PV-Inselanlage installieren

  • Moin,


    Die meisten Generatoren geben eine Sinus Spannung ab.
    Ich habe von Invertern gelesen bei denen das nicht so ist.


    Kaffeepadmaschinen brauchen die für die Pumpen. Die sind darauf angewiesen. Sonst passiert nix. Selbst getestet mit Senseo.



    LG Temeon

  • Zitat von Buchkammer;299405

    . Ein direkter Anschluss hat ja auch den Vorteil, dass bei höherpreisigen Ladereglern (so ab 100 Euro) der Verbrauch und die Leistung der an den Wechelrichter angeschlossenen Geräte angezeigt wird. Beim Anschluss des Wechselrichters direkt an die Batterie hast du ja keine Kontrolle über die abgegebenen Strömlinge, es sei denn, der Wechselrichter kann das anzeigen.


    Dafür gibt es sowas: http://ttps://www.aliexpress.com/item/DC-Battery-120V-100A-LCD-Voltage-Current-Watt-Power-capacity-Digital-Combo-Meter-Volt-ammeter-charge/32716392064.html?spm=2114.13010608.0.0.N7y3nf


    billiger, wenn nur die Lade- oder Entaldemenge intersiert (sonst 2 Stück, mit Shunt auch für grösser Ströme, aber da kann man dann auch gelich das Teil oben nehmen: https://www.aliexpress.com/ite…=2114.13010608.0.0.N7y3nf

  • Na gut, ich lass meinen 150 W Wechselrichter trotzdem am Laderegler. Dem gefällt es dort schon länger als 1 Jahr. Mit einer entsprechenden Sicherung sicher kein Problem.
    Zum Thema PV-Inselanlage und Kaffeepadmaschinen wollte ich noch loswerden: Mal ganz abgesehen von dem, meiner Meinung nach, Unfug, mit den kleinen Aludöschen die Umwelt übergebührend zu belasten, dürften diese Geräte selten unter einer 3stelligen Wattzahl laufen. Also eher nicht für eine kleine PV-Inselanlage geeignet.


    In Notzeiten gibt es Kaffee aus Eicheln, Gerste und Kornblumenwurzeln. Punkt. :Cool:

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Öhm ja. Ich gestehe das auch ich einen solch kleinen Wechselrichter 150/450W an meiner MISA betreibe.;-) Aaaaber, einen größeren Inverter würde ich definitiv nur direkt an der Batterie anschließen.


    Solaranlage für Garten / Solarzelle, Solarregler, Batterie und Wechselrichter


    ​https://www.youtube.com/watch?v=edlUbB2DET8


    Noch mal schön erklärt wie es funzt....


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Bingo;299483

    Während bei Wechselrichtern ja meistens angegeben ist, ob sie einen echten oder modifizierten Sinus ausgeben, vermisste ich diese Angabe bei den Stromerzeugern. Wie sieht es da aus


    Stromerzeuger liefern immer Sinusspannung, wobei es trotzdem noch Unterschiede gibt: Stromerzeuger mit Asynchrongeneratoren liefern eine saubere Sinusspannung, die aber oft nicht sonderlich Spannungsstabil ist, insbesondere wenn stark induktive Verbraucher betrieben werden. Elektronische Geräte könnten durch Überspannung zerstört werden. Synchrongeneratoren haben meistens eine bessere Spannungsregelung, liefern aber keine schöne Sinusform, sondern eine "verrauschte". Auch damit könnten elektronische Geräte Probleme haben. Das Optimum sind eigentlich die Inverter-Stromerzeuger, also solche mit Gleichspannungsgenerator und nachgeschaltetem Wechselrichter. Allerdings ist bei den billigen oft die Elektronik des Stromerzeugers selbst recht empfindlich und kann z. B. bei starken Lastschwankungen zerstört werden. Irgendwas ist immer.


    Zitat von Bingo;299483

    und woher weiß ich, womit das zu betreibende Gerät zufrieden ist?


    Das weißt du nur, wenn du es ausprobierst. Gut, es gibt Tabellen mit Erfahrungswerten im Internet, Heizungspumpen brauchen zum Beispiel echten Sinus.

  • @ Fabian 10 :


    @Udo was stimmt an meiner Aussage nicht?


    Hallo Fabian,


    gar nichts, ich habe mich wohl irgendwie vertippt, habe das gerade in Ordnung gebraucht, Sorry ...


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass eine autarke PV-Anlage in der Größenordnung wie ich sie wollte (Betriebsstrom für eine Heizungsanlage), sich nicht rechnet.


    Ich habe mir deshalb einen Inverter-Stromerzeuger zugelegt und erst mal 20 l Benzin dafür eingelagert. Eine Rotation bekomme ich schon wegen des Rasenmähers, des Freischneiders, der Heckenschere und des ewig klammen Geldbeutels des Sohnemanns hin.:ehm:


    Eine PV-Anlage so großzügig zu errichten, das mit ihr eine längere Zeit eine Heizungsanlage in Betrieb gehalten werden kann, ist extrem teuer. Und nutzlos, wenn es kein Gas mehr gibt. Deshalb meine Entscheidung.


    In den nächsten Tagen werde ich den Generator ausprobieren und die Zuleitung zu meiner Heizung für den etwaigen Umschluss umbauen und testen.


    Eine kleine PV-Anlage, zum Laden von Akkus und für LED-Beleuchtungen werde ich mir aber trotzdem leisten. Man gönnt sich ja sonst nichts. :winking_face: Aber erst wenn der Winter vorbei ist.