Kartoffeln lagern

  • Mal eine Frage an die Experten hier, bisher haben wir höchstens ein paar Kilo Kartoffeln in der Küche zum baldigen Verbrauch vorgehalten. Ich würde aber gerne mindestens einen Zentner im Keller einlagern, da ich aber schon mitbekommen habe wie bestialisch verdorbene Kartoffeln stinken würde ich gerne wissen was ich alles dabei beachten muss? Der Keller selbst ist trocken, dunkel aber nicht sonderlich kühl. Tips?

  • Bei meinen Großeltern früher sind die einfach über eine Rutsche direkt in den Kartoffelkeller geschüttet worden und haben da dann den Winter über prima gehalten. Bei mir hab ich die Erdäpfel einfach in einer großen "Holzgitterbox" im Keller und es fault eigentlich nix. Vielleicht faulen die auf Hochglanz polierten und gewaschenen Supermarktkartoffeln schneller, meine sind direkt vom Bauern und quasi naturbelassen.

  • sorry hät ich auch gleich dazu schreiben können:sleep:


    Ist ein nicht isolierter Betonkellerraum, ein bisserl kühler als der restliche Keller weil er unter der Terasse liegt, schätz mal so ca 10 Grad im Winter (ich häng gleich noch ein Thermometer runter dann kann ichs genau sagen). Normale Luftfeuchtigkeit.
    Kartoffeln dürfen übrigens keinen Frost bekommen sonst schmecken sie nicht mehr so gut.

  • Zitat von hungry;1346

    Kartoffeln dürfen übrigens keinen Frost bekommen sonst schmecken sie nicht mehr so gut.


    Stimmt, da kann man sonst nur noch Schnaps draus brennen.

  • Noch etwas. Kartoffeln sollten immer dunkel gelagert werden da sie sonst grüne Stellen bekommen, welche für Kinder sogar tödliches gift enthält. Bei Erwachsenen kann dieses grüne Zeug Bauchschmerzen oder Übelkeit verursachen.

  • Problem hab ich auch


    In der Wohnung hab ich einen zu warmen Keller und im Refugium keinen Keller, da ist es ungeheizt zu kalt im Winter.


    Man kann Mieten anlegen. Was funktionieren soll wären Trommeln von alten Waschmaschinen im Boden zu vergraben und als Lagermöglichkeit zu nutzen. Ausprobiert hab ich es nicht.


    Mir sind heuer einige Kürbisse verfault, die ich im Hüttchen im Holzregal gelagert hatte. Die relativ warm in der Wohnung gelagerten Kürbisse haben sich gehalten. Meine Wohnung hat viele (leider schlecht geschnittene niedrige und kleine Nebenkammern). Die darin gelagerten Kartoffeln sind mittlerweile nicht mehr ganz so gut. Verfaulen tun die im Regelfall aber nicht.


    Gruß Frank

  • Ich hätte an so eine Schütte aus Holzlatten gedacht wo man die Kartoffeln oben einfüllt und unten herausnehmen kann, taugt so etwas?

  • Ich denke das mein Keller zu warm für Kartoffeln ist, wie sieht es denn mit der Garage aus, hat da jemand Erfahrungswerte? Theoretisch müsste es darin ja frostfrei sein..?

  • Zitat Clearfix
    Ich denke das mein Keller zu warm für Kartoffeln ist, wie sieht es denn mit der Garage aus, hat da jemand Erfahrungswerte? Theoretisch müsste es darin ja frostfrei sein.



    Hallo,


    Garagen sind im Normalfall nicht frostfrei. Du mußt nur mal einen Eimer Wasser oder einen Kasten Mineralwasser im Winter darin stehen lassen. Das Problem bei den meisten Kellern in neueren Häusern ist, dass sich in den Kellern die Heizungsanlage befindet, wenn nicht schon die Kellerräume selbst beheizt sind. Selbst in unbeheizten Kellern hat man in kalten Wintern Temperaturen über 10°C. Neue Häuser sind einfach zu gut gedämmt.Somit fangen dann die eingelagerten Kartoffeln das Keimen an.
    Ich versuche das zu verhindern, indem die Tür zum Vorratsraum immer geschlossen sein sollte und das Fenster einen Spalt geöffnet ist.
    In der Garage würde ich keine offenen Vorräte lagern. Die kleinen und großen Nager sind überall. Ich habe den ganzen Vorrat an Hasen- und Entenfutter in Kunststoff-Tonnen umgefüllt, da die Säcke sofort angefressen waren.


    Gruß Moosbüffel

  • Zitat von moosbüffel;1406

    Hallo,


    Garagen sind im Normalfall nicht frostfrei. Du mußt nur mal einen Eimer Wasser oder einen Kasten Mineralwasser im Winter darin stehen lassen. Das Problem bei den meisten Kellern in neueren Häusern ist, dass sich in den Kellern die Heizungsanlage befindet, wenn nicht schon die Kellerräume selbst beheizt sind. Selbst in unbeheizten Kellern hat man in kalten Wintern Temperaturen über 10°C. Neue Häuser sind einfach zu gut gedämmt.Somit fangen dann die eingelagerten Kartoffeln das Keimen an.
    Ich versuche das zu verhindern, indem die Tür zum Vorratsraum immer geschlossen sein sollte und das Fenster einen Spalt geöffnet ist.
    In der Garage würde ich keine offenen Vorräte lagern. Die kleinen und großen Nager sind überall. Ich habe den ganzen Vorrat an Hasen- und Entenfutter in Kunststoff-Tonnen umgefüllt, da die Säcke sofort angefressen waren.


    Gruß Moosbüffel


    Ich glaub ich muss das Vorhaben beerdigen, der Keller ist zu warm, die Garage zu kalt. ...obwohl meine Eltern Lageräpfel in der Garage über den Winter eingelagert haben. Aber auch mein Vater hielt die Idee von Kartoffeln in der Garage für eine Schnapsidee. :crying_face:

  • Zitat von Clearfix;1432

    Ich glaub ich muss das Vorhaben beerdigen, der Keller ist zu warm, die Garage zu kalt. ...obwohl meine Eltern Lageräpfel in der Garage über den Winter eingelagert haben. Aber auch mein Vater hielt die Idee von Kartoffeln in der Garage für eine Schnapsidee. :crying_face:


    Hallo Clerfix,


    hast Du vieleicht einen Dachboden, evtl einen unbeheizten ?. Oder ein Gartenhäuschen. Dort kann man sicherlich ein Kartoffellager, geschützt gegen die kleinen Nager, einrichten.


    Gruß Moosbüffel

  • Zitat von Clearfix;1432

    Ich glaub ich muss das Vorhaben beerdigen, ...


    Kartoffeln zu beerdigen, kann doch eine sehr ertragreiche Form der Lagerung sein :grosses Lachen:

  • hallo liebe gemeinde,


    also ich erinnere mich noch gut an meine kindheit/jugend (ist ja auch noch nicht so lange her :peinlich:) und meine eltern hatten immer ueber die wintermonate so eine kartoffelkiste voll mit einkellerungskartoffeln in unserem keller. das war in so einem altbau der auch nicht sonderlich isoliert war! die kiste muesste so in etwa 1 cbm gemessen haben und bestand aus holzlatten. oben war sie offen und die kartoffeln konnte man unten aus einer kleinen schuettung nehmen.


    manchmal haben einige wenige kartoffeln triebe bekommen.... aber mehr ist da nicht passiert!


    gruss
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat von moosbüffel;1497

    Hallo Clerfix,


    hast Du vieleicht einen Dachboden, evtl einen unbeheizten ?. Oder ein Gartenhäuschen. Dort kann man sicherlich ein Kartoffellager, geschützt gegen die kleinen Nager, einrichten.


    Gruß Moosbüffel


    Hallo Moosbüffel,
    nein ein Gartenhäuschen habe ich in Ermangelung eines Gartens leider nicht. Ein Dachboden wäre schon vorhanden, aber zu dem hätten die anderen Hausbewohner auch Zugang.
    Ich denke wenn es die Lage erfordert werden wir im Haus meiner Eltern die Kartoffeln einlagern, früher hatten sie dort auch immer einen Zentner im Keller und wir wohnen nicht so weit voneinander entfernt.

  • Hallo,


    noch ein Hinweis für die Lagerung von Kartoffeln:
    Niemals Kartoffel in der Nähe von Äpfeln lagern. Die Äpfel verströmen ein Gas, das die Kartoffeln zum Keimen anregt.
    Ich lagere Kartoffeln in einem ungeheizten Keller mit Lehmboden. Einfach eine Lage Stroh auf den Boden und die Kartoffeln draufschütten.


    Grüße, Hans

  • Optimal sind 5-8 Grad, dein Keller könnte also gehen. Dies kann man auch in der Garage durch Frostwächter erreichen. Auch eine isolierte Kiste mit Lüftungslöchern geht ganz gut. Teste doch erst einmal 5 kg für zwei Wochen und steigere Menge und Lagerdauer. Besorge dir auf dem Markt Sorten, die sich gut zur Lagerung eignen wie z.B. Belana etc. Je nach Dauer der Lagerung steigt die Neigung zur Fäulnis, bis März geht i.d.R. ganz gut. Frisch ausgegrabene Kartoffeln nicht gleich lagern, sondern etwa zwei Wochen liegen lassen, damit die Schale "korkt" und wenig Feuchtigkeit verliert. Sorge für Dunkelheit (sonst bildet sich giftiges Solanin/ Kartoffeln sind Nachtschattengewächse) und ausreichend Belüftung (gegen steigenden CO2 Gehalt / schnellerer Verderb). Regelmäßig kontrollieren (Aussehen, Geruch.)


    Alles Liebe
    Luka

  • Was uns Dosenburgern aufgefallen ist, dass unsere Kartoffeln bei gleichen Lagerbedingungen (Kartoffelkorb im Keller) länger halten, wenn die Kartoffeln noch erdig sind.
    Das Problem an den Kartoffeln aus dem S-Markt ist, dass sie vor dem Verkauf gewaschen werden. Dies scheint die Haltbarkeit der Kartoffeln zu verringern.