Eingemachte Radieschen

  • Nun, da ich momentan auf dem "Einmachfilm" bin und das möglichst gut lernen möchte habe ich heut mein nächstes Kleinprojekt gestartet (Schichtdienst mit unter der Woche frei haben hat so seine Vorteile... Frau auf Arbeit und Kinder in der Schule :))
    Ok, ist keine Saison für Radiesschen, aber wie gesagt... Übung!


    Hier mal das Rezept:


    10 Bund Radieschen (sollten natürlich möglichst frisch und knackig sein)
    3 Liter Wasser
    20 EL Essigessenz (25%)
    500 g Kandiszucker
    4 EL Öl (ich habe Rapsöl genommen)
    6 Lorbeerblätter
    2 EL Pfefferkörner
    6-8 Wacholderbeeren (ich ging mal von 2 pro Glas aus)
    6 Zehen Knoblauch


    Zubereitung:


    Die Radieschen vom Grünzeug befreien. Anschliessend ordentlich spülen und Erdreste entfernen.
    Jetzt JEDES Radieschen mit einem Zahnstocher bearbeiten, so dass viele kleine Löchlein rund herum entstehen (sieht man evtl. auf einem der Bilder).
    Nun den Sud ansetzen und alle anderen Zutaten mischen. Zum Kochen bringen und dann in den kochenden Sud die Radieschen hin zu geben.
    2-3 Minuten mit kochen und anschliessend mit einer Schaumkelle wieder aus dem Sud nehmen.
    Zwei Varianten nun:
    Sollen die Radieschen nur für ca. 2-3 Monate haltbar sein, sollen sie abkühlen genau wieder Sud und dann kalt in Gläser abgefüllt werden.


    Sollen sie Länger haltbar gemacht werden, gleich heiss in die Gläser befüllen mit Sud auffüllen (ich haber darauf geachtet auch Knoblauch, Wacholder, Pfeffer und Lorbeer mit in jedes Glas zu tun).
    Dann die Gläser mit den abgekochten Gummiringen und Deckeln verschliessen (GANZ WICHTIG! Hier darauf achten, dass die Ränder frei von Sud sind! Wenn noch etwas von dem Sud darauf ist, kann es passieren dass die Gläser geschlossen bleiben, obwohl die Ware innen schon längst verdorben ist!).
    Jetzt für 30 Minuten im Einmachtopf bei 100 °C kochen lassen.
    Danach kalt stellen und über Nacht langsam abkühlen lassen.


    Ach ja.. auf dem letzten Bild ist Vanillezucker zu sehen, den ich auch noch gleich gemacht habe heute mit 3 Vanilleschoten... die hab ich schon in Stücke geschnitten, in der Mitte geöffnet und dann gut in den Gläsern verteilt. Der Zucker darf jetzt 6 Wochen lang ziehen dann sollte er bereit sein für den Einsatz (Backen, Nachspeisen, etc). Und wenn die Schoten dann richtig Knochentrocken sind, werden sie gemahlen zu Staub und auch wieder unter Zucker gemischt, denn da ist immer noch massiv Aroma drin :winking_face:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • machst du demnächst noch was mit Vanillezucker


    oder hast du Vanillezucker selbst gemacht:devil:


    im ernst
    das iss mal genial
    werde ich zur kommenden Ernte auch mal machen:Gut:

  • Zitat von Techniker;28039

    machst du demnächst noch was mit Vanillezucker


    oder hast du Vanillezucker selbst gemacht:devil:


    im ernst
    das iss mal genial
    werde ich zur kommenden Ernte auch mal machen:Gut:


    Stichwort Vanillezucker... natürlich selbst gemacht :winking_face: Und...demnächst mache ich dann Kuchen im Einmachglas. Haltbarer Kuchen hat sicher auch was :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • @ PapaB


    Du bist Schuld dass ich heute das WECK Einkochbuch und ein paar Weckgläser gekauft habe, danke. :) :Gut:


    Da ich bei uns in der Familie der Koch bin und gerne alles ausprobiere werde ich nun auch das Einwecken lernen. Schaden kann es nicht :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Eterus;28080

    @ PapaB


    Du bist Schuld dass ich heute das WECK Einkochbuch und ein paar Weckgläser gekauft habe, danke. :) :Gut:


    Da ich bei uns in der Familie der Koch bin und gerne alles ausprobiere werde ich nun auch das Einwecken lernen. Schaden kann es nicht :face_with_rolling_eyes:


    Es war mir eine Freude dich zu verführen :winking_face:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Ne, gekauft habe ich das Buch und die Weckgläser in der Landi heute Mittag.
    Und gelesen bis ca. 20:00 Uhr.


    Der Link zum Buch habe ich nur schnell gegoogelt in bin auf weltbild gestossen.

  • Zitat von Eterus;28613

    So, Kommentar ist geschrieben.


    Zufrieden? :)

    Ich habs mir positiv im goldenen Forumsbuch notiert! Und wenn du weiter so artig bist, gibts nicht nur die Rute von Nikolaus! :grosses Lachen:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Eterus;28088

    Ne, gekauft habe ich das Buch und die Weckgläser in der Landi heute Mittag.
    Und gelesen bis ca. 20:00 Uhr.

    Der Link zum Buch habe ich nur schnell gegoogelt in bin auf weltbild gestossen.



    Hallo Eterus

    Bevor Du beginnst noch ein kleiner Tipp!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wir haben hier in der Schweiz relativ "hartes" Wasser, dadurch werden die Gläser beim Einkochen sehr matt und unansehnlich.

    Da kam mir mal eine Idee .............

    Essig löst Kalk von Kochgeschirr und anderen Gegenständen ......., Richtig?

    Wenn Du einen Schuss Essig in das Wasser gibts wo Du die Gläser einkochst so setzt sich erst kein Kalk an!

    Die Gläser bleiben blitzeblank!!!

    Viele Grüsse, Ernst


  • Hmmm, gute Idee, vielleicht noch als Alternative ein bischen was von Zitronensäurepulver. Das nutze ich immer für Entkalkung und ähnliches. Kostet ca. 1,5 € für nen Päckchen und reicht ewig. Großes Plus ist, dass es dann nicht säuerlich wie beim Essig riecht. (ich liebe Essiggeruch, aber beileibe nicht jeder ^^)

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller