Ideensammlung Backofen selbstgemacht

  • Hy zusammen


    Ich bin auf der Suche nach Ideen für den Bau eines temporären Backofen. Der Backofen soll nur für die Dauer von zwei bis drei Tage überdauern.



    Was ist wichtig?


    Bauweise?


    Materialien?


    Was ist von der Bushcraftseite her zu beachten?


    Zeitaufwand beim Bau?



    Ich liefere heute eine eigene Skizze. Sowie meine Ansichten zu meinen Fragen.


    Eventuell folgen noch andere Ideen von euch.

    LGRocheroller

  • Hi,


    da empfehle ich den Besuch mittelalterlicher Freilichtmuseen, bei denen das Leben zu damaliger Zeit nachgestellt wird.


    Hier mal 2 Bilder vom Besuch 2016 im Slawen-Wikinger-Museum Wollin:






    Im Archäologisches Freilichtmuseum Groß Raden sind auch einige zu sehen.


    Manche bieten sogar Workshops dazu an.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Moin Rocheroller, moin @ll,


    das Thema fasziniert mich schon eine Weile und ich hab mich mal umgesehen. Dabei bin ich über dieses Video gestolpert:


    https://m.youtube.com/watch?v=i0foHjPVbP4


    Jas. Townsend erklärt ne Menge auch zu den Dingen, die mensch beachten sollte. Ob man sich daraufhin die Seite seines Shops ansieht, ist jederfrau und jedermann selbst überrlassen, ich hab' jedenfalls nichts davon!


    Was auf jeden Fall Deiner Idee "muss nur ein paar Tage halten" zuwider läuft, ist die Tatsache, dass die Bauzeit mit den Trocknungsphasen schon über ein paar Wochen geht...


    Viel Spass beim Anschauen!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hy zusammen


    Wie versprochen meine Idee.


    previval.org/f/index.php?attachment/38307/


    Bauweise: ohne Lehm rein mechanisch durch verkanten der Steinelemente.


    Materialien: Schieferplatten, mittelgrosse Flusssteine 10cm dicker Ast zum verkeilen.


    Was ist zu beachten aus der Bushcraftsicht: Materialbeschaffung kann schwierig werden, grösserer Kraftaufwand, viel Brennholz zum erhitzen notwendig


    Zeitaufwand beim Bau: hält sich bei genügend Material in Grenzen


    Dies sind alles nur Schätzungen. Wir werden einen Versuch dieses Ofens sehr bald verwirklichen. Ich werde einen Erfahrungsbericht schreiben.


    Vielleicht habt Ihr ja eine bessere Idee?

  • Moin,


    was willst Du backen?


    Die meisten Sachen brauchen gleichmäßigere Hitze über längere Zeit...
    Allein deswegen würde ich (reichlich) Erde über die Seiten und Rückwand anhäufen!


    Cave:
    Flussteine enthalten Wasser (Schieferplatten auch schon mal was mehr davon) das sich unter Hitze ausdehnt. Wenn es keine Möglichkeit findet, langsam zu entweichen, tut es dies auch schon mal gerne schlagartig. In dem Fall sei bitte so gut und halt Dein Gesicht nicht zu nah dran, wir möchten ja gerne von Dir lesen und nicht über Dich! :Ironie:


    Im übrigen gilt:
    Probieren geht über Studieren!


    Ich freue mich auf Deinen Bericht!!! :Gut:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hy ksbulli


    Das Ziel wäre schlussendlich Holzofenbrot.


    Vielen Dank für Deine Hinweise bezüglich dem Wasser im Gestein. Dein Einwand ist berechtigt.


    Ich erhoffe mir ein paar Idee'enanstösse von der Community, so ist mir ein Know How Aufbau möglich.

    LGRocheroller

  • Ich würde in etwa so wie in diesem Video vorgehen. Ich finde es immer pracktisch das Feuer "unterflur" zu haben. Wichtig auch Masse haben, da dies eine konstantere Temperatur bedeutet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einen Backofen bauen der nur ein paar Tage halten soll? Da wäre mir die Zeit zu schade. Dann lieber einen alten Topf mit Deckel mit dem Teigling füllen und in die Glut stellen. Möglich ist auch die Snobvariante mit den zwei Töpfen und Teelichbefeuerung. Beides deutlich einfacher als nen Ofen zu bauen und gut transportierbar.

  • Rocheroller
    Willst Du die Steine immer mitschleppen? Du kannst ja nicht davon ausgehen, daß Du überall perfekte Steine dafür findest.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...