Harzgetränkte Späne ("Maya Dust") selbst gemacht

  • Bedingt durch die Stürme letztes Jahr gabs in einer Fichtenmonokultur hier viel Sturmbruch. Ich hab da einiges an Harz eingesammelt, wusste aber erst nicht, was ich damit anstelle.


    Unlängst wurden beim Nachbarn Fichtenbretter gehobelt, die gröberen Späne hab ich bereits verfeuert :peinlich:, aber von den feinen war noch was da.


    Das brachte mich dann auf die Idee, dass ich das gesammelte Harz ja einfach mal mit Isopropanol in einem Schraubverschlussglas auflösen und die Lösung nachher (zwecks toter Mücken und Fliegen) durch einen Kaffeefilter laufen lassen könnte.


    Damit die Flüssigkeit wieder etwas eindickt, habe ich sie in einen kleinen Eimer (mit dichtschließendem Deckel, gibts z.B. mit Fertig-Krautsalat im Discounter) gefüllt und eine Zeitlang offen stehen lassen.
    Als mir die Konsistenz dann zugesagt hat, habe ich die zwischenzeitlich in Ofennähe nachgetrockneten Späne in den Eimer zur Harzlösung gekippt, den Deckel fest auf den Eimer gedrückt und das ganze "durchziehen" lassen, dabei immer wieder mal geschwenkt und geschüttelt.


    Die Späne hatten nach 2 Tagen einen Großteil der Harz/Iso-Lösung aufgesaugt, da habe ich dann den Deckel vom Eimer entfernt, immer wieder mal umgerührt und so auch den letzten Rest des Isopropanols verdunsten lassen.


    Im Ergebnis habe ich nun feine harzgetränkte goldgelbe Holzspäne, die hervorragend mit Feuerzeug und Feuerstarter zünden. Eigentlich hatte ich erwartet, das die Späne "klebrig" bleiben, das ist bei Raumtemperatur jedoch nicht der Fall, sie lassen sich wunderbar und ohne harzige Finger portionieren.


    Klar, Kiefernharz sowie -holz wäre noch besser geeignet, aber das Harz stammt nunmal aus einer Fichtenmonokultur und die Bretter waren halt auch Fichte :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Grüß Gott Lunatiks,


    Danke, eine Super Idee. :Gut:


    Nur eine Bitte (wenn du Zeit und die Gelegenheit hast) ein Foto vom Endprodukt einstellen? Vielen Dank, auch wenn es nicht klappt!!!


    Waidmannsheil
    zero-error

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Hi Lunatikus,
    spannende Sache, ich bin gerade selbst am nachdenken über etwas ähnliches. Ich habe mehrere Eimer Sägemehl vom Brennholz machen (von der Kettensäge). Leider wüsste ich keine Quelle für entsprechende Mengen Harz, sonst wäre ich gleich dabei und würde Deinen Maya Dust "nachmachen". Meint Ihr, Wachs würde auch gehen? Oder etwas ganz anderes? Anzumerken ist noch, dass mein Sägemehl etwas feiner ist als Deine Späne auf dem Bild. Danke für die Inspiration, darauf das Harz mit Isopropanol aufzulösen wäre ich nicht gekommen.


    Gruß
    Bilbo3000

  • Gute Idee mit den Teelichtern.


    Da ich keine Späne habe kann ich es nicht probieren.
    Aber meine Idee wäre das Wachs im Wasserbad zu verflüßigen und dann die Späne zugeben.


    Versuch macht klug :winking_face:


    meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Danke! Werde ich viellecht am Wochenende mal ausprobieren. Teelichter und auch Wachsreste sind ausreichend vorhanden.
    Gruß
    Bilbo3000

  • Zitat von bilbo3000;317125

    Meint Ihr, Wachs würde auch gehen?


    Ich habe mal Kartonschnipsel mit Paraffin aus Teelicht-Resten getränkt. Die kann man zwar gut mit einem Feuerzeug anzünden, aber mit dem Feuerstarter zünden die nicht.


    Zitat von bilbo3000;317125

    Danke für die Inspiration, darauf das Harz mit Isopropanol aufzulösen wäre ich nicht gekommen.


    Aceton hätte sogar eine höhere Löslichkeit als Isopropanol, bildet dafür aber auch noch schneller ein explosionsfähiges Dampf-Luft-Gemisch.


    Isopropanol habe ich aus zwei Gründen gewählt: Im Gegensatz zu Iso habe ich nur 1 Liter Aceton im Haus, zweitens riecht das Baumarkt-Aceton unangenehmer. Immerhin stand der Eimer ja in der Bude :winking_face:


    Spiritus mit 96% Alkohol habe ich auch getestet, da dauert es dann länger, bis das Harz gelöst ist.


    Zitat von Nudnik;317126

    Mit Paraffin (Teelichter) geht das sicher auch gut: ist nur die Frage, wie man das Paraffin aufbringt.


    Mit Paraffin und Spänen habe ich zwar nicht experimentiert, könnte mir aber vorstellen, dass man das Wachs/Späne-Gemisch durch ein ausrangiertes (Metall)-Sieb filtern könnte solange es noch flüssig ist.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.