Buch Bauanleitungen Mittelalter ??

  • Avec hat vorhin in einem anderen Bereich einen Link zu einer nicht ganz aktuellen THW-Fibel gepostet. Teil zwei beinhaltet viele Techniken, die du möglicherweise in deine Bibliothek aufnehmen möchtest.


    [INDENT] Habe soeben die Fibel des THW heruntergeladen:


    http://www.thwhs.de/bibliothek/die-thw-fibel/


    Der erste Teil besteht aus verschiedenen Gesetzen, Abkommen und sonstige Informationen.
    Im 2. Teil wird es praktisch.


    Werde es mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Zu beachten ist, das der Stand
    in Bezug auf Inhalte, Technik und Sicherheit dem Erscheinungsjahr 1974 entspricht.


    Gruß Avec
    [/INDENT]

  • Bücher kann ich grad nicht empfehlen,hab aber mittlerweile ne riesige Pdf Sammlung über alte Techniken.Gibts alles für umsonst im Netz.Weiss aber nicht ob ich die hier posten kann weil die Urheberrechte nicht immer so klar sind.Als kleiner Tip :gib mal das was Du suchst als Stichwort bei google ein mit . Pdf dahinter.Z.B: Wassermühle.pdf
    Da solltest Du reichlich Material finden.Kann man problemlos ausdrucken.

  • Zitat von lobo;298352

    Weiss aber nicht ob ich die hier posten kann weil die Urheberrechte nicht immer so klar sind.


    Du darfst hier Links setzen, du darfst sie nur nicht hier hochladen und zum Download zur Verfügung stellen.


    LG. Nudnik

  • Nicht ganz Mittelalter, aber dafür mit präzisen und auch für einen "Neuzeitmenschen" verständlichen Angaben:


    Theorie und Bau der Wasserräder von Ferdinand Redtenbacher
    Ist mittlerweile Public Domain und bei archive.org unter folgendem Link erhältlich: https://archive.org/details/bub_gb_M58_AAAAYAAJ


    Das Archiv kann ich übrigens generell wärmstens empfehlen, bei vielem sollte man allerdings des englischen mächtig sein.


    LG, Bremsstrahlung

    Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird. - Winston Churchill

  • Hallo Daniel,

    Nicht was übermittelalterliche Handwerkskunst, aber ein Buch das es, nach meiner Ansicht , in sich hat. Es ist das Lehr und Handbuch der Haus und Landfrau.

    Meine Ausgabe stamt aus dem Jahr 1959, also als der Bauer noch Bauer war und kein Industrieversorger. Auch kannte man damals das Wort BIo noch nicht. Ich bin in dieser Art von Landwirtschaft aufgewachsen und kenne den Unterschied. Was wir damals erwirtschaftet haben war aber zu 90 % Bio.


    Diese Art von Themenzusammenstellung wird man in einem neuen Buch nicht mehr finden.

    https://www.ebay.de/itm/DER-LA…UgAAOSwq5FceRZJ:rk:1:pf:0

  • ja solche alten Bücher sind Goldwert. :thumbs_up:


    von meiner Großmutter hab ich das "vererbt" bekommen:

    "Kochbuch für ländliche Haushalte"

    die Ausgabe ist etwas neuer (1974), behandelt aber neben vielen leckeren Rezepten auch Themen wie Brot backen, Käsebereitung, Lebensmittelkonservierung, …


    wenn man(n) bei den Süßen Mehlspeisen "Powidltascherln" findet dann weiß man wo es herkommt :smiling_face_with_sunglasses::thumbs_up: :)


    20190303_200120_HDR.jpg 20190303_200202_HDR.jpg


    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -