Milch

  • Mh. Milch einlagern?
    Ich war bisher der Ansicht, Milch ist für die Stärkung in der Wachstumsphase da und dazu artspezifisch. Kuhmilch für Kuhkinder, Ziegenmilch für Ziegenkinder usw.
    Welches erwachsene Säugetier (mal ab vom Menschen) trinkt Milch? Kommt mir nicht mit "Katzen!", die vertragen das Zeug nicht und kotzen es wieder aus.
    Wir behalten Milch nur bei uns, weil das Fett am Ende der Produktion kleingeschreddert wird. Ansonsten: siehe Katze.

    Seitdem ich die Milch rigeros weglasse geht es mir wesentlich besser.
    Nebenbei: Milch verschleimt die Lunge, Husten bzw. Bronchitis muß man besonders im C-Fall nicht haben.

    Leckerer Ersatz ist Alpro Soya oder baugleiches. Die Sojamilch ist auch über ein paar Monate haltbar und der Vanille"joghurt" schmeckt so was von gut!

    Schönes Wochenende
    Missy


  • Das soll jetzt aber keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit bestimmter Lebensmittel werden? So eine Diskussion hatten wir mal zwangsweise geführt weil der Admin eines anderen Forums meinte er müsse seine Ernährungsweise den anderen Nutzern seines Forums aufoktroyieren. Wenn du auf Milch und Milchprodukte verzichtest weil du sie nicht verträgst dann ist das sicher die richtige Entscheidung für dich. Wenn andere hier nicht darauf verzichten wollen dann ist das auch in Ordnung, wir sind hier nämlich alle erwachsene Menschen die für sich selbst entscheiden.


    Im übrigen gehts mir mit Alpro Soya wie dir mit Kuhmilch. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von MissSaigon;28130



    Leckerer Ersatz ist Alpro Soya oder baugleiches. Die Sojamilch ist auch über ein paar Monate haltbar und der Vanille"joghurt" schmeckt so was von gut!


    Hallo Missy, stimmt!


    Ich trinke das seit Jahren in der Reinform, also ohne Zuckerzusatz oder Geschmack. Wenn man sich an die etwas dünnere Konsistenz gewöhnt hat ist es klasse, auch durch den nussigen Beigeschmack.
    Ich nehme es auch zum Kochen, für Kartoffelpü usw.
    Mein Kaffee schmeckt damit so lecker, dass meine Kollegen sich immer selber dazu einladen.
    Leider ist Alpro Soja aber auch etwas teurer als die subventionierte Kuhmilch...

  • Zitat

    Welches erwachsene Säugetier (mal ab vom Menschen) trinkt Milch?


    Genau genommen trinken nicht erwachsene Menschen Milch sondern sondern manche erwachsenen Menschen trinken Milch.


    Das Protein das Laktose im Menschlichen Körper zersetzt bildet sich, wie allen anderen Tieren, nach der Säuglingsphase zurück.


    Menschen nordeuropäischer Abkumpft und einige afrikanische Stämme behalten dieses Protein ihre ganzes Leben lang. Das ist eine evolutionäre Anpassung an Umweltbedingungen.
    Während der Eiszeit war Akerbau in Europa, aufgrund der niedrigen Temperturen, nicht möglich deshalb verlegten nicht die Menschen aufs Jagen und auf die Zucht von Tieren die die Eiszeitvegatation essen könnten.
    Deshalb waren Menschen die noch im Erwachsenalter die Milch dieser Tiere trinken konnte deutlich im Vorteil.
    Bei den manchen afrikanischen Völkern war es eine ähnliche durch Trockenheit bedingte Entwicklung.


    Deshalb fällt die Fähigkeit Milcheiweis zu verdauen heufig mit der Blutgruppe Null zusammen. (Fleichverdauer)


    Wobei nach meiner persönlichen Meinung nach die fortschreitende Verbreitung von "Latoseintolleranz" eher an einer Unverträglichkeit gegen den Industriemüll liegt der uns heute als Milch verkauft wird.


    Deshalb trinke ich auch lieber Sojamilch.

  • Bis auf die Sojamilch stimme ich Tyr vollkommen zu.


    Wenn ich könnte würde ich meine Milch direkt vom Bauern beziehen, aber Milchbauern hier in meinem Ort gibt es leider nicht mehr.


    Ein Tipp an alle die besonders frische und so gut wie unverarbeitete Milch vom Bauern haben wollen:
    Dies geht in mittlerweile nur noch bei Bauern die Vorzugsmilch verkaufen.
    Der Rohmilchverkauf ist dem Bauern aus hygienischen Gründen verboten. Aber Vorzugsmilch hat einen grossen Vorteil zur frischen Milch aus dem Supermarkt. Sie wurde anders behandelt.


    Der Bauer muss diese Milch nur zentrifugieren und zur Abtötung der Keime kurz erhitzen.


    In der Molkerei wird die Milch zentrifugiert, homogenisiert und durch Erhitzung sterilisiert.
    Durch den fehlenden Prozess der Homogenisation kann die Milch vom Bauern im Vergleich zu der aus der Molkerei aufrahmen und hat einen höheren Fettgehalt.


    Wobei hier zum Teil der Ablauf des Prozess der Zentrifugation Verantwortlich ist.


    Die Milch wird beim zentrifugieren nicht nur von Stroh, Stallreste, Blut und Eiter gereinigt, sondern auch nach Magermilch und Rahm getrennt.
    So kann die Molkerei selber entscheiden wieviel wovon jetzt produziert wird.
    Beispiel:
    Der Bauer melkt bei der Kuh einem Fettgehalt von ca. 3,6-5,6%, je nach Futter und Jahreszeit.
    Die Milch wird in die Molkerei transportiert und dort wird die Milch nach dem zentrifugieren, homogenisiert und so passend dosiert, das ein Tank Sahne (38-42%), einer Vollmilch (genau 3,5-3,8% Fett) und einer nur Magermilch (0,01-0,1% Fett) wird.
    Der Bauer hat aber nach dem zentrifugieren und erhitzen der Milch immer noch seine gemolkenen Fettgehalt (z.b. 4,2%) enthalten.



  • Hallo Missy

    Einige Einwände sind ja schon angebracht worden, aber kennst Du diese Studie?

    http://www.swissmilk.ch/de/upl…dia/Milch_verschleimt.pdf


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Dosenburgerin;29284

    In der Molkerei wird die Milch zentrifugiert, homogenisiert und durch Erhitzung sterilisiert.


    homogenisiert: nicht notwendigerweise
    Biomilch wird teilweise auch nicht homogenisiert angeboten :)

  • Zitat von MissSaigon;28130


    Nebenbei: Milch verschleimt die Lunge, Husten bzw. Bronchitis muß man besonders im C-Fall nicht haben.


    also, da hier Ernst eine wissenschaftliche Studie anführt, die Deiner Aussage widerspricht


    Zitat von ID 2;29380

    Einige Einwände sind ja schon angebracht worden, aber kennst Du diese Studie?
    http://www.swissmilk.ch/de/upl…dia/Milch_verschleimt.pdf


    würde ich natürlich auch gerne wissen, woher Du Deine Info hast?


    Dank trotzdem Miss , dass Du dieses Thema hier aufgegriffen hast,


    da ich nach lesen des wiki Artikels nun doch lieber auf homogenisierte Milch verzichten möchte.


    und ich nun auch weiss, dass ich wohl in letzter Zeit immer ESL-Milch getrunken habe.


    und die Verbraucherzentrale das Bezeichnungswirrwarr garnicht gut findet
    http://www.vzbv.de/go/presse/1….html?ref_presseinfo=true

  • Eine althergebrachte Methode, Milch haltbar zu machen ... ist Käse!
    Da müsste man mal sehen, welcher Hartkäse am längsten haltbar ist.
    Meines Wissens war das so ein italienischer Hartkäse, den es auch gerieben in Dose abgepackt gibt (müsste so 2 Jahre Mindesthaltbarkeit draufgestanden sein...)

  • Da aber viele Leute Milch haben wollen und nicht Käse ist wohl die Frage, wie ich später aus dem Käse wieder Milch bekomme :face_with_rolling_eyes:


    :peinlich:

  • Immerhin ist es ein Milchprodukt :face_with_rolling_eyes:

    Und beim Survival wird es ein "haben wollen" oft nicht geben, sondern es wird eher "überhaupt etwas bekommen" heissen.

    Daher denke ich, daß Milchliebhaber solange es geht, besser Frischmilch trinken sollten, als von der gebunkerten Vorratsmilch immer die älteste zu "geniessen" :staunen:

    Ob Milchpulver mit Wasser angemacht wirklich so gut wie Frischmilch ist, glaubt wohl keiner, aber Ähnlichkeit hat es schon...

  • Aus dem Käse lässt sich dann nur noch Schmelzkäse herstellen :face_with_rolling_eyes:


    Einfach Salz hinzu geben und der Käse verflüssigt sich.


    OT:
    Der Schmelzkäse ist ein Zufallsprodukt.
    Ich weiss nur noch das ein paar Seefahrer grosse Käseräder transportiert haben und durch das Salz des Meerwassers ist denen die Ladung Käse zerschmolzen.
    Daher auch der Name Schmelzkäse:Cool:

  • Es ist allgemein bekannt das Kuhmilch nicht gesund für Menschen ist, es ist bekannt das man vom Rauchen Lungenkrebs bekommt und es sollte allgemein bekannt sein das sich die Moleküle und Eiweiß Ketten, von so ziemlich jeder Nahrung, beim erhitzen verändern.


    Oder warum wird ein Ei beim kochen oder Braten fest ? Und das gilt auch für Tofu und Co.


    MfG


    Sven

  • Zitat von tux_on_tour;37240

    Es ist allgemein bekannt das Kuhmilch nicht gesund für Menschen ist, ........


    Hallo Sven,


    warum ist Kuhmilch nicht gesund für Menschen ????


    Gruß Moosbüffel

  • Hallo doretta
    dieses stand in dem von dir gezeigten Link.

    Zitat

    Alle bisherigen Untersuchungen, die eine direkte Gesundheitsstörung beweisen sollten, hielten einer kritischen Überprüfung nicht stand. Laut dem Bundesamt für Strahlenschutz und dem Auswertungs- und Informationsdienst für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AID) entsprechen die Nährwertveränderungen in etwa denen konventioneller Erwärmungsverfahren



    Wo ist da die Gefahr?

    Ist nicht böse gemeint,
    aber ich finde keinen konkreten Hinweis das es sooo gefährlich ist.

    LG hammer:winke:

  • @ Sven
    @ Hammer


    Ich bin ein absoluter Laie und kann demzufolge die Gefährlichkeit von
    Mikrowellen nicht beurteilen. Da verlasse ich mich eher auf Aussagen von
    entsprechenden Wissenschaftlern, es gibt genug Infos
    Das Kuhmilch nichts für Erwachsene ist und Bronchien verschleimt etc..
    ist bekannt. Ich denke einfach, alles was die Nahrung verändert, Vitamine
    abtötet, kann nicht natürlich sein. Jeder muss das für sich entscheiden.
    Ich koche und nehme sehr selten Fertiggerichte, von daher benötige ich auch
    keine Mikrowelle, abgesehen davon, dass sie mir nicht geheuer ist.
    Ich persönlich sehe keinen Vorteil bezügl. Mikrowelle.
    Doretta

  • Zitat von doretta;37273


    Das Kuhmilch nichts für Erwachsene ist und Bronchien verschleimt etc..
    ist bekannt.


    sorry - mir ist nur bekannt, dass dieses Gerücht -ohne Beweise -immer weiterlebt


    Wenn Du also eine Quelle hast, die Deine Aussage belegt, wäre ich Dir sehr dankbar,


    denn dann würde endlich diese Unsicherheit verschwinden.

  • Zitat von moosbüffel;37243

    Hallo Sven,


    warum ist Kuhmilch nicht gesund für Menschen ????


    Gruß Moosbüffel


    Weil es die gleiche Verallgemeinerung ist die vorher benutzt wurde.


    Für uns Europäer Gibt es eigendlich keine gegen anzeige aber es geht dabei um den Mythos der Osteoporose.


    Es ist nun mal so das wenn man will kann man alle "beweisen" und in zu großen mengen ist alles giftig, auch Sauerstoff.


    Wenn das alles so giftig und Schädlich wäre was wir täglich machen müssten wir schon lange alle Tod sein.


    Neben bei in den USA wird Obst und Gemüse noch bestrahlt gegen Schimmel und das seit über 20ig Jahren und leben tun die da drüben auch noch. Bevor ich da war habe ich nie gesehen das eine Tomate vertrocknet und nicht verschimmelt beim liegen auf der Küchenanrichte. Nach 3 Wochen waren die Tomaten so trocken das man sie anzünden konnte:grosses Lachen:. Wenn die so vom Strauch kamen esse ich eine Mikrowelle.


    Mfg


    Sven

  • Das Milch die Brochien verschleimen stimmt, daher reichen 200 ml Milch am Tag vollkommen aus.
    Bei der Menge verschleimt auch nichts.


    In Milch sind wichtige Vitamine und sonstige Inhaltsstoffe, die der Körper am Tag gut brauchen kann.
    Besonders das Calcium spielt auch noch bei Erwachsenen eine große Rolle und über die Milch kann man schon einen guten Teil des Tagesbedarfs an Calcium sättigen.

  • Tschuldigung,


    ist mir eigendlich wurscht ob Gesund oder nicht.


    Mir schmeckt Milch.:smiling_face_with_hearts::smiling_face_with_hearts:



    Die ganze Diskusion hier kommt mir reichlich dekadent vor.:peinlich:
    Wenn sie sooo schlecht für uns Menschen währe hätten unsere Altvorderen das nicht schon längst bemerkt??


    Das es Menschen giebt die Milch nicht vertragen oder denen sie nicht schmeckt steht auser Frage.:gratuliere:



    Gruß
    derHerzog:winke: