In der Mikrowelle sterilisieren und entkeimen?!

  • Tja - Gute Idee aber wirklich gut?


    Hab jetzt fast ne halbe Std. gegxxgled und weiss immer noch nichts genaues...


    http://schattenblick.net/infopool/natur/chemie/chera198.html


    http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,461602,00.html


    Leider sind die meisten Berichte von Mamis und Pappis die es gut mit dem Nachwuchs meinen, aber ich glaube die wenigsten davon sind Biologinen, Biologen, oder auch nur Lebensmitteltechniker...:traurig:


    Als Referenz können die nun also nun glaub ich nur bedingt dienen...


    Weiss einer von euch mehr?


    Gruß Bastian

  • Ich gehe mal davon aus, dass du auch Obst und Gemüse meinst.
    Dies würde ich nicht mit einer Mikrowelle machen.
    In der Mikrowelle werden zuviele Vitamine abgtetötet. :Schlecht:


    Was nützt ein steriles Lebensmittel wenn es vor der eigentlichen Zubereitung schon viele Inhaltsstoffe verloren hat.


    Bringt dir besonders in einer C-Fall zu wenig, denn dort wirst du die Vitamine benötigen. :peinlich:


    und das wird auch der Grund sein dass deine Googlesuche erfolglos blieb.


    Ich sehe keinen Sinn eine Mikrowelle als Sterilisationsgerät zu verwenden, es sei denn du willst Wasser sterilisieren.

  • Hallo,


    sollen Lebensmittel oder med. Produkte (Verbände usw.) sterilisiert bzw. entkeimt werden:help:?

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Hallo!


    Ich dachte dabei weniger an essbares - bei Obst und Gemüse reicht ordentliches abwaschen und abreiben im Zweifel denke ich aus!
    Schälen ginge dann ja auch noch, obwohl zb. in der Apfelschale ja die meisten Vitamine sein sollen...


    Ich dachte da schon eher an:


    Verbandmaterial
    Putzlappen
    Gläser und Geschirr


    Und wenn ich beim "Einwecken" vorher noch mal 90% der am Glas befindlichen Bakterien und Viren und Pilze mit der Mikrowelle erledigen könnte, heisst das ja auch, das ich eine bessere Chance auf nicht vergammelte Konserven hätte.


    Aber vielleicht ist das halt nur Wunschdenken...


    Aber Glaube versetzt ja bekanntlich auch Berge:)


    Gruß Bastian

  • Zitat von Endzeitstimmung;29344

    Hallo!

    Und wenn ich beim "Einwecken" vorher noch mal 90% der am Glas befindlichen Bakterien und Viren und Pilze mit der Mikrowelle erledigen könnte, heisst das ja auch, das ich eine bessere Chance auf nicht vergammelte Konserven hätte.

    Gruß Bastian



    Hallo Bastian

    Leider kann ich Dir zu Mikrowelle gar nichts sagen ........., habe keine und hatte noch nie eine.

    Aber wenn Du beim Einwecken, Pilze, Viren und Bakterien in den Gläsern drinn hast würde ich die Gläser einfach heiss waschen ............

    Denn das ist ein wichtiger Punkt. Der Rest erledigt der Prozess des Einweckens selber.

    Und wenn mal wirklich eines schlecht wird so merkst Du das mit dem Weckglas sehr schnell ..........., denn es ist offen!

    Viele Grüsse, Ernst

  • Profesionelle Sterilisation wirst du im Krisenfall ohnehin nicht vornehmen können. Und im großen Stil erfolgt Sterilisation mit Strahlung oder Begasung. Seltener mit Hitze. Die kommt schon eher im kleinen Rahmen zum Einsatz.
    Autoklavieren ist da ein gutes Stichwort. Was den Einsatz von Mikrowellen angeht, naja, eine echte Sterilisation wirst du damit nicht hinbekommen. Eine Keimreduzierung wohl schon. Allerdings durchaus auf Kosten von Inhaltsstoffen bei Nahrungsmitteln. Und sonstige Flüssigkeiten würde ich so auch nicht haltbar machen, da kann man ganz schnell chemische Umsatzreaktionen mit starten, je nach Stoff. Und dann macht man mehr kaputt als gut.


    Einwecken bei Nahrungsmitteln halte ich tatsächlicherweise neben Pökeln für die sinnhafteste Methode. Ansonsten ist eine Sterilisation eigentlich nur bei medizinischen Instrumenten u.ä. notwendig. Allerdings würde ich da eher auf abkochen + Alkoholdesinfektion vor dem eigentlichen Einsatz setzen. Und gemäß dem Vorbereitungsgrundsatz auf guten Impfschutz achten.


    Wenn es dich mal soweit in die Bredullie reitet, dass du auf sterile Verbandsmaterialien angewiesen bist, wenn wir mitten in einer Krise stecken, dann kannst du dir alleine ohnehin nicht wirklich helfen. Und ein guter Arzt braucht nicht zwingend sterile Kompressen zur Wundabdeckung...

  • Mikrowelle ist doch sehr gefährlich. Ältere sind meist undicht. Lege mal Dein Handy rein
    und rufe Deine Handynr. an. Hörst Du Dein Handy ist es undicht.
    War ein Verbrauchertip im Radio. Ich selbst habe keine, nachdem der Physiklehrer auf
    der Abendschule uns erzählt hat, wie gefährlich diese Dinger sind, habe ich diese
    rausgechmissen.

  • Zitat von doretta;37189

    Mikrowelle ist doch sehr gefährlich. Ältere sind meist undicht. Lege mal Dein Handy rein
    und rufe Deine Handynr. an. Hörst Du Dein Handy ist es undicht.
    War ein Verbrauchertip im Radio. Ich selbst habe keine, nachdem der Physiklehrer auf
    der Abendschule uns erzählt hat, wie gefährlich diese Dinger sind, habe ich diese
    rausgechmissen.




    Hallo
    @doretta

    Kannst du gefährlich in diesem Bezug näher definieren.
    Ich kenne viele gefahren, aber ob die auf die Mikrowelle zutreffen?

    LG hammer:winke:

  • Nun ja ich stehe auch ungern vor meiner Mikrowelle aber so schlimm sind die Dinger auch nicht.


    Klar könnte die austretende Hochfrequenz in deinen Körper eindringen und dich von innen heraus kochen, Aber du musst wie gesagt nicht davor stehen wenn du dem Ding nicht traust.


    Die einzigen reellen gefahren die eine Mikrowelle verursacht, so lange man nicht daran herum bastelt besteht darin das einem die Bundes Netz Agentur (Post Peilwagen) das Teil stilllegt oder gleich mit nimmt.


    Zur Sterilisation würde ich dazu tendieren das zeug bei 120° im Schnellkocher 10 Minuten zu behandeln. (Also die Temp. so hoch halten für 10 Min.)


    MfG


    Sven

  • Also, wir hatten im Haus mal eine Messung wg. der Sendemaste durchführen lassen,
    um informiert zu sein und wg. durchzuführende Gegenmaßnahmen. Der Physiker, der diese Messung durchgeführt hat, meinte genau auch das zum Thema Mikrowelle wie mein Lehrer. Es ist doch eine alte Diskussion.
    Es ist doch auch bekannt, dass man die Milch für Kleinkinder nicht in der MW erhitzen darf, weil sie später Nierenschäden bekommen können. Veränderte Moleküle i.d. Milch etc.. Es gibt viele Infos im Netz.
    Lest hier mal einen der Links:
    http://leben.freenet.de/gesund…owelle_762708_533122.html

  • Hallo
    Meine Mikrowelle habe ich vor Jahren schon entsorgt, nachdem ich kritische Informationen im Netz fand. Selbstverständlich leben wir heute mit den verschiedensten bestrahlten Nahrungsmitteln. Tomaten sind da nur ein Beispiel, oder hat schon mal jemand eine Tomate aus dem eigenen Garten 3 Wochen lang liegen lassen und die war dann noch so frisch wie eine aus dem Supermarkt, nach der gleichen Zeit?
    Ein Beispiel:
    Kartoffeln aus z.B. Frankreich werden bestrahlt, damit sie nicht auskeimen.
    Eine Seite von bestimmt sehr vielen:
    http://www.wahrheitssuche.org/mikrowellen.html


    Herzliche Grüße
    Cocinella

  • @ Hammer


    Hallo Hammer,


    ich habe doch meine unqualifizierte Meinung dazu geschrieben. Ein Link ist
    auch dabei. Ich habe nichts dagegen, dass Du eine Mikrowelle benutzt.
    Lies doch bitte noch mal meine Beiträge durch.


    LG Doretta


  • .... nun wurde ich aber völlig aus dem Zusammenhang gerissen .... das ging sich um Mikrowelle und Ihre schädlichen Einflüsse die nicht wirklich existieren bzw. die nicht bewiesen sind.

  • Zitat von Endzeitstimmung;29344

    Ich dachte da schon eher an:


    Verbandmaterial
    Putzlappen
    Gläser und Geschirr


    bleibt doch bitte beim Thema!!!


    Ich hab schon die Milchdiskussion verschoben.


    Und weshalb ist überhaupt eine Diskussion erforderlich?


    Gibt es keine FAKTEN und Studien?

  • HAmmer Du musst den Beitrag weiterlesen.
    Google doch mal, gibt genug Infos


    LG Doretta

  • Zitat von Wilson Freeman;36348


    Wenn es dich mal soweit in die Bredullie reitet, dass du auf sterile Verbandsmaterialien angewiesen bist, wenn wir mitten in einer Krise stecken, dann kannst du dir alleine ohnehin nicht wirklich helfen. Und ein guter Arzt braucht nicht zwingend sterile Kompressen zur Wundabdeckung...


    Kannst Du mir das bitte genauer erklären?
    Was wäre denn die Alternative, die ein guter Arzt, oder man zur Not auch selber, verwenden könnte?
    Ich habe mal gehört, das man auch gewisse Pflanzen zur Wundbehandlung und oder Abdeckung verwenden kann, meinst Du das damit?

  • Nu ma Butter bei die Fische:


    Die Mikrowelle erhitzt durch Mikrowellen (daher der Name). Und das funktioniert so: durch kurzwellige Strahlen werden Wassermoleküle zum schwingen angeregt. (Mehr Energie usw.)


    Und was ist es dann mit Trockennahrung in der Mikrowelle? -Nichts!
    Und Verbände etc. sind in der Regel auch trocken!


    2. Für eine Sterilisation muss eine Temperatur von ca. 120° eine bestimmte Zeit gehalten werden. Das geht nur mit Überdruck!


    3. Damit das Sterilgut auch nach der Entnahme noch steril bleibt muss es vor der Sterilisation verpackt werden. Und zwar so, dass es trotzdem sterilisiert wird.

  • Noch was (ist mir grade eingefallen):Im Notfall würde ich lieber den Backofen nehmen. Der macht Hitze auch bei Trockenheit.
    Trotzdem ist das Ergebnis nicht 100%ig verlässlich, weil man nicht garantieren kann, dass überall im Sterilgut die nötige Temperatur lange genug erreicht wurde.

  • oh... die Diskussion hier schläft offenbar schon länger. Allerdings schweben hier seltsame Halbwahrheiten in der Luft mit denen man mal aufräumen sollte:


    Ich bin zwar (noch) kein Biologe aber wer weiß, dass Mikrowellen erhitzen indem sie Wassermoleküle in Schwingung versetzen, dem sollte doch ein einfacher Schluss gelingen: Woraus bestehen denn "Keime" (Bakterien, Pilze, Achtung: Viren nicht)? Sie sind nichts anderes als Eiweißhüllen voller Wasser. Wenn man die in die Mikrowelle packt dann passiert genau das was auch mit eiern, würstchen etc. passiert: Sie platzen! Sind ergo tot und der gegenstand/die nahrung steril. Es braucht kein Wasser um die Erreger herum! Zumindest in der theorie würde das also funktionieren. allerdings arbeiten viele Geräte sehr ungleichmäßig, weshalb ich eher nichts zwingend 100% steriles (zb. ein OP-Besteck) damit behandeln würde.


    Auch die Befürchtung, dass in der Mikrowelle alle Vitamine verloren gehen finde ich unbegründet. Ich will nicht behaupten dass das nicht passiert aber ich persönlich meine man sollte da Prioritäten setzen:
    besser in einigen Monaten an Vitaminmangel sterben, als in einigen Wochen verhungern oder in einigen Tagen einer Lebensmittelvergiftung/Blutvergiftung erliegen!


    nochmals entschuldigung für das ausgraben dieses alten Themas und viele Grüße
    svivel frame