Die Hängemattenfrage

  • Hui!
    Ich möchte mir eine Hängematte zulegen. Auf meiner Suche nach der für mich besten "mußte" ich bei youtube einige Vids anschauen, wo Leute entweder nicht reinkamen oder gar rausgefallen sind. :-/
    Ich wüßte das nur zu verhindern, indem die Hängematte nicht straff gespannt wird, was ich aber nicht will, denn eine Klappmesserschlafstellung stelle ich mir sehr unbequem vor (zumal ich am liebsten auf dem Bauch schlafe). Wenn ich sie straff spanne, entsteht sowas wie eine "Achse" um die man sich drehen und dann eben rausplumpsen kann - zumindest befürchte ich das.
    Daher hab ich mich sehr gefreut, dieses Teil hier zu entdecken:


    http://www.asmc.de/de/Schlafsa…TT-Rescue-Mat-oliv-p.html


    Da gibts keine "Achse" und ich würde mich sehr gut aufgehoben fühlen, nur leider ist das Teil mit 175 cm verflixtundzugenäht zu klein für mich und sicher auch alle anderen hier. Deshalb:


    Wo gibts sowas GRÖSSER (hab schon lange gesucht) und wenn nicht, wo kann man den Stoff kaufen, um sich sowas selbst zu nähen?
    Ich wär Euch sowas von dankbar!!!
    LG
    Eure Bommel

  • Die Hängematte/Trage von TT gibt es nur in der einen Größe, aber wenn du dir das Bild ansiehst hast du auch hier den Durchhängeeffekt. In einer Hängematte bequem auf dem Bauch zu schlafen ist imho auch nicht möglich, es sei denn du spannst das Teil straff. Aber dann wirst du einen Auftritt haben der "Oups, die Pannenshow" würdig ist, nämlich das es dich aus der Hängematte raushauen wird wie du schon richtig erkannt hast.
    Aber ein ehemaliger Seekadett von der Gorch Fock hat mir mal erzählt das man in Hängematten, Klappmesserstellung hin oder her, ganz wunderbar schlafen kann.

  • Ich habe bei 2 Meter Länge eine Moskito Traveller, die ist leicht, günstig und hat ein Moskitonetz. Auch ausgestrecktes Schlafen ist ohne Probleme möglich, da man diagonal pennt - das Ding braucht keine Hölzer und ist echt gut für´s Geld. Rausfallen ist nicht und das Moskitonetz hilft. Wenn Du etwas mehr ausgeben willst: mein Kumpel hat die Hennessy Ultralight Backpacker A, die habe ich mal für zwei Nächte unter mir gehabt. Sagenhaft bequem.


    Bei niederen Temperaturen braucht man auf jeden Fall noch ´ne Isomatte, sonst kühlt man zu stark aus, klar... Das kann in den Hängematten lästig werden, da die verutschen. Meine Exped Synmat ist da gut, da rutschfest. :)

    Erklärter FDGO-Fan

  • mal ne Frage


    wegens Kühlen Nächten


    ich habe igrend wo mal gesehen das jemand ein kleines Feuerchen (Glut)


    unter die Hängematte gepackt hat
    die Abwährme soll von unten Wärmen


    funst das :staunen::peinlich: ?

  • Hallo,

    bommel,

    wenn ich mir das Teil ansehe kam mir die Idee einfach die Schlaufen zu verlängern.Sprich in jede Schlaufe noch eine dranmachen.So könnte man bis in Höhe der ursprünglichen Schlaufe noch Fläche schaffen und das Teil mit etwas Geschick abnähen.Als Stoff böte sich LKW-Plane an.
    Nur so'ne Idee

    LG badener

  • @Techniker

    Das wäre eine ganz schlechte Idee. Gesetzt den Fall, dass Du mitten in der Nacht schnell raus musst oder schlimmstenfalls im Schlafsack auf die Glut fällst könnte das ganz übel enden. Bis Du aus dem Schlafsack wärst wäre dieser schon zu einer schönen heissen Masse verbrannt, die Dich im besten Fall nur ganz schlimm zurichten würde.
    Nein, das ist überhaupt nicht empfehlenswert.
    Mit einer sehr guten Isomatte bist Du genauso gut bedient wie mit einem Feuer. Stefans Lösung ist natürlich die Deluxeversion für ältere Herren... :devil:

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Ich schlafe seit ca 17 Jahren auf Kanutour in der Hängematte und ich muß sagen: Besser als jedes Bett, wenn: man richtig drinnen liegt.
    1.) Die Matte darf keine Querhölzer haben, also nur ein Tuch oder Netz.
    2.) Die Matte muß durchhängen damit man schräg (ca 10° zur Aufspannachse) drinnenliegen kann.
    Ist die Matte so aufgehängt, "wickelt" sich diese um den Körper und der Körper liegt somit fast gerade -> somit wäre auch Bauchschlafen möglich (hab ich noch nie ausprobiert da ich Rückengrunzer bin).
    3.) Die theoretische Liegefläche sollte so groß wie möglich sein, somit kannst Du besser schräg drinnen liegen.


    Die Hängematte hält Dich nur oben (oder besser: sie hinder Dich daran auf den Boden zu knallen), zur Isolierung brauchst Du ISO Matte und Schlafsack, so hab ich auch schon bei -3°C gepennt und jeh nach Schlafsack geht da auch -10°C oder gar -15°C. Ich verwende ab +5°C ein Shemag vorm Gesicht.


    Ich hab mir vor 2 Jahren diese hier gekauft:
    http://haengemattenshop.com/moskito-traveller.html


    Ich bin 186cm / 95kg -> passt.


    PS: Feuer unterm Arsch war noch nie gut, schon garnicht in der Hängematte...

  • Ich schliesse mich der Meinung von StefanS an, sprich im Gegensatz zu europäischen Vorstellungen wird die Hängematte nicht gestrafft aufgehängt. Dadurch kann die Hängematte in einem tiefen Bogen durchhängen und ermöglicht, dass man sich von Ende zu Ende diagonal reinlegen kann.


    Dadurch bleibt der Rücken gerade und ermöglicht ein stundenlanges bequemes und entspanntes liegen in der Hängematte. Da braucht es auch keine Querhölzer und ein Rausfallen ist auch nicht möglich.


    So habe 2 Wochen problemlos auf dem roten Meer mit meiner Tuchhängematte aus Südamerika (gibt es in jedem Ausrüstensladen) anstatt in einer stickigen Kajüte auf einem Tauchboot auf Deck geschlafen.

  • Zitat von salomon;28431


    So habe 2 Wochen problemlos auf dem roten Meer mit meiner Tuchhängematte aus Südamerika (gibt es in jedem Ausrüstensladen) anstatt in einer stickigen Kajüte auf einem Tauchboot auf Deck geschlafen.


    Sorry für OT:


    Bist Du Südtour ( Grenze zum Sudan ) oder Nordtour mit Brother Islands gefahren? Ich hab mal die Südtour gemacht. Wunderschöne Riffe! Werde das mal nochmal machen...

  • Hallo Toni


    Ich war 2x Nordtour, jedoch schon vor ein paar Jahren, es war toll 1 Woche auf See, ganz zu schweigen von den Taucherlebenissen und der Unterwasserwelt.

  • 25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Zitat von salomon;28506

    Hallo Toni


    Ich war 2x Nordtour, jedoch schon vor ein paar Jahren, es war toll 1 Woche auf See, ganz zu schweigen von den Taucherlebenissen und der Unterwasserwelt.


    Musst unbedingt auch mal die Südtour machen... echt klasse!

  • Hat jemand Erfahrungen bei strenger Kälte (-15°) mit Hängematte, Isomatte und Schlafsack gemacht? Ich habe die Befürchtung, dass der Schlafsack an den Seiten zusammengedrückt wird und dadurch Kältebrücken entstehen.


    In den Tropen hab ich immer wunderbar in der Hängematte geschlafen.


    LG argus

  • Ich hatte mal eine 4 Personen Netzhängematte in meinem Zimmer aufgehängt war super zum schlafen. Ich bin da öfter als mir lieb war eingeschlafen, weil man in einer Hängematte so schön sanft schaukeln kann.


    Aber zunächst werde ich eine Hängematte nicht für das Fluchtgepäck einplanen, weil ich da immer auf etwas angewiesen bin an das ich die Hängematte anbinden kann. Sollte ich nichts zum anbinden haben wo ich übernachten will/muss sind alle Vorteile der Hängematte dahin.


    Gruß


    DosenBurger

  • DosenBurger


    Ich hab immer ein Tarp zur Hängematte mit.
    In 99% der Fälle hab ich Bäume um die Hängematte auf zu hängen, wenn nicht spann ich mein Tarp mit Hilfe der Paddel auf und schlaf darunter wie in einem Zelt.


    Bei -15°C könnts interessant werden, denn die Schlafsackisolierung drückts imm ein wenig zusammen.
    Deshalb hab ich auch für kalte Zeiten eine Mummeltüte von Carinthia für Komfort -17°C.
    Also ein wenig Reserve.

  • Österreichischer Ausdruck: pennen, schlafen, grunzen, und eben auch mummeln.


    Also: Mummeltüte = Schlaftüte = Schlafsack


    Ich weiß, wir haben oft seltsame Laute. Bei uns in der Steiermark gibt es sie noch die Urlaute - vermutlich ist hier und nicht wie immer angenommen in Afrika die Wiege der Menschheit.
    Zumindest hab ich hier schon so manchen "Neandertaler" gesehen...:grosses Lachen:

  • Achja, die Hängemattenfrage ...
    Mittlerweile hab ich mir eine besorgt und zwar http://biwakscharte.de/Schlafs…bi-Haengematte::2568.html
    Ich seh Euch schon mit den Augen rollen, ob des hohen Gewichts, aber alles, was da dran ist, ist es mir wert, denn mein Schlaf ist mir heilig!
    Das Tollste: da sind die Schnüre so durch abgenähte Tunnel gezogen, daß man die Hängematte schön von zwei Seiten an einen Baum binden kann.
    Ich würd ja so gern Fotos davon zeigen, wie ich das meine, aber iwie geht das nicht ...