EDC Speziell für den Winter

  • Moi zema😊


    Langsam kommt der Winter in der Schweiz und da ich sehr viel im Schnee und in den Bergen unterwegs sein werde brauche ich die entsprechende Ausrüstung in Form eines EDC.


    Meine bisherige Ausrüstung ist ein bisschen einsam und hofft noch aufgestockt zu werden.


    EDC Winter:
    Ersatzsocken
    Schaal
    Mütze
    Handschuhe
    Pullover
    Taschenlampe
    Taschenmesser Victorinox
    Notkocher 71
    Streichhölzer 1 Briefchen
    2x Fertigsuppen
    2,5 L Wasser
    Tasse zum Kochen
    40.00 Fr.
    Taschentücher 3 P
    Schmerzmittel
    Rettungsdecke (Aludecke gegen die Kälte)


    Ich hoffe mit der Ausrüstumg (sobald sie fertig ist) während 24 Stunden jeder Herausforderumg gewachsen zu sein.


    Hoffe ihr habt weitere Ideen was dazu noch nötig ist.

  • Das ist mir persönlich zu groß für ein EDC, aber insgesamt fehlt noch etwas Reparatur- und Konstruktionsmaterial, also etwa Paracord, ein Nähset und Gewebeklebeband. Je nachdem, wo man unterwegs ist, kann auch ein kleiner Kompass sinvoll sein, insbesondere wenn der Sonnenstand durch Bewölkungf schwierig auszumachen ist.

  • Was machst Du im Notfall wenn Du wirklich mal 24 Stunden der Kälte ausgesetzt bist weil Du irgendwo festsitzt?


    Ich hätte für diesen Fall einen Notfall-Bivy oder doch zumindest ein oder zwei Rettungsdecken sowie ein wenig Seil (Paracord/Dyneema) dabei. Wiegt fast nichts und man kann jede Menge damit improvisieren.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich denke schon, daß man bei widrigen Verhältnissen, auch mit einer Minimalausrüstung, 24 Stunden überstehen kann.


    Es kam schon öfters vor, daß sich Kinder im Winter verlaufen haben und erst nach 1 - 2 Tagen gefunden wurden.
    Die meisten haben sich eine Schneehöhle gegraben.


    Wenn Du unter Deiner Rettungsdecke noch einen Taschenofen hast könnte es auch ohne gehen.
    Das denk ich mir aber nur so.

  • Sonnenhut.


    Mir ists im Winter noch nie passiert, dass ich mich zu dünn angezogen habe. Aber einen Sonnenbrand habe ich mir schon ab und zu geholt.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Was für eine Art EDC soll deines denn sein? Nur im Fahrzeug, im Rucksack oder sogar nur in den Kleidungstaschen? Was für Szenarien sind für dich realistisch?


    Im Fahrzeug habe ich im Winter immer noch Grillanzünder, damit ich auch bei schlechtesten Bedingungen ein Feuer bekomme. In den Bergen mit wenig Wald bringt es natürlich nicht viel und der Inhalt deines Notkochers kann ja den selben Zweck erfüllen.


    Was ich dieses Wochenende zu schätzen gelernt habe ist ein Klappspaten! Ich habe mit meiner normalen "Sommer-"Bergausrüstung eine Tour auf einen 3000er gewagt. Lawinengefahr bestand zwar keine aber das "laufen" durch den Schnee war schon eine Herausforderung. Hier habe ich den Klappspaten als behelfsmäßigen Eispickel benutzt, bei weichem Schnee habe ich ihn in gerader Form als Stützhilfe benutzt und bei hartem Schnee in der Hackenform um mir zusätzlichen Halt zu verschaffen und mich festzuhalten falls ich rutsche. Hört sich vielleicht ungewöhnlich an, hat aber super funktioniert!


    Ansonsten würde ich an deiner Stelle noch Dinge einpacken die man sowieso im Survival-Set hat, also Feuerzeug, OBs, Verbandpäckchen, Signalmittel (Pfeife, Spiegel, Telefon, Funk, Pyrotechnik...), evtl. Müsliriegel und ansonsten noch beim raus gehen immer richtig warme Bekleidung nach dem Zwiebelschalenprinzip dabei haben.

  • Klopapier !!! An das habe ich sofort nach der initialen Auflistung gedacht... Erste Hilfe Set sicher auch sinnvoll. Würde auch nur einen (bzw 1,5) Liter Wasser mitschleppen, dafür 2-3 Bifi´s und 2-3 Snickers mitnehmen. Zusätzlich noch ein Feuerzeug und 100ml Spiritus (auch zum Desinfizieren gut) oder 100ml Feuerzeug-Benzin.

  • Hallo miteinander,
    eine Miniisomatte als Sitzkissen kann in Verbindung mit der genannten Rettungsdecke ein brauchbares Sitzzelt zum Ausruhen ergeben.
    Mit besten Grüßen
    Bernd