Transport sensibler Ausrüstung im Rucksack

  • Hallo,


    ich suche mal wieder was für mein EDC...


    ... und eigentlich bin ich auch schon fündig geworden. Vielleicht kennt aber jemand hier noch Alternativen?


    http://shop.fstopgear.com/us/product/icu/small-pro-icu.html


    Prinzipiell geht es darum, keinen speziellen Rucksack mit gepolstertem Innenleben (wie z.B. Fotorucksäcke) zu haben. Das ist mir einfach nicht ausreichend generisch.


    Also suche ich etwas, dass ich mit ins EDC nehmen kann, oder eben auch nicht. Mein EDC-Rucksack ist der Rush 72. Oder aber auch ein 35L Osprey, oder aber auch ein Eberlestock. Je nachdem, was ich gerade so machen.


    Bei mir geht es wahrhaftig um ein bis zwei Kameras (Sony A6000 und Sony A7R, also eher kleine Kameras) und 3 bis 4 eher kleiner Objektive zuzüglich Zubehör.


    Ja, ich könnte das auch in einem Fotoforum erfragen, nur denke ich, dass es hier gar nicht so schlecht aufgehoben ist. Oder wie transportiert ihr eure Nachtsichtgeräte, Spektive, etc..., die ja a) teuer waren und b) empfindlich sind??

    I feel a disturbance in the force...

  • Fototaschen gibt es ja in reichlich verschiedenen Größen. Wenn es ganz besonders widerstandfähig sein soll, bieten sich Hardcase-Fototaschen an, die allerdings eher im sehr gut sortierten Fachhandel oder -versand. Da sollte dann auch die Innenpolsterung besonders dick sein, damit die Ausrüstung dannicht innen gegen die harte Schale schlägt. Eine Idee wäre auch, sich eigene Schaumstoff-Inneneinlagen für einen solchen Kasten zurechtzuschneiden, in die die Geräte, dann ganz exakt passen. Die Hardcases gibt es auch in wasserdichten Ausführungen.

  • Die F-Stop Taschen und die passenden Rucksäcke dazu sind eine sehr gute alternative. Leider nicht günstig. Ich habe meine DSLR eine Zeit in einer F.Stop medium gehabt. Inzwischen leider zu klein für meine Ausrüstung aber zufrieden war ich immer

  • Hallo,


    meine Kameras transportiere ich schon seit Ewigkeiten in einer Aqua Zoom von Ortlieb (erstaunlicherweise gibt es sie immer noch unverändert zu kaufen). Ich hab die Tasche schon sei 1995(!) und sie war seither wochenlang mit mir auf Island mit dem Fahrrad (Nässe), mehrmals mit dem Unimog in der Sahara (Staub/Sand), wurde durch diverse Höhlen wie die Tantalhöhle im Steinernen Meer gezerrt (Lehm/Dreck) und zuletzt musste sie 4.000km Piste in einem ungefederten Laster in Namibia und Botswana ertragen (Vibrationen). Aktuell schützt sie eine Canon EOS550D inkl. kompaktem Zoomobjektiv (135mm passen gut rein). Ausserdem ist Platz für Ersatzakkus und Speicherkartengedöns. Nur das grössere Tele 70-300 musste in einen eigenen Köcher, ich hab mich für den Kalahari Swave entschieden und auch der überstand die 4.000 Pistenkilometer dieses Jahr ohne Probleme.


    Aber ehrlich gesagt, wäre mir solche Ausrüstung im EDC (every day carry) zu schwer/wertvoll/teuer. Fürs EDC tuts die Handykamera, im Auto liegt eine ältere Sony-Digiknipse, die noch mit AA-Batterien/Akkus arbeitet und in der nun statt Akkus Lithiumbatterien drin sind. So hat man immer eine Kamera griffbereit.


    Grüsse


    Tom

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank an alle. Ich werde es erst mal mit f-stop versuchen. Da ich viel unterwegs bin und gern fotografiere gehört die Kamera für mich zum EDC. Und die aktuellen Systemkameras sind mindestens genauso leistungsfähig wie Spiegelreflex-Boliden. Nur eben wesentlich kleiner und leichter.



    Links meine alte Canon DSLR, rechts die Sony.


    So schaut es nun aus. Ich habe es mal schnell eingeräumt:



    Wobei die Canon im Januar durch die Sony A7R ersetzt wird. Ein einfaches Nachtsichtgerät muss übrigens auch noch mit.



    In den Rush 72 passt es ebenfalls:



    Wie man sehen kann ist zumindest das große Fach damit größtenteils belegt. Platz ist natürlich trotzdem noch reichlich.




    Aber ich weiß jetzt schon, dass mich das auf Dauer nicht zufriedenstellen wird. :grosses Lachen: Im Grunde habe ich da nur so viel reingepackt weil so viel Platz ist. Weniger würde auch ausreichen. Und: Für den ganzen Krimskrams wie Akkus und Speicherkarten, Ladegeräte etc... gibt es nichts. Eine kleinere Lösung (wie z.B. die vorgeschlagene Taschen von delete oder tom) wären wahrscheinlich besser geeignet.


    Aber so geht das irgendwie alles nicht. Das nächste Mal werde ich mir das vor Ort beim Händler ansehen. Ist wahrscheinlich wie mit Schuhen...:face_with_rolling_eyes:


    Also nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo mein Lord


    nicht so taktisch wie Hazard4, aber für Fotoprofis :


    https://www.lowepro.de/


    Ich benutze übrigens einen älteren 200 AW Sling für mein Urban EDC, das Ding ist richtig praktisch und angenehm unauffällig.


    LG und noch Frohes Fest


    Indi

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.