht eingeschaltet werden. Den brauchts auch nicht sehr oft und wie Opa schon gesagt hat, damit wäre man selbst auch sehr gut sichtbar.

  • Hier haben wir immer wieder mal wieder Geräte aus Showroom oder Ausstellung im Angebot.


    Eigentlich alles qualitativ Militär und Behörden, bzw auf Herz und Nieren geprüft/ bzw getestet.


    OUTLET

  • Generell kann man sagen, dass in diesem Fall ein gutes und günstiges Gerät m.W. nicht existiert...bei den Restlichtverstärkern geht es mit brauchbaren Gen2+ Geräten bei ca. 1300€ los-Sehr gute Gen2+ Geräte können aber auch 7000€ und mehr kosten. Ich habe ein Gen2+ Gerät welches ziemlich gut performt-natürlich gibt es da auch schon bessere Geräte-Als nächstes schaffe ich mir aber ein WBG an-das Nonplusultra ist beides in einem Gerät vereint-nur ist das zzt. dem Militär vorbehalten und sogut wie unbezahlbar.Ich wollte unbedingt immer ein Gen3 Gerät haben und hatte die Gelegenheit mal eines zu testen-gerade bei sehr dunklen Lichtverhältnissen performte es besser als mein Gen2+ Gerät-allerdings nicht soviel besser, dass es mir den Aufpreis wert gewesen wäre-vielleicht alles in allem 50 Meter mehr Identifikationsreichweite auf offenem Feld... Ich habe mit meinem NSG mal ein Video gemacht-von der Qualität ist leider ein wenig verlorengegangen-es wurde durch ein Handy aufgenommen https://www.youtube.com/watch?v=9qcie7WmUTg



    http://"https://www.youtube.com/watch?v=9qcie7WmUTg"

  • Für um die tausend Euro wirst du bis heute, wohl ein nicht so gutes gerät bekommen. Leider hat die Qualität seinen Preis.


    Ich besitze ein Big 35 von Leica ( heute VECTRONIX schon über 13 Jahre und ich kann nur sagen ein tolles Gerät. Ich sehe noch auf 5 km, wenn einer ein kleines Feuerchen gemacht hat, absolute Spitzenklasse.


    Opa ja das mit der Wärmebildkamera FLIR habe ich auch schon getestet. Ich habe da einfach das Problem, wenn ich mit einem Auge durchsehe, sehe ich anschliessend in der Dunkelheit bis zu einer Minute auf diesem Auge gar nichts mehr. Das Bild der Kamera ist soo grell, dass sich meine Pupille zusammenzieht und anschliessend diese 1 Minute braucht bis sie sich wieder geweitet hat. Getestet habe ich das PULSAR FXD 50 CORE. Versteh mich bitte nicht falsch, es ist ein tolles Teil, nur wenn ich anschliessend nur noch mit einem Auge was sehe, dann ist es für mich nicht so toll, besonders wenn die Lage etwas brenzlig ist


    Beste Grüsse


    Rolandodo