Bedingt amphibische Ausrüstung im Winter

  • @Andreas


    Danke für den Tipp! Kommen immer feine Sachen von Dir.
    Bloss mit dem Signalschwarz darf man es dabei nicht ganz so genau nehmen :)
    Liebe Grüße in den Norden !


    Doc

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Ich gebe mal eine Fragestellung vor, wie würdet ihr die Elbe überqueren wenn man Hamburg umgehen möchte und der Fährbetrieb z.B. in [URL="https://www.google.de/maps/place/25348+Gl%C3%BCckstadt/@53.7824252,9.3658671,11040m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47b3d952cb0394e3:0x8a51fd33b94453cf!8m2!3d53.7911914!4d9.4260898"]Glückstadt [/URL]eingestellt ist. Entweder man ist nur mit dem Fahrrad unterwegs oder mit dem Auto das man dann zwangsläufig zurücklassen muss. Würdet ihr es im Trocki probieren oder nur im Boot? Selbst mit einem Packraft würde ich es unter nicht optimalen Bedingungen und tagsüber als sehr riskannt erachten. Die Elbe ist an der Stelle ca. 3 km breit aber es gibt eine Flußinsel.


    Irgendwann werde ich mir noch mal einen Scooter besorgen aber wie so oft die guten Teile gibt es nicht umsonst. So ein BONEX aquaProp wär was feines.

  • Zitat von DocAlmi;300368

    Bloss mit dem Signalschwarz darf man es dabei nicht ganz so genau nehmen :)


    Na,da gibts doch was von Fa. Heitmann,das Zeug nehme ich immer um meine Flecktarn-Armeehosen auf ein ziviles Schwarz umzufärben,funktioniert 100%ig gut !


    Und sowieso,was TID anbelangt,der Mann weiss doch mit Farben aller Art umzugehen,sicher gibts auch für die Viking und Co eine Möglichkeit :winking_face:


    Mal sehen,wenn ich wieder in Norwegen bin werde ich mir so einen Anzug besorgen,Signalfarbe oder nicht - falls ich die "Snekke" kurz vor dem Absaufen mitten auf dem Fjord verlassen muss...kann so was bestimmt nicht schaden...
    [ATTACH=CONFIG]38005[/ATTACH]

  • KUPFERSALZ:


    Es ist, so denke ich, egal mit welchem Mittel eine mehr als lebensgefährliche Geschichte. Die Elbe ist ziemlich schnell, es gilt die Tide zu berücksichtigen etc... man hat kein Backup...


    ... auch mit einem Scooter glaube ich kaum, das das schaffbar wäre. Kannst Du die Dinger nicht irgendwo leihen? Du Kommst zu mir, wir nehmen die Trockis und spielen das bei uns am Mühlenweiher durch?



    AndreasH:
    Das Umfärben von benannten Ü-Anzügen bzw. anderen Goretexklamottern funktioniert mit dem Heitmannzeug nicht wirklich. DAs Hauptproblem ist auch die Anwendung in der Maschine, bzw. im Kübel, wird dabei doch auch zwangsläufig die Membran mit eingefärbt.
    Ich bestell mal nen Satz gebrauchten BW-Nässeschutz und färbe den mal auf "Herbst, dunkel"-Flecktarn um. Habe da ein anderes extrem wirkungsvolles Verfahren dazu.


    Gruß


    TID

  • Klar bei dir in der Nähe gibt's jemanden der einen hat auch zum verleihen.


    Kann es sein das deine PN Funktion abgestellt ist ich kann dir keine schreiben bzw. Habe erst gar keine Möglichkeit die Option auszuwählen da das Icon gar nicht da ist.


    Gruß Kupfersalz

  • Du musst schauen, ob das alles im Profil aktiviert ist.


    Ich fahre da heute abend mal vorbei und frage, besonders auch, ob der Flossen hat, die man auch mit Stiefeln tragen kann....


    Gruß


    TID

  • Pass auf das du nicht in Ohnmacht fällst wenn du den Preis für Force Fins erfährst aber das ist das einzig wahre für diesen Zweck.
    Lasse dir mal von M. die Bonex-Scooter zeigen geile Teile.

  • Ich war gerade da, aber er hatte keine Zeit. Habe vereinbart dass ich mit den Stiefeln bei ihm vorbeikomme zwecks der flossen und wir das mit den Scooterm dann besprechen.


    Gruß


    Tid

  • @ TID: Doofe Frage am Rande -> Sofern ich dich richtig verstanden habe, hast du ja auch Familie. Hälst du für die alle daselbe Material vor oder schlägst dich ohne deine Leute durch den Busch? Dein Setup das du hier und in anderen Threads gezeigt hast, ist ja ziemlich auf Radau aus.

  • Hallo Sam,
    eigentlich ist meine Ausrüstung genau dafür vorgesehen möglichst keinen Radau zu haben ;-).
    Um aber auf Deine eigentliche Frage zurück zu kommen. Ja, jeder in unserer Familie hat so einen Überlebensanzug. Dies ist aber der Tatsacje geschuldet, das wir in direkt hochwassergefährdetem Gebiet wohnen. Das sind dann die Ursuit RDS. (Ein stets bereites Dingi mit Aussenborder steht zusätzlich in der Scheune.)


    Dieses ganze Szenario hier im Thread ist aber meine ureigene Sache, mit Familie kaum zu bewerkstelligen. Dennoch spiele ich das für mich konsequent durch um eben Erfahrungen damit zu haben. Ohne probieren lern ich nicht so viel. ;-). Jetzt gerade baue ich an einem geeigneten Klettetgurt rum. (Eigenbau aus Schrott)


    Grüße



    TID

  • Guten Abend,
    Bei uns hat es gerade moderate -2grad und die Aussichten für die Nacht sehen ein halten dieser Tempearatur vorraus, obwohl wir leichten Ostwind haben.


    Ich werde daher jetzt beginnen meine Sachen zu packen um dann raus zu gehen.


    ich werde mit der üblichen Gewässergeschichte beginnen und dann versuchen mit der nassen Ausrüstung ca. 8-10km irgendwo in den Wald zu verlegen um dort dann zu nächtigen.


    Drückt mal die Daumen, dass ich das nicht abbrechen muß. :winking_face:


    Gruß


    Tid

  • Zitat von T I D;300569

    Drückt mal die Daumen, dass ich das nicht abbrechen muß. :winking_face:


    Ich drücke ganz fest,bin schon gespannt wie es läuft !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • @ TID: Wirst du aufs Alter nachsichtig mit dir selber? Früher hättest du die Trinkschokolade noch grün angesprayt;-).


    PS: Hast du einen Plan B dabei um dich im Notfall über Wasser zu halten, wenn was schief geht? Bei der Kälte ist der Spielraum für Fehler extrem klein.

  • klar Sam, ich habe meine BEVA, die mich im Notfall evakuiert :winking_face:


    Ich finde meinen Kleiderbügel gerade nicht, son Mist...



    Gruß



    tID

  • Meine Beva würde mich zu tode prügeln, wenn ich sie als Schwimmhilfe bezeichnen würde:grosses Lachen:;-). Falls du Zeit und Kapazität hast, wäre es spannend wenn du deine Körpertemperatur vor und nach der Wasserung sowie nach dem Marsch messen könntest.