Zu welchem Zeitpunkt Vorräte von Keller in Wohnung räumen (Mehrfamilienhaus)

  • Wenn sich eine Versorgungskrise entwickelt, die jetzt nicht die Folge eines plötzlichenEreignisses zB überörtlicher Stromausfall, Kriegserklärung etc , so bemerkt man dies mit einer gewissen Sorgfalt
    beim Einkauf. Mir ist zB heuer im Winter schon sehr früh aufgefallen, daß die Versorgung mit Eisbergsalat und Spitzpaprika schlechter wurde, zuerst steigen die Preise, dann waren teilweise schon vormitags die Regale leer..
    Wenn ich bei anderen nicht saisonalen Produkte so ne Entwicklung bemerken würde, würde ich sofort anfangen , meine Vorräte an nicht lange lagerbarer Ware aufzufüllen, zB Frischgemüse, Fleisch,Wurst, Käse..
    In dem staium würde ich anfangen, die Lebensmittel aus dem Keller hochzuschaffen
    .
    Spätester Zeitpunkt wäre, wenn die Hamsterer die Läden schon leer gekauft haben. Ab dem Zeitpunkt wird es dann wohl auch eine "Beschaffungskriminalität" geben, die nicht vor Kellerabteilen halt macht.



    frieder

  • Wenn der Krisenfall noch nicht ganz extrem ist, ist es wahrscheinlich, dass deine Nachbarn auch weiterhin arbeiten müssen.
    Hättest du die Chance, spontan einen freien Tag zu nehmen, um deine Dinge zu erledigen, hättest du viel weniger Zuschauer beim Schleppen.


    Wenn es ganz schlimm kommt und vor der Haustür die Welt untergeht, dann werden wohl auch die Nachbarn da sein.
    Auch ich würde nachts nicht zu oft in den Keller laufen. Man bekommt mit, wenn jemand im Hausflur ist. Wir waren gerade eine Woche weg und die Nachbarn unter uns haben es direkt gemerkt. Wenn ich mein Wasser schleppen muss, werden die es garantiert hören, so forsichtig und still kann man sich nicht bewegen.

  • Zumal eine Taschenlampe halten und 2 Kisten Bier unterm Arm sich eher ungünstig verhält :)
    Wäre es denn undenkbar das am Tage vor aller Augen zu erledigen? Ich lenke die Nachbarschaft mit einem Kriesengespräch ab, während meiner Frau den Krempel aus dem Keller hoch schafft.
    (Sinnbildlich, wir haben weder Keller noch Nachbarn)
    Oder ich rufe von der Arbeit zuhause an und instruiere sie, mit dem Beschaffen von Nahrung zu beginnen.


    Bei uns ist immer ein Partner zu Hause.


    Lautlos bewegen ist gerade in der Dunkelheit fast nicht möglich. Insbesondere, wenn die Nachbarn Hunde haben. Vom Verletzungsrisiko einmal abgesehen.


    Andererseits könnten die Vorräte alle in der Bude gelagert werden, und sonstige Ausrüstung im Keller. Wenn die Nachbarn sehen, dass ich eine Autobatterie hoch schleppe, zeige ich ihnen meinen Aluhut und gut ist :)
    Wir werden als Spinner abgetan. Das ist doch ein Segen :)

  • Stimmt Alu-Hut. Warum bin ich da noch nicht eher drauf gekommen :ehm::kichern:


    Also wir haben uns jetzt so geeinigt, dass 95% unserer "Ausrüstung" in der Wohnung bleibt. Saisonales Zubehör (was z.T. eh noch angeschafft werden muss (Zibro...) oder Holzkohle + Grill) bleiben im Keller (auch aus Brandschutzgründen). So dass man im Ernstfall max. 1-2 das Material holen müsste. Das bekommt mit ein paar alten Decken drüber denke ich hin.

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.