Radio-Sender auf PMR Frequenz ?!

  • Hallo Foris !


    Vor einiger Zeit habe ich paar billige Motorola-PMR-Geräte gekauft, just for fun, plane, die bei Wanderungen mit dem Bruder und seiner Familie zu nutzen. quasi als subtile Übung...


    Beim Durchgang der Kanäle hatte ich plötzlich Radioempfang !!! Kann das sein ?

  • Hei,


    ja das kann sein, wenn irgend eine Knalltüte sein PMR auf Dauersenden neben sein Radio legt.
    Gibt es tatsächlich...
    Oder du hast ne Funke mit grottenschlechter Kanaltrennung und irgendwelche Harmonische eingefangen.
    Das ist aber unwahrscheinlich.



    Grüße,


    Tom

  • Babyphones :) Nachts im besten Fall Ruhe, tagsüber das das Fernsehprogramm vor dem die Kleinen geparkt werden. Die Sendestation steckt ja schließlich in der Steckdose, also machen die Eltern tagsüber nur den batteriebetriebenen Empfänger aus

  • Kann ich bestätigen.
    Wir haben auch Babyphone mit Sendeeinheit an der Steckdose und es wurde manchmal vergessen es wieder spannungslos zu machen.
    Der Nachmittagsklatsch und eventuell das laufende Radio würden dann in den Äther geschickt, wenn es PMR Frequenzen wären (sind es aber nicht).

  • Urgs. Sind die PMR Freqenzen tatsaechlich fuer Babyphones zugelassen ? Oder hat da nur einer mit der VOX Funktion sich schnell was gebaut ? :face_with_tongue:

    NUNQUAM NON PARATUS