Bezugsquelle für lange Holzstiele bzw. Holzstangen

  • Liebe Forumskollegen,


    ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Lieferanten für lange Holzstiele bzw. Holzstangen.


    Herstellung in Österreich wäre super, sonst geht auch Deutschland als Lieferland.


    Was mir vorschwebt, ist die Anfertigung extrem stabiler Berg/Jagd/Kampfstöcke mit mindestens 1,90m Länge.


    Durchmesser ca. 3,5 cm aufwärts, es wird an einem Ende eine Stahlspitze montiert werden.


    Wichtig wäre mir hohe Bruchfestigkeit, bin sowohl für normales Holz, als auch für Schichtholz offen.


    Einen Anbieter in den US hätte ich, dieser fertigt sowas als Ausgangsmaterial für Quarterstaffs.


    Nur würde ich gerne einen weiteren Anbieter in AT oder DE finden.


    Falls von euch jemand sowas kennst, bitte ich um Nachricht und Links, bin auch für Angebote von Herstellern oder Lieferanten offen.


    Danke im voraus!

  • Hallo Varminter,


    hast Du schon mal bei den Lieferanten / Herstellern von (professionellen) "Straßenbesen" nachgefragt ?


    Die Stadtverwaltungen oder andere "Profis" haben sowas mit ziemlich langen und stabilen Stielen.


    In Österreich gibt es so viel Wald, da sollte so ein Stock doch kein Problem sein oder ?


    Wie wäre es denn alternativ mit Bambusstangen ?


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Bambusstangen bis etwa 4cm könnte ich liefern :


    [ATTACH=CONFIG]37500[/ATTACH]


    ( Nicht vom Foto täuschen lassen,das ist vom Rand meines Wäldchens,mittendrin sind die kerzengerade ! )

  • Hi Varminter,
    schau mal nach Rattan Stöcken. Diese werden auch für asiatische Kampfkünste verwendet. Auch die typischen Bezugsquellen für Kampfsport haben Stöcke dieser Art im Angebot. Oft auch im Zusammenhang mit Escrima.
    Z.B. hier: http://www.budoten.com/asiatis…ffen/stockwaffen/10391/l/
    Wenn Du etwas individuell angefertigtes haben möchtest mit genauer Auswahl der Holzsorte und persönlichem Kontakt, dann schau mal hier vorbei:
    https://www.gervase.de/ Als der Shop noch funktionierte hat man hier meines Wissens auch Stöcke bekommen können. Die individuelle Länge ist dann wohl auch kein Problem.


    Gruß
    Bilbo3000


    PS: Ich hoffe, dass die beiden Links kein Problem sind, da ja Stöcke durchaus auch in den Waffenbereich gehören könnten...

  • Also eigentlich ist Haselnuss der üblichste Lieferant für Jagdstöcke und die gibts im Wald GRATIS. Übrigens wäre gerade jetzt die beste Zeit deinen persönlichen Haselstecken zu schneiden da die Hasel zwischen mitte Dezember und mitte Jänner Saftruhe hat. Spitzen und Verschraubungen gibts z.B. hier


    Alternativ musst ualt einen Eschenstock suchen, Esche ist zäher als Hasel aber auch schwerer. Lanzen wurden oft aus Esche gemacht.


    Waidmanns Heil
    Vansana

  • @All: besten Dank. Da sind einige Vorschläge dabei, denen ich nachgehen werde. Wenn meine Idee fertig ist, werde ich mich wieder melden.