...der Geldautomat plötzlich nichts mehr ausspuckt

  • Zitat von azpen;292100

    @Andreas oder was ist mit einer Verschwörungstheorie? Man führt eine Weltregierung ein und eine Währung für alle!?
    Somit könnte man die Vorhandenen Schulden vernichten und wieder ein Wirtschaftsboom Auslösen...


    Damit wärst Du aber im falschen Forum :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von azpen;292100

    @Andreas oder was ist mit einer Verschwörungstheorie? Man führt eine Weltregierung ein und eine Währung für alle!?
    Somit könnte man die Vorhandenen Schulden vernichten und wieder ein Wirtschaftsboom Auslösen...


    Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien,auch bin ich nicht dabei mir gewisse Alu-Hütchen zu basteln :zany_face:


    Nur Dinge die sich Leute ausdenken die jedweden Kontakt zur Realität verloren haben sehe ich mir gerne etwas genauer an. Für mich ist ein Praxisbezug oberstes Gebot,doch so etwas kann ich bei Entscheidungstägern,ThinkTanks,in der Politik und Wirtschaft immer weniger erkkennen.


    "Erfindungen" haben nur noch dann eine Chance wenn Werkzeuge dabei rumkommen die die pathologische Bereicherungssucht einiger weniger Leute befriedigen.


    Stell Dir mal die Frage :


    - brauchst Du das ?
    - braucht der Kleinbetrieb XY das ?
    - braucht der Handwwerker der Dir (mit Preis bis auf`s Blut gerechnet ) eine Leistung erbringt ?
    - Braucht der Einzelhandel so etwas ?


    Für mich sieht das aus als ob die Arbeit der staatlichen ( Zentralbank) Arbeit sowie die Arbeit der Exekutive hier mal wieder auf den Bürger abgewälzt werden soll.Incl. dem Pflichtankauf etwaiger Lesegeräte und die dazu nötigen Benutzungsgebühren.


    Leider fällt nur bei dem Totalversagen o.g. Leute ein solches Mittel mal wieder auf fruchtbaren Boden...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hier nochmal ein aktueller Artikel darüber: http://www.heise.de/newsticker…-Blitzreform-3484165.html


    Zitat

    Reaktionen wie die von Mahinder hatte Indiens Premierminister Narendra Modi wahrscheinlich im Kopf, als er die überraschende Maßnahme ankündigte. "Wir wollen uns so aus dem Griff von Korruption und Schwarzgeld befreien", sagte er. Dafür will er alles Bargeld einmal durch das Bankensystem zwingen – und möglichst viel davon anschließend digitalisiert belassen.


    Ziel ist also ebenso wie hier die Digitalisierung des Geldes.


    Zitat

    Die für ungültig erklärten Noten machen mehr als 86 Prozent der Bargeld-Kaufkraft des Landes aus.


    Um in Europa einen ähnlichen Effekt zu erziehlen, müsste man alle Scheine >= €50 aus dem Markt nehmen/entwerten. Dann käme man auf ~90% des Bargeldes im Umlauf (Quelle: https://de.statista.com/statis…anknoten---bargeldumlauf/ )

  • Eine Zwangshypothek auf Sach und Immobilienwerte scheint mir die realistischste Option-denn das gab es bereits-Somit bekommt der Immobilienbesitzer, der von seinem versteuertem Geld das Haus bauen lässt (natürlich mit Mehrwertsteuer) und evtl einen verzinsten Kredit abbezahlt hat nun wieder eine Hypothek aufgebrummt...durchaus realistisch ist sicherlich auch eine Währungsreform in denen das Geld der Sparer "enteignet" wird...auch das gab es schon...die nächste grosse Gefahr in der Eurozone ist das gebeutelte Italien....

  • Wer mein, auf Gold auchweichen zu können:


    Zum einen ist der Goldpreis sofort starkt gestiegen, zum anderen müssen die Käuft auch rückwirkend gemeldet werden http://indianexpress.com/artic…ls-of-gold-sales-4370413/


    (Eine Regestrierungspflicht für größere Gold-Käufe gab es schon vorher).


    Die Umtauschfrist wurde nach Chaotischne Zuständen (http://www.swr3.de/aktuell/nac…4211824/mssz0a/index.html ) bei den Banken und Geldautomaten bis Jahresende verlängert.

  • Henning da können wir froh sein nicht in so eine Lage zu kommen.


    Aber schon übel was so ein "Beschluss" verursachen kann...


    ps: Gold in der Schweiz ist bis 25k ohne Registrierung möglich zu kaufen, Geldwaschgesetzt greift erst ab 25'000chf... wird sich sicher auch mal anpassen :winking_face: