Wasservorrat im Rotationsprinzip

  • Auf einen 4-Wochen-Vorrat an Trinkwasser kommen wir leider nicht, wir liegen so bei 2-3 Wochen.


    Dabei gehe ich davon aus, dass ein Six-Pack mit (6 x 1,5L) bzw. ein Kasten Glasflaschen (12 x 0,75L) zwei Personen einen Tag lang mit Wasser versorgt.
    Das sind nur 4,5 Liter pro Person zum Trinken und zur Körperpflege.
    Also recht wenig, gerade im Sommer.


    Zusätzlich habe ich mind. 10x 5L Plastikkanister mit Quellwasser (aus dem Supermarkt) für unvorhergesehene Zwecke vorrätig; auch diese werden mehr oder weniger regelmässig rotiert.


    Das Wasser in Plastikflaschen wird bei uns auch zur Arbeit mitgenommen, wird also deutlich regelmässger rotiert.


    Heute beim Umräumen haben wir wieder festgestellt, dass Wasserkästen doch deutlich mehr Platz beanspruchen als die Six-Packs.
    Ziel ist für uns, dass wir mind. einen Wochenvorrat in Glasflaschen lagern.
    Dabei haben wir uns für ein stilles Wasser (ohne Kohlensäure) in grünen Glasflaschen mit Plastik-Schraubverschluß entschieden.


    Derzeit läuft noch mein Langzeitversuch mit derartigem Wasser in Glasflaschen, welches ich in 2008 eingelagert habe.
    Die zwischenzeitlich entnommenen Proben waren OK.

  • Zitat

    Im Alltag trinke ich nicht nur Wasser. Zusätzlich trinken die Familienmitglieder auch auswärts, z.B. in der Arbeit.
    Für Kaffee, Tee, Kochen oder die Zahnpflege nutze ich derzeit Leitungswasser. Das rechne ich bei meinem Krisen-Trinkwasservorrat noch mit


    Na, dann sind's halt acht Wochen für eine vollständige Rotation. Auch noch kein Zeitraum für Sorgen. Wenn's ein halbes oder ganzes Jahr liegt, könnte es eventuell messbare Inhaltsstoffe geben. Ob die dann wirklich den Kohl fett machen, steht noch auf einem anderen Blatt...

  • Hallo,


    seit der Reportage "Plastic Planet" (kann ich jedem nur empfehlen) bin ich was Plastik betrifft sowohl aus gesundheitlichen als auch ökologischen Gründen etwas sparsamer geworden. Ich trinke nur Mineralwasser ohne Kohlensäure, da war es zunächst nicht ganz einfach was zu finden. Mittlerweile habe ich aber meine 2 Marken gefunden (Gerolsteiner naturell und auch wenn es teuer ist Lauretana. Alles in Glasflaschen), Lebensmittel bewahre ich in der Küche in den Bodum Yokhi Glasdosen auf. Die machen auf mich auch einen sehr guten Eindruck und wie gesagt, halt alles Glas. Kein Plaste. Es hat da ja so jeder seine Meinung. Aussehen tun die Glasdosen auch noch sehr schön.

  • Hallo ihr Wasserspezialisten.
    Ich will auch Leitungswasser einlagern, Geschmack ist mir egal.
    Aber ich habe etwas Bedenken wegen der Kanister:
    Ich habe nagelneue 20l Kanister aus Kunststoff die auch Zulassung für Brennstoffe (Benzin, Diesel) haben.
    Spricht etwas dagegen, diese für Wasser zu verwenden?


    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Hallo Sampada,


    sind die Kanister lebensmittelecht?
    Sonst würde ich diese nicht verwenden, da sich ggf. giftige Stoffe aus dem Plastik im Wasser einlagern können.


    Vergiss nicht, das Wasser mit MIcropur o.ä. zu konservieren und spätestens alle 4-5 Monate zu tauschen.

  • Hi Bärtram,
    ich weiß eben ncht, ob die lebensmittelecht sind. Deklariert / zugelassen sind sie für Treibstoffe. Also wohl eher nicht lebensmittelecht. Nur, ist das ernst zu nehmen? Besteht da tatsächlich Gefahr? Das ist das, was ich gerne wüsste.
    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Nochmal @ Bärtram:
    Wegen dem Micropur. Ich habe eben mal nachgeschaut. Das sind Silberionen. Sowas kann ich selber herstellen, habe dieses Gerät:
    http://www.videm.de/Kolloidale…-Komplettset-Silberwasser


    Mit damit hergestelltem Konzentrat müsste eine Desinfektion doch auch möglich sein. Was meinst Du?


    Das Problem: Lebensmittelecht, ja oder nein, ist damit aber nicht geklärt.


    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Hallo Norbert,


    nach dem was Du schreibst, sind die Kanister nicht für die Lagerung von Trinkwasser geeignet.
    Ich würde davon abstand nehmen.
    Kolloidales Silber ist ja gut und schön, aber warum das Rad neu erfinden?
    Nimm doch einfach Micropur-Forte, das ist speziell für sowas gemacht und leichter zu handhaben.


    So teuer ist es auch nicht...



    Wie viel Wasser willst Du den lagern?


    Evtl. ist es einfacher, wenn Du Mineralwasser in Glasflaschen (Langzeitlagerung) oder in PET kaufst und lagerst.


    So machen wird das und fahren damit recht gut.

  • Hallo Sampada


    Wen Behältnisse für Lebensmittel geeignet sind, so befindet sich auf diesen ein Erkennungszeichen in Form eines Messer und Gabel.
    Gegebenfalls auch eine Aufschrift_Für Lebensmittel geeignet.


    LG
    Fischer

  • Hallo,
    meine Kanister haben keine Kennzeichnung "Lebensmittelecht".
    Bedeutet das unbedingt, dass sie ungeeignet sind? Was kann da passieren?


    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Hallo Sampada!


    Wenn sie schon als Benzinkanister deklariert sind, so sind sie sicherlich nicht aus Lebenmitteltauglichen Kunststoff hergestellt und es könnten sich giftige Stoffe daraus lösen.


    Ich verwende zum Beispiel leere gut ausgespülte 5 oder 10 Liter fassende Essigkanister, die gibt es bei Gastronimiebetrieben umsonst und sind sicher Lebensmittelecht.


    Der anfängliche Essiggeruch verflüchtig sich sehr schnell wenn man etwas Zitrone in den Kanister gibt und ihn dann auswäscht und trocknen läst.


    LG
    Fischer

  • Hi Fischer,
    das ist ein guter Tipp, danke Dir!
    Da höre ich mich mal um und treibe bestimmt etwas auf.
    Auf die Idee hätte ich ja selbst kommen können, nur manchmal ist man auf der falschen Schiene.
    Werd´ ich mich drum kümmern, besser für Wasser als Benzinkanister.


    Thx,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Wie wäre es hiermit: http://%22http//www.amazon.de/…8%22&tag=httpswwwaustr-21, Lebensmittelecht für €8,-


    Wir sind ein 5 köpfiger Haushalt und bei 3L/Tag/Person heisst das eine Bevorratung von 450L.Das sind also 50Stk 6er Träger. Dafür muss man erstmal Platz finden. In Glas ginge das schon gar nicht. Das wären 37 Kästen Mineralwasser :staun:
    5L Kanister kommen nicht in Frage. Die wären zwar zur Lagerung besser geeignet, passen aber nicht in den Kühlschrank und sind somit nicht alltagstauglich. Das ist der Rotation hinderlich.


    Wir trinken ca. 2L (Tendenz steingend) Mineral gemeinsam pro Tag. D.h. die Rotation würde 7-8 Monate dauern. Von daher hätte ich keine Bedenken mit erhöhten Phtalatwerten im Wasser.


    LG. Nudnik

  • Hallo Sampada,


    würde dir für die Langzeitlagerung ( verw. von Micropur-6 Monate Lagerzeit ) und ausreichend Platzangebot zu Hobbocks raten, bei einem Fassungsvermögen von 30 Litern und stapelbar einfach ideal wenn man Preis/Leistung heranzieht.


    Ich verwende zur Wasseraufbewahrung um einen kurzeitigen Stromausfall zu überbrücken obengenannte Tonnen, diese werden im Keller gestapelt und mit Micropur
    behandelt. Nach Ablauf der 6 Monatsfrist( solage wirken die Micropurtabletten) verwende ich das Wasser zum Blumengießen, und fülle wieder neu ein.


    Für das leichtere transportieren von Wasser/ Saft zum Beispiel bei einem größeren Verpflegungsaufwand verwende ich 10 oder 20 Liter Wasserkanister mit Auslaufhahn, diese sind durch das geringere Gewicht auch besser zu Transport geeignet, wenn ich auf dem Feld arbeite und Wasser zu trinken und Händewaschen brauche.


    LG
    Fischer

  • Zitat

    Warum bevorratet ihr Wasser? Ok, in der Stadt ist es vielleicht garnicht verkehrt.


    Es gibt viele Gründe, einen *unauffälligen* Vorrat zu haben, von dem die Nachbarn nichts wissen. Nicht nur in der Stadt...

  • Zitat von sonnenwolf;105693

    Es gibt viele Gründe, einen *unauffälligen* Vorrat zu haben, von dem die Nachbarn nichts wissen. Nicht nur in der Stadt...


    Einmal eine sehr dumme Frage. Wie sieht ein auffälliger Wasservorrat aus? 50 x 50 x 50 cm sind tausend Liter Wasser. Das verstaut man in Bettkasten, im Keller, auf der Terrasse, auf dem Balkon.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Seit wann sind 50 x 50 x 50 cm tausend Liter ? Für mich sind das bloß 125 Liter.
    Viele Grüße

  • Zitat von dh1846238;105704

    Seit wann sind 50 x 50 x 50 cm tausend Liter ? Für mich sind das bloß 125 Liter.
    Viele Grüße


    Korrekt! 1000 Liter Wasser sind 1 Kubikmeter = 1 000 000 cm3. Die gesuchte Kantenlänge der quadratischen Fläche wäre demnach 100 cm bei gleicher Höhe. Muss ein außergewöhnlicher Bettkasten sein, anbetracht des Gewichts von 1000 KG (1 Tonne) zudem auch recht stabil & wasserdicht noch dazu...


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Zitat von Kanada;105707

    Ja das war ja meine Frage, bitte nenn mir die Gründe :winking_face:


    Für mich macht das keinen Sinn, weil ich leere Kanister und einen mobilen Wasserfilter hab, aber vielleicht hab ich ja irgendwas nicht bedacht!


    Ich habe auch einen Wasservorrat, 10 x 5 Liter für je 99 Cent aus dem Baumarkt. Alle paar Monate wird das Wasser ausgekippt und mit frischem Wasser und einigen Tropfen Chlorbleiche wieder aufgefüllt. Die Anfangsinvestition waren 10 Euro.


    Warum man so was haben will? Stell dir vor du kriegst nichts aus der Leitung, kannst oder willst aber auch das Haus nicht verlassen. Eine kleinere Überschwemmung könnte so eine Situation verursachen.


    Mehr als 50 Liter pro Person auf Verdacht muss es aber für mich auch nicht sein, notfalls kann ich ja meine Aquarien kannibalisieren, die Fische kommen dann ins Curry ;).