Zeltöfen (Holz)

  • Hallo Forum,


    nachdem ein Gruppenzelt gefunden ist, beschäftigt mich jetzt die Suche nach einem Zeltofen.


    Im Netz ist ein breit gefächertes Angebot zu finden, vom Selbstbau bis zum Hightech-Ofen aus Titan.
    Da ich mittlerweile weiß, das hier einige Kenner der Materie sind, hoffe ich das Ihr mir bei der Auswahl helfen könnt.


    Habe schon länger sporadisch danach herum gesucht und dieser hier ist mir aufgefallen: https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=36647


    Schon einmal Danke, für Eure Hilfe!

  • Frag mal @DarkKnight. Der Guteste hat 2 beheizte Zelte. Ein Ofen aus Titan (wiegt gefühlt so viel wie ne leere Bierdose), und einen aus Stahl.
    Alternativ hat [MENTION=7894]Miesegrau[/MENTION] mal einen Zeltofen selbst gebaut aus einem Bierfass.

  • Was hindert dich daran die Beine des Zeltofens abnehm- oder klappbar zu gestalten?:ehm: Da das komplette Ofenrohr im Brennraum Platz hat, wird die Sache schön kompakt.:-)


    Edit
    [MENTION=9417]Samui[/MENTION]


    Der Bierdosenofen hat am Silbärsee den Besitzer gewechselt. Natürlich für lau, die Kerle hätten sich beinahe drum gekloppt.:devil: Ich sollte mal lernen Geld für so was zu verlangen, sonst komme ich nie auf einen grünen Zweig.:-(

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • [MENTION=7168]Peterlustig[/MENTION]
    Danke. Cooler Tip. Den kannte ich noch nicht.
    Muss eh' vor OStern noch runter nach Zürich und da ist das kaum ein Umweg.

  • Danke, für Eure Tips! :Gut:



    Zitat von KUPFERSALZ;317663

    Beachte das das Zelt eine feste oder lose PE-Bodenplane hat und keine Durchführung für das Rohr. Die Bodenplane würde ich teilen und eine Ofenrohrdurchführung einnähen.


    Mittlerweile achte ich auch bei Sachen fürs Auto auf Gewicht und Packmaß da ansonsten der Kombi ganz schnell voll ist bei nur 1-2 Personen.


    Es hat eine lose Bodenplane. Die werde ich ganz bestimmt nicht teilen. Hab mir da schon etwas anderes überlegt: der Ofen kommt auf einer Glasfasermatte zu stehen, an der Feuertür-Seite wollte ich eine Segeltuchplane auslegen und im Nahbereich (unter der Feuertür) wieder Glasfasermatte.


    Mit dem Kamin gehe ich seitlich durch ein Fenster, das vorher natürlich noch präpariert werden muss.


    Das Material eines Ofens ist Ausschlag gebend für seine Preisgestaltung, aber ich bin nicht gewillt 350 Steine dafür auszugeben. Wichtig wäre mir auch eine gerade Kochfläche.

  • Das Zelt gefällt mir [MENTION=11436]lederstrumpf[/MENTION]


    bin gespannt auf deinen Bericht wenn du es im Einsatz hattest. Wenn das so gut ist wie die Beschreibung verspricht machst nichts verkehrt damit!

  • Ja, bin auch schon gespannt wie wir miteinander klar kommen werden.
    [MENTION=7894]Miesegrau[/MENTION]: mag es eigentlich nicht, an neuen Öfen rum zu flexen...aber das sollte kein Problem sein, in einem noch ne Höhenverstellbarkeit der Beine einbraten...:devil:
    [MENTION=345]KUPFERSALZ[/MENTION]: falls der Kombi nicht mehr reicht, schon mal an einen Anhänger gedacht? :biggrinjester:



    Achso, falls Interesse an preiswerten Glasfasermatten besteht: http://www.militaerbestaende-s…g-aus-100-Textilglas.html

  • Moin! Die Beine des Wildö Ofens sind abnehmbar!
    Der Ofen ist durchaus robust, auch die Rohre sind solide!
    Was aber meiner Meinung nach fehlt ist eine Umlenkklappe für Rauchgase...der Ofen benötigt innen also noch eine weitere Ebene im oberen Drittel bis Viertel des Brennraumes, welche hinten anliegt, und vorne bis ca 7cm vor die Tür reicht...
    Anstelle der Glasfasermatte tut es auch eine Feuerlöschdecke...

  • Zitat von Endzeitstimmung;317686

    Moin! Die Beine des Wildö Ofens sind abnehmbar!
    Der Ofen ist durchaus robust, auch die Rohre sind solide!
    Was aber meiner Meinung nach fehlt ist eine Umlenkklappe für Rauchgase...der Ofen benötigt innen also noch eine weitere Ebene im oberen Drittel bis Viertel des Brennraumes, welche hinten anliegt, und vorne bis ca 7cm vor die Tür reicht...
    Anstelle der Glasfasermatte tut es auch eine Feuerlöschdecke...


    Das hört sich gut an, ein Umlenkblech kann man ja noch einbauen. Wie hast Du das befestigt?
    Auf die Idee mit der Löschdecke wäre ich jetzt nicht gekommen...:Gut:

  • ...noch gar nicht..., Es ist nur so, das die Rauchgase einfach hinten durch das Rohr mit viel zu hoher Abgastemperatur durch den Schornstein rauschen...
    Wenn man unten hinten jetzt das Feuer macht verlängert man die Verweildauer, und das sorgt bei genug Hitze für eine bessere Verbrennung.... In Theorie...!
    Da wenn fest eingebaut der Platz als Stauraum für die Ofenrohre fehlt müsste man das ganze innen flexibel bauen, damit es nach oben zur Kochplatte wandern kann... Weil die Klappe zu klein ist muss das zudem aus 2 teilen bestehen , die dann innen verschraubt werden...

  • Zitat von Endzeitstimmung;317689

    ...noch gar nicht..., Es ist nur so, das die Rauchgase einfach hinten durch das Rohr mit viel zu hoher Abgastemperatur durch den Schornstein rauschen...
    Wenn man unten hinten jetzt das Feuer macht verlängert man die Verweildauer, und das sorgt bei genug Hitze für eine bessere Verbrennung.... In Theorie...!
    Da wenn fest eingebaut der Platz als Stauraum für die Ofenrohre fehlt müsste man das ganze innen flexibel bauen, damit es nach oben zur Kochplatte wandern kann... Weil die Klappe zu klein ist muss das zudem aus 2 teilen bestehen , die dann innen verschraubt werden...


    Leuchtet mir ein. So funktioniert es in meinem Jötul auch.
    Vielleicht sollte man ein Prallblech , in sich klappbar und dies sperrbar konstruieren, welches man bei Bedarf entnehmen kann. Die Frage ist nur, ob die benötigten Haltepunkte nicht beim Rohre verstauen stören?


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nur der Vollständigkeit halber, [MENTION=914]Cephalotus[/MENTION] hatte einen Ofen mit 12kg Gewicht verlinkt, der sehr Interessant aussieht: https://www.obelink.de/anevay-frontier-stove.html
    Für mich sieht der aus, wie ein Petromax Loki...


    Dann hab ich noch diesen gefunden, mit ner Menge Zubehör: https://www.amazon.de/dp/B01M0…sc=0&tag=httpswwwaustr-21

  • ...ich hab bei der Platte an zB 2 abgewinkelte Bleche gedacht, der eine Winkel sitzt an der Seitenwand und stützt senkrecht das Blech ab, der andere liegt waagerecht und ist mittig überlappend mittels schrauben verschraubt... Das ganze nimmt also kaum Platz ein...

  • Also je mehr ich darüber nachdenke, vielleicht wäre es ratsam den Ofen komplett selbst zu bauen. Dann könnte man solche Details direkt mit einplanen. Denn auch die Beine, sind unverstellbar nicht optimal. Es sei denn, man schleppt diverse Brettchen zum unter legen mit.


    :Aua: