Trinkwassser einlagern

  • Zitat von tomduly;292264

    ...


    Für den Haushaltsvorrat setze ich aber auf die klassische 0,7l Glasflasche. Wenn man da beim Getränke-Einkauf eine Zeit lang jedesmal eine Ksite mehr kauft, als man braucht, kann man einen Vorrat aufbauen, ohne sich abschleppen zu müssen. Mit 10 Kästen ist man dann bei 80-90l - das reicht für ein paar Tage.


    Ich hatte mal im Sommer, sehr heiß, eine Kiste frisches (!) Wasser mit CO2 in PET-Mehrwegflaschen. Durch zu warme Lagerung schmeckte das Wasser komisch. Und ich denke, dass das Plastik auch bei kühler Lagerung, wenn auch langsamer, irgendwelche Stoffe abgibt, auch wenn die Geschmacksknospen da noch nicht anspringen. Zeit spielt wie Wärme eine Rolle, also PET-Flaschen einlagern sehe ich kritisch.
    Außerdem ist in D der Pfand zu teuer. Für das Geld kann man auch geeignetere Behältnisse kaufen und Trinkwasser aus der Leitung abfüllen.


    Zur Rotation von eingelagertem Leitungswasser: Man muss es ja nicht großartig haltbar machen, wenn man es etwas schneller Rotieren lässt. Auch muss man es ja nicht pur trinken, überlegt mal, wo ihr noch Trinkwasser verbraucht. Klospülung ist da so ein "Großverbraucher". Kaffee, Tee oder Kartoffeln usw., da wird's dann ja abgekocht. Blumen gießen, Tapetenkleister anrühren, Raumpflege, Gartendusche,...

  • Der Link geht, die Doku aber nicht (mehr). Zumindest mit meinem Browser nicht.

  • Haltet Euch doch einfach ein grosses Süsswasseraquarium :winking_face: So mach ich das. 200 Litertank im Notfall mit Wasserfilter anzapfbar. Und was schönes hat man dann auch noch :winking_face:

  • Guckt mal hier, da haben wir das Thema schon ausgiebig beackert:


    https://www.previval.org/forum…82-Wasser-einlagern/page3


    Hier mein Ansatz zur H2O-Lagerthematik:


    Handlichkeit & Begrenzung möglicher Verkeimung steht auch bei mir Vordergrund.
    Deshalb lagere ich nebst den gekauften Mineralwassersixpacks auch eine Trinkwasser (Ab Wasserhahn) Notreserve in 5 Liter Kunststoffkanistern.
    6 Kisten à 8x5 Liter, dunkel und Kellerkühl gelagert, bleiben während 2 Jahren, ohne Beigabe von Chlor oder Micropur, einwandfrei.


    Nach 2 Jahren wird der Vorrat erneuert, das "alte" Wasser kommt in die Regentonne zwecks Gartenbewässerung.



    Gruess Way

    Die Party ist vorbei!

  • Moin Moin Zusammen,


    das mit dem Wasser handhabe ich folgendermaßen:


    Ich kaufe regelmäßig Mineralwasser in Tetrapacks, das bekomme ich bei uns beim Getränkehändler im Ort.
    So habe ich auf recht kleinem Raum etwa 100 Liter Wasser gelagert.
    Nach dem guten alten System "first in first out" roliert das Ganze dann.


    Ok, das kostet am Anfang evtl. etwas mehr als andere Vorgehensweisen, aber so kann ich den Vorrat jederzeit vergrößern.
    Der Platzbedarf hält sich durch das Format der Tetrapacks in Grenzen und ich habe kein Pfand am Hacken.



    Viele Grüße
    Kai

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :)

  • Zitat von Snowhawk;292946

    Haltet Euch doch einfach ein grosses Süsswasseraquarium :winking_face: So mach ich das. 200 Litertank im Notfall mit Wasserfilter anzapfbar. Und was schönes hat man dann auch noch :winking_face:


    Wie Dr. Marcus Brody zu sagen pflegte: "Nein danke Sir, Fische lieben sich darin."


    OT fertig:grosses Lachen:


    Wenn man ein wenig recherchiert wird man schnell feststellen, das Trinkwasser ab Wasserhahn ebenso rein und sauber ist wie industriell abgefülltes Wasser in Flaschen.
    Da kann man unbesorgt seinen Trinkwasser-Notvorrat zuhause abzapfen und einlagern.
    Wichtig ist: Dunkel und gleichmässig kühle Temperatur.


    Meint WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von Knickspant;293568


    Ich kaufe regelmäßig Mineralwasser in Tetrapacks, ...


    Klingt sehr interessant! Wasser in TP habe ich noch nie gesehen. Wo gibt es sie. Was kosten sie. Wie lange ist das MHD? Welche Quelle/Abfüller?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von WAY TO GO;293571


    Wenn man ein wenig recherchiert wird man schnell feststellen, das Trinkwasser ab Wasserhahn ebenso rein und sauber ist wie industriell abgefülltes Wasser in Flaschen.
    Da kann man unbesorgt seinen Trinkwasser-Notvorrat zuhause abzapfen und einlagern.
    Wichtig ist: Dunkel und gleichmässig kühle Temperatur.


    Meint WTG


    Voraussetzung ist auch, dass man keimfreie Behälter hat. Und da liegt der Hund begraben.

  • Hallo zusammen,


    es wurde hier bereits viele Dinge gesagt.


    Für mich ist folgendes Fakt:


    Kuststoff- Flaschen:


    - PET Flaschen geben Bisphenol A ab und das ist langfristig nicht wirklich dem Menschen zuträglich ("Hormonartige Wirkung", laienhaft ausgedrückt). Deshalb versuche ich diese Flaschen zu vermeiden, wenn es geht.


    - Kohlensäure diffundiert schnell aus diesen Flaschen aus - deswegen verkauft man auch kaum Bier in solchen Flaschen (es gibt aber auch Flaschen mit Barriere Folien)


    - Längere Lagerung von PET Flaschen im Wohnmobil unter Wärme bringen einen schlechten Geschmack, auch wenn das "Verfallsdatum" noch nicht überschritten ist.


    Mein Persönliches Fazit: Glasfaschen, wo immer es geht.


    Kanister


    - Mein Favorit ist der Hühnersdorf Kanister. Dies ist ein dickwandiger, sehr stabiler (lebensmittelechter) HD-PE Kanister mit einer Weithalsöffnung, somit kommt man mit der Hand hinein und kann ihn mit einem Schwamm säubern. Leitungswasser enthält Spuren von Erde o.ä. Stoffen, die sich mit der Zeit absetzen. Weiterhin hat er unten eine Schraube an der man einen Auslaufhahn anschließen kann.


    Der Vorteil dieses Kanisters: Stabil, sehr schnell befüllbar (durch die Weithalsöffnung) durch Untertauchen im Bach, See, Dorfbrunnen, leicht mit Schwamm / Lappen und "Spüli" innen zu reinigen (und zu desinfizieren) durch große Öffnung (Hand / Arm geht rein). Gibts in 5, 10, 20 und 30 Liter, mit dem Auslaufhahn in der Küche, Bad etc. "hoch" aufzustellen und man hat fliessendes Wasser. Auch sehr prektisch beim Camping.
    Ausgiessen durch die Weithalsöffnung ermöglicht eine gute Toilettenspülung, schon fast wie mit einem Eimer.
    Wenn man das Wasser von weit weg holen muss sind die 10 L Versionen praktisch, da symmetrische Traglast.


    https://www.amazon.de/Wasser-R…4558&tag=httpswwwaustr-21
    28&sr=8-10&keywords=kanister+hünersdorff


    der Auslaufhahn:


    https://www.schaefer-shop.de/p…FADHA&selectedItem=150436


    Diese Kanister sind zwar teuer aber sehr praktisch. Einige wenige davon sind sehr sinnvoll, auch um aus eine größeren Behälter Wasser abzufüllen.



    Größere Behälter:

    Hier möchte ich die gute alte Glas -Korbflasche anführen. Diese hat innen eine Glasflasche, die durch den Korb geschützt ist.


    http://de.dawanda.com/deko-obj…ick_view_product=99124979


    Lässt sich mit einem Flaschenreiniger reinigen, desinfizieren etc. . Mit einem (Gummi) Stöpsel aus dem Laborbedarf gut zu verschließen.


    Weiterhin wären größere Tanks mit einem Bodenauslaufhahn für mich sinnvoll, aber nur solche, die man auch vernünftig reinigen kann.
    Ein wichtiges Kriterium wäre für mich, dass sie auch gefüllt noch mit 2 Mann tragbar sind.


    Lieber sind mir mehrere kleine Behälter, dann muss man ggf. beim nachfüllen nicht den rest gutem Wasser kontaminieren, wenn man zwischendurch nur Wasser schlechterer Qualität bekommt ...



    Die Praxis: Mir einem Weithals Hühnersdorff Kanister kann man sehr schön eine Dusche bauen.


    Eine Tauchpumpe aus dem Wohnmobilbedarf und ein Duschschlauch mit abstellbarer Brause.


    Ein Gel Akku zum Betrieb der Pumpe.


    Ein bis 2 große Kessel kochendes Wasser auf den 3/4 vollen Kanister gibt eine angenehme Duschtemperatur....

    Den Weithals Kanister kann man aus den großen Wassertanks leicht befüllen.

    Mit dem Weithals-Kanister (2 x 10 Liter) kann man bequem Wasser holen, auch mit einem Fahrrad und solchen Lastkörben (ex CH Armee) oder einem kleinen Bollerwagen....


    [ATTACH=CONFIG]37200[/ATTACH]

    vom Wasserauto, Dorfbrunnen etc. ....


    Wenn man das Wasser filtern muss, besorgt man sich eine richtige Druckpumpe aus dem Wohnmobilbereich (ShureFlow o.ä.)


    https://www.amazon.de/Shurflo-…umpe&tag=httpswwwaustr-21


    dazu eine guten ! Wasserfilter der Druckpumpen geeignet ist z.B. ein Hauswasserfilter von Katadyn


    [ATTACH=CONFIG]37201[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37202[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37203[/ATTACH]



    (Alternativ ein Tropf-Filter für stationären Betrieb).


    ...und dazu eine kleinen Gelakku zur Stromversorgung bzw. eine Misa ....


    z.B. sowas:


    http://www.voelkner.de/product…NGtipL9ztACFRPjGwod8gsITw



    dazu ein paar Schläuche ...


    Damit holt man auch bequem Wasser aus einer Regenwasser Zysterne (Pumpe ist nicht selbstansaugend und braucht unten noch ein Anti-Rücklauf-Ventil)


    Geht auch mit einer Garten- Tauchpumpe und einem kleinen Wechselrichter ....


    OK, aber es ging ja eigentlich nur um die Lagerung von Wasser



    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Ich habe heute Wasser im Tetrapack gekauft. 1,5l für 0,59 €, Marke Extaler, natriumarm.
    Das aufgedruckte MHD ist nur Juli 2017:staun:

  • Moin Moin,


    auf die Tetrapacks bin ich in Holland durch das Segeln gekommen.
    Wenn wir dort Wasser für den Urlaub gekauft haben war das immer in Tetrapacks.
    Dort gibt es auch eine viel größere Auswahl als bei uns.


    Hier kaufe ich das meistens bei Rewe in 1Liter-Packs.
    Ist von Christinen / Carat, pro Liter ca. 0,50€, aktuelles MHD Februar 2018.


    Manchmal hat auch under Getränkehändler im Ort Wasser in Tetrapacks im Angebot.
    Je nach MHD schlage ich da zu, denn das ist dann noch günstiger.


    Viele Grüße
    Kai

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :)

  • Hi,
    hier noch eine kurze Aktualisierung zum Wasser in Tetrapacks.
    Habe heute wieder 20 Liter bei REWE gekauft.
    War mit 0,69€ teurer als zuletzt und das MHD ist 06/2018.


    Viele Grüße
    Kai

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :)

  • PET Flaschen sind sicher nicht optimal, doch rotiert das relativ schnell bei uns. Wir halten 18 Liter PET Wasser pro Familienmitglied, sowie 18 Liter für sonstiges. Zudem haben wir einen Water BOB, ein Kunststoffbehältnis, das man in die Badewanne legt und in ca. 15 Minuten gefüllt hat - fasst bis zu 100 Gallonen (ca. 370 Liter). Einige Rescue Thermofolien können zur Regenwassergewinnung verwendet werden. Ein Wasserfilter (MSR Guardian) runden unsere Trinkwasserversorgung ab.