Gasgrill / Gaskocher

  • Ich habe mir gerade auf der Terrasse auf dem Gassgrill einen ganz ordinären, aber durchaus schmackhaften Hamburger gegrillt. Als ich die 10,5kg Gasflasche betrachtete kam mir meine Zeit in Malaysia in den Sinn, dort hatte man genau solche Flaschen in modernen Wohnungen in der Küche um einen Gaskocher zu betreiben. Diese wurden je nach Gebrauch über die Verwaltung ausgewechselt.


    So dachte ich mir eigentlich eine ganz interessante Alternative falls es mal für ein paar Tage (oder länger) keinen Strom mehr gibt.


    So werde ich mir also noch eine weitere Gasflasche als Vorrat zulegen sowie so einen Kochstelle für einen Wok (für draussen), welche bei uns in Asialäden erhältlich sind.

  • Mit Gas kochen ist super! Da muss ich wehmütig an meine frühere Junggesellenbude denken. Man kann auch handelsübliche Gasherde mit einem anderen Satz Düsen versehen und dann die Flaschen anschließen. So ist man unabhängig von den Stadtwerken.

  • Diese Gasflaschen kann man auch mit Heizstrahlern kombinieren. Als Notvorrat 2 Eigentumsflaschen mit Heiz- und Kochgelegentheit halte ich vor. Aber bitte immer auf die Lüftung achten.

  • Genau die Schiene die ich auch fahre.
    Gas fürs Kochen und evtl. Licht, Holz für den Kachelofen zum Heizen.
    Baue gerade meinen Ofen, wenn der ferig ist kommt das Gas drann.
    Gruß
    derHerzog:winke:

  • Diese Idee hatte ich auch schonmal.
    Wenn der E-Herd ausfällt wird auf dem Gasgrill weiter gebraten.


    Als ich diese Idee mal am Frühstückstisch verlauten lies, bekam ich nur einen ganz abwertenden Blick von meinem alten Herrn, von wegen verboten in Räumlichkeiten, gefährlich usw.
    Das übliche halt :face_with_rolling_eyes:


    Darf man erfahren, welchen Gasgrill du besitzt?


    Ich dachte da eventuell an einen von Campinggaz, kleiner 2-Flammenkocher mit einfacher Bedienung.


    Grüße

  • Ein (zweiflammiger) Campinggaskocher ist so komfortabel wie der normale Herd. Außerdem kann der Kocher auf fast jedem Tisch oder Boden betrieben werden und mit zwei Gasflaschen kommt man für ein kleines Platzverbrauch sehr sehr weit.


    Die blauen Campinggasflaschen, ich glaube es waren 3Kg, sind wir drei bis vier Wochen im Urlaub ausgekommen. Täglich 3x fürs Spülen Wasser warm gemacht, Kaffee kochen und ein bis zwei Kochen am Tag.


    Mit einer 5Kg und 11Kg Flasche kommt man sehr weit! Damit man im Winter nicht zu viel schrauben muss, empfiehlt sich ein Druckminderer mit zwei Ausgängen, für den Kocher und der Heizung.


    Gruß
    Nachtfalke

  • mit Flüssiggas kochen ist ja nix neues:
    hab auch schon bei ner Ausflugsgaststätte mal hinten am Haus - wohl direkt hinter der Küche - so nen Kasten mit Gasflaschen gesehen ...

  • Hallo,


    ich liebäugele mit einem Kombi Kochfeld von der Firma De Dietrich! Ich habe das Feld allerdings erst einmal in echt gesehen und das war in PL. :crying_face:


    Hier in D habe ich noch keinen Anbieter gefunden... es wird zwar auf einigen Preisvergleichseiten permanent geführt, nur leider verkauft es nie jemand! :staun:



    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat von Dr.Snuggles;30567

    ich liebäugele mit einem Kombi Kochfeld von der Firma De Dietrich!

    Ist jetzt etwas doof: Was kombiniert es denn? Strom mit Gas oder Flaschengas mit Gasnetz? :peinlich:


    Gruß
    Nachtfalke

  • wenn die mit Flaschengas funzen ne echte alternative



    funzen sie mit GASFLASCHEN ??
    wurde da schon gefragt:grosses Lachen:

  • Für den krisensichern Haushalt eine tolle Kombination!!!


    Nur finde ich die Mode mit den Knöpfen neben den Kochfeld mehr als unpraktisch (großer Topf, überkochen --> schelcht zu putzen usw.). Wieder eines von vielen Beispiel wo Dinge von Leuten entwickelt worden sind die damit mit nicht täglich arbeiten müssen, wie so oft werden es Männer gewesen sein! :Kopfschuetel:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hallo Techniker,


    ja, diese Dinger funktionieren mit einer Flasche, meistens im Spülenunterschrank! Ein bekannter von mir hat sich so ein ähnliches Teil in seiner neuen Küche verbauen lassen!!


    Haben die Monteure ohne wenn und aber angeschlossen...


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras