The Legendary Swiss Volcano stove (set)

  • HI miteinander - Das Cockney Schweizer hier -
    Wie immer est tut mir lied falls meine versuch in Deutsch zu schreiben etwas Monty Python wirkt :winking_face:


    Swiss Army Volcano stove ( cup & Bottle )
    Ich glaube es gehört hier hin weil es ein Konzept ist oder?
    Die (der/das) Schweizer Armee Notkocher aus em 70's.


    Was hält euch davon?
    Hab vieles gelesen im forums von UK & USA, ist anscheinend sehr beliebt und sogar teuer.


    Ein exemplar in Bushcraft shop in Wyoming ist for $99 zu haben !!
    Ich habe eins für 10.- from Army Lia in SG.


    Hab also gelesen das Leute haben es gebracht zum schmelzen!!


    Simon


  • Diese Bordeflasche besteht aus Aluminium, welches einen Schmelzpunkt von 660 Grad Celsius hat. Wer diesen Kocher unsachgemäß (zB. ohne Wasser) betreibt, braucht sich also nicht zu wundern wenn dieser das nicht überlebt. Allerdings muss man sich schon wirklich viel Mühe geben um diese Temperatur in dem Untergestell zu erzeugen. Vermutlich haben diejenigen die das geschafft haben, es darauf angelegt die Borderflasche kaputt zu kriegen.;-)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo zusammen,


    Aluminium steht in Verdacht dem Menschlichen Körper nicht wirklich "zuträglich" zu sein.
    Man redet davon, dass es Alzheimer u.a. Freundlichkeiten verursachen "kann / könnte".


    Ich würde diese Behälter deswegen zumindest nicht täglich in Gebrauch nehmen.... oder nach Alternativen z.B. aus Edelstahl Ausschau halten.



    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Yeah they are a bit nuts sometimes....


    In der Schweiz sind diese Dinger in Military Shops zu finden - oder in den Liq - Shops der Armee


  • Ja, diese Meinung ist weit verbreitet, dass Aluminium Alzheimer oder Krebs verursachen kann und wird gern durch Hörensagen weitergegeben. Soweit ich gelesen habe, ist das bisher wissenschaftlich noch nicht durch Studien nachgewiesen.


    Aluminium wird allerdings tatsächlich durch Säure oder Salz gelöst, so, dass gelöste Aluminiumionen in Getränke oder Nahrungsmittel übergehen können. Auch ist das Essen aus Aluminiumgefäßen nicht angeraten, denn durch Kratzer im Aluminium durch das Besteck werden kleine Mengen Aluminium aufgenommen. Koch- oder Essgeschirr aus Aluminium birgt daher in zweifacher Weise Risiken: einmal duch die Lösung von Aluminium durch säurehaltige oder salzige Lebensmittel / Getränke und durch Abnutzung des Aluminiums durch Kratzer. Wegen der Lösung von Aluminium durch Salz sollte man übrigens Fleisch, das auf Alufolie oder auf einer Aluschale gegrillt wird, auch erst nach dem Grillen auf dem Teller würzen.


    Darum verzichte ich vorsichtshalber (fast) ganz auf Alu bei Ess- und Kochgeschirr, sowohl für Outdooraktivitäten, als auch zuhause. Ich benutze entweder Edelstahl, wo das Gewicht keine Rolle spielt, oder, wo es mir wichtig ist, Gewicht zu sparen, Titan.


    Jedoch sollte ein Gefäß, dass man ausschließlich für Wasser benutzt und in dem man nicht herumkratzt, sondern das Gefäß nur ausspült oder mit einem weichen Tuch oder Schwamm auswischt, unbedenklich sein. Ich habe in meinen kleinen GHB eine 0,5l Aluflasche, die ausschließlich mit (natürlich kohlensäurefreiem!) Wasser befüllt wird und schonend ausgepült bzw. ausgewaschen wird. Bei der Bordeflasche hätte ich persönlich jetzt keinerlei Bedenken, wenn man sie nur zum Erhitzen von Wasser benutzt und nichts anderes hineinfüllt (auch keine Teebeutel hineinhängt).


    Würde es aber immer noch für sinnvoll halten, diesen Faden mit dem schon bestehenden zusammenzuführen.

  • Ich denke in der Beziehung kann man die Kirche ruhig im Dorf lassen.


    Alu nimmt man fast unweigerlich über die verschiedensten Quellen auf, da ist der schweizer Ofen wohl das kleinste Problem.
    Hier ein recht informativer Bericht:


    http://www.spektrum.de/wissen/…luminium-5-fakten/1300812


    Ach ja, und wer sich, so wie ich, ab und zu eine Fluppe ins Gesicht steckt: Hör auf zu Jammern!:grosses Lachen:

    Kerls! Wollt ihr denn ewig leben?

  • Hallo dersoeflinger,


    wie sehr Aluminium unseren Körper zusetzt oder auch nicht, vermag ich nicht zu beurteilen,
    aber deine Argumentation halte ich für ein wenig fragwürdig.
    Die Dosis macht ja bekanntlich das Gift!
    Jeden Tag ein Bierchen ist ja auch kein Problem, aber jeden Tag ne Kiste?
    Radioaktive Strahlung gibt es auch überall, deshalb möchte ich zwischen den Reaktoren in Fukushima trotzdem kein Picknick machen.


    Gruß
    maniacmantis

  • Um mal wegzukommen vom Thema Aluminium (ist ja auch nicht das eigentliche Thema des Fadens):


    Ich habe mich bisher nicht wirklich weiter für die Bordeflasche interessiert, weil sie einen Korken statt eines dichten Schraub- oder Bügelverschlusses hat. Der Grund ist klar und auch logisch: weil die Flasche, wenn man in ihr Wasser erhitzt, nicht dicht verschlossen werden darf. Nur ist es für den Wassertransport eben blöd, wenn da nur ein Korken drauf ist und kein dichter Verschluss, der sich nicht lösen und aus dem nichts auslaufen kann. Drum kommt für mich die Bordeflasche nicht in Frage.


    Rein zum Erhitzen von Wasser ist sie bestimmt prima geeignet. Für den Rucksack brauch ich sowas aber nicht, denn da hab ich lieber einen kleinen (Titan-)Henkel-Topf dabei, denn damit bin ich bei weniger Gewicht trotzdem flexibler. Und für's Auto oder für Zuhause finde ich persönlich einen Kelly Kettle besser.