Schlafsack: Daune oder Kunstfaser?

  • Hallo zusammen,

    ich brauche einen Schlafsack, dabei überlege ich, welche Füllung denn wohl besser ist.
    Gänsedaunen kennt man ja aus dem heimischen Bett. Kuschelig warm, weich, flauschig, so wie die Missy das schätzt. Was ist aber, wenn der Schlafsack nass wird? Klumpen die Daunen dann zusammen? Das wäre mehr als unschön!
    Bin ich da mit Kunstfaser besser bedient?

    Bitte lasst mich an Euren Erfahrungen teil haben.
    Vielen Dank von
    Missy

  • Das kommt darauf an, für welchen Zweck du den Schlafsack benötigst.


    Willst du in einem Zelt schlafen?
    Willst du unter freiem Himmel schlafen?
    Willst du nahe eines Lagerfeuers nächtigen?
    ...?


    Daune ist bei Wasser wesentlich empfindlicher als KuFa.
    Wenn du also draußen auch mal bei feuchteren Nächten schlafen willst solltest du keinen Daunenschlafsack nehmen, da der nachdem Zusammenklumpen der Daunen sogut wie unbrauchbar ist.


    Kunstfaser ist jedoch an einem Lagerfeuer beispielsweise auch gefährdet, da ein kleiner Funke reicht um ein gutes Brandloch zu verursachen, dadurch kann die Füllung rausrieseln und damit ist ebenfalls dieser Schlafsack unbrauchbar :face_with_rolling_eyes:


    Bei Nächten am Lagerfeuer mit KuFa empfiehlt sich eventuell ein Baumwollüberzug, dies sollte den Schlafsack genügend schützen.


    Wie das mit Funkenflug und Daune aussieht weiß ich nicht.


    Daune hat meines Wissens nach bei gleichem Gewicht oft wesentlich höhre Isolationsleistungen als KuFa.
    Doch gibt es wohl für unsere Gefilde KuFa-Säcke die mehr als ausreichend sind.


    Allgemein empfehle ich ein Inlett in den Schlafsack zu legen.
    So etwas wie ein kleiner ganz dünner Hüttenschlafsack im Schlafsack :face_with_rolling_eyes:


    Dieses kann man bei übermäßigem Schwitzen oder Dreck an der Kleidung später auch einfach in die Waschmaschine stopfen.
    Inletts gibt es in Baumwolle, Fleece, Seide usw...


    Hoffe dir annähernd geholfen zu haben.


    Grüße

  • Daune ist (fast) unschlagbar in Bezug auf Gewicht / Wärmeleistung / Packmaß. Aber eben nur, wenn sie trocken bleibt.

    Wir nutzen Daune nur, wenn wir die Möglichkeit haben, diese zu trocknen - und das nicht am offenen Feuer! Sondern in Hütten.

    Wenn wir wissen, daß wir über mehrere Tage keine Trocknungsmöglichkeit haben (z.B. bei Zelttouren in Kanada oder Nordskandinavien), dann nehmen wir auf jeden Fall KF.

    Nicht nur Regen, auch Kondenz ist ein großes Problem, egal ob im Zelt oder unter freiem Himmel. Wobei dabei wieder die Lüftungsmöglichkeiten des Zeltes eine große Rolle spielen.
    So haben wir z.B. letztes Jahr im Sarek (Nordschweden) trotz bestem Wetter (5 Tage lang! Völlige Ausnahme!) große Probleme mit dem Kondenz im Zelt gehabt. Trotz Hilleberg-Tunnel mit 2 großen Belüftungsöffnungen.
    Grund: Nachts KEIN Wind! Und Minustemperaturen. Ergo: jeden Morgen Rauhreif auf den Tüten.
    Gott sei Dank KF-Säcke von TNF.

  • Vielen Dank Euch beiden für Eure hilfreichen Kommentare!
    Draußen schlafen war grundsätzlich nicht der Plan. Eine Camping und freiwillig im Wald - Schläferin bin ich eher weniger, ich schätze die Annehmlichkeiten eines Zuhauses mit Dusche und einer gut funktionierenden Heizung im Winter dafür viel zu sehr.
    Wenn die Heizung im Winter mal nicht funktioniert - so wie im (hoffentlich endlich!) letzen Winter - da muß man sich vorbereiten. Apropos vorbereiten: Der Schlafsack sollte auch für den C-Fall geeignet sein und da kann draußen schlafen ja doch mal vorkommen.
    Also dann wohl besser Kunstfaser statt Kuscheldaune. Schade!

  • Ich kann für den C-Fall nur Kunstfaser empfehlen wegen der vorher schon beschriebenen Nässe.


    Stickstoff


    Bei Kufa ist es nicht so schlimm wenn der Schlafsack ein Loch bekommt weil die Kunstfaser immer in Bahnen/Schindeln im Schlafsack angeordnet sind, da rieselt nichts raus. Ein Daunensack verliert die Daunen bei einem Loch und somit auch an Wärmeleistung.


    Ein alter Kufa-Schlafsack von mir den ich bei den Pfadfindern genutzt habe hatte einige Brandlöcher aber er hat nie die Füllung verloren.


    Die wesentlichen Nachteile eines Kufa-Schlafsacks gegenüber eines Daune-Schlafsacks (bei gleicher Wärmeleistung).


    Kufa wiegt mehr als Daune
    Kufa hat ein größeres Packmaß als Daune


    Ich habe nur Kufa-Schlafsäcke und bin sehr zufrieden mein Wintermodel ist auch schön fluffig weich und kuschlig.


    @Miss wenn du die Möglichkeit hast einen Outdoor Händler zu besuchen, dann mach das und lass dich dort ausgiebig beraten und auf jeden Fall probeliegen, da es ja verschiedene Modelle gibt und da schon ein paar unterschiede sind vom Platzangebot her.
    Mann/Frau will sich ja auch wohlfühlen in so einem Ding und nicht eingezwängt die ganze Nacht kein Auge zu machen.



    Der Link hilft evtl. auch bei der Kaufentscheidung.


    http://www.globetrotter.de/de/…9d3a2ba35bb08b5edcf805a32


    Gruß


    DosenBurger

  • Bei Daunen ist ebenfalls darauf zu achten dass wenn Du ihn längere Zeit nicht benutzt ihn nicht bepackt (gestaucht) lagerst, da dies den Daunen schadet. Die meisten heutigen Daunenschlafsäcke haben ein Netz mit, in welches du den DS bei Nichtgebrauch luftig und locker lagern kannst.


    Habe mal ein Bild eingefügt.




    Ich habe schon weit über hundert Stunden in diversen Schlafsäcken übernachtet, aber mein neuer Daunen ist ne ganz neue Schlaferfahrung.


    Aber eben, wehe wenn es nass wird.:face_with_rolling_eyes:

  • Vielen Dank Euch allen für Euren Rat, den Link, das Foto. Hat mir sehr geholfen
    Ich habe mich Eurem Rat folgend für Kunstfaser in Eiform entschieden.
    Bin gespannt.
    Liebe Grüße
    Missy

  • Update:

    Heute ist mein Meru Just Fantasy eingetroffen. Macht soweit einen bequemen und unerwartet kuscheligen Eindruck.
    Ich warte gespannt auf das Urteil der unparteiischen Richterin - der Katze.

  • Hallo zusammen

    Viele Aussagen kann ich nur bestätigen. Der Daunen ist wenn nass einfach nur noch "untauglich"!

    Dieses WE war ich in der glücklichen Lage auf einem Campingplatz am Bodensee zu verbringen ........!

    Geniale Sache bis auf das Wetter ........., die Waschküche ist jetzt noch voll mit der gesamten Ausrüstung! Aber jetzt ist dann bald alles wieder trocken.

    Aber mein KF Schlafsack hat sich bei dem Mistwetter echt gut gemacht.

    Es ist ein unmöglich sperriges Teil welches man ideal nur im Auto transportieren kann ......., echt Swiss Army.

    Klar die Schlummertüte ist nicht jedermanns Sache ....., aber ich mag das Teil "fürs Grobe"

    Viele Grüsse, Ernst