Sam Splint selbst gebastelt....

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Ich bin im Forum über Sam Splint gestolpert und wollte mir noch ein oder zwei für das Auto zu legen. War dann entsetzt was die Dinger kosten (die, die ich schon hatte ist mindestens schon 5 jahre alt) und hab dann beschlossen so was selber zu basteln. Erste versuche mit wirklich fast kostenlosem Material ( Red Bull Alu Dose) schlugen fehl aber das jetzt entworfene Model ist praktisch genauso gut wie das Orginal.


    Also... man nehme:


    - Moosgummi
    - Alu- Blech (so etwa 0,6mm- gut biegbar)
    - Patex
    - ein Teppichmesser
    - Unterlage zum schneiden.


    Mein Moosgummistück war 30x45 cm. Ich hab es in 4 Streifen a 7,5 cm geschnitten und mein vorhandenes Alublech mit dem Teppichmesser so eingeritzt, das ich einen 7 cm breiten Streifen durch knicken ab trennen konnte.
    Danach immer zwei Moosgummistreifen auf Stoß verkleben, um dann Moosgummi, Alu und wieder Moosgummi zur Schiene zusammen zu kleben. Beim Alu sollte man vorher die Ecken abrunden.
    Die jetzt vorhandene Schiene ist etwas schwerer zu biegen als das Orginal, macht aber einen sehr soliden Eindruck. Im Anbetracht der verschiedenen Längen und Größen kann das Modell nur ein Prototyp sein. Es lässt sich aber sicher noch das eine oder andere nach basteln....


    der graue Wolf....

  • Sehr genial! Die Preise sind wirklich nicht mehr schön, da lohnt das Basteln, wenn man an die Rohmaterialien dran kommt. Sam-Splints sind im Notfallgepäck echt sinnvoll, und sei es nur, dass man sich auf die großen draufsetzen kann, wenn´s mal nass ist. :winking_face:

    Erklärter FDGO-Fan

  • Hallo Techniker,


    wo bist Du???:grosses Lachen::grosses Lachen:


    Es gibt Arbeit.:grosses Lachen::grosses Lachen:

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • :grosses Lachen:

    Zitat von epwin;26481

    Hallo Techniker,


    wo bist Du???:grosses Lachen::grosses Lachen:


    Es gibt Arbeit.:grosses Lachen::grosses Lachen:


    jaja schon daa