• @admin:
    Danke fürs Erstellen dieses Unterforums:045:



    Hallo,


    Ich will mir ein neues Auto kaufen, eigentlich hab ich noch ein Jahr TÜV aber die Abwrackprämie ist einfach zu verlockend.
    Mein Interesse gilt dem Toyota Aygo bzw. den ziemlich baugleichen C1 und 107 von Citroen bzw. Peugeot.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen gemacht? Sparsam und preiswert sind sie ja. Nur die Motoren mit drei Zylindern sollen nicht besonders langlebig sein.


    Für Tips und Anregungen (auch bezüglich anderer Modelle in dieser Klasse) wäre ich dankbar.


    Grüße
    hungry

  • Hmhh, mit Toyota kenn ich mich nicht aus, ich fahre BMW, aber Gegenfrage:
    Hast du noch irgendwelche Kredite die du bedienen musst; Baudarlehen, Dispokredit usw....
    Willst du das neue Auto bar zahlen oder auf Pump?

  • Clearfix
    cash auf den Tisch, kreditmäßig hab ich mich vor ca 1 Jahr freigestrampelt und momentan keine Lust auf ne neue Zinsknechtschaft.


    Es ist einfach so, dass meine Karre mit 12J und 190000 km nicht mehr ewig halten wird und falls es doch keinen Crash gibt brauch ich in naher Zukunft sowieso ein neues Auto und da krieg ich dann sicherlich keine 2500€ gesponsert.


    Ein weiterer Punkt ist, so wie jetzt mit Miliarden um sich geschmissen könnte eine "Währungreform" durchaus ein bequemer Ausweg für unsere Politiker sein.
    Wenn das pasiert hab ich wenigstens noch einen Sachwert für meine bunten Papierlappen mitgenommen.


    Kommt doch ein totaler Crash, ok dann hab ich halt Pech gehabt wobei diese Fehlinvestition dann wohl er ein untergeordnetes Problem darstellt.(Wobei der Aygo ist so klein und leicht, ich glaub der läuft auch mit Fred Feuerstein-Antrieb:011:)

  • OK, wenn kein Kredit zu bedienen ist und du das Auto Cash auf die Kralle zahlst spricht nichts dagegen! Im Gegenteil, nimm die 2500 Euro mit, wer weiß wann es mal wieder so eine "Wohltat" gibt.:045:

  • Ihr armen Schweizer eure Regierung hat euch wohl nicht so lieb wie uns BRDler die unserige.:lachen: Bei uns gibts momentan alles für jeden eine Milliardenbürgschaft hier ein Millionenrettungspaket da, Abwrackprämien, neue Straßen auf denen wir mit unseren neuen Autos fahren können und sobald der Schnee weg ist gibt es ein großes Picknick zu dem alle eingeladen sind.

  • Und wenn es nach unserem neuen Wirtschaftsminister zu Guttenberg geht scheint uns ab Herbst allen die Sonne aus dem Arsch (tschuldigung). :zipper_mouth_face:

  • Zitat von hungry;1245

    Ich will mir ein neues Auto kaufen, eigentlich hab ich noch ein Jahr TÜV aber die Abwrackprämie ist einfach zu verlockend.


    zu bedenken wäre nur, ob Du einen günstigen Kleinwagen (wie die von Dir genannten Modelle) mit dem sonst üblichen Rabatt kriegst - wer zahlt denn im Normalfall schon den Listenpreis :032:


    ... oder ob Du nicht besser wegkommst, wenn Du abwartest, bis der Absatz (nach Abschluß des Abwrackprämienprogramms) erst recht einbricht - weil ja alle potentiellen Käufer versorgt sind - und der Händler Dir die Füße küßt, wenn Du ihm nen Vorführwagen mit 30 % Nachlaß abkaufst :011:

  • logicalman
    guter Einwand, aber in der gerade noch unter 10000€ Preisklasse gibt es nicht so die riesengroßen Rabatte. Ich hab im Herbst schon ein bisserl geschaut, als die Prämie noch kein Thema und die Lager voll waren, mehr als ein paar hundert Euro und/oder ein Satz Winterreifen war nicht drin.

  • hallo hungry,


    ich denke fuer dich waere es besser, wenn du dich nicht allzu starr auf eine marke fixierst!


    ein bekannter hatte den gleichen anlass zum kauf eines neuen "kleinen" genutzt und nun schwitzt er.


    das problem, er hat sich fuer einen corsa entschieden und nun haengt alles von der lieferzeit ab. natuerlich muss das auto erst noch gebaut werden!! bloed, das die praemie (wohl) erst nach zulassung des neuen kfz ausbezahlt wird. dumm nur das verteilsystem des staates, wer zuerst kommt malt zuerst und wenn der topf leer ist, dann hat man pech gehabt... also aufpassen!!!:face_with_rolling_eyes:


    ...nur mal so am rande!

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Bei aller Liebe, aber einen Opel würde ich mir in der jetzigen Zeit nicht kaufen. Was ist wenn Opel über die Klinge springt, was ist dann mit der Garantie und der Gewährleistung, wie ist die Ersatzteillage usw.?

  • @Dr.Snuggles
    Bin auch schon ordentlich am schwitzen.


    Klar da muss man schon Kompromisse eingehen momentan, aber ist halt doch zu viel Geld um nur einfach schnell "irgendeins" zu kaufen.

  • zumindest die Ersatzteile sollten kein Problem sein:


    • werden diese nicht von Opel gefertigt, sondern von irgendwelchen Zulieferern
    • zweitens können diese die Teile statt über Opel auch über den freien Teilehandel an die Werkstätten bringen (da kriegt man viele Teile jetzt schon günstiger als in der Vertragswerkstatt)
    • fahren genug Opel rum, dass es sich noch lange lohnen wird, diesen Markt zu bedienen
  • Gut, ich habe auch eine Adler Baujahr '53 und bekomme dafür noch Teile. Aber die Garantiefrage würde ich da auch für wichtiger halten. Was mache ich wenn ich nach 10000 Kilometer einen Motor- oder Getriebeschaden habe und Opel ist mitlerweile den Weg allen irdischen gegangen?

  • hallo,


    naja, in der heutigen zeit wuerde ich mich wahrscheinlich auch nicht fuer einen blitz entscheiden... aber nun gut, es ist ja nicht mein auto! :grosses Lachen: (wobei ich auch einen blitz fahre, aber eine GROSSEN alten... und fuer den habe ich schon jede menge teile gehortet :face_with_rolling_eyes:)


    wie war das doch gleich, ein guter survivalist wechselt die schnuersenkel bevor sie reissen! :unschuldig:


    es ging mir nur darum, das nicht das datum des vertragsabschlusses, sondern das datum der erstzulassung ueber den erhalt der moneten entscheidet. und das hat der kaeufer ja nicht wirklich in der hand!


    gruss
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Autokauf...muss es denn ein Neuer sein?


    hello...hello
    Tja, wieder ein heisses Thema!!
    Da werdet ihr in good old D so schnell über den Tisch gezogen, dass ihr die Reibung als Nestwärme empfindet.
    Das meine Meinung zur Abwrackprämie, die ich für Wahlkampftaktik halte.

    Ich schwimm ja gern gegen den Strom, darum habe ich mir vor kurzem einen alten Land Rover Baujahr 1964 gekauft. (Mein Umfeld ist noch stets unter Schock)
    Warum?
    Simple überschaubare Technik, wo ich alles selber machen kann.
    Günstige und leicht erhältliche Ersatzteile.
    Der läuft auch noch mit dem miesesten Diesel.
    Der kommt überall durch.
    Verträgt eine Menge Zuladung.
    Der sieht so "gebraucht" aus, ist schon fast getarnt.

    Und nein, der macht keinen Feinstaub, bestenfalls Flocken!:devil:
    Jetzt könnt ihr mich hauen.

    Die Party ist vorbei!

  • ob/wieso es ein neuer sein muß, frag ich mich auch ...


    aber bei Deiner Wahl

    Zitat von WAY TO GO;1424

    Land Rover Baujahr 1964 ... Der läuft auch noch mit dem miesesten Diesel.


    wäre noch die Frage, wieviel des kostbaren Dieselöls (oder wahlweise wohl auch Rapsöls) der so auf 100 km braucht???



    PS:
    nein, ich fröne nicht dem Glauben, dass neue Autos sparsamer seien :banghead:
    aber Landrover sind und waren schon immer besonders leicht gebaut und windschnittig :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Clearfix;1425

    Land Rover ist Kult, ein Freund von mir fährt auch einen. Einfach nicht totzukriegen das gute Stück!



    Ha, noch ein verrückter:face_with_rolling_eyes:
    Yep, nicht totzukriegen:Gut:
    Gruess

    Die Party ist vorbei!