Pfefferspray - Rechtslage BRD

  • @ Wildclaw: Auch meine Erfahrung (3x), wie zu Beitrag '17, jedes Mal Prüfung durch die Staatsanwaltschaft und keine Anklageerhebung...

  • Aus meiner eigenen, mittlerweile reichhaltigen, Erfahrung mit Pfefferspray und CS-Gas kann ich ebenfalls nur zu Pefferspray raten. Die Vorteile sind die weitere Distanz, die bessere Zielgenauigkeit, die geringere Eigengefährdung sowie die bessere Wirksamkeit.
    Bei der Wirksamkeit ist jedoch dabei zu beachten, dass genügend Schleimhäute getroffen wurden. Ich habe es selbst erlebt, dass mein Gegenüber die Hände während eines Sprühstoßes vor seinen Mund und Augen gerissen hat und dadurch nur leichte Beeinträchtigung durch das CN hatte. Dies ist bei einer CS-Wolke fast nicht möglich. Allerdings steht man schon bei leichtem Wind selbst in dieser Wolke, was nicht wirklich prickelnd ist. Wenn man selbst nur weglaufen möchte, mag das in Ordnung sein. Wenn man sich jedoch noch wehren muss, ist das mit CS-Beeinträchtigung schon erheblich schwieriger.


    Was das Rechtliche angeht sollte man wissen, dass ein Anruf bei der Polizei, aus sicherer Entfernung, mit dem Hinweis auf das Geschehen und dass der Angreifer wahrschinlich verletzt ist, absolut ausreicht um nicht wegen unterlassener Hilfeleistung belangt zu werden.
    Es sei denn es ist der seltene Fall eingetreten, dass man überhaupt nicht durch den Angriff schockiert ist, der Angreifer die Statur eines zehnjährigen hat, alleine war und absolut hilflos und wimmernd auf dem Boden liegt. Dann sollte man schon Hilfe leisten.

  • Man kann auch ohne bewussten Einsatz von Pfefferspray mit dem Gesetz in Konflikt kommen:


    Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes am Flughafen Tegel, weil er eine Dose Pfefferspray einfach in den Mülleimer geworfen hat und das Spray aus der Dose "entkommen" ist:
    http://mobil.n-tv.de/panorama/15-Verletzte-durch-Pfefferspray-in-Berlin-Tegel-article19753660.html


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Zitat von Herr Survival;303572

    ...
    Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes am Flughafen Tegel, weil er ...


    Ich sags ja immer: Man kriegt einfach kein anständiges Personal mehr ...


    :Sagenichtsmehr:


    SCNR


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von Bärtram;303586

    Oder schlechte Dosen für sein Geld.
    Billigschrott der beim herunterfallen kaputt geht.


    Mit FoxLabs Produkten wäre das ziemlich sicher nicht passiert, stimmt :)


    So long,
    Sam